Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 23.02.2014 (Burgruine Bärwalde)    

 Lesezeit: 8,03 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 06:38 Uhr   Titel: Ausfahrt am 23.02.2014 (Burgruine Bärwalde)

 Lesezeit: 0,71 Min 

   


Event: Tagestour Burgruine (Bärwalde) 221 km [209 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 23. Feb 2014 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Samstag, 22. Feb 2014 20:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Berni   Fahrer   
2.  Ron   Fahrer   
3.  Christian   Fahrer   
4.  Gast   Fahrer            
5.  Gast   Fahrer            
6.  Gast   Fahrer            
7.  (Nachtrag)   Fahrer   


Zweiter Versuch!

Auf dem letzten Stammtisch haben wir beschlossen, das wieder sehr milde
Wetter, das am Sonntag herrschen soll, zu nutzen und wieder eine Runde
den Asphalt zu wetzen. Es soll wieder heiter/bewölkt und trocken bei etwa
10-11 Grad werden.

Von der letzten Saison ist noch eine kurze Tour (ca. 220 km) übrig geblie-
ben. Das sollte bei den Temperaturen zu schaffen sein.

Wir gucken uns also die Burgruine Bärwalde mal aus der Nähe an.

Die Tour wird so aussehen:


Mit Hilfe der Buttons auf der rechten Seite, könnt Ihr die Tour jeweils für
Euer Navi herunterladen.

Treffen ist wie gehabt ab 9.30 Uhr an der Brücke.
Abfahrt m.v.T.u.l.B.u.i.v.M. dann ca. 10.00 Uhr. (alles klar? Twisted Evil)

Na, gibt es noch mehr winter- oder besser frühlings-harte BBB/in, die keinen
so häßlichen Bruchstrich in ihrem Kennzeichen haben und mitkommen wollen?

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 11:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,02 Min 

   

ich bin dabei

1. Ron
2. Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Christian 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 15:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Hallo,

wenn ich rechtzeitig aus den Federn finde würde ich gerne mitfahren.

1. Ron
2. Xavier
3. Christian


Gruß Christian
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 21:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,02 Min 

   

Bin dabei.

1.Ron 
2. Xavier 
3. Christian
4.Stefan
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 23:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Bin auch dabei

1.Ron
2. Xavier
3. Christian
4.Stefan
5.Berni

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 23.02.2014 17:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Super Tour, super Mitfahrer, super Mittag.
Danke. Gern wieder. LG Stefan
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 23.02.2014 18:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Bin gut zu Hause um 1730 gelandet,und schließe mich den Worten von Stieve an.

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Christian 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.02.2014 18:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

..und ich bin auch gut zu Hause eingetrudelt.

Die Fahrt hat Spaß gemacht, habe die 20° Regel gelernt und werde selbig üben Rolling Eyes

Eine gute Idee die Tour mit Wegmarkierungen ins Forum zu stellen,
so konnte ich eben meiner besten aller Sozia (der es heute noch zu kalt war) zusammen mit den frisch entwicklten Bildern zeigen wo wir waren.

Danke an die Gruppe und natürlich auch an Ron!

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian am 23.02.2014, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 23.02.2014 19:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,33 Min 

   

Bin auch gut zu Hause angekommen, kurz Gas auf dem Automobil-, Verkehrs und Übungs-Straße gegeben und schwuptipups war ich Heim...
Spaß hat es gemacht, Wetter wie bestellt, Straße wie verdient, Mittag mit einer Superauswahl.
Heute hatten wir keine weibliche Teilnehmer in der Gruppe aber nächste Woche ist auch nächstes Monat und damit auch für einige das Ende der Wintersaison.
Also super Wintertour ... Jungs es war schön.
Danke an Ron für die Vorbereitung und die Durchführung.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 02:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,01 Min 

   

Ein strahlend blauer Himmel, milde Temperaturen und halbwegs saubere Straßen ließen die Tour heute zu einer richtigen Ausfahrt werden. Man möchte da den "Winter" schon abhaken. Aber wollen wir es nicht beschreien (dreimal auf Holz geklopft).

Morgens an der Brücke trafen sich (v. l. n. r) Xavier, Gerald, Berni, Christian, Stefan, Peter und ich zum Start-Kaffee.



Als reine Männer-Runde machten wir uns dann auf den Weg, zunächst auf die Autobahn.





Die Anschlussstelle Drewitz nutzten wir, um wieder auf schmaleres Geläuf zu kommen.







Über Fahlhorst, Grossbeuthen, Thyrow und Nunsdorf ging es nach Süd-Süd-Ost. Und um gleich mal wieder in Übung zu kommen, wurden die Wege ganz schmal.





Mittendrin gabs die Einreihpause,



auf der nicht viel zu sagen war. So konnten wir bald wieder loslegen.



Sperenberg, Horstwalde, Paplitz, Kemlitz, Damsdorf, Glienig und Rosenthal hießen die nächsten Ortschaften, bevor wir südlich Dahme/Mark umkurvend über Schwebendorf, Bollensdorf, Knippelsdorf und Mehlsdorf fuhren.





Hier legten wir eine weitere kurze Pause ein und gedachten an einem Gedenkstein eines denkwürdigen Ereignisses.



Die Inschrift besagt, dass hier am 24.3.1961 ein Wolf erlegt wurde. Schon lustig, dass die Viehcher inzwischen wieder gezielt angesiedelt werden. Wink





Bis zum Ziel war es jetzt nicht mehr weit.







In Bärwalde angekommen, wollten wir uns die gleichnamige Burg genauer ansehen.











Vermutlich auf den Fundamenten einer sehr alten slawischen Schutzburg, die etwa seit dem 7. Jahrhundert zur Verteidigung gegen die weiter nach Osten vordringenden Wenden (elbische Slawen) dienen sollte, wurde die Burg "Beerwalde" im 12 Jahrhundert errichtet. Erstmals urkundlich erwähnt wird sie im Jahr 1375. Das von ihr beherrschte "Ländchen Bärwalde" gehörte zunächst zum Hoheitsgebiet der Anhaltiner, bevor es 1417 in den Besitz der Hohenzollern wechselte. Von 1462 bis zum Wiener Kongress im Jahr 1815 war dieser kleine Landstreifen eine preußische Exklave im "feindlichen" Sachsen. Nachdem Napoléon (wir werden den kleinen Korsen einfach nicht los) und die mit ihm verbandelten Sachsen eins auf die Mütze bekommen hatten und der sächsische König große Gebiete an Preußen abtreten musste, kam Bärwalde vollständig zur Kurmark Brandenburg.

1712 erwarb Graf Gottfried Emanuel von Einsiedel den Besitz und später übernahm die Familie von Arnim die schon verfallende Anlage und baute sie zu einem Schloß aus, das hernach als Sommerresidenz diente.

Nach 1945 wurde das Anwesen zur Gewinnung von Baumaterial abgetragen, so dass heute nur noch der gotische Burgfried erhalten ist.



Was es mit diesen beiden "Gesichtern" auf sich hat, war nicht mehr herauszufinden.



Das offene Kellergewölbe deutet die Größe der gesamten Anlage an.







Heute versucht man, den Bau für weitere Nutzungen wiederherzustellen.







Auch wenn das ganze noch nicht so richtig begehbar ist.



Wir nutzten die kleine Pause noch für einen Small-Talk,





bevor wir uns wieder aufmachten,







um im nahe gelegenen Schönewalde zur Mittagspause einzukehren.





Auch wenn es der äußere Anschein nicht unbedingt vermuten ließ, erwartete uns im Innern







doch eine reichhaltige Auswahl an südeuropäischen und asiatischen Gerichten. Und um es kurz zu sagen: es war richtig lecker!



Satt und zufrieden konnten wir die Tour dann fortsetzen,



um gleich noch im Ort einen Tankstopp einzulegen (ja, ja, diese kleinen Buell-Tanks). Wink



Aber dann konnte es wieder auf die Piste gehen.







Wir kreuzten weiter durch den Niederen Fläming und passierten Stolzenhain, Linda (Elster), Mügeln, Oehna und Rohrbeck, bevor wir hinter Dennewitz, Gölsdorf und Niedergörsdorf nach Altes Lager kamen und eine Stippvisite der Kartbahn einlegen wollten.



Leider standen wir beim Café vor saisonbedingt geschlossenen Türen.



Also blieben wir nur kurz und schauten den paar fahrenden Karts zu.





Dann setzten wir zum Schlussspurt nach Dobbrikow an.







Über Klausdorf, Bardenitz, Kemnitz, Zülichendorf und Nettgendorf erreichten wir die beliebte Bikerscheune.



Dor gab es den ersehnten Kaffee.





Der rituelle AW+S



bekommt zunehmend Konkurrenz vom "Blaubeerbecher" mit französischer Note.



Aber "Chacun à sa facon", wie der olle Fritz jetzt sagen würde.

Im frühlingshaften Nachmittagslicht verabschiedeten wir uns schon einmal und machten uns dann auf den Heimweg. Auf bekannten Pfaden ging es über Rieben, Zauchwitz und Stücken durch die Alte Zauche und über Fresdorf, Tremsdorf, Saarmund und Phillipsthal dann zur A115 und nach Berlin hinein. Hier trennten wir uns und jeder fuhr in die eigenen Gefilde.

Man könnte meinen, dass die Saison schon begonnen hätte. Denn die ersten 221 km einer "richtigen" Sonntagsausfahrt hatten mit Winter nun wirklich nichts mehr zu tun!

Danke an die Mitfahrer für einen rundum schönen Sonntag und besonders an Christian für die Lage in Dobbrikow (er hatte die Getränke übernommen).

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 12:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

schöne Bilder beim sonnigen Wetter.
Der Blaubeerbecher hat als einzige französische Note der Tatsache, dass ein Franzose ihn verschlungen hat .... aber wie gesagt
... chacun à sa façon
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Grete 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Pankow   
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 13:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Au ja, schöne Bilder. Der Neid hat mich schon ein klein wenig im Griff Wink.

Habe selber eine kleine ruhige Eingewöhnungsrunde gemacht.
Und es lief alles wie gewünscht Smile. Ich wäre Euch wahrscheinlich fürs erste ein bisschen zu schnarchig gewesen.
Zwischendurch reichte es nur für einen heißen Tee und auf den letzten Kilometern wurde es dann doch arg windig und kalt.
Aber es kommen ja noch andere Tage....

Liebe Grüße
Grete
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum