Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Enthusiastische Tages-Tourerin    

 Lesezeit: 5,41 Min 

nach unten Home Zum Forum Neu hier
Autor Nachricht
Annette 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.05.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 11:51 Uhr   Titel: Enthusiastische Tages-Tourerin

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

Hallo Freunde, hier ist Annette aus Berlin Steglitz.

Ich habe mir erst letzten Sommer wieder ein Motorrad, eine 1998 Honda Rebel 250ccm zugelegt, um zu sehen, ob ich immer noch so viel Spaß am Fahren haben würde wie dies früher noch der Fall war. Meinen Mopedführerschein habe ich 1977 mit 16 gemacht, der Motorradfüherschein kam dann 2 Jahre später. Inzwischen kann ich meine Begeisterung voll bestätigen.

Bisher war ich aber entweder allein oder nur mit einem anderen Paar unterwegs und das reicht mir nicht mehr. Meine Kilometerleistung ist daher bis jetzt sehr mager und Gruppenerfahrung habe ich auch nicht. Ich freue mich aber schon sehr mit gleichgesonnenen und vor allem erfahrenen Fahrern unterwegs zu sein. Es gibt noch so viel zu sehen rund um Berlin herum und neues rund um's Fahren zu lernen.
_________________
Sometimes you need a really crooked road to get your head straight
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,74 Min 

   

Hi Annette, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Allerdings ... es hört sich immer blöd an und wird schnell falsch verstanden. Aber es muss halt doch gesagt werden: für unsere Touren und die sonstige Zusammensetzung der Gruppe bist Du untermotorisiert. Ich weiß, dass die heutigen Entwicklungen im 300er-Bereich ganz andere Leistungsmerkmale haben, als noch vor ein paar Jahren. Aber eine 250er kommt wegen der wirklich schlechten Erfahrungen, die wir damit gemacht haben, leider gar nicht in Frage. Solchen Maschinen fehlt der nötige Durchzug, der erforderlich ist, um eine Gruppe unterwegs zusammen zu halten. Und nachdem wir es einmal erlebt haben, dass es für die Gruppe sogar richtig gefährlich wurde, hieß es seit dem, dass 500 Kubik das Minimum sein sollen.

Unabhängig davon aber ist eine Teilnahme an einem WarmUp dennoch möglich und vielleicht ist die Teilnahme an der geplanten Slow-Rider-Tour sinnvoll und möglich.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht gleich ganz vergrault habe. Und vielleicht war dies ja nur der letzte Kick, den es brauchte, sich ein voluminöseres Gefährt zuzulegen. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,78 Min 

   

Hallo Annette,

herzlich willkommen bei den BBB!

Alles richtig gemacht bis jetzt: angemeldet im Forum und angemeldet zum WarmUp.

Jetzt kommt aber ein ABER: verzeih die offenen Worte, aber Dein Fahrzeug paßt nicht zu uns. Nichts gegen leichte und handliche Mopeds, bin vor 2 Jahren selber mir einer KTM Duke wieder eingestiegen.

Aber 250 ccm reichen definitiv nicht aus, um auf einer Tour, die wir in der Regel am oberen Limit der STVO fahren, mitzuhalten. Und selbst wenn Du Spaß daran hättest, 300 km und mehr fast immer Vollgas zu fahren, spätestens beim Überholen fehlt die Spurtstärke und dann wird's gefährlich.

Laß Dich bitte von meinem Klartext nicht davon abhalten, das WarmUp mitzufahren. Da wirst Du zwar die Bestätigung für meine Worte erleben, aber auch sehr vieles Andere Nützliche und Hilfreiche.

Und vielleicht kommt ja dann die Lust auf ein "Upgrade"? Gerade wenn Du die Erfahrung gemacht hast, daß Dir Motorradfahren wieder sehr viel Freude macht. So 500 ccm und 50 PS sollten es schon sein, um sicher und entspannt in der Gruppe mitzufahren. Wir sind keine Raser, aber ein Mindestmaß an Motorleistung bedeutet Sicherheit.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Annette 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.05.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 13:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,75 Min 

   

Lieber Ron und lieber Ralf,

erst mal vielen Dank für die offenen Worte. Ich kann Eure Einwände sehr gut verstehen und akzeptieren.

Ich hatte mir die Rebel gekauft weil ich mein letztes Motorrad (eine BMW F650CS) schon 2009 verkauft hatte und danach nicht mehr gefahren war. Ich wollte erst mal sehen ob ich es noch "konnte" und Spass am Fahren haben würde.

Ich muss allerdings gestehen dass ich schon eine Woche nach dem Wiedereinstieg letzten Sommer gemerkt habe, dass das hübsche Maschinchen untermotorisiert ist. Eure Worte bestärken mich also tatsächlich darin mich nach einem Upgrade umzuschauen.

Da kommt Ihr aber auch ins Spiel, ich will nicht nur auf theoretisches Wissen aus Motorradzeitungen verlassen um den besten Fit für diese Anschaffung zu finden. Ich will gerne die alten Hasen um Vorschläge, Ideen und Erfahrungen bitten.

Ich komme also trotzdem zum Warm-Up, genau um solche Gespräche zu suchen. Ich will auch mit Eurer Hilfe besser abschätzen lernen, welche Sorte von Gefährt auf mich passt und welches ich mir zutrauen kann/sollte. Ich freu mich schon auf Euch.
_________________
Sometimes you need a really crooked road to get your head straight


Zuletzt bearbeitet von Annette am 04.05.2017, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 13:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

yepp, wellcome bei den BBB Anette;
die Jungs sind Teutone und gehen nicht durch 4 Wegen, um etwas zu sagen ... ich bin Franzose und hätte es natürlich eher durch die Blumen erläutert ...

Fakt ist aber, dass die Meisten Chopper sich nicht richtig bei uns wohl fühlen, und ohne eine Mindestmenge an PS bzw. Drehmoment hat man keinen Spaß in einer Gruppe, die sich eher flott bewegt.

2 Jahren nach dem Mopedführerschein hast du auch die große Pappe erworben ... jetzt 2 Jahren nach Deinem Wiedereinstieg, hast du vielleicht auch Lust bekommen ein richtiges Motorrad Deins zu nennen.
Wir wollen nicht überstützen aber es gibt eben bald 2 Gelegenheiten, Dir eine stärkere Meinung zu bilden .... Warm-up und Slowridertour am 21.05 ... nimm sie wahr und hab viel Spaß mit uns.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 13:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,77 Min 

   

Hi Annette,

Supereinstellung!

Und vor allem Danke, daß Du uns diese etwas spezielle Begrüßung nicht krumm genommen hast.

Mit einer fundierten Kaufberatung kannst Du bei uns bestimmt rechnen. Wir haben da immer wieder ausführliche Gespräche untereinander, wenn der eine oder andere mit dem Gedanken spielt, größere Geldsummen in Fahrspaß umzuwandeln. Das geht bis hin zu "betreuten Probefahrten"...Wink

Im Ernst: wenn Du Dich wohl fühlst bei uns, sollte ein mögliches Upgrade zu unseren bevorzugten Strecken passen, also Landstraßen oft auch mäßiger Qualität, Kopfsteinpflaster und Plattenwege. Also AUCH zu diesen Untergründen, wir fahren sehr gerne auf glattem Asphalt und ab und zu einen festen Sandweg.

Je nach körperlicher Statur, liquiden Mitteln und persönlichen Vorlieben landet man dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei einer Reiseenduro (nein, es muß nicht immer eine GS sein). Aber auch Naked Bikes, Supermotos, große Reisedampfer, Sporttourer und leichtere Enduros sind häufig dabei. Sogar einzelne Cruiser und Chopper laufen mit, im Rahmen der fahrdyamischen Möglichkeiten und der "Leidensfähigkeit" ihrer Fahrer...

So viel erst mal für heute.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 04.05.2017 17:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Hallo Annette,die richtige Einstellung für dieses Forum hast du schon Mal.Sei hier Willkommen!

Aus Lankwitz grüßt Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Grimmiger 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.04.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Altlandsberg   
BeitragVerfasst am: 03.06.2017 16:15 Uhr   Titel: Herzlich willkommen hier im Forum

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

Hallo Anette, herzlich willkommen.
Ich hatte auch nach einer längeren Pause mit einer Honda Rebel 250 wieder angefangen. Ein wirklich schönes Motorrad. Ich musste dann aber auch feststellen, dass sie ein wenig schwach war. Ich stieg dann auf eine VF 750 um. Von der musste ich mich 2012 schweren Herzens trennen. Nach einer unfallbedingten Pause fahre ich jetzt eine Kawasaki VN 900. Die hat auch nur 47 PS. Aber zum gemütlichen stilgerechten Fahren reichen auch die 47 PS. Wenn Du möchtest, kann man sich ja mal für eine kleinere Ausfahrt treffen. Wenn das so ist, kannst Du mir ja eine persönliche Nachricht senden.
Liebe Grüße aus Altlandsberg

Frank
_________________
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 09.06.2017 17:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

Hallo Anette,

Willkommen bei den BBB !

Du hast ja bereits die richtige Maschine genannt, die 650CS kann aus eigener Erfahrung auf einer 650GS mit der Gruppe gut mithalten.
Aber besser sind sicherlich 70PS + , denn grade in Situationen wo vorne PKW überholt werden muss man hinten dann manchmal aufholen können.

Bei einem Warmup mit Ron kannst Du aber alles wichtige besprechen, sehr zu empfehlen Wink

* winke
Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren


Zuletzt bearbeitet von Paradero am 09.06.2017, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 09:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Ron hat Folgendes geschrieben:
... dass 500 Kubik das Minimum sein sollen.
------
... eine Teilnahme an einem WarmUp ist dennoch möglich
und...
... vielleicht die Teilnahme an einer Slow-Rider-Tour sinnvoll.


@Annette:

hallöchen und willkommen hier in der truppe Very Happy

ron hat da schon recht mit den 500ccm.
ich bin hier wohl weit und breit der einzige, der noch mit 500ccm unterwegs ist,
wenn ich mich nicht verzählt habe Kopfkratzen
und weniger sollte es an ccm wirklich nicht sein...

die "slowrider-tour" war/ist für mich genau die richtige tour Cool

TIPP: ein "warmup" solltest du hier unbedingt mitmachen,
da lernst du einen kleinen teil der truppe kennen und die regeln hier... Cool

liebe grüße aus dem sonnigen süden berlins Winken
_________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein

DLzG Thomas Winken

VIDEO_1_Comedy: https://www.youtube.com/watch?v=O5pxILowop0&feature=youtu.be
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum