Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Werkstätten Ventile/Inspektion    

 Lesezeit: 1,40 Min 

nach unten Home Zum Forum Werkstätten
Autor Nachricht
Sukkunida 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin Kreuzberg   
BeitragVerfasst am: 18.06.2013 08:31 Uhr   Titel: Ventile/Inspektion

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Hey,
Ich wollt bei meiner ZRX mal das Ventilspiel pruefen lassen und wollt fragen wo ihr gute Erfahrungen bezueglich Preis/Leistung gemacht habt, oder ob es vielleicht wen gibt mit passendem Werkzeug und KnowHow, der das machen koennte. Bald hat sie auch 36k Km runter, wo eigentlich ne Inspektion ansteht, wobei ich Oel und die Filter selber wechseln koennt. Lohnt sich es da ueberhaupt sie in die Inspektion zu schicken?

Lieben Gruss

Jendrik

Ps. Ich war mir nicht sicher in welche Kategorie das gehoert, daher bei Bedarf bitte verschieben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
motorradhasi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.06.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 14:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,57 Min 

   

Wenn du dir deiner Sache sicher bist und passendes Werkzeug hast, dann ist das ne gute Idee, das dann auch selber zu machen. Gerade was Ventilspielüberprüfung angeht, braucht man spezielles Werkzeug und benötigtes Knowhow, das nicht jeder hat. Je nach Motorradmodel kann der Preis bei einer Werkstatt schwanken - der Unterschied bei verschiedenen Werkstätten kann enorm sein. Daher solltest du selber bei mehreren Werkstätten nachfragen und dann eigenen Aufwand (Arbeitszeit, Materialbeschaffung und Anfahrt und Fahrzeugausfall oder sogar Miete) und Pauschal- oder Teilangebote der Werkstätten abwägen. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass es sich lohnt, was selber zu machen. Manchmal bekommt man Material günstiger, manchmal ist aber auch der der eigene Aufwand zu groß, etwas selber zu machen.

Allein fürs Ventilspielüberprüfen hab ich ne Preisspanne von 190 bis 350 (nach oben offen) Euro bekommen.
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
adula63 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.06.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin Nord   
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 17:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Beim Ventilspiel einstellen kann man einiges falsch machen. Der Schaden dürfte dann größer sein als die Einsparung. Ich bin auch immer gern dabei, etwas selbst zu machen, aber das ist mir bislang zu brenzlig. Im Internet findest du sicher Anleitungen dafür. Ob die Beschaffung des Werkzeuges wirklich lohnt, musst du entscheiden, denn so oft muss das ja nicht gemacht werden.
In Kreuzberg findet sich in der Köpenicker der große Motorrad - Laden, der auch gebrauchte Bikes verkauft und dann weiß ich noch, dass in der Oppelner 13 auf dem Hof so ein kleiner Schrauber residiert (letztes Jahr jedenfalls war er noch da). Frag doch den mal. Preisangebot macht er dir sicher gleich.

Grüße Dirk
_________________
mit Ruhe und Gelassenheit
nach oben nach unten Home Zum Forum Werkstätten
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum