Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ausfahrt am 14.10.2018   click    + + +   Bericht Ausfahrt am 07.10.2018   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Dietmar aus Hoppegarten
nach unten Home Zum Forum Neu hier
Autor Nachricht
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 09:56   Titel: Dietmar aus Hoppegarten

Ahoi,
Mein Name ist Dietmar, EZ 1969.
Anfang der 90iger machte ich meinen PKW Führerschein. Mit diesem durfte ich auch 50 qcm Zweiräder fahren, also los und immer schön rumgerollert.
Als dann 16 jährige 125 er fahren durften war mir klar es muss was passieren. Hin zur Fahrschule und losgelegt.
Auf einer Honda NTV erfuhr ich dann den Rausch der Geschwindigkeit.
Mein erstes Motorrad war eine 6 Jährige Suzuki GS 500 E. Nach der Probezeit wollte ich dann mehr, eine Suzuki 750 GSX ist es geworden.
Nackich, schwarz, chrom, ich war der Größte.
Ein paar mal waren wir zu dritt in den Dolomiten ansonsten ausgedehnte Touren im Umland. Als die jährliche Laufleistung immer weniger wurde die Reparaturen dafür teurer verkaufte ich 2005 meine Suzi und fuhr mehr Fahrrad.
2015 wurde ich durch einen Nachbarn wieder auf den Geschmack gebracht und nenne seitdem eine Kawasaki ER 5 mein eigen. Diese wird nächstes Jahr 15 und ich denke dann könnte sie ersetzt werden. Die letzten Jahre bin ich jeweils etwas unter 1000 km gefahren, immer allein.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet, alleine fahren ist doof.
Gerne wäre ich das Warmup und die Tour am letzten WE mitgefahren, aber naja, auf der Arbeit war es ja auch warm und trocken.
Das war's dann erstmal von mir, einen schönen Wochenstart euch allen und auf einen goldenen Herbst.
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4358
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 12:33   Titel:

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Wie schon selbst festgestellt, hast Du das letzte WarmUp verpasst. Aber Anfang Oktober wird es eine weitere Gelegenheit geben, wenn auch das die letzte in dieser Saison sein wird. Das WarmUp ist ein guter Einstieg bei uns, weil man uns an diesem Tag auch fahrerisch kennenlernen kann und weiß, was auf einen zukommt. Und bis dahin wird es sicher auch noch die eine oder andere Gelegenheit geben, sich zu sehen.

Also bis bald!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 14:20   Titel: Danke

Hallo Ron,

danke für den Willkommensgruß.
Anfang und Ende Oktober bin ich im Urlaub.
02.11. Stammtisch könte klappen, habe ich mir auf alle Fälle schonmal vorgemerkt.
Ich habe gesehen hier sind ein paar Köpenicker on Board, Rathaus Köpenick ist ca. 7 km entfernt von mir, also quasi um die ecke.
Durch meinen Schichtdienst bin ich auch in der Woche am Tage für Touren zu haben, wer Lust hat...
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Tiger1050 ✦✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.04.2016
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin Lankwitz   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 16:31   Titel:

Hallo Dietmar,
sei hier Willkommen.Ein Moped Wechsel ist nicht verkehrt,dann mußte nicht immer am Kabel ziehen.Ansonsten sind unsere Ausfahrten mit sehr entspannten Leuten.

Es grüßt Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 19:55   Titel: Danke

Jürgen, auch Dir danke für die Grüße.

Das mit dem Kabel habe ich noch nicht verstanden. Oder ist das ein Insider?
Auf die entspannte Truppe freue ich mich schon.
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Berni ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 307
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 20:20   Titel:

Hi Dietmar, Jürgen meint den Gasgriff mit am Kabel ziehen. Ältere Motorräder haben noch einen Bowdenzug zum betätigen der Drosselklappe,wogegen modernere Motorräder Ride by Wire haben, heisst das Gas wird über ein Potenziometer gerregelt und ist in der Regel genauer und verschleissärmer.
Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe ✦✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 449
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.09.2018, 20:24   Titel:

Am Kabel ziehen, an der Brause drehen...

...da gibt es noch viel mehr Bikerslang. In diesem Fall für „kräftig Gas geben“. Darum geht es hier bei der ER5 (auf der ich im letzten Jahrtausend die Rennlizenz erwarb).

Nicht, dass Du heutzutage mit rund 50 PS auf unseren Touren nicht mitkämst! Wenn Du die Kleine nur ordentlich auswringst.

Das heißt nicht, dass wir hier hirnlose Heizer wären (hirnlos sowieso nicht). Beim Überholen mit der Gruppe, speziell wenn Du als nächster am Hindernis vorbeikommst, hilft es halt, die entstandene Lücke nach vorne mit einem „kräftigen Zug am Kabel“ zu schließen.

Denn: 50 PS und Halbgas würde dann eher gefährlich für die folgenden Fahrer.

Aber bevor ich mich in Details verliere: wenn es denn zum nächsten WarmUp nicht passt - komm zu unseren Stammtischen im Winterhalbjahr. Da vertiefen wir das ganz individuell.

Und vor Tipps für das eine, ganz besonders für Dich geeignete Moped, wirst Du Dich kaum retten können.

OK, das Letzte war ein Scherz! Auch da sind wir sehr differenziert unterwegs.

Ach ja! Auch wenn es jetzt hart wird. Wir sind gestern locker 40 % Deiner Jahresfahrleistung abgeritten. Routiniert, mit guter Laune und noch „Kulturprogramm“. Versteh mich bitte nicht so, dass ich Dir das nicht zutraue. Aber auch mir haben abends Knie und Ar... wehgetan.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 07:36   Titel: Achso

Moin moin,
Danke für die Aufklärung.
Griff drehen, Arme lang ziehen das war mir geläufig.
Genau das ist es was ich gerne habe, dass schnacken mit gleich Interessierten.
Ja die Kaufberatung, habe ich schon im " Xavier Beratungsthread "gesehen, ist sehr vielfältig und erkenntnissreich. Fand ich sehr unterhaltsam.
Der Herausforderung meine Fahrleistung zu erhöhen werde ich mich Heldenhaft stellen, versprochen.
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
legrandalex ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 28.12.2012
Beiträge: 1185
Wohnort: Berlin Mitte   
BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 09:24   Titel:

ha ha ha ... wer Ar...weh nach 400 km hat ... hat das falsche Moped ... oder nicht genug Sitzfleisch...

Willkommen bei uns Dietmar.

also dein erotisches Geburtsjahr ist genau passend für unser Forum!
mit deinem Moped wirst du selber einen Wechselwunsch spüren, wenn du bei uns öfter fährst.
Du sollst bloß nicht andersrum machen ... klar, du kannst als 2. oder 3. Moped einen Rennsemmel, ein Sammel-Veteran oder einen HD-Verschnitt haben ... aber bei uns hättest du damit eher Stress als Spaß.
... und wir sind nur zum Spaß-haben da.

also bis bald auf dem Asphalt oder an einem Tisch.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 15:39   Titel: Grübel

Grüß dich Xavier,

Danke für Dein Wilkommen.
Ich bin schon mächtig am recherchieren. Habe auch schon einige Probefahrten hinter mir, Duke 390, 690 und 790. Die 390 war immer zu schnell im roten Bereich, die 690 und 790 waren mir zu ruppig. Das war sicher der jetzigen Situation geschuldet, 500 qcm Zweizylinder mit 50 PS.
Als nächstes war da die XSR 700, sehr geschmeidig nur leider ist die Sitzposition für mich nicht optimal. Mit meinen 1,75 bin ich im Stand kaum an den Fußrasten vorbeigekommen, war irgendwie komisch.
Die letzte war dann eine Scrambler classic, nicht so geschmeidig hat aber am meisten Spass gemacht.
Auf einer Zielgeraden bin ich noch nicht. Ich werde wohl noch einige Frösche küssen müssen, oder so ähnlich.
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
neumi64 ✦✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.05.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin-Ahrensfelde   
BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 17:28   Titel:

Hallo Dietmar,
auch von mir, herzlich Willkommen hier bei den BBB.
Du wirst hier bei den BBB viele nette Bikerin & Biker kennen lernen und bestimmt schöne Touren bei und mit uns haben. Aber als erstes an einem Warm Up teilnehmen. Vielleicht trieft man sich hier auch mal spontan, da ich ja fast aus deiner Nähre bin.
Gruß Uwe
_________________
Träume gross, aber lebe grösser!
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
dietm@r 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.09.2018
Beiträge: 15
Wohnort: 15366 Hoppegarten   
BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 22:13   Titel: Danke

Hallo Uwe,

danke für Deinen Gruß.
Mit einem WarmUp wird es leider nix mehr. Für eine Spontantour bin ich aber zu haben.
Bis denn dann, Dietmar
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
97508
Impressum