Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Hege & Pflege    

 Lesezeit: 1,97 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
ralfh 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 20.07.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin-Weißensee   
BeitragVerfasst am: 24.08.2014 23:40 Uhr   Titel: Hege & Pflege

 Lesezeit: 0,49 Min 

   

Ich bin ja nun neu dabei (im Forum & auf dem Motorrad) und nach und nach kommen da so die Fragen auf. Ich frage mich, welche Pflegemassnahmen sind denn an der Maschine erforderlich?

Für die V-Strom 650 sagt Suzuki sollten jährlich bzw. alle 12.000 km Werkstattdurchsichten erfolgen. Eine Kettenpflege wird alle 1.000 km empfohlen. Kettenpflege, ähh wie bitte? Bei meinem Fahrrad habe ich gelegentlich mal die Kette geölt. Das Fahrerhandbuch finde ich hier sehr oberflächlich.

Damit ist klar, ich bin willig, aber unbeleckt und brauche Nachhilfe.

Welche Pflegeaktivität sollte ich in Angriff nehmen? Wie häufig? Und wie macht ihr das wenn ihr keine Garage habt und vielleicht das Schrauberhandwerk wie bei mir eher auf zwei linke Hände trifft?
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 01:39 Uhr   Titel: Re: Hege & Pflege

 Lesezeit: 0,76 Min 

   

ralfh hat Folgendes geschrieben:
Und wie macht ihr das wenn ihr keine Garage habt und vielleicht das Schrauberhandwerk wie bei mir eher auf zwei linke Hände trifft?


Das kommt mir sehr bekannt vor. Als bekennender Nicht-Schrauber trage
ich deshalb eine Menge Geld in die Werkstätten. Nur bei der Kette wirst
Du in schöner Regelmäßigkeit selbst Hand anlegen müssen. Denn vergiss
mal schnell Dein Fahrrad. Dessen Kette ist wirklich bei weitem nicht den
Anforderungen ausgesetzt, wie beim Motorrad. Das Schmieren sollte nach
jeder längeren Tour erfolgen (Mopped auf den Hauptständer, Gang raus,
Hinterrad mit der Hand drehen und dabei die Kette einsprühen). Und die
Längung der Kette musst Du regelmäßig mit einem Nachspannen aus-
gleichen. Dafür findest Du in der Betriebsanleitung die entsprechenden
Hinweise. Und ein kompletter Austausch wird auch regelmäßig fällig.
Je nach Maschine habe ich da von Intervallen zwischen 20 und 40 TKM
gehört. Da lobe ich mir den Kardan. Der löst sich erst nach knapp 100 TKM
auf - so ist es jedenfalls bei meiner letzten GS passiert. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Nitram 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.08.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Friedrichshain   
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 09:48 Uhr   Titel: Re: Hege & Pflege

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

ralfh hat Folgendes geschrieben:
Eine Kettenpflege wird alle 1.000 km empfohlen.


Ich habe bei mir einen Scottoiler verbaut. Das Ding schmiert die Kette selbstständig! Man muss nur gelegentlich das Reservoir mit Schmiermittel nachfüllen. Kettenpflege ist damit unnötig! Gibt es im Moment bei Louis im Angebot...
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
ch69meyer 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 23.03.2014
Beiträge: 106
Wohnort: 14778 Golzow   
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 20:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,45 Min 

   

Hallo Ralfh.
Ich sprühe meine Kette alle 500 - 700 km mit dem weissen Kettenfett von S 100 ein und bin damit sehr zufrieden. Nach jeder großen Motorradwäsche reinige ich die Kette mit Kettenreiniger und dann gibt es wieder Kettenfett. Nach einer Tour im Regen ist es ebenfalls wichtig der Kette ein wenig Pflege zukommen zu lassen. Die Spannung der Kette sollte im beladenen Zustand (Fahrergewicht) zwischen 2 - 3 cm Toleranz haben. Ich persönlich, bin mit den Produkten von S 100 sehr zufrieden, obwohl sie etwas teurer sind. Wenn man der Kette ein wenig Pflege gönnt, dann kann man mit einem Kettensatz auch gut bis zu 40.000 km zurücklegen.
Gruß Christian Winken
_________________
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
ralfh 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 20.07.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin-Weißensee   
BeitragVerfasst am: 25.08.2014 22:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Danke für Eure Tipps. Dann wird morgen mal die Kette in Augenschein genommen.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum