Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Weihnachts-Stammtisch am Freitag, 14.12.2018   click    + + +   Bericht Stammtisch am Freitag, 30.11.2018   click    + + +   Bericht Workshop "Basecamp" am Sonnabend, 17.11.2018    click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Events BMW-Werksbesichtigung (Donnerstag, 18.05.2017)
nach unten Home Zum Forum Events
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4415
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 23:46   Titel: BMW-Werksbesichtigung (Donnerstag, 18.05.2017)


Event: Event BMW-Werksbesichtigung
Status: beendet
Start: Donnerstag, 18. Mai 2017 16:30 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Mittwoch, 17. Mai 2017 23:59 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: BMW-Werktor 1, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin
Max. Teilnehmer: 25 gesamt (keine freien Plätze)   
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  Ben800   Fahrer   
3.  Bernard   Fahrer   
4.  Largeman   Fahrer   
5.  Ole   Fahrer   
6.  Uta (Gast)   Sozia   
7.  RaBe   Fahrer   
8.  Hans-Peter   Fahrer   
9.  Grete   Fahrerin   
10.  Ronaldo   Fahrer   
11.  Solveig   Fahrerin   
12.  Gatower   Fahrer   
13.  Thomas117   Fahrer   
14.  max   Fahrer   
15.  Fredo   Fahrer   
16.  daniello   Fahrer   
17.  Babsi (Gast)   Sozia   
18.  Sybille   Fahrerin   
19.  Tiger1050   Fahrer   
20.  ch69meyer   Fahrer   
21.  Berni   Fahrer   
22.  Nils-Ove   Fahrer   
23.  Gabriela (Gast)   Sozia   
24.  Kev   Fahrer   
25.  Powerhusky   Fahrer   
Nachrücker
1.  TG800   Fahrer   
2.  sumsi (Gast)   Sozia   
3.  biker   Fahrer   


Nach ein paar Jahren wollen wir den Machern der blau-weißen Propeller mal wieder auf die Finger schauen. Mal sehen, was es da an Neuheiten zu sehen geben wird. Wink

Wir treffen uns

am Donnerstag, dem 18. Mai 2017
um 16.30 Uhr
vor dem Tor 1 des BMW-Werks
Am Juliusturm 14-38
13599 Berlin

Bitte seid pünktlich, denn die Führung startet um 17.00 Uhr und Einlass ist ca. 16.45 Uhr. Nachzügler können nach 16.45 Uhr nicht mehr eingelassen werden.

Es wird eine Gebühr von 6 Euro pro Person fällig. Ich sammle das Geld vorher auf den Stammtischen ein.

Im Anhang zu diesem Beitrag könnt Ihr euch ein Merkblatt herunterladen, das Ihr unbedingt zur Kenntnis nehmen müsst. Insbesondere sind Kinder unter 14 Jahren nicht zugelassen, Träger von Herzschrittmachern und / oder Insulinpumpen müssen dies dem Werksführer mitteilen und vor allem: es sind keine Kameras oder Handys mit Kamerafunktion erlaubt. Diese können in Schließfächern verwahrt werden.

Die Gruppe darf höchstens 25 Personen umfassen. Deshalb ist dies das Limit in der Anmeldebox. Wenn die Liste schon voll sein sollte und jemand noch mitkommen möchte, sollte er/sie sich dennoch als Nachrücker anmelden. Man rutsch automatisch nach, wenn kurzfristig ein Platz frei werden sollte. Man erhält dann automatisch eine eMail dazu.

Also 'ran an die Tasten. Wer ist dabei?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
1 Anhang für Gäste nicht sichtbar!
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Petboe ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.01.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 13:54   Titel: BMW Werksbesichtigung

Hallo liebe BBBler,

ich muß mich leider von der Werksbesichtigung abmelden, obwohl das für mich wirklich mal ein tolles Erlebnis gewesen wäre.
Leider muss ich morgen ins Krankenhaus und der Aufenthalt dort wird wohl so um die drei Wochen dauern. Aus diesem Grund kann ich leider auch keine Touren mitfahren.
Mal sehen wie es ausgeht und ob ich dieses Jahr noch wieder dabei sein kann.
Viele Grüße und stellt Bilder ein wenn man bei der Besichtigung fotografieren darf.

Bis dahin,
Peter
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme.
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 223
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 20:13   Titel: Re: BMW Werksbesichtigung

Petboe hat Folgendes geschrieben:
...leider muss ich morgen ins Krankenhaus und der Aufenthalt dort wird wohl so um die drei Wochen dauern. Aus diesem Grund kann ich leider auch keine Touren mitfahren...
---
...stellt Bilder ein wenn man bei der Besichtigung fotografieren darf.

hallo peter,
drei wochen krankenhaus Kopfkratzen klingt nicht gut,
soweit ich weiß, ist fotos knipsen im bmw-werk leider nicht gewünscht,
soll heißen - TABU !
jetzt hab ich mich zwar als "nachrücker" angemeldet, aber meine hoffnung
bei dieser besichtigung dabei sein zu können tendiert wohl gen NULL Kopfkratzen
_________________
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben !

Liebe Grüße aus dem sonnigen süden Berlins,
DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
biker ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 223
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.05.2017, 20:33   Titel:

Ron hat Folgendes geschrieben:
Kameras oder Handys mit Kamerafunktion sind NICHT erlaubt. Diese können in Schließfächern verwahrt werden.

_________________
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben !

Liebe Grüße aus dem sonnigen süden Berlins,
DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
TG800 ✦✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2013
Beiträge: 584
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 10:10   Titel:

Hallo,
Wir sind leider heute verhindert und können nicht mitkommen. Somit 2 Plätze frei für Nachrücker.

Viel Spaß
Gerald
_________________
Ich fahre TT!
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Kev ✦✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 12:08   Titel:

Schön, das heißt dass ich nachrücken darf Very Happy

bin startklar - bis später Mopped
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4415
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 13:21   Titel:

Jawoll!

Kevin und Lutz sind die Glücklichen und haben auch schon zugesagt.

Bis nachher!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4415
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 23:49   Titel:

Ich glaube, das war jetzt schon unser vierter Besuch im Mekka der BMW-Jünger. Alle paar Jahre lohnt es sich doch, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und auch diesmal gab es ein paar interessante neue Informationen.

Mit 25 Leuten haben wir das Limit auch ausgereizt. So versammelten wir uns auf der Flucht vor der knalligen Sonne im schmalen Schattenstreifen vor dem Werkstor.



Als wir vollzählig waren, wurden wir von unserem Bärenführer abgeholt und zunächst in das Besucherzentrum gebracht, wo es noch einen Kaffee gab und wir uns ein paar der Verkaufsschlager näher betrachten konnten.









Klar durfte man auch Probesitzen …



... oder Probestehen, je nachdem. Wink



Dann gab es einen einleitenden Vortrag.





Für mich war unter diesen Informationen ein wahrhaftiger Paradigmenwechsel: dass BMW jede Menge Zulieferer hat, war ja schon immer bekannt. Aber bisher gab es das geflügelte Wort, dass "alle BMW's aus Berlin kommen". Damit ist es nun vorbei. Speziell für den asiatischen Markt wird die G300er-Reihe seit diesem Jahr (anno 2017) in Indien endmontiert. Na ja … wenn man die in allen Industrien praktizierten Globalisierungsstrategien verfolgt, dann ist das für den Standort Berlin wohl ein Risikofaktor geworden.

Es gab noch ein paar Sicherheitshinweise,



die wir auch alle zur Kenntnis nahmen



und dann ging es los. Über die nächsten etwa 90 Minuten kann jetzt nur in Wort berichtet werden, denn Fotoaufnahmen waren natürlich nicht erlaubt. So besahen wir uns die Teilefertigung, die Motorenmontage und schließlich auch die Fahrzeugmontage. Allerdings war es im Gegensatz zum letzten Mal ein wenig ruhiger im Betrieb. Die Pausenzeiten der Leute haben uns oftmals einen Stillstand in der Fertigung beschert. So musste unser Guide einige Male improvisieren und konnte uns so den gesamten Prozess der Herstellung und vor allem der Logistik und der Qualitätssicherung doch gut näherbringen.

Und ein wenig Lästerei sei doch erlaubt: trotz aller Modernität war zumindest auf einem der Prüfstände doch tatsächlich noch ein Rechner zu sehen, auf dessen Bildschirm das große Logo von WindowsXP prangte. Was im Jahr 2001 auf den Markt kam und bereits 2007 von Windows Vista abgelöst wurde, wird bereits seit 2014 von Microsoft offiziell nicht mehr unterstützt. Wollen wir hoffen, dass dieser Rechner wenigstens nicht im Internet unterwegs ist.

Jedenfalls war der Rundgang wieder interessant. Und natürlich wurde auch wieder die "zerbrochene" (besser: auseinandergerissene) Pleuelstange gezeigt und einige andere BMW-Spezifika. Auch die Montage der neuen Elektroroller war zu sehen. Also rundum ein interessanter Biker-Nachmittag.

Zum Abschluss hat es noch ein paar Leute zur Kartbahn verschlagen,



wo wir den schönen, sommerlichen Abend ausklingen ließen. Vielen Dank an Grete für die Getränke-Lage!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
97679
Impressum