Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches GdP fordert: Null-Promille-Grenze für Fahrzeugführer    

 Lesezeit: 10,82 Min 

nach unten Home Zum Forum Rechtliches Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 23:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo,

Alkohol und fahren "geht" gar nicht!
Hier mal ein Link zum Thema: https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/2148
Die Linke zum Gruß
Ralf
_________________
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 03.07.2015 15:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

du hast recht man könnte Angst haben und tatsächlich bei einem Polizist ertappt werden, der es ganz genau mit den Regeln hat.

aber heute für die Geschwindigkeit wirst du nicht bei 81,6 km pro Stunde für 80 bestraft ... (in Frankreich ja)
also wirst du auch nicht bei 0,02 pro Mille bestraft ... geschweige die Möglichkeit, dass sie diese Menge gar nicht mal testen können ...

... und wenn, bestehst du auf eine Blutprobe, die 2 Stunden später in einem Krankenhaus stattfindet ... und die 0,02 sind schon fort.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.07.2015 20:46 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,41 Min 

   

Es ist wirklich ein Vergnügen, mit Dir zu diskutieren, Xavier, Du bringst die Dinge wunderbar auf den Punkt.

Dein Beispiel mit Speeding in Frankreich ist toll: genau so hart könnte in Deutschland eine 0,0-Promille-Regelung kontrolliert werden. Vielleicht braucht's dann keine Blutprobe mehr?

Denn eigentlich würde ein einfacher Ja-Nein-Test reichen.
Alkohol im Körper -> Führerschein weg! Menge egal! Evtl. reicht dann eine Atemalkoholmessung?

Ich bin, wie gesagt, auch strikt gegen Alkohol auf dem Moped!
Aber für eine 0,0-Regelung per Gesetz bin ich erst, wenn ich weiß wie sie ausgestaltet wird.

Viele Grüße an alle

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 12.07.2015 11:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,66 Min 

   

… hmmm Kopfkratzen … ich muss zugeben, ich bin ein wenig erstaunt, denn:
Ron hat Folgendes geschrieben:
…Zunächst einmal ist das Thema Alkohol für uns eigentlich kein Thema.
Mich wundert da, dass sich kein "Alster-Trinker" hier zu Wort meldet. Denn über die sehen
wir bei unseren Touren auch hinweg.
…auf den Touren für uns eine der Regeln und somit tabu.

…aber es wurde/wird ja doch heiss diskutiert, obwohl ich bis dato dachte…
legrandalex hat Folgendes geschrieben:
…wir sprechen von Null pro Mille das heißt, kein Alkohol trinken ....
RaBe hat Folgendes geschrieben:
…Wir reden von 0,0 Promille - und 0,02 ist mehr als 0,0….

… und, es kommt doch immer wieder eine frage, auch bei mir Question , auf…
RaBe hat Folgendes geschrieben:
… was ist z.B. mit "alkoholfreiem" Bier?
Varajens hat Folgendes geschrieben:
…Auch ich habe ein ungutes Gefühl, wenn zum Essen Bier&Brausemix getrunken wird.

In den Statuten von BBB, da steht als letzter Punkt:

> Auszug aus den Tourenregeln:
Last not least: Kein Alkohol während der Tour!
Das ist für Motorradfahrer wohl selbstverständlich! Besonders bei Gruppenfahrten werden alle Sinne unvernebelt gebraucht.
Wegen des geringeren Abstandes innerhalb der Gruppe sollte das Reaktionsvermögen vollständig sein.

Vielleicht sollten wir diese Fazits ziehen…
My Lady hat Folgendes geschrieben:
…Ich fände 0,0 auch deshalb vernünftig, weil dann einfach keine Fragen offen bleiben - ob man noch ein Glas Wein, Bier... trinken darf oder nicht…
Es ist nun mal Bestandteil unserer Regeln - KEIN ALKOHOL!
ralfr12r hat Folgendes geschrieben:
… Alkohol und fahren "geht" gar nicht!
dimbo hat Folgendes geschrieben:
… Da ich selbst weiß wie Unfälle von Zweiradfahrern aussehen bin ich sehr für eine o,o Promille Regelung….
legrandalex hat Folgendes geschrieben:
... null Alkohol in der Gruppe! ... wir sind nicht zusammen, um beliebt zu werden sondern, um Spaß am Motorradfahren zu haben... Und das mit einer Maximum Sicherheit.

… in diesem Sinne allen eine Promille- und Unfallfreie Saison!
Liebe Grüße @all
Thomas
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
CWF 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 24.06.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Fehrbellin   
BeitragVerfasst am: 13.07.2015 10:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo miteinander,

dazu passend gibt es beim Focus eine kleine Auflistung, bei der der Kefir sehr interessant und gefährlich abschneidet.
focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21566/alkohol-apfelsaft-0-2-vol-_aid_605499.html

Daher sehe ich eine gesetzlich verankerte0,0PromilleGrenze sehr kritisch!
_________________
"If it ain’t broke, don’t fix it!"

LG Christoph
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 17.07.2015 07:11 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,64 Min 

   

Ach, mein lieber Xavier.... tausend Dank für die 50 kg-Blumen... die machen meinen Tag heute einfach unschlagbar Laughing Laughing Laughing

Es ist doch eigentlich völlig egal, was in puncto Alkohol vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, in Bezug auf unsere Ausfahrten, denn hier gilt - KEIN ALKOHOL.

Und mal ehrlich, wir wissen doch, dass in Hustensaft Alkohol sein kann. Und wenn ich den getrunken habe, kann ich eben nicht fahren. Mal davon abgesehen, dass ich mich vielleicht dann auch so krank fühle und schon deshalb nicht Motorrad fahren kann und meine Mitstreiter nicht mit meiner Seuche anstecken möchte.

Es muss doch auch mal möglich sein, auch auf alkoholfreies Bier und dergleichen zu verzichten... nur einmal... Apfelschorle trinken... oder Wasser... das muss doch machbar sein.

Es geht hier NICHT um gesetzliche Regelungen oder ob Deutschland überreglementiert wird, sondern darum, dass hier die eigenen Wünsche zugunsten der Gemeinschaft zurückgestellt werden müssen, nur für ein paar Stunden.
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum