Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches Motorradfahren mit Actioncam legal?    

 Lesezeit: 1,62 Min 

nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Autor Nachricht
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 14:31 Uhr   Titel: Motorradfahren mit Actioncam legal?

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hmmmmm Rolling Eyes

Filmen wir nun munter weiter oder Kopfkratzen

LINK
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 15:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Ja ... denn wenn wir unterwegs sind und wir gezielt uns selbst aufnehmen wollen, dann ist das nicht mehr "anlasslos". Zugegeben dieses Argument ist schwach. Aber immerhin unterscheiden wir uns so von den reinen Dashcam-Filmern.

Der zugrunde liegende Fall wurde "leider" eingestellt. Ich warte schon lange darauf, dass mal ein substanzielles Urteil zu den Gesichtern gefällt wird. Darauf müssten wir dann wirklich reagieren. Denn immerhin: wenn ich richtig mitgezählt habe, dann ist das Thema "Kennzeichen" viermal erwähnt worden. Und in diesem Punkt sind wir ja nun wirklich sauber.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 09:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

TG800 hat Folgendes geschrieben:
In dem Artikel ist immer von Videomaterial die Rede, wir machen hauptsächlich Fotos. Ein wesentlicher Unterschied (bis auf die Kennzeichen) ?


Stimmt Gerald, aber der eine oder andere fährt ja auch mal alleine durch die Gegend Smile
Und deshalb habe ich das mal hier als "INFO" eingestellt.
Dies war mir bis dato auch nicht so bekannt.
Denke mal an die Diskussionen, die es zum Thema "Drohnen" gibt.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
L-W 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.07.2016
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 10:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Hallo Zusammen,

ich denke, dass alle Mitfahrer bei unseren Touren wissen, dass Aufnahmen gemacht werden, somit kommt ja ein "ungewollt" nicht zum Tragen.
Ich für meinen Teil finde es schön, die Tour durch den Bericht mit den Bildern (Videos) Revue passieren zulassen.Unserem Fall ist meiner Meinung nach also nicht mit dem geschilderten vergleichbar.

Gruß Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 14:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Mit "ungewollt" waren nicht wir gemeint. Dass jeder von uns fotografiert werden darf und diese Bilder veröffentlicht werden dürfen, ist klar in unseren Forenregeln definiert. Und weil wir uns mit den Actioncams gegenseitig knipsen wollen, sind diese Aufnahmen eben nicht anlasslos. Aber die Frage ist, ob wir verpflichtet wären fremde Leute, die zufällig auf den Bildern sind, unkenntlich zu machen, so wie wir es mit den KfZ-Kennzeichen machen. Ich finde, dass es da schon noch einen Unterschied gibt. Denn im Gegensatz zu einem Gesicht ist ein Kennzeichen sehr leicht zu identifizieren. Aber da könnten die Richter anderer Meinung sein. Deshalb warte ich auf ein entsprechendes Urteil. Wenn es so kommt wie ich es befürchte, dann werden wir hier in Zukunft eben auch fremde Gesichter "ausmalen" müssen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum