Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 22.07.2012 (Dankestränen)    

 Lesezeit: 10,17 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.07.2012 00:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,58 Min 

   

Da hat es doch glatt wieder geregnet. Beim Frühstück an der Brücke träufelten zwei Tropfen auf meine Brille. Aber das war es dann auch schon mit dem Nass von oben. Den Rest des Tages war es wie die Wetterfrösche es versprochen hatten. Es blieb heiter bewölkt und die Sonne strahlte auf unsere Pisten.

Mit dreizehn Fahrern (darunter drei Neuzugängen) und einer Sozia trafen wir uns. Mit dabei waren Christiane und Jörg, Bernd, Christian, Detlev, Fred-Rainer, Jörg, Marian, Michael, Ralf, Ralf, Ralf, Reiner und ich.







Wir sattelten auf



und dann ging es los. Zunächst über die A115 aus der Stadt hinaus





und dann über weniger breite Pfade durch die Mittelmark.



Bei Klaistow legten wir die Einreih-Pause ein.







Es ging wieder weiter,



allerdings nötigten uns ein paar Nöte gleich darauf zu einer weiteren Pause. Wink





Dann aber konnten wir gemütlich durch den hohen Fläming kreuzen. Wink





Und um nicht aus der Übung zu geraten, probten wir auch gleich noch einmal das beliebte Wendemanöver. Wink









Und hier das Ganze auch in bewegten Bildern:



So erreichten wir das heutige Ziel: die Stadt Tangermünde an der Elbe.



Und unser besonderes Interesse galt diesem Haus:



Aber dazu muss vorher die folgende Geschichte erzählt werden:

Friedrichs Mutter Königin Sophie Dorothea entstammte dem Hause Hannover. Regelmäßig einmal im Jahr war es üblich, dass das Königspaar die Familie der Königin besuchte. Dies war immer eine anstrengende Reise, auf der stets in Tangermünde eine Rast eingelegt wurde. König Friedrich Wilhelm I. nutzte die Gelegenheit, um sich mit den Honoratioren der Stadt im Rathaus zu besprechen.

Der kleine Fritz war bei diesen Reisen von frühester Kindheit an mit dabei. Im Alter von drei Jahren entwickelte sich ein Ritual, das in Tangermünde legendär wurde. Über das ganze Jahr hinweg sparte Friedrich einen Teil seines Taschengeldes, um in Tangermünde bei dem dortigen Brezelbäcker Zwieback, Semmeln und Brezeln zu kaufen. Er verteilte die Sachen unter den armen Leuten. Die Königin beobachtete die Szene vom Fenster des Rathauses und wenn die erste Spende zu Ende ging, schickte sie einen Boten, der einen weiteren Einkauf tätigte, um dem kleinen Kronprinzen den Spaß an der Verteilung der Gaben zu verlängern.

Später im reifen Alter sagte Friedrich einmal, dass er an diesem Orte zum ersten Mal das Vergnügen genossen habe, sich von Untertanen geliebt und Dankestränen in den Augen der Kinder und Greise gesehen zu haben.

Und mehr oder weniger zufällig bin ich bei der Recherche für diese Tour auf dieses Haus gestoßen, das dreihundert Jahre alt ist und sich in Sichtweite des Rathauses befindet. Vor allem aber wurde bei der Sanierung des Hauses darauf geachtet, dass ein Stück eines alten Balkens des Fachwerkhauses erhalten blieb, das noch immer das Zunftzeichen einer Brezel zeigt, das für das Bäckerhandwerk steht.



Also muss dies das Haus gewesen sein, vor dem der kleine Kronprinz seine Gaben verteilte.

Na ja und weil sich zu unserem Aufgebot gleich noch eine dreiköpfige Biker-Gruppe aus Lüneburg gesellte, haben wir ihnen diese Geschichte auch gleich erzählt und sie mit unseren Fritz-Bonbons versorgt.

Jetzt war es höchste Zeit für die Mittagspause, zu der wir auf der Burg einkehren wollten. Also fuhren wir noch ein kurze Stück durch die Altstadt.



Die Stadt Tangermünde hat eine lange Geschichte. Schon Kaiser Karl IV. erkor sie im 14. Jahrhundert als seine Residenz und machte sie so zur Kaiserpfalz. Und auch die ersten regierenden Hohenzollern schlugen hier im 15. Jahrhundert ihr Quartier auf. Und ganz nebenbei – und das war vor ein paar Jahren schon einmal ein Tourenziel – ist Tangermünde ein wichtiger Repräsentant der Backsteingotik. Ihre bis heute weitgehend erhaltene Stadtmauer, die Burg, das alte Rathaus und andere Bauwerke sind beeindruckende Zeugen der Baugeschichte.

Allerdings waren wir jetzt mehr an diesem Bauwerk interessiert:



Und die Terrasse des Burgrestaurants bot einen tollen Blick auf die Elbe







und auf den zu Füßen der Burg liegenden Hafen.





Das Essen kam zügig und zum Abschluß bestellten wir noch Kaffee. Von dem verlockenden Kuchenangebot konnten wir aus Platzmangel in den Verdauungstrakten keinen Gebrauch machen.





Gesättigt machten wir uns wieder auf den Weg.











Dabei passierten wir noch einmal die Altstadt







und die Elbe,



bevor wir einen Tankstopp einlegten.



Danach kurvten wir gen Heimat.





Und "kurvten" ist weniger asphalttechnisch als geografisch gemeint. Denn wegen einiger Baustellen mussten wir teilweise große Umwege in Kauf nehmen und verpassten auch einige sehr schöne kleine Nebenstraßen.

Hinter Semlin kehrten wir hier zur Kaffeepause ein:



Wie schon von außen vermuten lässt, ist das mehr ein Kiosk als ein Café. Und so gab es Kaffee und Kuchen nur in Selbstbedienung. Aber die idyllische Lage am Hohennauener See war trotzdem schön.









Inzwischen war es schon ziemlich spät, also ging es über einen weiteren Umweg quer durch das Rhiner Land gen Potsdam



und schließlich zur Brücke,



wo wir bei immer noch anhaltender Abendsonne



den Tag dann ausklingen ließen.



Nach 348 sonnigen und mild temperierten Kilometern ging endlich wieder eine richtige Tour zu ende. Drücken wir die Daumen, dass das noch eine Weile anhalten wird, denn wir haben noch einigen Nachholbedarf.

Bis dahin!

Mehr Bilder gibt es in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de


Zuletzt bearbeitet von Ron am 26.07.2012, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 25.07.2012 11:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Hallo Ron,

schöner Bericht (wie immer), genauso wie die ganze Tour.

Beste Grüße und eine schöne Restwoche
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 26.07.2012 12:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Very Happy Oh, entweder habe ich mich verrechnet oder Ron stapelt ein wenig tief, bei ca. 9 1/2 Tour ca. 3,5 h Pausen und tanken, doch recht zügiger Fahrweise sind 248 KM nicht viel, bei mir müßten es 380 KM mit An- und Abfahrt gewesen sein, also ca. 350 KM Strecke. Embarassed
Mit lieben Grüßen vom Jörg
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
R3-Ossi 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf   
BeitragVerfasst am: 26.07.2012 13:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Naja,

das Eine ist ja die "geplante Tour" (250KM) und die dann "gefahrene Tour"; kann ja -bekanntermaßen- durchaus gewaltige Unterschiede geben (Kehren, Wenden, Falschgefahren, Umdrehen) Laughing Laughing Laughing

Gruß
_________________
-----Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung----- © Quadbeck-Seeger
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 26.07.2012 13:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Very Happy Der Henry hat wohl wieder nicht so viel zu tun, war ein guter Hinweis mit den KM, für den immer noch nicht NAVI- Fahrer Jörg, die Dankestränen sind dann doch mit 322 KM veranschlagt, dann passt meine Rechnung doch noch, ein paar mal haben wir ja auch gewendet. Laughing
Nochmals liebe Grüße vom Jörg
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 26.07.2012 21:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Hey, da hat ja jemand gut aufgepasst. Applaus

Es handelt sich tatsächlich um einen Vertipper und muss natürlich 348 km
heißen. Dass es mehr wurde, als geplant, lag weniger an den Kehrtwenden
als vielmehr an den baulichen Aktivitäten im Lande Brandenburg.
Nicht nur, dass uns ein paar schmale Sträßchen abhanden gekommen
waren, mussten wir große Umwege in Kauf nehmen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum