Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. Garmin 390 und (zuviele) Zwischenziele bei Geralds Regentour    

 Lesezeit: 5,76 Min 

nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Autor Nachricht
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 24.03.2014 22:35 Uhr   Titel: Garmin 390 und (zuviele) Zwischenziele bei Geralds Regentour

 Lesezeit: 1,42 Min 

   

TG800 Tourbericht hat Folgendes geschrieben:
Da ein sehr schöner Teil der Tour bei der Übertragung der Navidaten von Basecamp zum Navi "verloren gegangen" ist werde ich diesen Teil zusammen mit einer neuen Tour als "Der Rest der Regentour" anbieten.


Hi alle,

Geralds Tour habe ich nochmal versucht als GPX und GDB auf mein Garmin Zumo 390 zu laden. Wieder mit derselben Meldung, dass mehr als 29 Zwischenziele enthalten wären und sie deshalb aufgeteilt würde. Die Route ist also 'benutzbar', muss aber als zwei Routenteile abgefahren werden. Interessanterweise kann ich z.b eine andere Tour von Ron (F60 als GDB und GPX) mit knapp doppelt (38?) so vielen Zwischenzielen problemlos laden, sie wird nicht aufgeteilt. Das versteh einer...

Habe mir die Metadaten der Touren in Basecamp angesehen und verglichen. Ich sehe da keine Unterschiede. Zwischenziele bezeichnet hier die zwingend abzufahrenden Wegpunkte einer Route, die man also manuell setzt. 29 Punkte sind ja nun wirklich nicht viel. Tagestouren enthalten schnell mal mehr und, wie eingangs gesagt, kann man diese bei "anderen" Touren auch laden.

Auch ein Neuberechnen der Route hat nicht geholfen. Vielmehr hat es dazu geführt, dass sie mit jede Menge "barocker Schnörkel" unbenutzbar wäre. Basecamp fand es z.B. praktisch in Wannsee kreuz und quer durch die Wohnviertel zu routen anstatt einfach die B1 entlang.

Kurzum: Mir ist unklar, was das Problem bei Geralds Tour oder dem Zumo ist. Die Meldung (ein echter Fehler ist es ja nicht) ergibt jedenfalls erstmal keinen Sinn.

Achja, die aktuellste Firmware ist auch drauf. Smile

P.S.: Basecamp berechnet ja noch diese zusätzlichen Punkte/Streckenpunkte/Hilfspunkte (habe die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf), deren Nutzen mir nicht klar ist. Eventuell sind es sie, die dafür sorgen, dass die auf dem Navi berechneten Route mit der von Basecamp übereinstimmt? Der Sinn von Hilfspunkten leuchtet mir dann allerdings immer noch nicht so recht ein. Dafür könnte man ja auch einfach dieselbe Routing-Logik auf dem Navi und in Basecamp verwenden. Einzig Hardwarebeschränkungen (auf dem Navi) würden es vielleicht rechtfertigen, das nicht zu tun. Smile
_________________
Honda NC700s


Zuletzt bearbeitet von jonas am 25.03.2014, 08:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 24.03.2014 23:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,81 Min 

   

Gute Stunde später: Ich meine die Lösung zu haben. Der Teufel steckt mal wieder im (von Garmin unerklärten) Detail. Ron hatte gestern schon etwas in der Richtung erwähnt: Zwischenziele vs. Wegpunkte. Das "tolle" ist, dass Basecamp diese z.B. in der Routendetailansicht nur sehr subtil unterscheidet.

Wählt man da bspw. alle Wegpunkte aus, heißt es "X Zwischenziele". Das Navi behandelt aber nicht zwingend alle dieser Wegpunkte gleich: Es unterscheidet zwischen Wegpunkten MIT ALARM und solchen ohne Alarm. Sind es mehr als 29 Wegpunkte MIT ALARM, wird die Route aufgeteilt. Sind es weniger, ist erst bei mehr als 1000 Wegpunkten (zumindest auf dem Zumo 390) Schluss. Bisher habe ich in Basecamp keine Möglichkeit gefunden das zählen zu lassen; es scheint ganz so, als wäre man da auf sich allein gestellt. "Immerhin" (haha) sind Wegpunkte ohne Alarm in der Routendetailansicht ausgegraut...

Die Lösung um Geralds Regentour also bspw. auch auf dem 390er Zumo zu laden ist: den Alarm nur für weniger als 29 Wegpunkte aktivieren. D.h. mit deaktivieren des Alarms für etliche Wegpunkte konnte ich diese (und eine andere Testroute mit über 60 Wegpunkten) problemlos als eine zusammenhängende Route laden.
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 25.03.2014 00:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Ergänzung: In einer GPX Datei lassen sich diese unterschiedlichen Wegpunkt-Typen sehr wohl auseinander halten. "Zwischenziele" finden sich dort unter dem Tag <wpt> (= "Waypoint"), normale Routenpunkte werden innerhalb des <rte> Tags (= "Route") als <rtept> (= "Routepoint") eingeschlossen.
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 25.03.2014 06:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,01 Min 

   

Ich verstehe das ganze auch nicht. Hattest Du die Route denn als GPX auf
das Navi geladen? Diese Möglichkeit habe ich bei meinem (alten) Gerät ja
nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Ich kann nur per direkter
Kommunikation zwischen MapSource und dem Gerät Daten austauschen.

Wie hattest Du denn die "Alarme" unterscheiden können. Ich wäre froh,
wenn ich das bei meinem Gerät könnte.

Zur Notation von GPX: der Standard scheint ja etwas älter zu sein. Deshalb
gehen die Begriffe auch ganz durcheinander. Denn ein "WPT" also ein
"Waypoint" ist dort das, was eigentlich ein "Favorit" ist. Nur der "RTEPT",
also der Routenpunkt, ist der, der zwingend angefahren wird. Und dass
diese Anzahl bei 29 limitiert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal
andere Systeme die "Hilfspunkte" (bei Garmin der Tag "<gpxx:rtp>")
nicht erzeugen. Dies scheint eine XML-Erweiterung von Garmin zu sein.
Deren Sinn ist die Detaillierung, damit eine Route unabhängig von den
Geräteoptionen identisch abgefahren werden kann. Die Alternative, dass
man Software- und Hardware-Parameter synchronisiert wäre eine nützliche
Funktion in der Software, wenn man dies ausdrücklich machen will. Aber
das zwangsweise bei jedem Routentransfer zu tun wäre eine Katastrophe.
Und so scheinen die vielen Hilfspunkte eine sinnvolle Alternative.

Übrigens das Getänzel um die B1 herum kann daran liegen, dass Du die
Option "Bundesstrassen vermeiden" eingestellt hast.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 25.03.2014 09:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,32 Min 

   

Ron hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe das ganze auch nicht. Hattest Du die Route denn als GPX auf
das Navi geladen? Diese Möglichkeit habe ich bei meinem (alten) Gerät ja
nicht, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen. Ich kann nur per direkter
Kommunikation zwischen MapSource und dem Gerät Daten austauschen.


Ich habe beide Formate (GPX, GDB) probiert. Beide Male direkt über Basecamp auf das Gerät geladen. Gleiches Ergebnis. Zumindest der Import über Basecamp sollte doch auch mit deinem Gerät funktionieren, oder?

Ron hat Folgendes geschrieben:
Wie hattest Du denn die "Alarme" unterscheiden können. Ich wäre froh,
wenn ich das bei meinem Gerät könnte.


Meinst du in Basecamp (BC) oder auf dem Gerät? Smile Hier mal ein Screenshot von der Detailansicht in Basecamp. Der erste und der dritte Punkt sind mit Alarm ("Nauener Str 111" und "Aldi"):



Auf dem Gerät unterscheiden sie sich in der Routendetailansicht durch das Symbol: einfache blaue Punkte für Wegpunkte, Fähnchen für Zwischenziele.

Ron hat Folgendes geschrieben:
Zur Notation von GPX: der Standard scheint ja etwas älter zu sein. Deshalb gehen die Begriffe auch ganz durcheinander. Denn ein "WPT" also ein "Waypoint" ist dort das, was eigentlich ein "Favorit" ist. Nur der "RTEPT", also der Routenpunkt, ist der, der zwingend angefahren wird. Und dass diese Anzahl bei 29 limitiert ist, kann ich mir nicht vorstellen.


So verstehe ich das im Grunde auch. Ich denke, was du als "Favoriten" bezeichnest, entspricht den Wegpunkten mit Alarm in BC. Ich hab jetzt nicht genauer nachgeforscht, aber meine Vermutung ist, dass die Koordinaten dieser "Favoriten" in GPX-Dateien doppelt vorkommen, also nochmal als Routenpunkt in der Route aufgeführt werden. Das würde auch dazu passen, dass die Favoriten (zumindest in BC) mehreren Routen zugeordnet sein können.

Also nochmal zusammengefasst: Mehr als 29 "Favoriten"/"Wegpunkte mit Alarm"/"Waypoints" pro Route können vom Zumo 390 nicht verarbeitet werden (warum auch immer...). Andere Wegpunkte (<rtept>) sind nur für das 1000er-Limit relevant.

Ron hat Folgendes geschrieben:
Zumal andere Systeme die "Hilfspunkte" (bei Garmin der Tag "<gpxx:rtp>") nicht erzeugen. Dies scheint eine XML-Erweiterung von Garmin zu sein. Deren Sinn ist die Detaillierung, damit eine Route unabhängig von den Geräteoptionen identisch abgefahren werden kann. Die Alternative, dass man Software- und Hardware-Parameter synchronisiert wäre eine nützliche Funktion in der Software, wenn man dies ausdrücklich machen will. Aber das zwangsweise bei jedem Routentransfer zu tun wäre eine Katastrophe. Und so scheinen die vielen Hilfspunkte eine sinnvolle Alternative.


Ok, das ist eine schlüssige Erklärung! Allerdings könnten auch einfach in der Routendatei selbst die Routingparameter enthalten sein. So ist es z.B. recht clever bei den XML-Routen für Mediongeräte gelöst. Medion hat also ähnlich den Hilfspunkte-Extensions von Garmin eine Extension eingeführt, die die Routingparameter enthält. (NB: Das setzt natürlich voraus, dass das Navi alle Routingparameter unterstützt)

Ron hat Folgendes geschrieben:
Übrigens das Getänzel um die B1 herum kann daran liegen, dass Du die Option "Bundesstrassen vermeiden" eingestellt hast.


Ja, ich denke das war es. Danke. Smile
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum