Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Stammtische 59. BBB-Stammtisch (Freitag, 15.11.2013)    

 Lesezeit: 7,58 Min 

nach unten Home Zum Forum Stammtische Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 02:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,69 Min 

   

Mit dem 59. Stammtisch der Berlin-Brandenburg-Biker haben wir heute die Stammtischsaison eröffnet. Insgesamt 14 Leute wollten sich das nicht entgehen lassen.







Wir bestellten leckere Sachen



und dementsprechend hat es auch gut geschmeckt.





Für heute war noch ein besonderer Tagesordnungspunkt vorgesehen. Nach unseren Erlebnissen vom 25. August, wo wir als Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall geholfen haben, wollten wir uns mehr um das Thema "Erste Hilfe" kümmern. Zunächst gab es einen kurzen Bericht über den aktuellen Zustand der beiden Opfer. Wie gehabt gibt es diese Informationen nur mündlich und können hier nicht öffentlich niedergeschrieben werden.

Um uns aber des Themas anzunehmen, begaben wir uns auf die beheizte Terrasse.



Denn für heute war ein "Überraschungsgast" angekündigt. Ich darf also vorstellen: Wilhelmine!



Wilhelmine wird uns künftig zur Verfügung stehen, wenn es darum geht, praktische Übungen zu den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchzuführen. Sie stammt aus dem Hause Laerdal und ist unter dem Produktnamen "Little Anne" ein weitverbreitetes professionelles Modell, das seit dem Jahr 1960 stetig verbessert wurde und mit dem inzwischen weltweit über 400 Millionen Menschen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung ausgebildet wurden. Man schätzt, dass dadurch etwa eine Million Menschenleben gerettet werden konnten.

Für uns Motorradfahrer sind vor allem vier Übungen wichtig: die Helmabnahme, die (neue) stabile Seitenlage, die Beatmung und die Herzdruckmassage.

Die ersten zwei Übungen konnten an "lebenden" Modellen vorgenommen werden. Stefan war heute als einziger mit dem Motorrad gekommen und war so das "perfekte" Opfer. Nach ein paar einleitenden Worten



ging es dann zur Sache.









Und dann durfte jeder einmal unseren Neuzugang "befummeln".



Zurück im Restaurant gab es dann eine weitere Übung: für das Anlegen eines Druckverbandes musste Berni herhalten.





Zum Abschluß nahmen wir dann Wilhelmine in unsere Mitte.



Klar, dass ein solches Novum nicht ganz ohne Kritik einherging. Deshalb noch einmal eine Klarstellung: wir sind nicht dazu berufen, Erste-Hilfe-Kurse durchzuführen. Dafür gibt es genügend Institutionen. Aber wenn sich jeder einmal selbstkritisch fragt, ob das, was er/sie vor vielen Jahren (bei den meisten wohl der Zeitpunkt der Fahrschulprüfung) einmal gelernt hat, heute immer noch richtig "sitzt", wird die Antwort zumeist wohl bescheiden sein. Ideal wäre es, wenn man seine Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig auffrischt. Hierzu wird von allen großen Anbietern (DRK, Johanniter, Maltheser, ASB) ein Kurs mit dem Titel "Erste Hilfe Training" angeboten. Der eintägige Kurs behandelt die Sofortmaßnahmen und zudem "nach Wunsch" weitere Themen, wie z. B. Verbände anlegen, Vergiftungen, etc. Der Kurs kostet bei den meisten Anbietern 25 Euro. Beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) derzeit 20 Euro. Dort habe ich selbst letzte Woche dieses Training besucht. Im Gegensatz zu den Inhalten noch vor wenigen Jahren, wird auch das Thema "AED" (automatisierter externer Defibrillator) behandelt, was sicher sehr hilfreich ist, denn die "Laien-Defibrillatoren" sind inzwischen an vielen Orten zu finden (Kaufhäuser, Flughäfen, Behörden, etc.) und die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst mal in die Lage gerät, so ein Gerät benutzen zu müssen, steigt.

Ergänzend hierzu finde ich es eine gute Lösung, wenn man bei uns das Angebot wahrnehmen kann, die praktischen Übungen zu wiederholen. Diese Gelegenheit wird es bei unseren Stammtischen geben und auch bei den "Warm-Ups", die wir ab der kommenden Saison viel öfter als bisher anbieten wollen.

Darüber hinaus wird es im Forum demnächst eine weitere Rubrik mit dem Namen "Erste Hilfe" geben. Dort werden Tipps und Internet-Links vorrätig gehalten und außerdem können dort eigene Erfahrungen ausgetauscht werden.

Das Ziel ist insgesamt, dass das Thema "Erste Hilfe" präsent gehalten werden soll. Ich bin davon überzeugt, dass es dadurch einmal Menschen geben wird, die davon profitieren werden. Auch wenn wir selbst es vielleicht nie erfahren werden.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 18:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Very Happy Ja war sehr nett, der erste Stammtisch nach der Saison 2013 für viele B-B-Biker. Wir waren das erste mal in der "Pusteblume" und fanden das Ambiente und das Essen gelungen. Die Idee und Überraschung von Ron halte ich für gut, sie hat bestimmt einige aus dem "Erste-Hilfe-Schlaf" geholt und die Diskussionen tragen dazu bei, dass sich bestimmt einige von Uns ernster mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Für Christiane war es sehr informativ, die neue stabile Seitenlage zu sehen und einmal aktiv die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Wilhelmine aktiv auszuüben. Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung als Ersthelfer nur bestätigen, dass dies sehr wichtig ist. Noch dazu kommt, dass die meisten Anwendungen meist im Familienkreis, bei Freunden oder Bekannten zum Tragen kamen und dann bei Fremden die Hilfe auch nicht schwer viel. Laughing
Mit lieben Grüßen vom Jörg und Christiane
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
Grete 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Pankow   
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 18:40 Uhr   Titel: Danke

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Hallo,
mir hat es auch gut gefallen. Schön finde ich, dass es nicht nur ums Heizen geht - auch mal ein Blick über den Tellerrand geworfen wird und dass meine anfangs vielleicht einfachen Fragen nicht mit Augenrollern bedacht werden. Dass Ihr keine reine Männerrunde seid gefällt mir auch, die Mischung macht's. Nun aber genug gelobt, es muss ja - hoffentlich - noch was fürs nächste Jahr bleiben.
Leider habe ich das Moped nun gerade eingemottet.
Könnte nicht langsam mal der Frühling kommen Wink ?
Na denn bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße Grit
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum