Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Sand-Tour am 19.08.2018   click    + + +   Herbst-Tour 07.-09.09.2018   click    + + +   Bericht Sternengucker am Sonnabend, 11.08.2018   click    + + +   Bericht WarmUp am Sonnabend, 04.08.2018   click    + + +   Bericht Ausfahrt am 29.07.2018   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Radmontage - Anzugsdrehmoment - Kontrolle
nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Rolf W. ✦✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.04.2017, 15:57   Titel: Radmontage - Anzugsdrehmoment - Kontrolle

Hallo zusammen.
Vor ungefähr 500 km Habe ich meinen neuen Reifensatz gekauft.
Dazu hatte ich beim Reifenfachbetrieb selbst die Räder aus- und eingebaut, der Reifenmonteur hat die Reifen auf de Felgen gezogen und die Räder ausgewuchtet.
Alle Schrauben habe ich mit den Drehmomenten angezogen, die laut BMW vorgeschrieben sind.

Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge erneuert und anschließend die Radschrauben hinten, sowie die Bolzen der Bremssättel, den Bolzen der Steckachse vorn und der Gabelklemmschrauben an der Vorderachse kontrolliert.

Dabei habe ich festgestellt, dass es sinnvoll ist die Radschrauben, beispielsweise nach Reifenwechsel, nach rund 500 gefahrenen Kilometern auf festen Sitz zu prüfen.

Die vier hinteren Radbolzen ließen sich obwohl sie vorschriftsmäßig mit 105 Nm pro Bolzen montiert worden sind, nun bei gleicher Justierung des Drehmomentschlüssels ein wenig nachziehen.

Nicht falsch verstehen. Die Kontrolle sollte nur dann nach 500 km durchgeführt werden, wenn ein Rad vor 500 km eingebaut wurde.

BMW R1150R.
_________________
Viele Grüße, ROLF Cool
---------------------------------------
§1 STVO:
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
---------------------------------------
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
97314
Impressum