Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 04.10.2009 (Tabakmuseum)    

 Lesezeit: 11,96 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mops 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 25.03.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 09:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

1. Ron
2. Maija
3. Gunnar (abhängig vom Fitnessfaktor)
4. Jacky
5. Jens
6. Bianca
7. Steffen (gute Besserung)
8. Ralf
9. Yvonne (entscheide morgen früh spontan)
10. Ronaldo - mir geht's wie Yvonne.
11. André
12- Mops
_________________
Mir ist völlig egal wer Dein Vater ist?! Wenn ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser! Motzen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
baronin 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.09.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:02 Uhr   Titel: Der Wind

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

der Wind, das himmlische Kind Wink
der hat uns heute wohl am meisten zu schaffen gemacht Laughing und ein paar Regentropfen..oder waren es einmal mehr, als ein paar
Question
Auf jeden Fall, mal wieder ein Kompliment an Ron für die Streckenführung!! Das müssen wir nächstes Jahr nochmal fahren !!
Geh jetzt unter die Dusche zum Aufwärmen Very Happy
_________________
Yvonne
"Die mit dem Kälbchen tanzt"
und jetzt gut sichtbar Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
André 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.06.2009
Beiträge: 42
  
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Das war doch heute was für echte Windgesichter Surprised !

Ron, es war wieder eine sehr nette Tour. Den Mitfahrern ein Dank für die nette Unterhaltung.

Gruß

André
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Alles in allem wieder eine schöne Tour, trotz Wind und das bißchen Regen Wink Dank an Ron für die Planung und Führung und an die Truppe. Es war nett und gemütlich!!

Bis denne
Gruß Bianca
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Maija 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

Es war eine Hard Core Nummer heute für eine Newbie!!! Shocked
Zum Schluß sogar noch pechschwarze und nasse Autobahn, 160 km/h waren noch nicht drin...

Ich bin glücklich und geschafft zu Hause angekommen, nach einem sehr spannenden und sehr schönen Tag! Very Happy
Danke an Euch alle, besonderes an Ron, hoffentlich habe ich Euch nicht allzu sehr gebremst... Embarassed
und darf mal wieder mitfahren? Tour


Zuletzt bearbeitet von Maija am 05.10.2009, 06:19, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
NordmannGS 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.08.2007
Beiträge: 326
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 21:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Wieder einmal gesund daheim nach einer wirklich schönen Tour
in die Uckermark, die ich gern im Trockenen gefahren wäre.
Vielleicht hat unser "Bremsschirm" Laughing Maija ihren Teil dazu
beigetragen, daß heute keiner von der Straße gefegt wurde
und niemand zu Boden mußte.

Bis bald 8)
Ronaldo
_________________
Der Dich tadelt, ist nicht immer Dein Feind.
Der Dich rühmt, nicht immer Dein Freund.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 23:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,18 Min 

   

Diesmal war die Wettervorhersage ein echter Reinfall: es hat gestürmt und geschüttet, die Straßen waren nicht nur feucht sondern auch mit nassem Laub, Kastaniensplittern, Bucheckern und überreifen Äpfeln, Birnen und Pflaumen bedeckt … aber um es mit Ronaldos Worten bei der Kaffeepause zu sagen: Mist Wetter und trotzdem ein toller Tag!

Morgens beim Treffen in Kremmen waren wir noch in freudiger Erwartung. Mit dabei waren Bianca, Yvonne, André, Matthias, Ralf, Ronaldo und meiner Einer.



Außerdem feierte Maija ihre Premiere bei uns (Bildmitte):



Nach Brötchen und Kaffee legten wir dann los. Zunächst ging es nördlich Richtung Herzberg und die bewaldete Straße bot noch ausreichend Schutz vor den Windböen und ließ noch immer nichts von dem stürmischen Sonntag erahnen, der vor uns lag.

Bei Herzberg drehten wir ab und kurvten südlich am Vielitzsee entlang. Ein Hindernis in Form einer Baustelle überwanden wir, indem wir den von den Einheimischen schon flachgefahrenen Acker kreuzten. Hinter Lindow (Mark) drehten wir bald nach Norden in Richtung Rönnebeck ab. Und hier erwischten uns auch schon die ersten stürmischen Winde. Die schmale Asphaltstraße, die quer über die freien Felder führte, war gerade breit genug, dass wir die tätlichen Angriffe von der Seite parieren konnten. So erreichten wir auf gerader Strecke manchmal Schräglagen, die einem GP-Piloten zu Ruhm und Ehre gereicht hätten (ok, ok, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber heftig war es schon). Aber noch blieb es von oben halbwegs trocken. Nur ab und zu, wenn wir am Rande einer stürmisch dahinfliegenden Wolke entlangfuhren gab es ein paar Tropfen auf das Visier.

Weiter über Schulzendorf, Wolfsruh und Neulögow legten wir kurz hinter Alt Lüdersdorf zu Füßen eines der riesigen Windräder eine kurze Pause ein.







Zabelsdorf, Marienthal, Burgwall und Neuhof hießen unsere nächsten Stationen, bevor wir der B109 ein ganzes Stück folgten und vorbei am El Dorado schließlich in Templin einfuhren. Wir passierten die Stadt schnell und setzten unseren Weg weiter nach Norden fort. Über Klosterwalde, Herzfelde, Wichmannsdorf und Hassleben drehten wir eine kurze Runde über die nördlichste Ecke der heutigen Tour, bevor wir nach Buchholz abbogen. Hier passierten wir ein kleines aber feines Kurvenparadies. Nur hatten wir heute nichts mehr davon, weil die schöne Waldstraße über und über mit feuchten Kastaniensplittern und zerquetschten Bucheckern übersät war und auch nur der Ansatz von Schräglage hier einen Ausrutscher bedeutet hätte. Also ging es ziemlich senkrecht auf das nächste Stück unseres Weges, der uns nach dem Wald bald über die hügeligen Ausläufer der Uckermark führte. Inzwischen hatte es heftiger angefangen zu regnen und unsere Klamotten, die sich mit dem Wasser vollsogen wurden schwerer und schwerer.

Schließlich erreichten wir einen sicher schon bekannten Ort: den "Mittelpunkt der Uckermark". Hier legten wir eine weitere kurze Pause ein.





Der überdachte Rastplatz bot uns Zuflucht vor dem jetzt stark einsetzenden Regen. Wir konnten die Wolken auf ihrer Hetzjagd beobachten und kurz darauf erfreuten wir uns auch schon wieder eines kurzen aber wärmenden Sonnenscheins.



Das kurze Sonnen-Intermezzo reichte aber nicht aus, um uns wirklich warm werden zu lassen. Deshalb beschlossen wir, die nächst beste Gelegenheit zur Einkehr für ein vorgezogenes Mittagessen zu nutzen. Und wir wurden schon einen knappen Kilometer weiter in Seehausen fündig. Das dortige Hotel Huberhof hatte ein kleines aber sehr sympathisches Restaurant.



Und auch wenn der alte Kaminofen nicht beheizt war, spendete er unseren klammen Fingern doch wohltuende Wärme. Es ist halt alles relativ. Wink

Und bevor wir das Essen orderten gab es erst einmal eine Runde mit heißen Getränken. Danach gab es Leberkäse, Lachs auf (trockenen) Nudeln, Zanderfilet, Perlhuhn und andere nette Sachen, die unsere Stimmung zu neuen Höchstwerten trug. Deshalb (und weil die Regenwolken erst einmal verschwunden waren) machten wir uns satt und zufrieden bald wieder auf den Weg.



Aber der nächste Schauer lag schon auf der Lauer (welch ein Kalauer). Und außerdem galt es, die nächste Herausforderung zu meistern: in einer vermeintlichen "Sackgasse" wartete ein sehr ruppiger Plattenweg auf uns, der bald in eine brüchigen Asphaltpiste mündete.



Aber das Team hat das ganze gut überstanden. Besonders unser Newbie meisterte diese "epämiellyttävä asfalttitietä" (richtig Maija?) Wink



Über Biesendahlshof, Vogelsangruh, Hohenfelde und Blumenhagen erreichten wir nach ein paar heftigen Regenschauern in Vierraden schließlich unser Tagesziel: das Tabakmuseum.







Die Uckermark galt Ende des 18. Jahrhunderts mit etwa 4.400 Hektar Anbaufläche als das größte zusammenhängende Anbaugebiet für Tabak in Deutschland. Der Kurfürstin Dorothea hat es die Region zu verdanken, dass sie mit Hilfe niederländischer Fachleute und den hier angesiedelten Hugenotten dieses einträgliche Geschäft im Jahr 1686 für sich erschließen konnte.

Mehr konnten wir heute nicht in Erfahrung bringen, weil das Museum geschlossen war. Und eigentlich wollten wir auch schnell weiter. Also scharrte die Meute schon mit den Hufen,



bis der Tourguide seine Fotosession abgeschlossen hatte und es weiterging.

Als nächstes war der Tankstopp in Schwedt in geplant,



den wir auch wieder für eine kurze Pause nutzten.





Danach durchstreiften wir die südlich von Schwedt gelegene Region des Unteren Odertals. Leider war die Fahrt in den Nationalpark hinein nicht erlaubt. So näherten wir uns im Zick-Zack-Kurs der Gegend. Über kilometerlange Plattenwege kamen wir dicht an die polnische Grenze heran, was so manches Handy zu einer Übersiedelung veranlasste.

Nach einem Schwenk über Felchow, Grussow und Lüdersdorf schlängelten wir uns auf schönen – aber leider feuchten – Straßen am Parsteiner See entlang. Auf der B2 passierten wir das Kloster Chorin und fuhren in den Barnim hinein. Ein Sprint über Britz und Buckow brachte uns nach Altenhof, zu dem allseits bekannten und beliebten Waldcafé. Wie oft wir dieses Jahr schon dort waren, weiß ich nicht. Aber irgendwie war das Tourenprogramm dieses Jahr doch sehr "nord-lastig".

Wir stürmten die warme Stube (zumal es wieder angefangen hatte heftig zu regnen) und orderten Kaffee und Kuchen, die wir genüsslich verdrückten.

Und weil alle einverstanden waren (war doch so, oder?), durften die Nikotinbläser ihres Amtes walten, wie dieses Bild beeindruckend belegt:



Tja, und dann hieß es auch schon wieder, Abschied zu nehmen. Denn der nächste Abschnitt würde schon der letzte dieser Tour sein. Also schüttelten wir Hände, verteilten hier und da Küsschen, sattelten die Rösser





und düsten über den Waldweg, die Achterbahn (die bei Regen und einsetzender Dunkelheit auch keinen richtigen Spaß macht) und auf der B167 einem wunderschönen Abendrot entgegen, das die dunklen Wolken kunstvoll beleuchtete. Hinter Liebenwalde drehten wir nach Nassenheide ab und verloren uns auf dem B96-Zubringer und der Stadtautobahn, die uns nach Berlin zurück brachte.

Fazit: Ronaldo hat Recht! Was kratzt es einen tollen Tag, wenn ein bißchen Wasser vom Himmel fällt und ein laues Lüftchen weht? Go Nix!
Die 320 Kilometer werden uns dafür lange in Erinnerung bleiben. Wink

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 23:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Ach ja, noch was: Lieber Ronaldo! Du hast Deine Wette verloren! Twisted Evil

Das Zeichen 115 (Steinschlag) ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Hier die aktuelle StVO: Click Me

In der Anlage (Seite 36) gibt es jetzt eine Lücke zwischen Zeichen 114 und 117.

Was war noch mal der Wetteinsatz? Eine Kiste Champagner, oder was? Bier trinken

Trinkfreudige Grüße!

Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
NordmannGS 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.08.2007
Beiträge: 326
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 00:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Ron hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, noch was: Lieber Ronaldo! Du hast Deine Wette verloren! Twisted Evil
Ron Winken


Erstaunlich, wie schnell Du dies klären konntest. Applaus

Habe mir gerade mal die paar Exclamation Seiten Gesetzestext reingezogen
und es scheint wirklich so zu sein. Idea
Keine Sorge, habe all meine Ehrenschulden in der Vergangenheit eingelöst
und werde dies auch zukünftig erledigen. Laughing
Wie gesagt: Die Hauptsache ist doch, daß es etwas zu trinken gibt, oder?
Allerdings vermute ich bei dem von Dir angedeuteten Wetteinsatz stark,
daß Dir auf dem Heimweg doch noch ein Bund Kastanien auf den Helm geflogen sein muß. Twisted Evil

Bei mir stehen übrigens 420 km auf der Uhr.
Bis demnächst in diesem Theater. 8)
Ronaldo
_________________
Der Dich tadelt, ist nicht immer Dein Feind.
Der Dich rühmt, nicht immer Dein Freund.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 00:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

NordmannGS hat Folgendes geschrieben:
Allerdings vermute ich bei dem von Dir angedeuteten Wetteinsatz stark,
daß Dir auf dem Heimweg doch noch ein Bund Kastanien auf den Helm geflogen sein muß. Twisted Evil

Aber Du musst zugeben: einen Versuch war es doch wert! Twisted Evil

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
baronin 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.09.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 06:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Hallo Ron, wieder ein schöner Bericht, der den Tag treffend widerspiegelt Wink

Kann mich allerdings nicht erinnern, dass es nach dem Mittagessen nochmal geregnet hat, vielmehr sind wir ständig am Rande einer großen Regenwolke entlang gefahren. Erst nach dem Waldcafe wurde es wieder feucht Wink
_________________
Yvonne
"Die mit dem Kälbchen tanzt"
und jetzt gut sichtbar Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Maija 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 07:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Sehr schön be- und geschrieben! Very Happy In allen Sprachen Wink

Cool
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 08:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Moin,

ja, wieder ein sehr schöner Bericht, nach dem ich aber froh bin, auf meine Erkältung (und eine innere Stimme) gehört zu haben. Südlich von Berlin war es zwar auch sehr stürmisch, aber wenigstens durchgehend trocken Smile

Ich werde mir die Tour aber mal für trockenere Tage vormerken.

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 06.10.2009 19:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo,

ich bin ein wenig traurig. Aber leider konnte ich nicht mitkommen. Aber Ihr hattet ja viel Spass.

Also bei nächsten Mal!

Der Gunnar und sein Gruß
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum