Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News Änderungen im Forum 2016    

 Lesezeit: 8,18 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 00:38 Uhr   Titel: Änderungen im Forum 2016

 Lesezeit: 8,00 Min 

   

Auf den letzten Stammtischen wurde es ja schon angekündigt. Jetzt sind die geplanten Änderungen in der Foren-Software umgesetzt. Hier im Detail:


Vorname

Eine der wichtigsten Eigenschaften der Berlin-Brandenburg-Biker ist, dass es sich bei unserem Forum nicht um eine anonyme "Social Media" handelt, von denen das Internet nun wahrhaft schon genügend hat. Wer bei uns in der Deckung der Anonymität verweilen möchte, ist fehl am Platz. Denn wir BBB'ler treffen uns vor allem im realen Leben. Das heißt wir kennen uns persönlich, wir wollen gemeinsam Motorrad fahren, uns am Stammtisch treffen und an anderen Events teilnehmen. Das setzt voraus, dass man sich gegenseitig auch ansprechen kann, ohne einen mehr oder weniger phantasievollen Nicknamen benutzen zu müssen. Wenn wir uns sehen, sprechen wir uns entweder mit dem realen Vornamen oder einem wirklichen Spitznamen an. Dieser Vorname wird künftig ein Pflichtfeld im Anwenderprofil sein und er wird im Forum gleich neben dem Avatar angezeigt. Um dem Datenschutz Genüge zu tun, wird dieser Name jedoch nur dann angezeigt, wenn sich ein Anwender eingeloggt hat. Das heißt, dass Gäste den Klarnamen nicht sehen können. Bitte tragt Euren realen Vornamen bei Gelegenheit in Eurem Profil nach.

Portrait-Foto als Avatar

Wie schon erwähnt, sind wir keine anonyme Masse. Um sich künftig im realen Leben besser erkennen zu können, sollte das im Forum verwendete Avatar immer das Gesicht des jeweiligen Users darstellen. So schön ein Motorrad auch aussehen mag, ist die Zuordnung von Namen zu Gesicht doch wertvoller. Um auch hier die Privatsphäre zu schützen, kann im Anwenderprofil hinterlegt werden, dass das Avatar nicht öffentlich angezeigt werden soll. Es wäre schön, wenn Ihr bei Gelegenheit das Avatar anpassen würdet. Natürlich sind Kombinationen von Motorrad und Gesicht erlaubt. Zum Beispiel als Wechselbilder (animierte GIF-Bilder).

Motorrad

Ein weiteres Merkmal unserer Mitfahrer ist das aktuelle Motorrad. Auch dies ist jetzt ein Pflichtfeld im Profil eines Anwenders. In einem 15 Zeichen umfassenden Text kann die Marke und der Typ kurz benannt werden. Auch diese Feld solltet Ihr bei Gelegenheit nachtragen.

Geburtstag

Ein freiwilliges Eingabefeld ist künftig der Geburtstag eines Benutzers. Dieses Feld kann man entweder freilassen (Geburtstag wird gar nicht angezeigt) oder es wird mit dem Datum des Geburtstages gefüllt. Dabei kann die Jahreszahl weggelassen werden. In diesem Fall würde ein Geburtstag zwar angezeigt werden aber nicht das jeweilige Alter. Die jeweils am aktuellen Tag und an den kommenden sechs Tagen anstehenden Geburtstage werden in der Foren-Übersicht ganz unten auf der Seite angezeigt. Wie beim Vornamen wird der Geburtstag aber nur dann angezeigt, wenn sich ein User eingeloggt hat. Das heißt Fremde bekommen diese Daten nicht zu Gesicht.

Verleihung des "Goldene Bandes"

Da wir im Forum inzwischen mit dem Anmeldesystem ein effizientes Werkzeug haben, mit denen die Teilnahmedaten ausgewertet werden können, wird die bisherige Faustregel (drei Tagestouren oder eine Mehrtagestour) aufgehoben und anstelle dessen die tatsächlich mit uns gefahrenen Kilometer herangezogen. Künftig wird das Goldene Band dann verliehen, wenn ein User die 1000 Kilometer an diesem Tage wirklich erreicht und bereits an einem WarmUp teilgenommen hat.

Wenn ein User Träger des Goldenen Bandes ist, wird dies mit einem kleinen Symbol neben seiner Kilometer-Anzeige kenntlich gemacht.

Gefahrene Kilometer

Um zu erkennen, wie aktiv ein Mitglied des Forums ist, wird im Profil und neben dem Avatar die Anzahl der in den letzten 24 Monaten mit uns gemeinsam gefahrenen Kilometer angezeigt. Das heißt, diese Angabe kann im Laufe der Zeit anwachsen aber auch wieder weniger werden, wenn die Aktivität des Users nachlässt.

Aktivitätskennziffer

Das Forum ist ein lebendiger Organismus. Regelmäßig finden neue User den Weg zu uns. Und ebenso regelmäßig verlassen uns einige Leute auch wieder. Gerade letzteres ist aber ein schleichender Prozess. Das heißt, manche Leute werden zunächst weniger aktiv, bis sie dann irgendwann gar nicht mehr mitmachen. Um den Datenbestand aktuell zu halten, wurden solche "Karteileichen" bisher alle 1-2 Jahre manuell deaktiviert. Dies war immer ein ziemlicher Aufwand.

Seit zwei Jahren haben wir mit der "Goldenen Box" ein Anmeldesystem für die Events im Forum, das jedoch noch mehr kann, als nur die Teilnahmen an den Ausfahrten, Stammtischen und anderen Veranstaltungen zu verwalten. Aus den Aktivitäten eines Users wird ab dem Jahr 2016 eine Kennziffer gebildet, an der die Regsamkeit eines Forenmitglieds bewertet werden kann. Diese Aktivitätskennziffer wird mit 0 bis 28 Punkte berechnet und als Symbol neben dem User-Namen angezeigt. Die Zuordnung sieht dabei so aus:

0 - 4 Punkte: Benutzer ist kaum aktiv (ein grauer Stern)
5 - 11 Punkte: Benutzer ist wenig aktiv (zwei rote Sterne)
12 - 20 Punkt: Benutzer ist aktiv (drei rote Sterne)
21-28 Punkte: Benutzer ist sehr aktiv (vier rote Sterne)

Ist zu erkennen, dass sich jemand bei uns nicht mehr engagiert, wird dessen Account nach einer angemessenen Frist künftig automatisch deaktiviert. Zum Beispiel wenn mehr als 24 Monate keine Aktivität mehr festzustellen war. Ebenso werden künftig neu registrierte User, die nicht in angemessener Zeit aktiv geworden sind, wieder deaktiviert (es gibt z. B. User, die sich registrieren und sich danach nie wieder melden). Wird ein User deaktiviert, erhält er darüber eine eMail mit dem Hinweis, dass der Account jederzeit wieder reaktiviert werden kann, wenn derjenige wieder stärker bei uns mitmachen möchte.

Außerdem wird es künftig für die besonders aktiven Mitglieder des Forums zusätzliche Privilegien geben. So werden sie zum Beispiel die Möglichkeit haben, in einem Beitrag im Forum auch Bilder, Videos und andere Dateien unmittelbar hochladen zu können.

Die detaillierte Berechnungsweise der Aktivitäts-Kennziffer ist für den jeweiligen User über dessen Profilseite nachvollziehbar ("grünes Fragezeichen").

Die Bewertung erfolgt regelmäßig einmal pro Woche und wird immer zu diesem Stichtag hin dokumentiert. Bei wesentlichen Statusveränderungen erhält jeder Benutzer eine entsprechende eMail.

Mit dem ersten Lauf des Bewertungsprogramms hat es einmalig eine große Zahl an Deaktivierungen von Forums-User gegeben. Deshalb hat sich die sichtbare Anzahl der Mitglieder deutlich reduziert. Künftig wird sich diese Zahl regelmäßig nach oben und nach unten bewegen.

Bilder hochladen

Die besonders aktiven Foren-User (vier rote Sterne) haben ab 2016 die Möglichkeit Bilder und andere Dateien unmittelbar zu einem Posting in das Forensystem zu laden. Hierfür gibt es direkt unter der Erfassungsmaske für den Textbeitrag den entsprechenden Dialogbereich. Im ersten Schritt werden die Dateien auf dem PC ausgewählt und anschließend im zweiten Schritt zum Forumsserver übertragen. Die Dateien bilden den "Anhang" zu einem Beitrag, der jedoch nur den angemeldeten (eingeloggten) Usern gezeigt wird. Gäste können den Anhang also nicht sehen. Allerdings ist es möglich, die angehängten Dateien mit einem Link direkt zum Bestandteil des Textbeitrages zu machen. Dies ist mit einem einfachen Klick auf den entsprechenden Button möglich. Zudem kann man die Anzeige des Anhangs unterdrücken (gesetzes Häkchen in der Liste entfernen). In diesem Fall wird ein Anhang nur angezeigt, wenn man ihn im Textbeitrag ausgibt.

Als Beispiel wurde diesem Beitrag ein Bild der Burg Kriebstein angehängt (einmal als Grafik, einmal als als PDF-Datei). Während sich für die Bildanzeige ein neues Fenster öffnet, wird für die PDF-Datei ein Download ausgelöst, wenn man auf das Thumbnail, bzw. auf das Dokumentensymbol klickt. Bilder können übrigens noch in 90-Grad-Schritten nach links gedreht werden. Dies ist oftmals bei Handy-Aufnahmen erforderlich.

Die Upload-Funktion ist dafür gedacht, sofort andere Medien zur Verfügung zu haben, um sie im Forum verwenden zu können. Sie soll also nicht als Massenspeicher für andere Zwecke dienen. Deshalb werden übergroße Bilder auf ein für das Forum sinnvolle Maß verkleinert. Bei Videos ist das nicht automatisch möglich. Deshalb sollten Videos vorher manuell verkleinert werden. Außer Bilder und Videos können noch PDF- und Office-Dokumente sowie GPS-Dateien hochgeladen werden. Alle anderen Formate sind nicht erlaubt. Insbesondere werden potentiell gefährliche Dateien (EXE, ZIP, etc.) abgewiesen.

Bei dieser Funktion ist sehr strikt auf Datenschutz und Urheberrecht zu achten. So dürfen auf Bildern niemals Kfz-Kennzeichen weder des eigenen Fahrzeugs noch fremder Fahrzeuge lesbar sein und es dürfen keine Bilder, Videos oder andere Dokumente hochgeladen werden, die Urheber- oder ausschließlichen Nutzungsrechten Dritter unterliegen. Die Moderatoren des Forums werden dies überwachen und ggf. hochgeladene Dateien wieder löschen.

Und natürlich sollte diese Funktion nicht übertrieben genutzt werden. Auch wenn es mit dem Smartphone verführerisch ist, schnell mal ein Selfie zu produzieren, muss das Forum mit solchen Kunstwerken nicht unbedingt zugepflastert werden. Wink

Schnell-Login auf dem Smartphone

Im User-Profil gibt es jetzt ein Eingabefeld für ein Kurz-Passwort. Wenn dieses Feld ausgefüllt wird, kann man sich allein mit diesem Kurz-Passwort identifizieren, wenn man mit dem Smartphone arbeitet. Das erleichtert den Zugang sehr, weil man weniger tippen muss. Zu diesem Zweck muss man sich nach der Eingabe des Kurz-Passwortes im Profil wenigstens einmal mit der gewohnten Kennung und dem normalen Passwort auf dem Smartphone anmelden. Damit wird ein für zehn Tage gültiger Cookie erzeugt, der in verschlüsselter Form die eigene Kennung hinterlegt. Beim Login ist jetzt immer nur die Eingabe des Kurz-Passwortes ohne Kennung erforderlich. Wenn man dies zehn Tage lang nicht macht, verfällt der Cookie. Dann muss man sich mit der normalen Kennung und dem normalen Kennwort anmelden.

Auch weiterhin wird es möglich sein, die sogenannte "automatische Anmeldung" der Foren-Grundsoftware zu nutzen. Allerdings birgt diese Funktion Gefahren, denn jeder, der das Gerät in Händen hat, könnte sich so einen Zugang zum Forum verschaffen. Die Handhabung mit einem Kurz-Passwort ist da wesentlich sicherer.

Vorstellung im Forum

Neue User müssen sich ab sofort immer erst vorstellen, bevor sie im Forum aktiv werden können. Sie werden nach dem Login sofort zur entsprechenden Erfassungsmaske weitergeleitet. Wenn sich ein neuer User nicht innerhalb von drei Monaten vorstellt, wird er ebenso wieder deaktiviert.

Den Fleiß, dass sich ein neuer User bei uns vorstellt, sollte dann auch damit belohnt werden, dass diese neuen Leute auch begrüßt werden. Das ist nicht nur eine Aufgabe der Moderatoren! Wink

Handhabung der Partnerdaten

Bei allen Events (Ausfahrten, Stammtische, etc.) kann man in der gelben Box nicht nur sich selbst anmelden, sondern auch Partner und Gäste. Bei den Partnern hat sich im Laufe der Zeit ein Fehler in der Handhabung eingeschlichen: wenn ein Partner gleichzeitig ein registrierter User des Forums ist, dann muss das auch so markiert werden. Dazu gab es auch bisher schon ein Eingabfeld bei den Partnerdaten, das die Bezeichnung "identisch mit" trägt. Dort kann man den Partner aus der Liste der Forumsmitglieder auswählen. Das wurde bisher nicht immer gemacht, was dann zu Unstimmigkeiten in den Teilnehmerlisten führte.

Die Neuerung ist jetzt, dass alle anderen Eingabefelder (bis auf "Fahrertyp", damit man z. B. einen selbstfahrenden Partner auch mal als Sozius mitnehmen kann) ausgeblendet werden, damit es keine widersprüchlichen Daten in der Datenbank gibt. Das heißt, dass für einen Partner, der zugleich Forums-User ist, immer die von ihm selbst gepflegten Stammdaten (Rufnummern, etc.) gelten.

Die Fälle, in denen der Partner nicht richtig zugeordnet war, habe ich manuell korrigiert.


Wie immer gilt natürlich: Neuerungen in der Software bergen potentiell auch immer Fehler. Sollte Euch auffallen, dass irgend etwas nicht so läuft, wie Ihr es erwartet, dann gebt bitte Bescheid.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
2 Anhänge für Gäste nicht sichtbar!
nach oben nach unten Home Zum Forum News
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 09.05.2016 20:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Seit Anfang des Jahres gibt es wie vorstehend beschrieben zwei neue Pflichtfelder für das Profil (Vorname und Motorrad). Wer diese Felder bis jetzt nicht schon nachgetragen hat, wird jetzt beim nächsten Login automatisch auf die Profilseite geführt.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum