Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik R1200GS LC Standardscheibe vs. Wunderlich ERGO-Screen Marat    

 Lesezeit: 2,17 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Manfred-M. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.06.2016
Beiträge: 61
  
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 19:19 Uhr   Titel: R1200GS LC Standardscheibe vs. Wunderlich ERGO-Screen Marat

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Hallo, Moin-moin, meine GS fahre ich nun seit ca. 2 TKM und komme mit dem verbauten Standard-Windschild nicht wirklich klar.
Bei einer Fahrer-Größe von 184 cm finde ich die Scheibe ziemlich laut. Das Visier kann ich als Brillenträger leider nicht geöffnet lassen und Regen wird vom Luftstrom leider auch nur unzureichend weggeblasen.
Meine Internetrecherche ergab, dass die Wunderlich Ergo Marathon II um Längen besser sein soll.
Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der mit den beiden Scheiben Erfahrungen hat und bereit ist diese zu teilen?.
Ich würde mich sehr freuen hier von dessen Erfahrungen zu profitieren um keinen neuen Fehlkauf vorzunehmen. Denn Probe fahren kann man solch eine Scheibe ja wohl nicht...

Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße, Manfred (Ex-HOnda)

Rolli-Fahrer
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Largeman 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf   
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 19:50 Uhr   Titel: Hast Du Givi auf dem Schirm?

 Lesezeit: 0,76 Min 

   

Hallo Manfred,
auch mir war die Serienscheibe zu niedrig. Ich habe dann einen Spoiler von Wunderlich draufmomtiert. Der hat schon was gebracht. Den Ergoscreen hatte ich später auch montiert. Das Ergebnis war noch besser, aber für mich nicht genug
Letztlich bin ich dann bei einer zweigeteilten Scheibe von Givi gelandet. Die kann im oberen Teil um ca. 15 bis 18 cm mit wenigen Handgriffen variieren. Der Neigungswinkel ist ohne Werkzeuge einstellbar. Ich bin von dieser Scheibe sehr angetan.
Als evtl. Minus ist zu bemerken, dass ich für die Montage dieser Scheibe den oberen Holm über dem Tacho abbauen musste. Ist insofern von Nachteil, wenn da sonst z. B. das Navi drauf sitzt. Ich habe aber fürs Navi eine andere Lösung gefunden.
Ich meine, dir Givi-Scheibe ist sogar noch höher als die Wunderlich.
Sieh einmal im Netz nach! Meine Scheibe habe ich aus dem Netz bezogen und wurde nicht enttäuscht. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, woher. Meiner Meinung nach direkt von Givi. Die gängigen Händler hatten die damals nicht im Sortiment.
Falls Du am Sonntag mitkommst, kann ich Dir die Scheibe zeigen.
_________________
DLzG Uwe
#12JahreBBB#

_____________________________
Besser spät, als nie!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 18.10.2016 21:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hi, ich kann auch nur die Givi Airflow empfehlen. Ich hatte sie an meiner 2011er 12GS dran und mein Crosstourer wurde auch gleich umgerüstet. Bin sehr zufrieden.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 08:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Ja die Givi Airflow ist gut für den alten Boxer.

Für die GS LC gibt es diese nicht!!!!

Wundermilch Marathon oder PUIG oder V-Stream

Ich würde zu Puig tendieren

http://www.motea.com/BMW/R_1200_GS/2014/10239/windschilde/tourenscheiben-4107.htm

https://www.louis.de/artikel/z-technik-v-stream-windschilde-mit-abe/10006410

Wichtig ist aber, dass du unbedingt die zusätzlichen Verstärkungen mit anbaust, sonst flattart es zu sehr.

z.B diese hier http://www.cymarcbikeparts.co.uk/r1200gs-lc-adjustable-screen-strengthening-brackets-x28pairx29-in-black-210-p.asp

oder von Wundermilch, bzw die passenden zur PUIG Scheibe.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Manfred-M. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.06.2016
Beiträge: 61
  
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 10:08 Uhr   Titel: Danke,

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

..für euer Enga., was ist denn eigentlich davon zu halten, die normale Adventure-Scheibe an der GS zu verbauen. Gibt es irgendwelche Bedenken ? Insbes. von GSA-Piloten?
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 12:11 Uhr   Titel: Re: Danke,

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Manfred-M. hat Folgendes geschrieben:
..für euer Enga., was ist denn eigentlich davon zu halten, die normale Adventure-Scheibe an der GS zu verbauen. Gibt es irgendwelche Bedenken ? Insbes. von GSA-Piloten?


Überhaupt nicht...

Wobei mir meine immer noch einen Tick zu klein ist Crying or Very sad
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Manfred-M. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.06.2016
Beiträge: 61
  
BeitragVerfasst am: 19.11.2016 19:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Danke für Eure Statements. Habe mich inzwischen für die Wunderscheibe Mara. II entschieden. Den Geschwindigkeitstest muiß ich allerdings noch machen. Bis 120 funktioniert sie schon mal.

Schönen Abend, manfred
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum