Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Literat(o)ur Henning Mankell "Die schwedischen Gummistiefel"    

 Lesezeit: 0,72 Min 

nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Autor Nachricht
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 01.02.2018 20:05 Uhr   Titel: Henning Mankell "Die schwedischen Gummistiefel"

 Lesezeit: 0,72 Min 

   

Die Geschichte ist die Fortsetzung von "Die italienischen Schuhe", jedoch ein für sich alleinstehender Roman.

Der fast 70jährige Fredrik Welin lebt allein auf einer einsamen Schäreninsel, seit ihm als Chirurg ein Kunstfehler unterlief. Als sein Haus bis auf die Grundmauern niederbrennt, entkommt er in einem Paar ungleicher Gummistiefel nur knapp dem Feuertod. Er wird der Brandstifung verdächtigt und lernt die Journalistin Lisa Modin kennen. Als er in Paris über die Freilassung seiner Tochter verhandelt, die wegen Diebstahls im Gefängnis sitzt, brennt ein weiteres Haus auf den Schären...

Neben der Hauptgeschichte gibt es kleine Nebenschauplätze und immer wieder unvorhergesehenes. Auch gelingt es Mankell, die bewegte Vergangenheit des Fredrik Welin mit den Ereignissen der Gegenwart zu verknüpfen. Beides hält die Erzählung überaus lebendig und spannend und ergibt zuletzt ein großes Ganzes mit Aha-Effekt.

Ich mag sowohl den knackigen Schreibstil von Mankell als auch die Gestaltung seiner literarischen Charaktere. Sie sind oft etwas kantig, manchmal schräg, aber auch komisch und jeder auf seine Art symphatisch.

ISBN: 978-3-423-21705-7
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum