Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. Workshop "Basecamp" am Sonnabend, dem 07.11.2015    

 Lesezeit: 6,66 Min 

nach unten Home Zum Forum Navi & Co. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 13.10.2015 19:45 Uhr   Titel: Workshop "Basecamp" am Sonnabend, dem 07.11.2015

 Lesezeit: 1,10 Min 

   


Event: Event Workshop "Basecamp"
Status: beendet
Start: Samstag, 7. Nov 2015 09:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Donnerstag, 5. Nov 2015 20:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: pro bono, Oldenburgallee 10a, 14052 Berlin
Max. Teilnehmer: 10 gesamt (keine freien Plätze)   
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  JöTie   Fahrer   
3.  Paradero   Fahrer   
4.  Ben800   Fahrer   
5.  Nils-Ove   Fahrer   
6.  Gatower   Fahrer   
7.  wolle1709   Fahrer   
8.  biker55   Fahrer   
9.  Didi   Fahrer   
10.  bedel   Fahrer   


Wie schon im letzten Jahr möchten wir auch in dieser Winterpause einen Workshop zur Handhabung der Tourenplanungssoftware "Basecamp" durchführen. Basecamp ist speziell für die Nutzer von Garmin-Navigationsgeräten entwickelt worden und ist der Nachfolger des früheren Programms "MapSource".

Wer mit Basecamp also noch nicht ganz vertraut ist und wissen möchte, wie man Touren richtig plant, andere Touren konvertiert und seine eigenen Datensammlungen (Routen, Wegpunkte, Tracks) verwaltet, hat hier die Gelegenheit zum Üben. Auch wird es sicher einen regen Austausch über die richtige Bedienung des Navis geben.

Wir haben auch in diesem Jahr einen "Sponsor" gefunden. Benno stellt uns einen Übungsraum kostenlos zur Verfügung. Dort haben zehn Leute genügend Platz, um mit dem eigenen Laptop arbeiten zu können.

Wir treffen uns

am Sonnabend, dem 7. November 2015
um 09.00 Uhr
bei pro bono, Oldenburgallee 10a, 14052 Berlin

Wie lange der Workshop dauern wird, hängt ganz von den Teilnehmern ab. Aber nehmt euch mindestens bis 18.00 Uhr Zeit dafür. Zwischendurch werden wir eine Mittagspause in einem nahe gelegenen Restaurant einlegen.

Sollte die Anmeldeliste schon voll sein, meldet Euch bitte weiter als Nachrücker an. Nur so ist gewährleistet, dass bei einer Absage eines anderen Teilnehmers der frei gewordene Platz schnell weitergegeben werden kann. Ihr erhaltet dann jeweils eine entsprechende eMail.

Zum Workshop solltet Ihr Euren Rechner (Laptop/Notebook) und Euer Navi mitbringen, damit Ihr die Übungen mitmachen könnt. Stromanschlüsse sind ausreichend vorhanden und auch ein WLAN wird zur Verfügung stehen. Für Kaffee, Wasser, Apfelschorle und Kekse ist auch gesorgt.

Also 'ran an die Tasten: wer ist dabei?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Claudia S. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 14.10.2015 11:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo Ron, eine Frage Confused
wird es im Winter noch einen Termin geben, für´s Garmin ??
Leider können wir zu dem Termin nicht... Sad
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 14.10.2015 15:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Nein, leider vorerst nicht. Einerseits wird die Nachfrage vermutlich nicht so groß sein, dass wir zwei Workshops füllen könnten und andererseits haben wir die Räume nicht ohne Weiteres zur Verfügung.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 07:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Das weiß jeder bei uns BBBs ... Aber habe ich gerade gelesen auf einem anderen Forum ... Und gleich geklaut.



Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 16:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Hi LegaLex

Für mich war das Garmin kein Kompromiss sondern die bessere alternative Twisted Evil

Ätsch
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Idler 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Werder   
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 15:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,53 Min 

   

Hallo ihr Spezialisten,
ich sitze am PC und möchte mein MapSource updaten.
- ich habe ein Lifetime Update des CityNavigators
- ich habe die Version City Navigator Europe NT 2016.2 herunter geladen und die muß freigeschaltet werden
- ich verwende ein GPSmap 60Cx
- Software wie Garmin Erxpress sind dafür nicht geeignet
- früher ging es ganz einfach bei Garmin auf der Site (das http...dingsbums muß ich weglassen) my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm aber das funzt nicht
- die Vorgängerversionen habe ich immer geschafft freizuschalten, ich habe mir alles aufgeschrieben
- ich nutze den City Navigator seid 2009

Das Problem überträgt sich auf BaseCamp...Version 2016.2 ist gesperrt.
Gibt´s da einen der davon die große Peilung hat ?
Wie führe ich die Freischaltung manuell aus ?

Gruß Frank
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 19:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Hallo zusammen,

vielen Dank an Ron für diese gut Veranstaltung, habe wieder was dazu gelernt und deine PPP mit all den Effekten war sehr beeindruckend...

Benno dir vielen Dank für die Räumlichkeiten!

Insgesamt also eine sehr gelungene Veranstaltung die weiter Einblicke in BC gibt, sehr Empfehlenswert

Viele Grüße und allen einen sommerliche warmen und schönen Sonntag

Nils-Ove
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 21:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Jawohl, Nils-Ove hat es treffend formuliert Cool

Es ist immer wieder spannend mit Basecamp zu Arbeiten Laughing

Wünsche einen sonnigen Sonntag Winken
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 05:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Ein paar Impressionen vom heutigen (gestrigen) Workshop:

hier unser Seminarraum in wirklich "prominenter" Nachbarschaft:



und beim Mittagessen:





Ein bisschen was gearbeitet haben wir natürlich auch.

Vielen Dank nochmal an Benno für das Raum-Sponsoring!

Und in 14 Tagen ist dann die "Konkurrenz" dran. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 05:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   



Gäste können diesen Beitrag nicht lesen
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 05:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,93 Min 

   

@Frank: Deine Situation habe ich noch nicht ganz verstanden. Du hattest geschrieben, dass Du MapSource updaten wolltest. Das dürfte gar nicht mehr funktionieren, weil MapSource von Garmin nicht mehr gepflegt wird. Wichtig wäre es jetzt auch zu wissen, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest (Windows 7/8/10, Mac, etc.). Ich vermute, dass Du lediglich das Kartenupdate gemacht hast und nachträglich Basecamp installiert hast. Dann müsste der ursprünglich erworbene Freischaltcode einmalig unter dem Menüpunkt "Karten" und dann "Kartenprodukte verwalten" eingegeben werden. Dann sollte bei einem nachfolgenden Update es nicht mehr erforderlich sein, den Schlüssel neu einzugeben. Ein "Freischalten" sollte also nicht mehr nötig sein.

Allerdings: wenn Du Basecamp auf einem Windows-Rechner unter einem Administrator-Account installiert hast und nun mit einem User-Account arbeitest, kann es Probleme geben. Dann müsstest Du aus dem User-Verzeichnis des Administrators das gesamte Garmin-Profil zum User-Bereich kopieren.

Zum Beispiel von

C:\Users\Admin\AppData\Local\Garmin

nach

C:\Users\User\AppData\Local\Garmin

Die Namen "Admin" und "User" dann entsprechend anpassen.

Mich wundert aber, dass Garmin-Express nicht funktionieren soll. Denn damit müsste zumindest die PC-Installation einer neuen Karte laufen. Das Navi kannst Du dann später per Basecamp mit der neuesten Karte versorgen.

Hoffe, das ganze war hilfreich. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
biker55 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 13:11 Uhr   Titel: Barbara S.

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

war ja leider nicht zu erleben...,

aber sonst war alles perfekt!
dank dem gastgeber,
dem geduldigen referenten
und den mitschülern!

gruß
Helmut
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Idler 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Werder   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 17:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

@ Ron
Ich verwende MapSource seit 2009. Ich bekomme regelmäßig die Updates. Das letzte war 2015.4 . Wenn ich es freischalte, dann funzt es im MapSource und im BaseCamp. Das MapSource funzt im User-Mode und ließ sich immer updaten. Mein Betriebsystem: Windows 8 .

Wie du schriebst führe ich das Karten-Update durch.
Garmin Express unterstützt das GPSmap 60Cx nicht. Ich muß den Garmin Map Updater v3.3.4 verwenden. Wenn ein Update vorhanden ist, dann kann ich es downloden. Es funzt soweit alles. Nur die Karte muß freigeschaltet werden. In MyGarmin sehe ich meine ganzen Codes für alle meine Produkte.
Eidendlich müsste ich es auch manuell freischalten können ... ?
Im Kartenproduktmanager kommt der Button- Region freischalten.
Dort stehen die Produkte mit ihrem ...Freischaltcode aus Datei 4b1cb....usw.gma
Tjo, ich warte mal auf die Antwort vom Garmin Support.
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Idler 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Werder   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 17:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Ok, im BaseCamp habe ich das BaseCamp Update durchgeführt, jetzt wird die Karte 2016.2 angezeigt. Einmal und dann wieder nicht... ich habe jetzt keinen Bock mehr !
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
bedel 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.07.2013
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 20:00 Uhr   Titel: Workshop

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Hallo Ron, habe wieder einiges dazu gelehrnt.
Es sind die kleinen Dinge die einem das leben erleichten.
Und vielen Dank für deine Mühe es uns verständlich zu machen und Dank an den Sponsor der uns die Räume zu verfügung gestellt hat.
Gruß Bedel
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum