Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News BBB goes mobile: das neue Forums-Layout    

 Lesezeit: 6,42 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 22:22 Uhr   Titel: BBB goes mobile: das neue Forums-Layout

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Ich glaube, es ist in den letzten Monaten nicht unbeobachtet geblieben, dass sich etwas an der Foren-Software tut: wie am Anfang des Jahres angekündigt, wurde die Software auf ein etwas "moderneres" Outfit getrimmt. Dabei kam es aber weniger auf die Erscheinung an, als vielmehr darauf, ein Layout zu finden, das eine einheitliche Oberfläche bietet, egal, ob man einen Laptop/Notebook, ein Tablet oder eben - und das war der Schwerpunkt - ein Smartphone benutzt.

Die Arbeit ist jetzt erledigt. Das neue Layout wird am kommenden

Sonnabend, dem 17. Oktober 2015 um genau 12:00 Uhr

freigeschaltet. Dann gibt es auch mehr Infos dazu.

Also: der Countdown läuft. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.10.2015 11:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 5,94 Min 

   

Es ist vollbracht ... das Forum hat ein neues Gewand angelegt!



Sicher, dem einen wird es mehr- dem anderen weniger gefallen als die bisherige Erscheinungsform. Und es ging auch nicht so sehr darum, unbedingt ein neues Bild abzugeben. Viel wichtiger war es, dass vermehrt der Wunsch hochkam, das Forum auch von unterwegs, also mit dem Smartphone benutzen zu können. Und darauf sollte reagiert werden.

Das Augenmerk lag also darauf, das Forum "mobil" zu machen. Dabei hat sich an den Funktionalitäten des Forums kaum etwas geändert. Aber die Oberfläche sollte für ein Smartphone leichter handhabbar werden und dabei optisch so wenig wie möglich von der großen Version, also die auf dem PC oder Laptop/Notebook, abweichen.

Es war nicht absehbar, dass es eine mobile Softwareversion vom Hersteller, der phpBB-Group geben würde. So wurde das Projekt "BBB goes mobile" ins Leben gerufen und die Umstellungsarbeiten wurden Anfang des Jahres begonnen.

Dabei haben einige Leute aus dem Forum fleißig als Tester mitgearbeitet. Das waren Christian (Gatower), Gerald (TG800), Jörg (JöTie), Lutz (Powerhusky), Ole, Patrick (Paradero), Ralf (Ralfh) und Xavier (legrandalex). Vielen Dank für die vielen Stunden, die Ihr hierfür aufgebracht habt! Ich glaube, es ist eine runde Sache geworden!

Was ist also neu bei den Berlin-Brandenburg-Bikern? Eigentlich nichts so richtig. Ihr werdet die bisherigen Funktionen des Forums wiederfinden. Nur an der Oberfläche hat es einige Veränderungen gegeben.

Weil die Bedienung in der PC- und in der mobilen Version einheitlich sein sollte, gibt es jetzt kaum noch Text-Links, also einzelne Wörter oder ganze Sätze, die man anklicken könnte. Sie wurden ersetzt von Buttons, also entsprechende Icons, die man am PC mit der Maus anklicken kann und die beim Smartphone mit einem Fingerdruck ausgelöst werden. Ihr werdet also eine Vielzahl neuer Buttons und Piktogramme finden, an die man sich erst gewöhnen muss.

Hier ein paar Beispiele:

Sprung zur Foren-Übersicht
Hilfe-Texte (FAQ's) aufrufen
Suchfunktion aufrufen
Mitgliederliste aufrufen
Gruppenliste aufrufen
das eigene Profil aufrufen
sich anmelden (einloggen)
sich abmelden (ausloggen)
sich als Benutzer registrieren
Private Nachrichten aufrufen (keine neuen PN's vorhanden)
Private Nachrichten aufrufen (es gibt neue/ungelesene PN's)
Sprung von einem Thema in das zugehörige Unterforum
andere Benutzer-Profile aufrufen
zum letzten Beitrag eines Themas springen

Diese Piktogramme sollten alle eingängig und selbsterklärend sein. Wenn Euch die Funktion eines Buttons nicht sofort klar ist, könnt Ihr einen kurzen Hilfstext abrufen, indem Ihr am PC mit der Maus auf den Button zeigt, ohne eine Maus-Taste zu betätigen. Außerdem gibt es bei den FAQ's (Frequently Asked Questions = Hilfstexte, zu erreichen mit dem ?-Button) ein eigenes Kapitel, das alle Buttons erklärt sowie einige zusätzliche BBB-spezifischen Hinweise (Teilnahme an Veranstaltungen).

Eine tatsächlich neue Funktion ist die Anzeige der fünf zuletzt aktualisierten Themen und Beiträge, die jetzt gleich am Anfang der Hauptseite (Forum-Übersicht) zu sehen ist. Dort kann man nun schneller in die aktuellen Themen verzweigen, ohne erst den Schritt über das jeweilige Unterforum zu machen.

Ebenso ist die Handhabung der PN's (Private Nachrichten) ein wenig verbessert worden. So wird neben der PN auch gleich das Avatar des Absenders angezeigt.

Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass man das Forum mit dem Smartphone aufrufen kann. Nach einigen Versuchen und dem klaren Votum der Tester-Gruppe (es gab vielfältige Probleme auf den verschiedenen Telefon-Typen) haben wir uns dazu entschieden, die Reaktion des Forums nicht nach dem sogenannten "Responsive Web Design" zu gestalten. Weil es nicht nur um die geräteabhängige Darstellung der auszugebenden Daten ging, sondern die vielfältigen Funktionen des Forums (Shoutbox, Bilder, Landkarten, etc.) es erforderten, auch ganz "andere" Daten zu produzieren, ist die Arbeitsweise des Forums nach dem Prinzip des "Adaptive Web Design" ausgerichtet. Die gewählte Darstellung bleibt also so, wie man sie gezielt abruft. Voraussetzung ist allerdings, dass "Cookies" erlaubt sein müssen. Cookies sind kleine Textdateien, die kurze Inhalte speichern, um die Arbeit mit einem System komfortabler zu machen. Na ja, man kann sie natürlich auch für eine Datensammelwut missbrauchen, aber so etwas machen wir hier nicht!

Wenn Ihr also das Forum auf dem Smartphone aufrufen wollt, hat man zwei Möglichkeiten:

Der bequemste Weg ist der, dass man das Forum mit einer "anderen" Adresse aufruft. Dabei stellt man der bekannten Adresse den Buchstaben "m" voran, gefolgt von einem Punkt. Also:

www . m . berlin-brandenburg-biker . de

Wenn man sich dies als Favoriten (Lesezeichen) speichert, dann geht es künftig am schnellsten.

Alternativ kann man den Mobil-Modus auch online ein- und ausschalten. Dazu findet man auf der Foren-Übersicht ganz unten auf der rechten Seite einen kleinen Button, der sein Aussehen leicht anpassen kann:

- der Mobil-Modus ist aktiv, mit einem Klick schaltet man ihn aus
- der Normal-Modus ist aktiv, mit einem Klick schaltet man auf die Mobil-Variante

Wenn man aber am PC sitzt, bleibt es natürlich bei der gewohnten Adresse des Forums und dann ist es auch nicht sehr sinnvoll, den Modus zu wechseln.

Nach den bisherigen Erfahrungen arbeitet es sich ganz angenehm mit der mobilen Version – auch wenn das Erfassen umfangreicher Forenbeiträge natürlich mit einem großen Rechner leichter ist. Und wir sollten bei der Benutzung des Forums auch nicht unbedingt auf das Niveau mancher Massenmedien abrutschen, wo die Textbeiträge oftmals nur noch aus unleserlichen Abkürzungen bestehen. Wink

Dass die ganze Umstellung fast ein dreiviertel Jahr gedauert hat, wird vielleicht erklärbar, wenn man die folgenden Zahlen betrachtet: in mehr als 600 Arbeitsstunden (und das ist konservativ geschätzt) wurden insgesamt 74 Programmdateien, 69 Templates (Ausgabe-Programme) und 146 Grafikdateien erstellt oder überarbeitet und in mehreren Testschritten überprüft. Alles in allem mussten mehr als zehntausend Programmzeilen bearbeitet werden. Klar, dass man bei einer solchen Menge – auch nach den bisher erfolgten Tests – nicht garantieren kann, dass auch alles einwandfrei läuft. Daher die Bitte: wenn Euch auffällt, dass irgendetwas nicht so funktioniert, wie Ihr es erwartet, dann gebt bitte Bescheid.

Eine Anmerkung noch zur Handhabung mit Mobil-Telefonen: je nach Gerät und Betriebssystem (iOS, Android, etc.) kann es zu Einschränkungen kommen. So haben wir beobachtet, dass nicht immer Bilder, Videos und die OSM-Landkarten angezeigt werden können. Bei diesem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, zumal derzeit eine wirklich unübersichtliche Anzahl der verschiedenen Systeme am Markt sind, denn auch die Betriebssysteme unterscheiden sich in den jeweiligen Versionen. Manchmal kann man sein Smartphone arbeitsfähig machen, indem man z. B. einen Grafik- oder Video-Treiber installiert. Diese "Plugins" muss man sich im Netz heraussuchen. Aber auch wenn man fündig wird, heißt das noch lange nicht, dass das Telefon auch dessen Installation erlaubt. Tja … schöne neue Welt. Wink

Ansonsten aber viel Spaß mit dem "frisierten" Forum!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum