Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 28.06.2009 (Götzentempel)    

 Lesezeit: 7,11 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Busa_Jens 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Teltow   
BeitragVerfasst am: 28.06.2009 20:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Jacky und Ich sind auch gut zu Hause gelandet.
Vielen Dank an den Tourguide Ron und den netten Mitfahrern!
Wünsche allen eine angenehme Arbeitswoche.
_________________
Gruß Busa_Jens Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 28.06.2009 21:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Auch ich bin vorhin wie geplant gesund und munter zu Hause angekommen.
Ich fand die Tour wieder rundherum gelungen, Streckenführung und Tempo waren einfach gut und auch das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen. Deshalb vielen Dank an alle Mitfahrer, insbesondere an den Tourguide Ron.

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 29.06.2009 00:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,80 Min 

   

Heute gehörte etwas Mut dazu, sich morgens an der Brücke sehen zu lassen. Der bedeckte Himmel sah nicht gerade einladend aus. Aber da sich alle Vorhersagen einig waren, daß es ein schöner Tag werden sollte, wagten wir uns dann doch auf die Piste.

Mit dabei waren heute Bianca, Jacky und Jens, Yvonne, André, Christian, Jürgen, Matthias, Olli, Steffen, Werner und meiner Einer.



Nach Kaffee und Brötchen ging es erst einmal über die Autobahn aus der Stadt hinaus. Bei Dreewitz verließen wir den Asphaltbügel wieder und kurvten über Nudow, Gröben, Grossbeuthen, Thyrow und Märkisch-Wilmersdorf gen Süd-Osten.

Hinter Schünow kamen wir auf den ersten Plattenweg dieser Tour, dem sich ein Asphaltband und wieder eine zweispurige Trecker-Autobahn anschloss. Zeit für eine erste Erholungspause von dem Rüttelband.



Weiter über Paplitz, Kemlitz und Glienig ging es weiter auf Nebenstrecken durch das Dahmetal. Ein kurzes Bundesstrassen-Intermezzo führte uns vorbei an der Siedlung Falkenberg (eine der ältesten Orte der Mark Brandenburg mit erster Erwähnung von 1207), wo wir auch gleich wieder auf ein schmales Asphaltband abdrehten. Dieser Weg, der noch in keinem Navi-System verzeichnet ist, führte uns vorbei an den "Höllenbergen" und dem "Höllberghof". Wir warfen nur im Vorbeifahren einen Blick auf dieses Freilichtmuseum. Der Hof ist ein nach einem 200 Jahre alten Muster nachgebildeter funktionstüchtiger Bauernhof, auf dem man Einblick in die Arbeits- und Lebensweise der vergangenen Jahrhunderte nehmen kann.

Wir wollten aber noch weiter in die Vergangenheit reisen. Deshalb ging es flott weiter über Waltersdorf und Gehren nach Walddrehna, wo wir unser heutiges Ziel erreichten. Von dieser Kirche,



die selbst auf das 13. Jahrhundert datiert wird, heißt es, dass sie auf den Resten eines viel älteren ehemaligen heidnischen Götzentempels errichtet wurde. Davon zeugen die Säulen des offenen Vorbaus, die unten rund beginnen und oben eckig fortgeführt wurden.





Die früheren Herren des Landes, der Slawen-Stamm der Lusizi (nach denen die "Lausitz" benannt ist), dürften hier wohl einige weniger appetitliche Rituale durchgeführt haben. Allerdings muß man dazu sagen, dass diese Auffassung unter Archäologen und Historikern nicht ganz unumstritten ist.

Nach kurzer Rast



wollten wir uns aber viel appetitlicheren Angelegenheiten zuwenden und düsten über Weissack und Gahro nach Fürstlich Drehna, wo wir im historischen Gasthof "Zum Hirsch" direkt am dortigen Wasserschloß einkehrten.



Die Stube (bzw. der Garten) war gut gefüllt und zunächst war nur ein Tisch frei, der für uns nicht reichte. Deshalb wurden die anderen erst einmal am Kindertisch geparkt. Wink



Aber kurz danach konnten auch diese Drei an einem Tisch für "Große" Platz nehmen.

Der freundliche Ober empfahl uns unter anderem ein Gericht, das für einige Rätsel sorgte: was ist wohl ein "Tilapia"? Dank Wikipedia hier die Auflösung: was Bianca und ich dort verspeisten ist ein Fisch aus der Familie der Buntbarsche. So sieht der Kerl vor dem Braten aus:



Als ob es so gewollt gewesen wäre, passte das Vieh auch zur heutigen Tour: weil er ursprünglich nur in Afrika und am Jordan vorkam, wurde er früher auch "Petrus-Fisch" genannt. Na, was will man mehr. Wink

Gesättigt ging es dann auf den Heimweg. Entgegen der Planung konnten wir nicht durch das renaturierte Braunkohlerevier fahren. Die Strecken waren verboten worden, weil sich neue Verwerfungen im Untergrund ergeben hatten, die das Befahren der Straßen gefährlich machen würde. Deshalb nahmen wir einen kleinen Umweg in Kauf und streiften das Gebiet nur an seinem Rand.

Über kleine Wege schlängelten wir uns durch die Gegend.







Wir fuhren über Mallenchen, Schlabendorf, Garrenchen, Frankendorf und Freesdorf, bevor wir den "Kranichturm" passierten, der Erinnerungen an die nicht vorhandenen Kraniche aufkommen ließ. Westlich vorbei an Luckau ging es weiter über Wierigsdorf, Zieckau, Landwehr, Golssen, Steinreich und zum zweiten Mal durch Damsdorf, das wir diesmal westlich durchfuhren. Diese märkischen Namensgebungen sind jedesmal ein phonetischer Genuß, oder?

Das Baruther Urstromtal kreuzten wir jetzt über Petkus, Liepe und Dümde. Zwischendurch ein weiterer Halt.



In Luckenwalde besorgten wir uns den Stoff, der uns nach Hause tragen sollte.



Danach ging es noch ein Stück durch die Stadt,





bevor wir nach Berkenbrück und Hennickendorf unseren Kaffeestopp in Dobbrikow ansteuerten. Erwartungsgemäß, weil sich das Wetter bisher gehalten hatte, war die Scheune gut besucht.





Nach dem üblichen Apfel-Walnuss-mit-und-ohne-Sahne und dem zugehörigen Pott Kaffee, Milchkaffee mit oder ohne Selters machten wir uns auf die Schlußetappe. Ohne den Schönheitsschnörkel über Blankensee ging es auf direktem Weg über Rieben, Zauchwitz, Stücken, Fresdorf, Tremmen, Saarmund und Philippsthal zurück zur Autobahn.





Die A115 führte uns zügig





und spaßig



zurück zur



und damit zum Startpunkt, der Spinnerbrücke.



Nach 283 Kilometern, die durchweg trocken blieben, ging wieder eine schöne Tour zu Ende. Wie ließen den Tag noch einmal Revue passieren (Blitzer, LKW-Unfall, Mopped-Unfall, etc.) und ließen ihn dann ausklingen.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
André 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.06.2009
Beiträge: 42
  
BeitragVerfasst am: 29.06.2009 11:36 Uhr   Titel: Danksagung

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Vielen Dank für die nette Tour mit Euch. Ich komme wieder Very Happy !

Gruß

André
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Laettamann 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.05.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 29.06.2009 11:59 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Wie die anderen bin auch ich heil zuhause angekommen. War für den ersten Versuch ein sehr angenehmer Tag. Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.
_________________
Man muss einmal unten gewesen sein um zu wissen wo oben ist!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 29.06.2009 19:47 Uhr   Titel: Hat Spaß gemacht

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Bin auch wieder heile zu Hause angekommen. Dank an die nette Truppe für den schönen Tag und besonders an Ron für die tolle Planung und die Auflösung unseres Speiserätsels Very Happy

Freu mich auf den nächsten Ausflug!

Bis denne
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
baronin 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.09.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 29.06.2009 21:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Danke an Ron für die schöne Tour und den Bericht.
Danke an die Newbies für flottes und engagiertes "Mithalten" Wink
war eine sehr nette Truppe!!
Bis zum nächsten Mal Winken
_________________
Yvonne
"Die mit dem Kälbchen tanzt"
und jetzt gut sichtbar Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
katert 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Schwedt   
BeitragVerfasst am: 30.06.2009 05:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

hallo leutz,

leider konnte ich die letzten beiden male nicht mit euch fahren. arbeit geht nunmal vor.
aber ich könnte schon neidisch werden wenn ich die berichte lese.
hoffe, daß ich beim der nächsten tagestour endlich wieder mit von der partie sein werde.
ich wünsche allen bbblern ne schöne woche.

lg tom
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum