Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 15.04.2007 (Ältestes Dorf)    

 Lesezeit: 9,84 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Angie 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 15.04.2007 19:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Hallo Ron,

war eine schöne Tour, tolle Strecke, nette Leute und Superwetter.

Vielen Dank!

War meine erste und bestimmt nicht unsere letzte Tour mit Dir Very Happy !

Leider mussten wir etwas früher abbrechen, nichts für ungut es war rundum Klasse.

Nur der Motorradunfall am Schluß (Strecke von Dobbikow nach Trebbin) hat uns wieder sehr nachdenklich gestimmt - Rasen ist halt doch nicht alles!

Alles Liebe Matze &. Angie
_________________
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein Letzter wäre!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 06:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 4,63 Min 

   

@Angie: wor war denn der Unfall? Wir haben nichts gesehen.

Hier erst einmal der Bericht:

Ein frühlingshafter Tag war das heute weniger. So einen muß man wohl schon dem Sommer zurechnen! Smile Bei deutlich über 20 Grad und durchweg blauem und sonnigem Himmel ging es heute auf die Strecke und die gewagte Entscheidung, Mitte April mit Sommerkombi zu fahren hat sich als richtig erwiesen.

Dem Wetter entsprechend war morgens an der Brücke auch schon einiges los. Dabei waren Angie und Matze, Martina und Arno, Jana und Arno, Christine, Gundi, Gerd, Jens, Frank, Stefan und meiner einer.





Nach Frühstück und Kaffee ging es dann los. Wir starteten über die Glienicker Brücke nach Potsdam und dort südlich hinaus entlang der Seenkette. Wir passierten Caputh, Ferch und Kammerode, drehten weiter nach Süden ab und kamen kurz vor Klaistow an dem Spargelhof mit der Arche vorbei. Weiter ging es über Emstal, Kloster Lehnin, Prützke und Rietz und kurz vor Schmerzke legten wir eine erste Pause ein.



Danach durchquerten wir Brandenburg an der Havel und machten auf der B102 noch einen kleinen Schlenker nach Norden, bevor wir wieder südlich abdrehten und entlang der Havel über Krahnepuhl und Briest nach Plaue kamen. Mehrfach ging es dabei über Brücken, die einen tollen Blick auf die wasserreiche Gegend erlaubten.

Durch das Industriegebiet bei Kirchmöser ging es weiter über Wusterwitz auf der L96 nach Ziesar und von dort auf der B107 zu unserem ersten Etappenziel: dem idyllischen Ort Buckau im Buckautal.



Buckau gilt als ältestes Dorf der Mark Brandenburg, das im Jahr 946 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Zwar gibt es Orte, die noch älter sind, jedoch haben diese sich im Laufe der Zeit zu Städten entwickelt, während Buckau immer ein Dorf geblieben ist.

Hier stieß Dieter zu uns, der unseren Trupp auf elf Motorräder verstärkte.

Ach ja … und dann gab es noch einen Vorfall: Christine wurde von einem der sommerlichen Plagegeiste erwischt und musste sich erst einmal setzen.



Die Attentäterin wurde zur Strafe aber sofort hingerichtet.



Unweit von Buckau fanden wir in Rottstock einen netten Gasthof in den wir zum Mittagessen einkehrten. Wir stellten die Moppeds im Hof ab



und nahmen die zur Straße hin stehenden Tische in Beschlag.



Die ausgefahrene Markise spendete den dringend benötigten Schatten. Zumindest für die meisten von uns. Wink Die anderen flüchteten dann später nach dem Essen in eine kühlere Ecke.



Gestärkt ging es dann weiter. Direkt hinter Rottstock fuhren wir auf einer schmalen Asphaltpiste durch Wälder und über strahlend gelb leuchtende Raps-Felder. Wir passierten dabei Dahlen und Egelinde und drehten in Verlorenwasser erneut nach Süden ab. Über Werbig, Schmerwitz und Hagelberg kamen wir hinter Bergholz und Planetal nach Mörz, unserer nächsten Station.

In dieser beschaulichen Kirche



versieht noch heute die älteste Kirchenglocke der Mark ihre Dienste. Sie wurde im 13. Jahrhundert gegossen und geweiht. Für uns Grund genug, unsere Moppeds neben der Kirche abzustellen



und zu warten, ob wir die Glocke auch würden schlagen hören. Nach ein paar Minuten um punkt 16 Uhr war es dann soweit. Hier ein kurzes Video (3,8MB): Click Me

Wir warfen noch einen (lüsternen) Blick auf ein wild turnendes Storchenpaar



bevor wir unsere Rösser wieder bestiegen, um unsere Tour fortzusetzen. Es ging über Locktow, Zietow und Gömnigk durch Brück und weiter nach Linthe, wo wir (bei sauteuren 1,36 pro Liter Super) auftankten, bevor wir über Schlalach, Kemnitz und Nettgendorf in Dobbrikow in die Scheune zu unserem Kaffee-Stopp einkehrten. Es war nicht anders zu erwarten, daß auch hier das Leben toben würde und so war es knüppeldicke voll. Viele Moppeds parkten schon draußen auf der Straße. Wir quetschten uns aber dennoch auf dem Hof in eine Parklücke. Den Kaffee hatten wir auch bitter nötig. Die ungewohnte Sonnenstrapaze hinterließ ihre ersten Spuren.



Ein weiterer Programmpunkt fehlte aber noch: zum Schluß ging es über Rieben und Zauchwitz und kurz vor Stücken auf eine Holperstrecke nach Blankensee. Dort kürzten wir die gepalnte Route etwas ab und drehten gleich nach Norden. Über Schiass und Jütchendorf kamen wir nach Gröben mit seiner Kirche.



Von hier stammt das älteste Kirchenbuch der Mark Brandenburg, dessen Einträge bis in das Jahr 1575 zurück reichen und das damit eine der wichtigsten historischen Quellen für die Region darstellt. Wir warfen noch einen Blick in die offene Kirche mit ihrem Altar



und ihrer Orgel, die im Jahr 1910 gebaut wurde und eine der seltenen pneumatischen Original-Sauer-Orgeln ist (Hersteller aus Frankfurt/Oder).



Wir genossen noch ein wenig die abendliche ruhige Stimmung in dem Ort, bevor wir uns zum Endspurt zur Brücke aufmachten. Der Weg führte uns über Fahlhorst und Philippsthal und gleich dahinter auf die volle Autobahn, die uns dann zur Brücke zurück brachte.

Auch hier war das Biker-Volk noch rege unterwegs.



Alles in allem zeigte die Uhr 241 km. Die strahlende Sonne war klasse. Und wenn das so weiter geht, dann dürfen wir auch bald wieder über die unerträgliche Hitze schimpfen. Wink

Bis zum nächsten Mal.

Mehr Bilder gibt es in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Spätzünder 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 11:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Netter Bericht !

Wer fährt denn die GS ohne Scheibe ? Ziehts hinter der Originalen direkt in den Helm ? Würde mich mal interessieren. Confused

Danke und Euch allen eine schöne Woche Exclamation

Stefan
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 12:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Das war Gerd's Q. Ich glaube das diente einem Gelände-Ausflug. Shocked

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
TL 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin-Tiergarten/Mitte   
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 18:32 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Tschagga Ron Laughing

War wieder eine tolle Tour mit sehr netten Menschen, sogar ein Cool-pack war griffbereit 8) , komme gerne wieder mit.

Zitat:
Die ausgefahrene Markise spendete den dringend benötigten Schatten. Zumindest für die meisten von uns.
Ja, für die meisten schon Evil or Very Mad

Grüße von der Sonnenanbeterin (wieder Willen)

Christine Winken
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Angie 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 19:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Hi Ron ,

der Unfall war in Ahrensdorf!

Schönen Abend noch Angie
_________________
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein Letzter wäre!
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Arno_Gatow 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 16.04.2007 22:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Hi Leute,
uns hat es auch sehr gut gefallen.
@ Christine:
Ich finde die wichtigsten Leute hatten genug Schatten 8) 8) 8) 8).
(Martina besteht darauf, das diese Aussage nicht von ihr ist Laughing Laughing )

Bis die Tag,
Martina und Arno
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
TL 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Berlin-Tiergarten/Mitte   
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 07:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

@ Falschparker, ähhh sorry Arno Razz

Du könntest recht haben, allerdings mussten sich die wirklich wichtigen dabei nicht zur Hälfte in eine Kübelpflanze quetschen Evil or Very Mad Laughing
Grüße an Martina die "mitgegrillt" wurde.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
nanuk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 21:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

...die ganz wichtigen Leute haben immer nen großen Schatten...Very Happy
und die, die in den Kübelpflanzen sitzen dürfen, haben die interessantesten Plätze...Wink
Waffen für eventuelle Plagegeister und Kühlpads für die Folgen der Attacken bekommt man ganz sicher beim Wirt...Very Happy
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum