Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 14.05.2006 (Eisenbahnfähre)    

 Lesezeit: 3,42 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 11.03.2007 16:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,42 Min 

   

Schön, daß sich das Wetter manchmal beeilt und schneller über einen hinweg zieht. Dadurch blieben die Straßen heute auf der gesamten Tour trocken und der anfangs diesige Wolkenhimmel brach bald auf und schuf einer strahlenden Sonne Platz, die uns bis zum Schluß begleitete.

Morgens fanden sich Dani und Hardy, Thomy, Helmut, Alex, Reiner, Jens und meiner Einer an der Brücke ein. Es ging diesmal recht spät erst gegen 10.45 Uhr los, weil manchen die letzte Nacht noch in den Knochen steckte und so manch ein "saurer Apfel" erst noch durch zusätzliche Mengen von Koffein vertrieben werden musste. Wink



Es ging dann gen Norden über Stadtautobahn und B96 aus Berlin hinaus. Bei Nassenheide zunächst weiter Richtung Osten aber schon hinter Freienhagen wieder auf ursprünglichen Kurs. Hier führte uns der Weg über eine schmale Straße durch sumpfiges Gelände.

Bei Liebenberg ging es auf einem schnelleren Stück nach Bergsdorf und weiter über Häsen, wo wir kurz vor Kraatz eine erste Pause einlegten.



Weiter über Osterne und Badingen ging es vorbei am Ziegeleipark Mildenberg und hinter Ribbek, Zabelsdorf und Marienthal wichen wir in Tornow erneut von der Hauptstraße ab, um über einen "zweispurigen" Waldweg nach Barsdorf zu gelangen.





Kurz darauf ereilte uns ein wenig Pech, als sich an einer von den heute fünf vertretenen GS'en der Endtopf löste. Aber dank reichhaltigem Bordwerkzeug und mitgeführtem Kleinteilelager konnte das Problem schließlich mit Hilfe eines Kabelbinders gelöst werden.





Ein paar Kilometer weiter erreichten wir dann in Fürstenberg unser heutiges Ziel: die Eisenbahnfähre an der Siggelhavel.







Die in Deutschland einzigartige Anlage diente dem Gütertransport des damaligen Faserstoffwerkes. Sie wurde 1935 in Betrieb genommen und wurde noch bis 1991 genutzt. Die Gesamtschule Fürstenberg hatte sich der Fähre angenommen und als offizielles Technisches Denkmal restauriert. Allerdings wurde auf der Schautafel wohl auch ein weiterer Zweck der Gleisanlagen deutlich: in unmittelbarer Nähe befindet sich das Konzentrationslager Ravensbrück, was bei uns ein mulmiges Gefühl hinterließ.

Wir genossen noch die schöne Siggelhavel



und machten uns dann wieder auf zu unseren Moppeds.



Wir verließen Fürstenberg Richtung Westen und legten kurz darauf in Steinförde unsere Mittagpause ein.





Gestärkt ging es nach knapp einer Stunde weiter auf herrlichen kleinen Straßen über die ersten Ausläufer der Müritzer Seenplatte vorbei an Grossmenow, Strasen, Neu Canow, Zechlinerhütte, Luhme und bis Flecken Zechlin. Hier verabschiedeten wir Thomy, der sich von hier aus wieder Richtung Hamburg aufmachte.







Für den Rest ging es weiter über Möckern, Linow und Rheinsberg und weiter nach Süden vorbei an Heinrichsdorf, Dierberg und Lindow bis Schönberg. Hier gerieten wir auf eine nicht geplante Straße, die sehr ruppig entlang einer Bahnlinie verlief und so manch ein Hinterteil arg strapazierte. Wink

Weiter über Herzberg und Radensleben ging es auf schmalen Pfaden (Rasengitter) über Wall nach Beetz und schließlich nach Kremmen, wo wir einen Kaffeestopp einlegten.



Wir beschlossen nicht mehr zur Brücke zurückzukehren und fuhren über Schwante, Germendorf, Velten und Hennigsdorf nach Berlin hinein und schließlich löste sich die Gruppe dann auf dem Stadtring wieder auf und jeder fuhr in heimatliche Gefilde.

Wie schon erwähnt, blieb uns die Sonne auf unseren knapp 260 km treu und machte die Tour vor allem in den dunklen Waldabschnitten zu einem echten Erlebnis.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum