Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   WarmUp am 04.05.2024   click    + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Stammtische Weihnachtsstammtisch 15.12.2023    

 Lesezeit: 3,83 Min 

nach unten Home Zum Forum Stammtische
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5521
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.11.2023 21:23 Uhr   Titel: Weihnachtsstammtisch 15.12.2023

 Lesezeit: 1,40 Min 

   


Event: Stammtisch BBB-Weihnachtsstammtisch
Status: beendet
Start: Freitag, 15. Dez 2023 18:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Mittwoch, 13. Dez 2023 20:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Samowar, Luisenplatz 3, 10585 Berlin
Max. Teilnehmer: 8 gesamt (noch 2 freie Plätze)   
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  Ralkam   Fahrer   
3.  My Lady   Fahrerin   
4.  Do-X Stefan   Fahrer   
5.  Joan   Fahrerin   
6.  Kev   Fahrer   


Beim letzten Stammtisch haben wir darüber gesprochen, es dieses Jahr auch wieder mit einem richtigen Weihnachtsstammtisch zu probieren. Und wir haben uns dafür auch gleich eine wirklich gute Location ausgesucht, mit der wir auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Wir treffen uns in diesem Jahr

am Freitag, dem 15. Dezember 2023
um 18:00 Uhr

im russischen

Restaurant Samowar
Luisenplatz 3
10585 Berlin
https://www.restaurant-samowar.de
direkt am Schloss Charlottenburg

zu erreichen mit der U7 Richard-Wagner-Platz oder den Buslinien M45 oder Bus 109 jeweils Luisenplatz/Schloss Charlottenburg.

Wie immer am Weihnachtsstammtisch geht es diesmal schon um 18 Uhr los!

Angesichts der aktuellen Situation eine Anmerkung: man darf nicht alle Russen mit einem Putin gleichsetzen. Das Restaurant, das eine lange Tradition hier in Berlin hat, distanziert sich von jeglichem kriegerischen Handeln und weist darauf hin, dass in der eigenen Mannschaft schon immer auch Ukrainer mitarbeiteten. Und auch angesichts der historischen guten Beziehungen zu den Russen (im 18. Jahrhundert haben sie einmal sogar Berlin vor den wütenden Sachsen gerettet!), sollten wir uns vor Vorverurteilungen hüten. Und wie gesagt, waren wir schon mehrfach dort und es war jedes Mal sehr schön.

Bei der Gelegenheit schon mal ein Tipp: wenn Ihr euch auf der Homepage die Speisenkarte anschaut, dann kann ich schon mal eine klare Empfehlung geben: als Vorspeise gibt es dort "Sakuski" (14,50). Das ist eine gemischte Platte mit allerlei Salaten, Kaviar und ... einem Gläschen Wodka. Das habe ich jedes Mal bestellt. Einfach sau lecker! Essen

Bekanntlich werden die Plätze immer knapper, je näher wir Weihnachten kommen. Ich habe aktuell erst einmal einen Tisch für 6-8 Leute reserviert. Wenn wir mehr werden, muss ich jeweils nachfragen. Deshalb haltet euch unbedingt ran und meldet euch schnell an. Nur so könnt ihr euch einen Platz sichern. Deshalb auch der Aufruf jetzt schon. Denn in der Zwischenzeit soll es am 1. Dezember einen weiteren Stammtisch geben. Der Aufruf dafür kommt noch.

Also 'ran an die Tasten. Wer ist dabei?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5521
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.12.2023 17:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,14 Min 

   

Endlich wieder ein Weihnachtsstammtisch! Nach vier Jahren konnten wir heute auch diese Tradition wieder aufnehmen und an "Gute Alte Zeiten" anknüpfen. Der Treffpunkt war diesmal – einmal mehr – das Restaurant Samowar.



Mit dabei waren Bianca und Stefan, Joan und Kevin, Ralf und ich.



Klar, dass in so kleiner Runde das Programm von dem Althergebrachten abwich. So gab es keine Festrede. Auch wenn es vom zurückliegenden Jahr einiges zu erzählen gegeben hätte, wäre das nichts im Vergleich zu den Vorjahren gewesen. Denn die paar tausend Kilometer, die wir heuer zusammengebracht haben, hätten gegen die Hunderttausende der Vorjahre auch eher bescheiden ausgesehen.

Na ja … und eine Jahres-DVD gab es diesmal auch nicht. Denn die wenigen Bilder hätten nicht gelohnt. Aber versprochen: wenn es wieder einmal eine geben sollte, werden die zwischenliegenden Jahre dort mit aufgenommen.

Aber ganz ohne Geschenke durfte es an Weihnachten natürlich nicht abgehen. Also gab es für alle Hochprozentiges aus eigener Destillerie.



Und so konnte es auch mit dem Essen losgehen. Hier die berühmte Vorspeisen-Platte (man beachte den kleinen Wodka in der Mitte rechts unten):



Und bei den Haupt-Gerichten war auch alles russisch:





Zum Abschluss durfte es dann auch ein Kaffee "Ararat" sein.



Es braucht wohl keine Erwähnung, dass das gute Essen seinen Teil zu einem gelungenen Abend beitrug. Gute und interessante Gesprächsthemen taten ihres.





Und so wurde es ziemlich spät.



Wir schwelgten viel in Erinnerungen. Wir heutigen sechs Leute sind natürlich nichts im Vergleich zu den 62 Personen, die vor einigen Jahren zu einem Weihnachtsstammtisch das ganze Lokal in Beschlag genommen hatten. Aber dennoch gab es ein kleines Novum: auf engstem Platz an nur einem Tisch waren immerhin gleich zwei unserer BBBB's vertreten, von denen eines inzwischen zwei BBBB's ihr Eigen nennen können. Und wer jetzt glaubt, der russische Wodka hätte deutsche Grammatik durcheinandergebracht, liegt falsch und wäre jetzt klüger, wenn er dabei gewesen wäre. Wink

Es war jedenfalls ein wunderschöner Abend. Und wir haben beschlossen, gleich mit einer weiteren Tradition weiterzumachen: dieses Jahr wird es auch wieder ein Silvester-Treffen geben. Merkt euch schon einmal vor: Silvester-Kaffee um 12 Uhr an der Spinnerbrücke.

Aber zunächst einmal einen schönen dritten Advent, eine geruhsame und besinnliche Vorweihnachtszeit und dann ein fröhliches Fest und schöne Feiertage. Bis Silvester!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
Joan 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 04.05.2014
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.12.2023 11:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Für uns das eine BBBB war es ein schöner Abend mal ohne die BBBB's.
Ich kann mich nur anschließen, das Essen war sehr gut. Trotz der langen Zeit der Abstinenz flossen schnell in alt Vertrauter Runde die Gesprächsthemen, so als wenn es erst gestern gewesen wäre.
Vielen Dank für die Süßen und prozentigen Leckereien

Allen einen ruhigen dritten Advent
Liebe Grüße
Joan
_________________
Before you can be old and wise, you must first be young and stupid
nach oben nach unten Home Zum Forum Stammtische
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100831
Impressum