Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 27.11.16 (Da geht die Post ab, in Himmelpfort)    

 Lesezeit: 9,08 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 21.11.2016 18:26 Uhr   Titel: Ausfahrt am 27.11.16 (Da geht die Post ab, in Himmelpfort)

 Lesezeit: 1,67 Min 

   


Event: Tagestour Da geht die Post ab! (Himmelpfort) 167 km [293 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 27. Nov 2016 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Samstag, 26. Nov 2016 18:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: McDonalds, Glienicke-Nordbahn, Nohlstr. 31
Tourguide:Ole

Teilnehmer
1.  Ole   Fahrer   
2.  Gast   Fahrer            
3.  Ronaldo   Fahrer   
4.  Nils-Ove   Fahrer   
5.  Gast   Fahrerin            
6.  Bernard   Fahrer   
7.  Gatower   Fahrer   
8.  Siero   Fahrer   
9.  Berni   Fahrer   
10.  Ronny   Fahrer   
11.  Gast   Fahrer            
12.  Fredo   Fahrer   
13.  Manfred-M.   Fahrer   


Seit Mitte November hat die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort wieder geöffnet. Briefe an den Weihnachtsmann von kleinen und großen Kindern aus aller Welt werden, wenn sie bis zu 10 Tagen vor Weihachten in der Filiale eingehen, noch beantwortet. Wünsche können auch direkt dem Weihnachtsmann in der Filiale mitgeteilt werden.
Als Einstimmung auf die Christmas-BikeTour (am 10.12.) wollen wir die vorweihnachtliche Stimmung mit einem Besuch der Postfiliale, des Weihnachtsmanns und des Weihnachtsmannhauses einfangen.

Wie im letzten Stammtischbericht zu lesen ist, wird das Thema Weihnachten mit allem, was dazu gehört, sehr kontrovers gesehen. Wer es mag, hat vor Ort Gelegenheit, die Stimmung und das ganze drumherum intensiv wahrzunehmen und zu genießen. Wer nicht, schaut sich ein bisschen im Ort und auf dem Weihnachtsmarkt (z.B. bei den nicht-weihnachtlichen leiblichen Genüssen) um. Für alle bietet hoffentlich das Fahren durch laubbefreite brandenburgische Landschaften den Hauptanreiz, mitzukommen.

Die Wetteraussichten sind noch verhalten (bewölkt mit 30% Regenwahrscheinlichkeit bei schattigen 7°C). Sollte es regnen oder die Regenwahrscheinlichkeit noch zunehmen, findet die Fahrt nicht statt.

Aufgrund der Kürze der Tour gibt es keinen gesonderten Mittagsstop. In Himmelpfort am Weihnachtsmannhaus oder auf dem Weihnachtsmarkt wird aber sicherlich jeder eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken für sich finden. Spätestens am Tourende in Kremmen.



Wir treffen uns am 27. November 2016 ab 9.30 Uhr auf dem Parkplatz des McDonald’s Restaurants in Glienicke Nordbahn auf der B96, gleich hinter der Stadtgrenze im Norden Berlins. Fürs Navi noch die genaue Adresse: Nohlstraße 31, 16548 Glienicke/Nordbahn
Leider können wir uns am Baker's Drive Nord nicht mehr treffen, da es den nicht mehr gibt. Fahrt einfach am Baker's Drive Nord vorbei und bleibt auf der Hauptstraße. Ihr könnt den ausgewiesenen Treffpunkt nicht verfehlen. Zudem ist daneben gleich eine Tankstelle! (Danke Uwe, für die gute Vorlage)



Abfahrt ist dann m.v.T.u.l.B.u.i.v.w.M. um 10 Uhr. Achtung: bitte genau lesen, da ein Buchstabe dazu gekommen ist. Das „w“ steht für warme Montur bzw. genügend wärmende Schichten unter der Montur. Es sind keine weiteren Stopps mit einer Einkehr zum Aufwärmen zwischendurch vorgesehen.

Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.


Und bis Sonntag noch etwas zum Grübeln, Schätzen, Recherchieren: wie viele Weihnachtsbriefe wurden letztes Jahr vom Weihnachtsmann und seinen Helfer-Engeln schriftlich beantwortet?

Bis Sonntag,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ronaldo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.08.2016
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 21:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Hallo Ole
Danke für die Planung - hast ein schönes Ziel ausgesucht !
Klar, kann man sich jederzeit absetzen, aber welche Zeit ist ungefähr geplant zurück in Kremmen zu sein ?
Ronald
_________________
Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 22:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo Ronald,
abhängig davon, wie lange wir in Himmelpfort bleiben, können wir bei ca. 3 Stunden reiner Fahrzeit bereits gegen 14 Uhr, allerspätestens 15 Uhr, wieder in Kremmen sein.
Gruß,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ronaldo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.08.2016
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:11 Uhr   Titel: Anmelde-Problem !

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Danke Ole.
Habe (erstmalig) das Problem mich anzumelden !!! Wenn ich auf 'speichern' klicke, erhalte ich die Fehlermeldung: "2015 versandte Briefe fehlt".
Was soll ich damit anfangen ???
_________________
Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo Ronald,

weiß ich auch nicht. Ich habe Dich erstmal selber angemeldet und die Frage an Ron weitergeleitet.

Bis Sonntag bei sich verbessernden Wetterausichten (6°C, 2 Std. Sonne),
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Jetzt habe ich es verstanden: den "Fehler" habe ich selber produziert. Bitte beantworte die Frage zu den versandten Weihnachtsbriefen in 2015, da wo normalerweise der Essenswunsch eingetragen wird.
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 25.11.2016 11:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,49 Min 

   

Hallo Gerald,

da Ronaldo schon das Ende angefragt hat und auch bei mir hinten ein harter Anschlag ist (und ein wenig Puffer brauchen wir), werden wir um 10 Uhr starten.
Schade, wenn es dann bei Dir noch nicht klappt, aber ggf. kannst Du ja direkt hinfahren und wir treffen uns beim Weihnachtsmann.

Trotzdem drängt sich die Frage auf: bist Du nur kältescheu oder funktioniert "Dein" Heizkissen" nicht?

Die Nacht- und Morgens-Temperaturen sind mit positiven 2 Grad prognostiziert. Im März diesen Jahres sind wir sogar 200 km bei durchgängig 2 Grad gefahren. Das kann uns also nicht schrecken. Für den Tag sind in Berlin sonnige 7°C angekündigt, nördlich sieht es noch besser aus.

Bis vielleicht am Sonntag,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 09:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

wie heißt es schon ? ...

- Oeuf à la coque ... oder mauviette ?
- Soft Eggs ... oder WIMP ?
- uovo sodo ... oder mingherlino ?
- Frühstückei ... oder WEICHEI !!!

... mein Deutsch ist nicht so genau ...

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:24 Uhr   Titel: Himmelpfort

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Danke Ole....
Nach 225 Km mit Stopp bei Car Royal Laughing
für ne kleine Kärcherei Cool
bin ich gut gelaunt zuhause angekommen.
Eine tolle Truppe mit Adventlicher Laune und vollkommen Relaxt.
So kann die Wintersaison weiter gehen Very Happy
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo zusammen,
ich bin nach 280km auch wieder gut gelandet. Es war eine sehr schöne Tour zu meinem persönlichen Saisonabschluß. (Bruchstrich 3-11, Sad wird demnächst geändert). Vielen Dank Ole für den gelungenen Tag.
Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,73 Min 

   

bin auch gerade to House angekommen ... und der RT ist auch in der Waschanlage gekärchert worden ... ich denke erst nicht, dass ich nächstes WE fahren werde und das gute Stück sollte ein bisschen sauber aussehen für Santa-Claus on Road.
... ich muss sagen: Ihr spritz ganz schön mit Euren Enduro Mopeds !!! ... der Frontteil sah aus wie nach 3 Wochen Schottland.

jedenfalls war die Tour sehr schön,
- nicht zu lang, sodass man mit der Dämmerung passend in der Garage war,
- Straße super,
- Mitfahrer sehr nett (auch wenn nicht alle unbedingt das Gleiche von mir denken können ... tut mir Leid Manfred, aber du bist so nett und lässt dich so einfach veräppeln, dass ich mich nicht zurückhalten konnte); ... und Gerald hat so viel vor Kälte gezittert, dass er in seinen Spiegel nicht mehr sah, dass die 5 Nächsten nicht mehr hinter ihm waren bei der Abbiegung.
- die Flugente, die geradeaus in unserem Teller gelandet ist, war auch klasse!

also danke Ole für den sehr schönen Sonntag.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ronaldo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.08.2016
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin Waidmannslust   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 18:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Schön, wenn wir alle einer Meinung sind: ja, so kann sich die Wintersaison wirklich fortsetzen !!! Tolle Strecke, gutes Wetter und super gelaunte Mitfahrer - klasse !
Nur schade, dass an der Himmelspforte ein Türsteher Eintrittsgeld haben wollte - selbst der Himmel steht auf Kommerz Shocked
Vielen Dank an Ole.
Es war mir eine Ehre. Bis auf bald ...
_________________
Ein Tourist ist ein Mensch, der reist,
um etwas anderes zu sehen
und sich dann beklagt, dass alles ganz anders ist.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Fredo 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 58
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 18:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

auch wieder in F'see eingeparkt. Geputzt wird allerdings erst nächste Woche Smile
War eine schöne Tour über nette kleine Straßen. Sehr gut von Ole ausgetüftelt.
Wünsche Allen eine schöne Woche.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 19:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Auch ich bin gut zuhause gelandet, pünktlich zum Adventskaffee.

Vielen Dank an Ole und an alle Mitfahrer, war ein schöner 1. Advent.

Viele liebe Grüße

Nils-Ove
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 20:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,16 Min 

   

Am Montag, als die Tour ins Forum gestellt wurde, sahen die Aussichten nicht wirklich vielversprechend. Die Vorhersage verbesserte sich von Tag zu Tag und am Sonntag erwartete uns dann richtiges Kaiserwetter. So trafen sich Bernard, Bernd, Christian, Fredo, Gerald, Manfred-M., Nils-Ove, Ralf, Ronald (Ronaldo), Ronald (Ronny), Solveig, Xavier und ich bei McDonalds auf dem Parkplatz, Ihre Wunschzettel (hoffentlich) dabei.





Manfred als nicht angemeldeter Nachzügler trug sich noch schnell nach,


dann ging es auch schon los. Bei dem Wetter wurden die Heizkissen erstmal im Gepäck gelassen.

Wir fuhren nördlich aus Berlin heraus und passierten Hohen-Neuendorf und Birkenwerder, bevor es dann westlich am Bernsteinsee vorbei nach Velten ging. Hinter Germendorf kamen auf der Strecke nach Sommerfeld die ersten Kurven, die bei noch feuchter Fahrbahn verhalten gefahren wurden. Dann ging es auf schon schöneren Nebenstrecken durch Neuendorf und Teschendorf zu unserer Einreihpause.



Es nicht viel einzureihen, daher gingen wir dann zur Auflösung der im Touraufruf gestellten Schätzfrage: „Wie viele Antwortbriefe wurden 2015 von Himmelpfort aus an Kinder in aller Welt verschickt?“
Bevor es zur Antwort geht, kurz zu den Hintergründen.
Die Geschichte des Weihnachtsmannes in Himmelpfort reicht 32 Jahre zurück: Alles begann im Jahr 1984. Damals schrieben zwei Kinder aus Berlin und Sachsen an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort. Eine Postmitarbeiterin wollte sie nicht mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückschicken. Deshalb beantwortete sie die Briefe selbst. Die beiden Kinder haben ihren Freunden offensichtlich von der Antwort erzählt. Denn in der folgenden Saison kamen bereits 75 Briefe für den Weihnachtsmann an.

Ab 1990 trafen immer mehr Weihnachtsbriefe in Himmelpfort ein, in der Adventszeit bis zu 2000 Briefe am Tag. Die Deutsche Post reagierte auf das große Interesse und engagierte 1995 erstmals Helferinnen. Seitdem unterstützen sie den Weihnachtsmann beim Beantworten der Briefe.
Letztes Jahr wurden 302.000 Weihnachtsbriefe beantwortet. Mit 300.000 lag Berni am dichtesten an der Lösung und hatte somit für die weitere Strecke einen Mitfahrer: den gewonnenen Schoko-Weihnachtsmann.

Allerdings, das hat mir eine Frau aus Himmelpfort verraten, werden dieses Jahr nur noch vorgedruckte Standardbriefe verschickt. Von den ca. 20 „Schreibengeln“ werden nur besondere Briefe an den Weihnachtsmann, insbesondere solche, in denen Kindern ihr Elend mit der Bitte um Hilfe schildern, persönlich beantwortet.

Und weiter ging es, durch Grüneberg und Liebenberg nach Bergsdorf. Hier war uns ein Teil der Gruppe abhanden gekommen. Eine kurze links-rechts-links-Kombination, die Konzentration auf sich und die eigene Maschine und damit ohne ausreichende Weitsicht, vielleicht aber auch die Veranstaltung im Ort im Blick, jedenfalls wurden die abbiegenden Vorausfahrenden nicht mehr gesehen. Nach kurzer Zeit waren aber wieder alle zusammen und vorbei am Ziegeleipark Mildenberg ging es auch schon über Tornow, Bredereiche nach Himmelpfort.



Die Feuerwehr von Himmelpfort regelte die Verkehrströme und ließ uns daher nicht direkt vor der Postfiliale parken. Dafür bekamen wir die Rasenfläche direkt vor der Feuerwache zugewiesen.




Passend zum 1. Advent gab es nun auch einen Weihnachtsmarkt und entsprechend viele Besucher, so dass der Andrang vor der Weihnachtspostfiliale groß war.



Daher verzichteten wir auf den Besuch des Weihnachtsmanns (die Wunschzettel konnten auch in den Briefkasten geworfen werden) und wollten zumindest auf dem Markt etwas Essen und Trinken. Aber für eine Bratwurst noch 3 Euro Eintritt auf den mittelalterlichen Markt „Cocolorus“ zu zahlen sahen wir nicht ein. Um die Ecke bei einem Straßenstand gab es Getränke und Kuchen,



und da in Kremmen vorsorglich ein Tisch reserviert war, hielten wir uns nicht mehr lange auf.
Die Motorräder wurden wieder bestiegen, Solveig demonstrierte noch mal, wie sie auf dem Hinweg über die Straße geschwebt war und die anderen warten darauf, dass es endlich weiter geht. Wohl ahnend, dass hinter Fürstenberg noch ein paar schöne Abschnitte auf uns warteten.








Von der L15 nach Alt Globsow und weiter nach Zernikow führten uns schöne kleine Kurvenstrecken mit Blick durch entlaubte Bäume auf kleine Seen. Dann kamen bald die bekannteren Streckenabschnitte Lindow, Herzberg und Sommerfeld und schließlich Kremmen.



Kaffee, Kuchen, aber auch deftigeres bis hin zu ¼ und ½ Flugenten, bei denen die nächsten Touren und Urlaube besprochen und gedanklich geplant wurden, ließen einen rundum schönen Motorrad-Wintertourentag ausklingen.
Vielen Dank an Euch, es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht, sowohl auf der Strecke als auch bei Stopps und Gesprächen nebenher.



Bis zum nächsten Mal,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum