Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren WarmUp (Sonnabend, 02.09.2017)    

 Lesezeit: 6,54 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 26.08.2017 13:28 Uhr   Titel: WarmUp (Sonnabend, 02.09.2017)

 Lesezeit: 1,66 Min 

   


Event: WarmUp WarmUp 2.9.2017 (Dobbrikow) 101 km [109 kg CO2]
Status: beendet
Start: Samstag, 2. Sep 2017 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 1. Sep 2017 22:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Spinnerbrücke
Max. Teilnehmer: 12 gesamt (noch 4 freie Plätze)   
Tourguide:Ole

Teilnehmer
1.  Ole   Fahrer   
2.  gwydion1960   Fahrer   
3.  Ron   Fahrer   
4.  Ronja   Fahrerin   
5.  rasch   Fahrer   
6.  Paradero   Fahrer   
7.  Annette   Fahrerin   
8.  Lulle   Fahrer   


Am Sonnabend, den 2. September 2017 findet das nächste WarmUp statt. Also eine weitere Gelegenheit für alle neuen und alten Mitglieder des Forums, sich in Sachen "Gruppenfahren" fit zu machen.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr an der Spinner-Brücke (AVUS Ausfahrt Spanische Allee).

Bei einem WarmUp soll vor allem neuen Mitgliedern des Forums Gelegenheit gegeben werden, uns und unsere Fahrweise kennen zu lernen, bevor es dann gemeinsam "auf große Fahrt" geht.

In einem kleineren Kreis werden die Ausfahrtenregeln erläutert, die Zeichensprache der Tourenguides erklärt und vor allem das richtige Fahrverhalten in der Gruppe besprochen. Gefahren wird natürlich auch. Auf einem kurzen Trip werden einige Manöver und andere Übungen gemacht, die man bei Gruppen-Ausfahrten beherrschen sollte. Und last not least wird die Möglichkeit geboten, sich ein paar Übungen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Stabile Seitenlage, Helmabnahme, Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Erinnerung zu rufen und ganz praktisch selbst "Hand anzulegen".

Deshalb richtet sich dieses Angebot nicht nur an die Newbies unter uns. Auch Wiedereinsteiger und routinierte Mitfahrer sind herzlich willkommen. Weil das Programm von Jahr zu Jahr variiert, empfiehlt sich ohnehin eine regelmäßige Teilnahme. Denn an den alltäglichen "Problemchen" (Zeichensprache, Fahrverhalten, Beschleunigen und Anhalten, Beibehalten der Gruppenordnung, richtiges Abbiegen, Erste Hilfe, etc.) arbeiten wir ja ständig. Wink

Die Gruppe soll bewusst klein gehalten werden. Das heißt, die Anzahl der Teilnehmer soll bei maximal 10 Fahrern liegen. Anmeldungen sind deshalb unbedingt erforderlich. Auch wenn die Zahl der Anmeldungen schon das Limit erreicht hat, kann man sich weiter anmelden. In diesem Fall wird man als "Nachrücker" geführt und rutscht automatisch nach, wenn durch eine Absage ein Platz frei wird. Ihr werdet dann jeweils per eMail benachrichtigt.

Das Programm ist sehr kompakt. Wie lange es dauert ist aber vor allem von den Teilnehmern abhängig. Deshalb kann nicht genau gesagt werden, bis wann es geht. Wir fahren in jedem Fall wieder gemeinsam zur Spinnerbrücke zurück. Ein vorzeitiger Ausstieg ist schon deshalb nicht möglich, weil die letzte Übung erst ganz am Ende stattfinden wird.

Ihr solltet also genügend Zeit -mindestens bis 19 Uhr- einplanen. Anderenfalls ist eine Anmeldung nicht möglich!

Und ganz wichtig: zur Vorbereitung solltet Ihr Euch das: Click Me ausdrucken, durchlesen und am Sonnabend mitbringen!

Also dann bis Sonnabend!

Gruß,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
gwydion1960 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.08.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin-Lankwitz   
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 14:31 Uhr   Titel: Regen?

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo,

was ist eigentlich, wenn es am Samstag Vormittag regnet?
Fällt das denn automatisch aus, oder gibt es hier bis ca. 09:00 Uhr eine Ansage?
_________________
Tu, was du willst, aber schade niemandem
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 15:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

So knapp vorher wird die Entscheidung normalerweise nicht getroffen. Ich werde aufgrund der Wettervorhersage am Abend vorher entscheiden und ja, wenn es zu schlecht vorhergesagt wird, fällt das WarmUp aus.
Ihr werdet mit der Absage aber auch automatisch eine Mail bekommen.

Im Augenblick ist die Vorhersage durchwachsen, aber den einen oder anderen kurzen Schauer werden wir wohl vertragen.

Also Daumen drücken und hoffentlich bis Samstag,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 02.09.2017 23:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,66 Min 

   

Nachdem bis Mitte der Woche eher Regen für Samstag zum WarmUp vorhergesagt war, überlegte es sich das Wetter innerhalb von 2 Tagen und so hatten Anja, Annette, Lutz, Oliver, Patrick, Rainer, Ron und ich einen optimalen Tag (na ja, 3-5 Tropfen gab es dann doch).




Nach ein bisschen Theorie wurde die erste Touraufgabe verteilt und dann ging es los – sehr aufmerksam im „Walzertakt“ bis zum ersten Stop.



Nach kurzer Pause ging es schon weiter. Schöne Strecke, abwechslungsreiche Landschaft, wir genossen die Fahrt und plötzlich war der Tourguide alleine. Aber nicht lange, dann waren alle wieder beisammen (bitte entschuldigt die Bildqualität, aber vermutlich haben die Hände vor Freude gezittert).










Zunächst wurde eingereiht,



dann die erste Aufgabe aufgelöst: das richtige Ergebnis – wird hier natürlich nicht verraten. Bei der nächsten Aufgabe gab es diesmal zwei Gewinner und wir hatten ein Königspaar: hier die Brausekönigin Annette.



Wieder gab es etwas Theorie und hierzu musste der Tourguide sogar in den Staub.



Bis zum nächsten Stop fuhren wir nahezu perfekt weiter – nahezu, denn allein der Tourguide verpasste 3-, wenn nicht sogar 4-mal die perfekte Linie.

Wieder eine kurze Theoriepause



und auf der letzten Etappe vor der Essenspause in Dobbrikow gingen die Augen häufiger links und rechts ins Gelände.

Nach der Mittagspause



stand die Erste-Hilfe auf dem Programm und bald lag das erste Opfer im Gras. Ihm konnte von allen geholfen werden, und es wurde schnell in die stabile Seitenlage gebracht.









Danach freute sich Wilhelmine, von allen Teilnehmern so gut wiederbelebt zu werden.








Ein letztes Getränk, ein Austausch über diverse andere Themen, bevor es zurück Richtung Spinnerbrücke ging. Vorher hatte jeder noch Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und in sich zu gehen.



In diesem Zusammenhang wurden abschließend gewisse Spezialschränke aufgefüllt bzw. geklärt, wie jeder an die richtigen Inhaltsstoffe kommen kann.

An der Spinnerbrücke endete dieses vorletzte WarmUp des Jahres 2017. Allen Teilnehmern sei für das Interesse, die guten Diskussionen und Gespräche gedankt.
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung des heute Gelernten in unserem wunderbaren Hobby!

Beste Grüße,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.


Zuletzt bearbeitet von Ole am 03.09.2017, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2017 00:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,43 Min 

   

Also dass bei meinem Erscheinen (war ja der erste) jemandem vor Freude die Hände zittern, habe ich auch noch nicht zu hören bekommen. Wink

Vielen Dank für den schnellen Bericht und die Durchführung des WarmUp's!

Ganz nebenbei bemerkt: das WarmUp lebt ja von der Beteiligung der Leute. Und heute haben interessante Diskussion Fragen aufgeworfen, die für uns neu waren und auch nicht ganz klar beantwortet werden konnten. Aber wir arbeiten daran und werden in der Zukunft auch einen Fokus auf genau diese Fragestellung haben. Also wieder eine echte Bereicherung für das Programm! Danke dafür an alle Diskutanten!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 03.09.2017 11:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Hallo Ole,

Danke für den gestrigen Tag, auch wenn man bereits mehrmals bei einem Warmup gewesen ist gibt es neue Dinge und nette Leute kennenzulernen.

Ich hoffe die/den einen oder anderen bei einer der Touren wieder zu sehen.

bis woanders Winken
Patrick

PS: Abends um 22:15 von der Brücke ins Umland zu fahren ist echt schön kühl Laughing
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Lulle 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.09.2017
Beiträge: 2
  
BeitragVerfasst am: 04.09.2017 10:02 Uhr   Titel: Vielen Dank nochmal

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Hallo,

war ein sehr netter Tag und ich werde die Touren aufmerksam verfolgen. Geht ja langsam in die Winterpause ; wäre aber schön sich zum " Anbiken" wiederzusehen. Bis dahin allen immer mind. eine Handbreite Grip unter den Rädern.
_________________
Lutz
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum