Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Glückwünsche Happy Birthday BBB !    

 Lesezeit: 7,00 Min 

nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5519
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 07.01.2016 00:32 Uhr   Titel: Happy Birthday BBB !

 Lesezeit: 6,80 Min 

   

Mit großen Schritten nähern wir uns der Vollendung der ersten Dekade des Bestehens der Berlin-Brandenburg-Biker.

Heute feiern wir unseren

9. Geburtstag !

Wie jedes Jahr der richtige Moment, einmal inne zu halten und auf das zurück liegende Jahr zu blicken. Denn dass auch dieses eine außergewöhnlich Saison umfasste wird an vielen Kennzahlen deutlich. Vor allem aber der erste Eindruck, dass es wieder ein prima Zeit war, in der jede Menge Kilometer gewetzt wurden, es viele Treffen gab und auch einiges an Veränderungen im Forum.

Also ein Blick auf die rechnerischen Ergebnisse:

Im Jahr 2015 haben 124 neue User den Weg zu uns gefunden. Das ist im Internet auch recht leicht, weil wir auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen immer häufiger sehr weit oben landen. Denn nicht nur die Eigenschaften des Forums, nämlich dass wir eben ein Forum für Biker in Berlin-Brandenburg sind, liefern die Resultate, sondern auch eine ungeahnte Zahl von Stichwörtern, die die Suchmaschinen in unseren vielen Berichten finden (z. B. "Maurische Häuser" oder "Bikertreff" oder "Ausfahrt Spinnerbrücke"). Na ja und eine ganz besondere Wortschöpfung lenkt ausschließlich auf unsere Seiten: "Einreihpause". Wink

Mit den Newbies haben wir aktuell 436 aktive Mitglieder. Wenn wir den Bestand nicht regelmäßig um die "Karteileichen" bereinigen würden, wäre die Zahl unserer User insgesamt auf stattliche 898 Leute angewachsen.

Mit seinem Start am 7. Januar 2007 beträgt die Laufzeit des Forum zum Jahresende 3.280 Tage. Im Durchschnitt meldet sich also alle 3,6 Tage ein neuer User bei uns an.

Glücklicherweise ist das Forum keine anonyme Internetplattform, auf der sinnloses Zeug gebrabbelt wird (obwohl ... manchmal ... aber ok). Das spiegelt sich auch in der vergleichsweise geringen- aber für unsere Verhältnisse doch stattlichen Anzahl von 16.413 Beiträgen. Mit anderen Worten: unsere User schreiben 5 Beiträge täglich und dabei wird alle 1,6 Tage ein neues Thema eröffnet, deren Anzahl sich auf 2.026 Threads beläuft.

Und wie schon gesagt: diese Beiträge werden auch gelesen! Besonders anstrengend wurde es für den Server im Monat Oktober. Denn in dessen 31 Tagen musste der Rechner insgesamt 1.948.519 Anfragen (Klicks) bedienen, das heißt an jedem Tag 62.855 oder stündlich 2.618 oder pro Minute 43,7 oder alle 1,4 Sekunden einen Auftrag erledigen. Das Maximum lag am 30. Oktober, als das Forum 117.722 Mal angeklickt wurde (bzw. 4.905/h, 81,8/m, 1,3/s).

Auch wenn sich das Wort "Klick" so gering anhört, muss man doch bedenken, dass jedesmal eine Unzahl von Datenbankabfragen notwendig wird. Es müssen Arbeitstabellen angelegt werden, jede Menge Prüfungen auf syntaktische und semantische Richtigkeit erfolgen und schließlich muss jedesmal auch eine aufbereitete Ausgabe produziert werden. Und nicht nur die "guten" Anfragen müssen pariert werden. Die Bekanntheit im Netz lockt auch immer wieder diese unseligen Hacker und Spamer an. Allein im letzten Jahr hat es wieder 16.409 Angriffe gegeben, also fast 45 pro Tag! Inzwischen summieren sich diese Attacken auf 72.074, die allesamt von unserem Spam-Wächter erfolgreich abgewehrt werden konnten. Also auch das jede Menge Arbeit für den Kollegen Computer.

Tja und dieser Kollege musste im Laufe des Jahres dann auch mal pensioniert werden. Nachdem wir jahrelang ohne nennenswerte Störungen rund um die Uhr immer klasse bedient wurden, war es jetzt soweit, dass wir die Hardware tauschen mussten. Das war auch mit einiger Arbeit verbunden. Dennoch konnte der zeitliche Ausfall des Forums auf knapp einen Tag begrenzt werden.

Und dann hat es noch eine prägende Veränderung im Forum gegeben: weil sich die Nachfragen häuften, wurde im Laufe des Jahres mit dem sehr aufwendigen Projekt BBB goes mobile die Forensoftware auf "Mobility" getrimmt. Das heißt, das Forum ist jetzt auch "mobil" erreichbar und kann vom Smartphone aus recht bequem bedient werden. Und das Ganze mit einem neuen Layout, das die Bedienung des Programms nicht nur vereinheitlicht, sondern auch etwas "aufgefrischt" hat.

Ausserdem gab es noch zwei Erweiterungen: mit dem Programm "OnTour" können jetzt Bilder direkt von unterwegs ins Forum geladen werden, die auch sofort -sozusagen online- angezeigt werden. Damit haben auch alle Daheimgebliebenen die Gelegenheit, ein Event live mitzuerleben. Damit verbunden gibt es jetzt auch eine online erreichbare Telefonliste für das jeweilige Event, das heißt, man kann sich jetzt auch auf "Daumendruck" hin gegenseitig anrufen.

Soviel zum virtuellen Forum. Viel wichtiger aber ist das, was unsere Gemeinschaft ausmacht: nämlich unsere Aktivitäten im realen Leben. Und auch in diesem Punkt hatte es das letzte Jahr in sich:

Wir haben insgesamt 26 Tagestouren und 3 Mehrtagestouren durchgeführt. Auf diesen Touren, wie auch bei anderen Events, zu denen wir auf dem Motorrad unterwegs waren, haben wir eine Strecke von 10.860 Kilometer zurück gelegt. Während der Saison lag der Durchschnitt einer Tagestour bei 261 km. Diese Touren führten uns wieder zu vielen interessanten Zielen und haben uns die Mark Brandenburg erneut ein Stück näher gebracht.

Dabei wurden wir von vielen Mitfahrern begleitet. Deren Zahl lag bei insgesamt 532 Teilnehmern, davon waren 470 Fahrer (=Maschinen) und 62 Sozii. Die Gesamtzahl der Leute, mit denen wir überhaupt einmal gefahren sind (also auch bei anderen Events) liegt bei stattlichen 634 Personen. Rechnete man die von allen Maschinen gefahrenen Kilometer zusammen, käme man auf die horrende Zahl von 166.973 Gesamt-Kilometer. Während der Saison lag die Gruppenstärke bei durchschnittlich 19,8 Personen, die auf 17,4 Maschinen unterwegs waren.

Dass wir mit solch großen Gruppen gut zurecht kommen, liegt daran, dass wir immer sehr diszipliniert und gut organisiert auf Tour gehen. Nicht zuletzt haben daran auch die 10 WarmUps ihren Anteil, bei denen neue wie alte Mitglieder des Forums sich intensiv und von vielen praktischen Übungen begleitet mit dem Thema Gruppenfahren beschäftigen konnten. Insgesamt haben 59 Leute daran teilgenommen.

Mit uns viele Kilometer zu schrubben, ist also nicht schwer. Gelegenheiten gibt es genug. Und wer die ersten tausend mit uns absolviert hat, wird "geadelt". So konnten im letzten Jahr 21 Goldene Bänder verliehen werden.

Die wichtigste Kennzahl ist aber immer die Anzahl der verschiedenen Leute, die im Verlaufe des Jahre mit uns unterwegs waren, mit denen wir also irgendwann einmal zusammen gefahren sind. Und diese Zahl erreicht mit 143 Personen einen neuen Rekord!

Wir wissen alle, dass das Motorradfahren ein teures Hobby ist. Und so schlagen auch unsere Ausfahrten zu Buche. Mit ein paar Annahmen für die Ausgaben für Sprit, Essen, Eintrittsgelder, etc. kann man schätzen, dass wir letztes Jahr etwa 48.400 Euro auf den Kopf gehauen haben.

Und schließlich standen noch 7 Events mit 65 Teilnehmern, 2 Treffen mit 42 Teilnehmern und 10 Stammtische mit 196 Teilnehmern auf dem Kalender, die unser Jahresprogramm abrundeten (und ganz nebenbei gab es auch noch eine geile Mittelalter-Party!). Alles in allem also 58 Events, die uns Motorradfahrern das Hobby bereichert haben.

Wer dabei war, der weiß, dass alle diese Aktionen nicht nur gut vorbereitet waren (Planung des Zieles, der Strecke, Checken der Strecke, Organisation der Essenspause, der Unterkünfte und dem Besuch des Zieles), sondern damit wir von allem eine schöne Erinnerung haben, wurde über jedes einzelne der Events immer in Wort und Bild berichtet. Das alles bedeutet eine Unmenge an Arbeit, die bei uns von den Tourenguides erledigt wird.

Dies waren im letzten Jahr Berni, Gerald, Joan, Jörg, Xavier und ich. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal mein Dank an die Mitstreiter für viele Abendstunden am heimischen Rechner, in denen Routen geplant und korrigiert wurden, Fotos "ausgemalt" und zurechtgeschnitten wurden und Berichte getippt und hochgeladen wurden!

Und soviel sei auch jetzt schon verraten: die Vorbereitungen für die Saison 2016 sind auch schon angelaufen! Es werden wieder schöne Touren und andere Events dabei sein.

Aber jetzt wollen wir erst einmal den heutigen Jahrestag feiern. Und schon morgen auf unserem Geburtstags-Stammtisch bietet sich eine tolle Gelegenheit dafür. Also bis dahin!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 293
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.01.2016 19:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

ich war zwar nur 1x dabei beim "warmup"
und bei dem 50.ten von Ron in der "Zitadelle" mit Video und Interviews,

aber wünsche ich euch dennoch allet jute für die nächsten
geburtstage die noch kommen mögen...

allet jute Very Happy
gruß aus tempelhof
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100825
Impressum