Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Regenreifen / Sammelbestellung    

 Lesezeit: 2,83 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Christine 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 15.10.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Teltow, Bundesland Brandenburg   
BeitragVerfasst am: 16.06.2011 23:29 Uhr   Titel: Regenreifen / Sammelbestellung

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Hallo @all,

um das leidige Problem auf nasser Fahrbahn in den Griff zu bekommen, gibt es jetzt fantastische Regenreifen.

Hier kann man sich von der Qualität überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=2qMyYBZFgsM&feature=player_embedded

Da könnte man doch eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen. Laughing Laughing Laughing

Gruß
Christine
_________________
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 00:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Da sage noch mal einer, dass man bei Regen keine Schräglage
hinbekommen würde. Das probieren wir dann beim nächsten Schauer. Twisted Evil

Übrigens so ein Schlüsselanhänger soll es schon mal geschafft haben,
die Zündung auszuschalten. Wink

Gruß Ron Winken
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
TTourenfahrer 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 13
Wohnort: 16340 LK Barnim   
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 10:25 Uhr   Titel: ganz schön flott unterwegs

 Lesezeit: 0,59 Min 

   

Ich wende mich hauptsächlich an die Youngster unter uns ...

... der "Reibwert" (Grip) oder "Reibungskoeffizient" zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche (siehe Wikipedia), der letztendlich durch Schmutz, Regen, weiße Fahrbahnmarkierungen nochmals herabgesetzt wird, spielt hier die entscheidende Rolle ... auf der Rennstrecke ist der Straßenbelag "top" und sehr rauh.

Wer schon mal auf der Rennstrecke war konnte sicher erleben, wie die Reifen vom Straßenbelag regelrecht "aufgefressen" werden. Ohne diesen Grip können diese schnellen Jungs nicht sooooo unterwegs sein.

Wenn wir diesen Fahrstil (der mich auch beeindruckt) 1:1 auf Berlin/Brandenburger Straßen (mit den Bitumenflickereien und "blankgewetzten" Stellen, Buckel + Löcher) übertragen, ist der Crash m.E. vorprogrammiert.

Bei Nässe hilft nur, Tempo runter ... maximal 80% von dem was man auf trockener Straße fahren würde, und natürlich Augen auf.

Allzeit gute Fahrt
Gruß
TT
_________________
je älter ich werde, desto schneller war ich früher!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 12:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,62 Min 

   

Ich glaube, dass dieser Beitrag wirklich eher als Scherz gemeint war.
Das Knie in den Kurven schleifen zu lassen - und das zumal bei klatsch-
nasser Fahrbahn - dürfte wohl eher etwas für ein Träumer- oder doch
mehr Alb-Träumer-Stündchen sein.

Aber etwas "Wahres" ist schon daran: in unseren Breiten wird bei Regen
oftmals viel zu verkrampft gefahren. Auch bei Nässe gibt es noch Grip
und ein wenig Schräglage ist auch noch möglich. Der Abflug dauert länger
als man denkt. Wer bei nasser Fahrbahn schon einmal das ABS auspro-
biert hat, weiß was ich meine. Es heißt ja auch nicht umsonst: "die Physik
bleibt die gleiche" (auch wenn sich ein paar Koeffizienten ändern). Wink

Aber die Briten machen es uns vor: dort ist man bei Regen viel entspann-
ter unterwegs als hier - die Macht der Gewohnheit. Twisted Evil

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Suzola 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 14
  
BeitragVerfasst am: 02.08.2012 21:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,22 Min 

   

Ich war dieses Jahr mal bei so ein Rennen am Lausitzring. Und bei trockener Straße zeigen einem die Jungs da eine Schräglage, bei der sich einem der virtuelle Reifen von der Felge kräuselt. Und dann reissen sie noch den Kopf Richtung Asphalt, um noch ein paar Zentimeter mehr rauszuholen.Shocked

Ich halte das für die "Regenvariante" Hang off, bei der der Schwerpunkt neben die Maschine verlagert wird. So ist weniger Schräglage erorderlich für ähnliches Ergebnis. Schräglage wäre dann eine zusätzliche "Reserve". Wer sich das Video nochmal anguckt: sooooo schräg ist das gar nicht. die könnten ja sogar noch (kleine) Koffer dranhaben Wink

Das Geheimnis liegt auch hier in der Physik und darin, daß die etwa xfach schneller durch die Kurven rauschen, als wir in unseren waghalsigsten Momenten, Und das ist auch gut so, weil ein Hang off eben nicht nur den Hintern seitlich raushängen bedeutet. Nicht zu empfehlen auf normalen Straßen!

Ich bin diesen Winter fast durchgehend gefahren und habe mir auf winterglitschigen Straßen Schräglagensucht ziemlich abgewöhnt, sondern bin eher aufrecht und bedacht durch die Kurven gegangen. Ist zwar "uncool", verlängert aber die persönliche Fahrgesundheit ungemein. Und bei Regen hilft einem genau die Gelassenheit, die einem nicht den Ehrgeiz einer Schräglage und Geschwindigkeit wie bei trockenem Wetter abfordert. 8) Und den Rest macht dann ein guter Reifen, der nicht so aufschwimmt wie ein Autoreifen (Aquaplanning), noch genug Profil hat und nicht steinaltes hartes Gummi (Grip) ist. Auf so einem harten Reifen hab ich angefangen und war echt erleichtert, als der neue drauf war. Dot-Nr angucken hilft Wink

Spaß an Schräglage in Kurven in allen Ehren, aber manchmal ist weniger eben doch mehr, und vor allem länger.

Allen weiterhin gute Fahrt!
_________________
... die erst aufhört, wenn der Tank leer ist
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum