Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Sollte ich die Reifen vor dem Urlaub besser wechseln?    

 Lesezeit: 2,72 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
Jonnyblacklabel 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 7
  
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 23:10 Uhr   Titel: Sollte ich die Reifen vor dem Urlaub besser wechseln?

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Hey ihr lieben,

Ich bräuchte einen kurzen Rat. Ich werde in 2 Wochen nach Frankreich starten. Ca. 4000 km +- mehr oder weniger sollten zusammenkommen.

Ich habe meine BMW dieses Jahr vom Händler erworben, die Reifen waren drauf. Natürlich habe ich nicht nach den gefahrenen Kilometern der Reifen gefragt... Rolling Eyes

Leider kann ich noch keine Bilder hochladen. Der 2 Euro Stück Test sagt vorne etwas weniger als der Münzrand (ca. 3 mm) und hinten etwas mehr (ca. 5 mm).

Da ich mit der BMW noch nicht mehr als 2.500 km Erfahrung habe die Frage: besser neue Reifen vor dem Urlaub? Wahrscheinlich ja... (Mir muss eigentlich nur grade jemand sagen: ja Johannes mach das besser.)

Im Zuge dessen: ich habe euren Club-Rabatt für RD Müller gefunden. Gibt es das noch und darf ich den als Neuling ganz dreist nutzen? Wink Ich würde gerne den Tourance Next probieren.

VG Johannes
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Fr4nky 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.05.2018
Beiträge: 23
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow   
BeitragVerfasst am: 29.05.2018 23:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Ich denke das kommt auf deinen Fahrstil und auf den Reifentyp an.
Hast du kein Profiltiefenmesser ? So ein rein mechanischer kostet doch nichts, zur Not geht auch ein Messschieber mit Tiefenmaß.
Was sind das für Reifen, Tourenreifen oder Sportreifen. Ich weis ja nicht was auf so ner BMW drauf ist.
Bei Tourenreifen sollten aber 3,5mm für den Urlaub noch reichen aber das ist nur meine Meinung ohne genaueres zu wissen.
_________________
MT09-Tracer
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 00:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,41 Min 

   

Es gibt Reifen, die nach 3.500 km runter sind, andere halten 12.000 km. Je nach Reifentyp, Reifenmodell, bisschen auch Dimension, Moped und vor allem Fahrweise.

Keine Ahnung wie die GS Reifen „frisst“ - sollte eher zurückhaltend sein - und welche Profiltiefe Deine Reifen neu hatten. Tourance Next? War lange die Erstaurüstung und könnte für die geplante Tour knapp reichen.

Im Zweifel: jetzt neue Gummis für die 4.000 km. Und wenn die dann runter sind, die alten wieder drauf um sie im Nahbereich aufzubrauchen.

Konkreter kann das hier nur werden mit Info zu Reifenmodell und bisheriger Laufleistung.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 02:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

Wenn wirklich 4000 km anstehen, könnte es bei 3mm knapp werden. Insbesondere wenn auch ein paar Strecken auf der Autobahn dabei sein sollten. Daher zur Sicherheit in jedem Fall wechseln!

Den Rabatt kannst Du selbstverständlich in Anspruch nehmen. Dafür ist er ja da. Aber ich würde Dir raten, vorher dort anzurufen und nach dem aktuellen Preis zu fragen (vergiss nicht die Kunden-Nr. zu nennen). In letzter Zeit war manche Werkstatt trotz des Rabatts günstiger.

Und die Tourance kann ich nur empfehlen. Sind meine Standard-Bereifung.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 07:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Hallo Johannes, die Tourance Next auf der Lufti (K25) waren bei mir für ca. 12.000 Km gut.
Und in Frankreich ist der Belag etwas rauher.

Wir haben im 2016 im Sept von Kempten, die RDGA vom Genfer See bis Menton gefahren und noch den Canyon du Verdon => Lago Maggiore und über Livigno zurück nach Kempten wo die Hänger standen.
Ca 3500 Km.
Wenn du etwas von der Landschaft sehen willst, dann könnte es mit den Reifen funzen.
Allerdings bei Anreise mit BAB wird es ev. spannend.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Jonnyblacklabel 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.04.2018
Beiträge: 7
  
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 08:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

Schonmal Danke für die vielen Antworten Very Happy

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Aktuell sind bereits Tourance Next montiert. Ich könnte also nur vorn tauschen um auf Nummer sicher zu gehen. Der hintere reifen sollte wohl halten.

Gerade in DE wird wohl Autobahn dabei sein, um zum Treffpunkt zu kommen. In Frankreich wird das Ziel die Bretagne sein, plus ein paar Abstecher hier und da.

Eigentlich wollte ich nach Norwegen, aber die Mitfahrer hatten Bammel das dort alles extrem teuer wird... Rolling Eyes

VG Johannes
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 08:40 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Jonnyblacklabel hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich wollte ich nach Norwegen, aber die Mitfahrer hatten Bammel das dort alles extrem teuer wird... Rolling Eyes
VG Johannes


Nicht wird..... ist Winken
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 30.05.2018 10:18 Uhr   Titel: Hallo Johannes,

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

...da du nur auf 2 Rädern fährst, sage ich, Pellen runter und Neue rauf.
Sicherheit geht vor.
Als Alternative Pirelli Scorpion Trail 2. Habe ich seit 4000km auf meiner Dicken, die Ausstattung ab Werk war echt grausam.

Jetzt schon für euch eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse, vor allem aber Straßen voller Kurven. Cool

VG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum