Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Mini-Schrauberkurs    

 Lesezeit: 9,42 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 18:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Ich meine das

Ristorante Mare Monte
Bismarckstraße 3
12157 Berlin

Mit zum Essen kommen:
Susann
Lutz
Sybille
Pe
Patrick
Grete
Joan

Tisch ist bestellt, dann bis Freitag

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
ralfh 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 20.07.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin-Weißensee   
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 19:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Kriegt ihr mich noch mit an den Tisch. Dann bin ich dabei:

Mit zum Essen kommen:
Susann
Lutz
Sybille
Pe
Patrick
Grete
Joan
ralfh
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 22:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Noch einer dazu (ist aber nicht beim Kurs dabei)

Mit zum Essen kommen:
Susann plus Eins
Lutz
Sybille
Pe
Patrick
Grete
Joan
ralfh
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 15.04.2015 19:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Geht in Ordnung hab dort nochmals angerufen

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 16.04.2015 08:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Liebe Joan,

und noch zwei mehr: Kursteilnehmerin plus GATTE Smile

Ich kann beim Resto aber auch anrufen und Bescheid sagen.

LG
Susann
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 16.04.2015 18:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Auch das ist erledigt, habe jetzt vorsichtshalber gleich einen Tisch für 12 genommen.
Man weiß ja nie Laughing

Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Powerhusky 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.04.2014
Beiträge: 220
Wohnort: Hennickendorf   
BeitragVerfasst am: 18.04.2015 00:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Hallo liebe Kursteilnehmer/innen.

Ich bin wieder gut zu Hause gelandet.

Auch dieses Event hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und war zum Teil sehr aufschlussreich. Der anschließende, gemütliche Teil war auch sehr lustig, wenn auch mit zu vielen Kalorien behaftet. Ich hoffe, dass alle wieder gut zu Hause angekommen sind und freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt. Tour
_________________
Liebe Grüße aus Märkisch Oderland

Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 18.04.2015 01:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Hallo ihr Minischrauber,

bin wieder gut und trocken zu Hause angekommen. Viel gelernt und denke ich werde einiges anwenden können. War auch eine gute Idee den Tag beim Italiener ausklingen zu lassen.

Beste Grüße Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
SusaB 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.10.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 18.04.2015 13:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Auch mir hat es gestern viel Spaß gemacht, heute bin ich direkt zu LouisPoloHein gefahren, um meine Einkaufszettel abzuarbeiten. Von daher für mich als Frischling top!

Und Danke auch fürs nette Abendessen. Rundum ein schöner Nachmittag/Abend.

Liebe Grüße und bis bald an der Spinner und/oder auf Ausfahrt,
Susann
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 18.04.2015 19:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Idea Hab dann Heute gleich mal nach dem Öl geschaut Laughing

War ein informativer Nachmittag mit einer lustigen Truppe.
Sogar ein Model für Motorräder haben wir im Kirs gehabt Shocked

Den Abend bei einem kleinen Stammtisch ausklingen zu lassen war eine tolle Idee ! Da haben sich echt sehr nette Gespräche ergeben .
Das Essen war dort sehr gut. Nur warum bekommt man eigentlich immer Schnaps angeboten ? Rolling Eyes

Wo bleiben die Fotos ?

Lg...PatrickS Kaffee trinken
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 20.04.2015 22:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,05 Min 

   

Angeregt durch Ralfh trafen sich am 17.04 sich Susann, Lutz, Sybille, Pe, Patrick, Grit, Ralth, Grit und ich zu einem kleinen Schrauberkurs in Steglitz bei einem der ansässigen Mopedläden.
Mit von der Partie war ein uns bis dahin unbekannter Teilnehmer so wie der Kursleiter Quintus.

Nachdem auch die letzte sich, nach einer kleinen Irrfahrt durch Steglitz, zu uns gesellte fand zunächst ein ausgiebiger Theorie Teil statt.
Im Anschluss folge eine Praxiseinheit betreut durch einen Fachmann des Hauses.
Immer wieder rannte der ein oder andere Kursteilnehmer zu seiner Maschine um das ein oder andere gehörte gleich an der eigenen Maschine zu prüfen.
Mit dem richtigen Augenaufschlag ließ sich der Fachmann auch erweichen ein Blick auf die ein oder andere Kette/Kettenöler zu werfen. Ein weiterer Theorie Block gefolgt von einer kleinen Feedback Runde machte den Schluss.

Den Abend ließen wir beim Italiener ausklingen. Beim Essen waren wir zwei weitere Mopedfahrer, die sich jedoch dem kulinarischen Teil des Tages anschlossen. Der Fisch wurde hier ebenfalls von einem Fachmann des Hauses direkt neben den Hungrigen Mäulern filetiert.







Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
motorradhasi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.06.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 20.04.2015 22:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Ich hab mir mal den Inhalt des Workshops angeschaut und find das ne gute Sache.

Wurde denn alles nur theoretisch besprochen und auch verständlich erklärt? Wie sind da eure Eindrücke?
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Grete 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2013
Beiträge: 63
Wohnort: Pankow   
BeitragVerfasst am: 22.04.2015 12:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,55 Min 

   

Hallo miteinander,
nur nochmal zur Erinnerung das war kein BBB-Kurs, obwohl man natürlich genau diesen Eindruck gewinnen konnte. Mir war es ein wenig theorielastig, mehr Praxis wäre sinnvoll, gern an dem einen oder anderen mitgebrachten Fahrzeug. Für jeden Einzelnen alles zu erklären zu üben würde wahrscheinlich den Zeitrahmen sprengen. Vor dem Hintergrund, dass er das das erste Mal gemacht hat ist es aber ok. Deshalb war die feedback-Runde zum Schluss auch sinnvoll. Der Fachmann des Hauses hatte eine angenehmn ruhige Art die Dinge zu erklären - das fällt mir immer besonders auf, ich kann ja die Hektiker nicht so leiden.
Hinterher im Lokal das alles nochmal zu "vertiefen" fand ich auch ne gute Sache, Lokal war gut ausgesucht. Gern wieder Smile
Übrigens - der Fisch war lecker.
Gruß
Grete
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 22.04.2015 13:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,89 Min 

   

Ergänzend zum Kurs, ist gestern die Präsentation per Mail bei mir eingetrudelt.
So kann man perfekt noch mal das eine oder andere Nachlesen.

Zu Theorielastig ? Ich weiss nicht, es kommt sicher stark auf die Erwartungshaltung an welche man zu solch einem Kurs mitbringt.
Wer eine Mechaniker Stunde für sein eigenes Motorrad erwartet hatte wurde sicherlich nicht ausreichend geschult.
Jedoch habe ich versucht die gebotenen Hinweise und Regeln umzusetzen, dabei hilft einem das eigene Fahrzeugspezifische Handbuch ungemein.
Der Kurs kann hier nur einen Oberflächlichen Überblick geben, im Detail auf jedes Fahrzeug einzugehen würde den Rahmen sprengen.

Hilfreich wäre auch gewesen, dass alle pünktlich da sind, mit 30 Minuten Verzögerung anzufangen hat nicht grad dazu beigetragen Zeit mit dem Mechaniker zu haben.

Was mir persönlich zu ungenau gewesen ist, war die Frage nach der abgenutzten Kette bzw, Kettenrad und Antriebsritzel mit Bildern.
Der Mechaniker hat es zwar andeutungsweise gezeigt, jedoch nicht eindeutig genug. Es war auch sehr eng um die Maschine, aufgrund der Teilnehmerzahl. Das wurde nach Hinweis an Quintus bereits ergänzt.

Mein Fazit nach wie vor : Für Neueinsteiger und alle die grundsätzliches zur Wartung und Pflege, sowie Notmaßnahmen wissen möchten, Sehr empfehlenswert.
Gruss...
PS:
Das mit der digitalen Präsentation per Mail im Nachgang finde ich spitze und nicht selbstverständlich !
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum