Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke WELCHE FRAGEN SIND WICHTIG VOR DEM MOTORRADKAUF?    

 Lesezeit: 5,57 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Beate 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 08.05.2014
Beiträge: 2
  
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 17:39 Uhr   Titel: WELCHE FRAGEN SIND WICHTIG VOR DEM MOTORRADKAUF?

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir ein Motorrad (höchstwahrscheinlich ein Neues, kein gebrauchtes) anzuschaffen. Leider habe ich NOCH sehr wenig Erfahrung in diesem Bereich. Könnt ihr mir bitte helfen.('Kopfkratzen') Welche Fragen sollte ich mir stellen um das perfekte Motorrad zu finden? Was ist besonders wichtig? Nach welchen Kriterien sucht ihr aus?

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus...('Laughing')
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Moritz 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 18:06 Uhr   Titel: Re: WELCHE FRAGEN SIND WICHTIG VOR DEM MOTORRADKAUF?

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Beate hat Folgendes geschrieben:
... Welche Fragen sollte ich mir stellen um das perfekte Motorrad zu finden? ...
Nur die Frage nach dem geplanten Einsatzzweck.
Und dann:
Beate hat Folgendes geschrieben:
... Nach welchen Kriterien sucht ihr aus? ...
Ausprobieren (Mieten; probefahren) bis der Wohlfühlfaktor stimmt; erst dann kaufen.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 18:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,71 Min 

   

Hallo Beate,

wow, das wird eine Welle von Beiträgen lostreten...

Ich glaube, Du solltest Dir erst mal selber darüber klar werden was Du möchtest...:

Typ:
Sportler, Tourer, Chopper, Enduro etc.

Motor:
1,2,3,4- Zylinder
und damit einhergehend Augenmerk richten auf: Leistung, Drehzahl, Drehmoment etc

Hersteller
Selbst da hat jeder seine Präferenzen

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter in dem Findungsprozess und solltest mit dem Probefahren anfangen.
Was nützt das Motorrad, das all den theoretischen Ansprüchen genügt, aber Du damit nicht zurecht kommst, oder es sogar nur nicht bequem für Dich ist... Wink

Ich selber habe mein erstes Motorrad von einem Bekannten gekauft, meine Erfahrungen damit gemacht und mir dann nach einigen Jahren ein gänzlich anderes Motorrad gekauft, weil ich dann genau wußte was ich wollte. Damit will ich nicht sagen, dass das erste Motorrad ein Fehlkauf war, aber hätte ich gleich genau gewußt was ich will, hätte ich Geld gespart Wink

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 20:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,62 Min 

   

Hi Beate,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe noch nicht verstanden, ob Du schon Fahrerfahrung hast. Hast Du
denn überhaupt schon einmal auf einem Motorrad gesessen?

Wenn Du Fahranfängerin bist, dann würde ich Dir dringend davon abraten
ein neues Motorrad zu kaufen. Denn einerseits kannst Du noch nicht wissen,
was Du möchtest (der Appetit kommt da nämlich erst beim Essen) und für
die ersten Umfaller (die bleiben nicht aus) wäre der Schaden nicht so hoch.

Wenn Du etwa ein Jahr hinter Dir hast (und natürlich auch ein paar tausend
Kilometer) und ein paar Händler oder Messen besucht hast und Probesitzen
und -fahrten gemacht hast, wirst Du von ganz allein wissen, welche die
richtige Maschine für Dich ist. Und dann macht es auch Sinn, sich über
technische Details zu unterhalten.

Aber auch wenn Du eine Gebrauchte kaufst, dann achte zumindest auf ABS!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
motorradhasi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.06.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 21:18 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,76 Min 

   

Ich kann mich größtenteils Ron anschließen.

Erst ein gebrauchtes, dann eines, was einem (optisch) gefällt und man sich drauf wohl fühlt.

Mädchen kaufen ja eh nur nach Optik - so ich auch. Die Ninja war schon immer mein Favorit (weils so schön grün ist) und nach einer Wochenend-Probefahrt, hab ich mir mein Möppi ein Jahr später gekauft. Beim Abholen hab ich eigentlich nur gedacht "scheiße, was hab ich mir dabei nur gedacht!?" Laughing
Techniksachen waren mir damals total schnurz und isses mir eigentlich immernoch. Ich hab mein Lieblingsmopped und das ist alles, was ich will/ wollte.

Also: Gucken, testen, verlieben! Wink


Achja: Mir war vor dem Kauf wichtig, ob ich es mir leisten kann. Denn das Geld für den Kauf kann man relativ einfach aufbringen. Aber Motorrad fahren ist im Unterhalt schon recht teuer. Klamotten, Versicherung, Steuern, Inspektionen, Verschleißteile und nciht zuletzt auch der Sprit, das alles muss bezahlt werden. Da kann man höchstens am Sprit sparen. Ergo weniger Fahren, aber das ist ne sehr traurige Sache, denn erst das Fahren macht numal Spaß.


Zuletzt bearbeitet von motorradhasi am 08.05.2014, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 21:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,33 Min 

   

aha ... ein Moped soll her, und du weißt nicht, was du möchtest!
... für ein Auto würde ich "ein Rotes..." sagen, " ... weil sie schneller sind"; aber für ein Moped ist es ernster.
Also es gibt Liebe auf dem ersten Blick, aber wenn du es nicht weißt, ist es nicht der Fall, also methodisch verfahren.

- Budget ... der erste Kauf ist oft - vor allem bei jungen Fahrern - durch den Budget gesteuert, wenn du schon an neu denkst, dann ist es bei dir nicht so begrenzend.

- Einsatz ... willst du in der Stadt bleiben (großes Vespa mit autom. Getriebe ist das Beste uns Schönste), willst du mit den BBB durch Brandenburg fahren, dann zw. 48 und 100 PS, eher gut gefedert ... zu allem bereit; oder willst du allein fahren und einen Hingucker haben ...

- Physiologische Passgenauigkeit ! ... die richtige Länge für die Beine, ist wenn die Füße auf dem Boden reichen. ... bist du unter 1,60 ist die Auswahl schon sehr begrenzt, bist du größer als 1,85 ist auch ein Motorradtyp eher deins ... bist du dazwischen ... dann wählst, was dein Herz höher schlagen lässt.

- Probefahrt ... Ron hat recht Wink ... geh bei allen Händlern und mach "Probesitzen" 100 Stück mindestens ... und dann Probefahrt 15 Stück mindestens... letztendlich hast du eine engere Wahl (ich sage mal 3 Töfs) ... und dann ist die Idee von Jörg die Beste ... Mieten und 1-2 Tage damit touren.

es gibt ein lustiges T-Shirt ... "Suche Motorradfahrerin, bitte Foto beilegen ... (vom Motorrad)!
... was ich damit sagen will ist dass wir schlecht für Dich ein Moped suchen können ... ohne dich zu kennen, bzw. ein Bild von Dir zu haben.

jedenfalls habe ich - glaube ich - mein Ziel erreicht ...wenn jemand meine Antwort sich anhört, weißt er meistens am Ende nicht mehr, was er für eine Frage gestellt hatte.

Viel Spaß bei Moped suchen und willkommen bei den BBB.
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Grete 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Pankow   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 22:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,82 Min 

   

Hey,
das finde ich ja eine interessante Diskussion. Hätte Euch im Forum wohl auch vorher fragen sollen. Entscheidung wäre aber wahrscheinlich nicht sehr viel anders ausgefallen Wink. Habe lange im Internet recherchiert und muss sagen die Beiträge hier im Forum sind quasi die Zusammenfassung dessen was ich im Netz gefunden habe.
Nur noch ein kleiner Tipp, der bei Xavier schon anklang. Wenn die Auswahl allzu groß ist schaue ich mir immer erst mal meine "Begrenzungen" an. Nicht nur beim Moped. Das kann Körpergröße, Geldbeutel, Zeitaufwand oder sonstwas sein. Bei mir und dem Moped ist es bekanntlich die Sitzhöhe.
Tja und nicht verzagen, zwischendurch kann einem schon mal die Puste ausgehen und die Händler sind nicht immer nett. Konnte leider kaum Probefahrten machen, wenn die mich Kurzfüssler gesehen haben war das gewünschte Moped auf einmal nicht mehr da, in der Werkstatt oder sonstwo. Roller oder Chopper wollte ich ja nicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das richtige findest.

An Xavier: Das mit dem roten Auto gilt das auch für die normalen Marken Wink? Auf jeden Fall wird man gesehen.
Viele Grüße Grete
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 09.05.2014 08:41 Uhr   Titel: Motorräder sind Herzenssache

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Hi Beate,

Ich habe meinen Führerschein mit 29 Jahren nachgeholt (und das ist nicht 40 Jahre her "motorradhasi" Very Happy ) weil ich bei Eurosport eine Werbung für die Zephyr 1100 gesehen habe. Und ich als Junge immer eine Z 900 wollte. Als Führerscheinneuling ein 265 kg Motorrad war eine Herausforderung. Besonders bei meinem ersten 4 Tage Trip in den Alpen mit Sozius und Gepäck. Aber ich wollte dieses Motorrad! Ich will damit sagen, schau was Dir gefällt und fahr ne Runde probe und "wenn Du dafür töten würdest" (original Ton eines Freundes) dann ist es die Richtige.
Und wenn Du technische unterstützung beim Gebrauchtkauf benötigst, finden sich hier sicher ein paar Frauen und Männer die Dich begleiten.

Viel Spaß
Gruß Peter
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Beate 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 08.05.2014
Beiträge: 2
  
BeitragVerfasst am: 11.05.2014 00:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten Very Happy Ich selbst habe schon meine eigenen Vorstellungen (auch über die Farbe hinaus Rolling Eyes), jedoch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht diese vorher kund zu tun (Bekannte wollten mich in andere Richtungen beeinflussen) Ich finde es wirklich sehr nützlich für meine Kaufentscheidung mal eure ganz unbeeinflussten Kriterien und Meinungen zu lesen. Es waren hier tatsächlich schon einige für mich nützliche Antworten dabei.....vielen Dank nochmals! Razz
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum