Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Bericht Ausfahrt Saisoneröffnung vom 07.04.2024   click    + + +   Bericht Ostermontag-Kaffeerunde vom 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Quasselecke Tourenschwuchtel oder nicht?    

 Lesezeit: 4,81 Min 

nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5518
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 27.06.2008 01:02 Uhr   Titel: Tourenschwuchtel oder nicht?

 Lesezeit: 1,38 Min 

   

Wer's wissen will, hier der ultimative Test:

http://www.leder-nacken.de/tourenschwuchtel/tourenschwuchtel.html

Hier mein Ergebnis:

ERGEBNIS: Sport-Tourer

Und wieder einen echten Motorradfahrer erwischt, Bravo Wink))
Du bist nach diesem kleinen Quiz als Sporttourer ausgewertet worden.

Der Grund könnte sein, dass Du ein ambitionierter Hobbysportfahrer
bist, aber etwas Tourer - orientiert geantwortet hast und bestrebt bist
der „sportlichen Gesinnung“ nachzukommen oder aber Du bist ein
Tourer der etwas mehr in die sportliche Richtung tendiert, was dann
natürlich ebenso absolut zutreffend wäre, denn genau das macht
ein Sporttourer aus…

Er hat also das gleiche Bestreben wie der Tourer, ist aber jedoch
etwas mehr auf Sportlichkeit und schnittiges Kurvenfahren bedacht.
Er ist eine Mischung zwischen „jetzt möchte ich sportlich hier durch
semmeln und powercruisen“ und „jetzt genieße ich die Tour und die
Aussicht“ genau eigentlich was die Tourenschwuchtel vorgibt zu sein…
Nur, dass er hierfür nicht unbedingt Supersportreifen und auch keinen
hochmodernen PS starken Supersportler benötigt.

Er könnte genauso gut auf völlig ausreichenden Sporttouren Reifen
fahren und wäre immer noch schneller und sicherer unterwegs, als
das Tourenschwuchtelschweinchen Wink)))
Er ist darauf bedacht seine Fahrkenntnisse durch diverse Sicherheits-
trainings- und kleineren Lernprogrammen immer halbwegs aufzufrischen
und kennt sich bis zu einem erforderlichen Bereich (Ausnahmen
bestätigen hier die Regel) in dem grundlegenden Fahrtechniken aus,
welcher er für seine Ziele benötig.

Seine Ambitionen liegen also jedoch nicht alleine nur im Tourenbereich
sondern auch etwas im sportlichen Sinne. Gern fährt er auch schwere,
aber ebenfalls auch kraftvolle motorisierte Maschinen (wie z.b VFR,
K1200S, ZX 12R, Hayabusa..etc.) Dem Sporttourer machen daher auch
etwas größere Touren nichts aus…

Seine Ambitionen sind stets seiner Auffassung entsprechend „Das
Motorrad im Sinne der Entdeckung und dennoch nach Möglichkeit auch
etwas sportlicher zu betreiben“ er beherzigt dazu das Motorradfahren
und das Besichtigen schöner Orte, Umgebungen und schönen Straßen
stets im Sinne „des sportlichen Entdeckens“.


Na ja, passt doch. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
monoxyd 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 6
  
BeitragVerfasst am: 27.06.2008 12:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,31 Min 

   

Schau mal an, wer hätte das gedacht. Very Happy

Zitat:
ERGEBNIS: Tourer

Hollaaaaaa, wir haben hier ein echten Motorradfahrer erwischt Wink))

Du bist ein TOURER.

Jene Motorradfahrer, die das Entdecken, Reisen und Abenteuer auf und mit dem Motorrad in den Mittelpunkt stellen und das geeignete Bike und Material für ihre Zwecke besitzen um ihre Ambitionen auszuleben.

Der „wahre ambitionierte“ Tourer ist vergleichbar mit dem Harley-Biker. Er lebt zwar nicht das reisende Cruisen und den Lifestyle „Harley und Born to be Wild“ als Lebensstil, sonder das Touren mit seinem Bike zusammen als Motorrad-Abenteuer. Er erlebt eher sein Motorrad im Sinne der Freiheit- des Reisens und des Erlebens, sprich Entdecken von interessanten Orten und Besichtigungen. Sowohl auf als auch mit seinem Motorrad. Vier Wände engen ihn ein und er benötigt ständig Urlaubsplanung um sein nächstes Ziel schon vorzubereiten.

Er ist darauf bedacht seine Fahrkenntnisse durch kleine, diverse Sicherheitstrainings- und Lernprogramme halbwegs aufzufrischen und kennt sich meist bis zu kleineren und gewissen nötigen Bereichen in den grundlegenden Fahrtechniken aus, welcher er für seine Ziele benötigt. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, aber dann tendieren Sie eventuell eher zum Sporttourer.

Seine Ambitionen liegen jedoch nicht im sportlichen Bereich, sondern im Sinne des „Bereisens, Entdeckens und Erlebens interessanter Orten“ Meist fährt er sehr schwere, aber ebenfalls auch kraftvoll motorisierte Maschinen, mit langer Lebensdauer welche somit gut zum Kilometerfressen geeignet sind. Gern z.B. auch aus den Enduro / Tourereihen von BMW u. Co. (wie R1200GS, Bandit-S, K1200RT, Suzuki V-Strom, Goldwing usw.) Hat er „etwas weiter“ ausgeprägte Ambitionen in Richtung zügige Gangart, kauft er sich gerne auch einen Sporttourer (wie z.b Honda VFR, K1200S, ZX 12R, Hayabusa..etc.)

Er meidet jedoch meistens reine ungemütliche Sportmaschinen, mit tiefen Lenkerstummeln, kurzlebigen Reifen und ungeeigneter, übersportlicher Sitzposition. Er wählt sein Motorrad stets im Sinn und Zweck von Gemütlichkeit, Verschleiß, und Lebensdauer aus. Ein echter Tourer weiß, dass ein Supersport-Motorrad für sportliche Ambitionen oder für die Rennstrecke gebaut ist. (hier also nicht zu verwechseln mit Trendfahrer und Tourenschwuchtel!!!!).
Er ist gern auch in Gruppengemeinschaften mit anderen „Vollblut“ Tourern unterwegs, mag das gemütliche, genießende Kurvenfahren und das Erleben von schönen Straßenführungen in entfernten Naturgebieten, mit all seinem Ambiente. Welches natürlich das Motorradfahren als sein Mittel dazu perfekt in Harmonie darstellt.

Deshalb und auf Grund seiner komplett „in anderer Richtung orientierten Ambition“ zum Motorradfahren und „Erleben von Freiheit und Natur“, teilt er selten die Ansichten von ambitionierten Sportfahrern oder Rennstreckenfahrern. Er kann diese oft nicht komplett nachvollziehen und hat eine ganz andere Richtungstendenz, aber kann sie akzeptieren.
Ganz im Gegensatz zur Tourenschwuchtel!

Da er weiß, dass verschiedene Motorräder für verschiedene Zwecke gebaut wurden und grundverschiedene Erlebnisse mit sich bringen oder Fahrstile fördern.
Er weiß ebenfalls wenn Sportfahrer ihn überholen, dass Sie das nicht tun, um ihm zu ärgern oder „herzubrennen“ sondern, weil Sie ganz andere Interessen und Ambitionen haben als er. Mit komplett anders richtungsorientierten Bikes erleben Sie hier oft nicht das Ambiente und die Ziele des Tourers, die dort sekundär in dem Hintergrund rutschten…

Gern bedankt man sich dann auch als Sportfahrer bei bei jenen verständnisvollen Tourern meist mit freundlichen Gruß durch heben der Hand, oder auch manche „in alter Tourerform“ mit heben des rechten Fußes für sein Verständnis. Wenn er zusammen mit ein oder zwei Tourer Kollegen, das Anfahren von hinten bemerkt, und dann auch kurz, (so bald für ihn möglich) etwas nach Rechts versetzt damit man ihn zügig überholen kann um die Kurvenpassagen anschließend weiter zu genießen...

Nicht so bei den Tourenschwuchteln, jene machen das ungern!!!

Diese blockieren gerne völlig die Straße oder scheren gegebenfalls sogar noch Extra mehr nach Links aus, um dem bösen Sportfahrer, der schon die ganze Zeit hinter ihnen im Spiegel zu sehen ist nicht vorbeizulassen. Eventuell weil er viel zu schnell daher kam und erst einmal vom selbsternannten Stadtsheriff erzogen werden müsste. Es könnte aber auch sein, dass dann dieses Objekt eher unkontrolliert nach links eiert, von Mamas Erbsensuppe daheim träumt und in Wirklichkeit gar nichts für seine Unachtsamkeit kann… Wink)))

Der Tourer fährt auch bei Wind und Wetter und selbst der Winter kann ihn nicht all zu lange in seinen vier Wänden halten… Sein Reifentypus ist dementsprechend auf hohe Laufleistung ausgelegt, und seine Route führt öfters auch mal über Autobahnen um die entfernten Ziele gut und schnell zu erreichen. So dass er dann so schnell wie möglich auf den Landstraßen ausweichen kann, die am Tag in dieser Kombination auch mal eine 1000 Km Tour ankratzen können.

Seine Ambitionen sind stets seiner Auffassung entsprechend „Das Motorrad in Sinne Entdeckung entfernter Orte“ er beherzigt dazu das Motorradfahren und das Besichtigen schöner Orte, Umgebungen und schönen Straßen stets im Sinne „der Gemütlichkeit“.
Er ist ein waschechter Motorradfahrer!
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
stworik 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.09.2007
Beiträge: 12
  
BeitragVerfasst am: 27.06.2008 14:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

nach langer werkstattpause wieder auf der strasse Wink

demnach "sportfahrer" mit "raserfaktor" 91

die erklaerung passt auch einigermassen...
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
Vara39 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.07.2008 16:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Ich hatte das gleiche Ergebnis wie monoxyd.

MfG Boris
nach oben nach unten Home Zum Forum Quasselecke
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100824
Impressum