Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 16.05.2010 (Markgrafensteine)    

 Lesezeit: 12,07 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gs51 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 20:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Werde auch wieder dabei sein.

1. Ron
2. Ufuk
3. Detlev61
4. Bernd ohne Lucas
5. Heiko
6. Chris
7. juergen
8. Stefan
9. Bianca
10. Maija
11. Marina
12. Thomas
13. Uli (hab den Thomas mal in die Liste reingenommen Rolling Eyes )
_________________
Uli

"Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland." André Kostolany
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.05.2010 11:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

1. Ron
2. Ufuk
3. Detlev61
4. Bernd ohne Lucas
5. Heiko
6. Chris
7. juergen
8. Stefan
9. Bianca
10. Maija
11. Marina
12. Thomas
13. Uli
14. Steffen

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Maija 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

1. Ron
2. Ufuk
3. Detlev61
4. Bernd ohne Lucas
5. Heiko
6. Chris
7. juergen
8. Stefan
9. Bianca
10. Marina
11. Thomas
12. Uli
13. Steffen

bin raus...
lg
Maija
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anja 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 34
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 18:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Ich kann leider nicht dabei sein, bin zum Geburtstag eingeladen. Wünsche euch aber eine schöne Tour und hoffe, dass der Wettergott mitspielt. Viel Spaß dann morgen, kann mir ja dann die Bilder ansehen....
Hoffe bald wieder dabei zu sein.
LG
_________________
Fahr immer nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
varastrecker 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 09.11.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 23:49 Uhr   Titel: Jo,...

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Wenn kein Eildienst mir in den Rücken fällt, komme ich mit meiner Vara auch mit.

gruss ingo
_________________
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
André 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.06.2009
Beiträge: 42
  
BeitragVerfasst am: 16.05.2010 09:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

1. Ron
2. Ufuk
3. Detlev61
4. Bernd ohne Lucas
5. Heiko
6. Chris
7. juergen
8. Stefan
9. Bianca
10. Marina
11. Thomas
12. Uli
13. Steffen
14. André

Bis gleich Winken
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paule4711 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 58
Wohnort: 5. Etage   
BeitragVerfasst am: 16.05.2010 20:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

So war wieder eine tolle Tour! Vielen Dank auch an Ron für die Planung und Führung! Applaus
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Tron 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.04.2010
Beiträge: 30
  
BeitragVerfasst am: 16.05.2010 22:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Dem kann ich mich nur anschließen, war eine super Tour.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 01:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 7,44 Min 

   

Also so richtig ist der Frühling ja noch nicht auf Touren gekommen. Aber immerhin blieb es bei frischen Temperaturen zumindest trocken und zum Schluß kam sogar noch die Sonne hervor. Was sollte uns da hindern, selbst auf Tour zu gehen.

Mit von der Partie waren heute Bianca und Stefan, Magret und Thomas, Marina, André, Andreas, Bernd, Detlev, Heiko, Jörg, Jürgen, Martin, Steffen, Ufuk, Ulli und ich.







Mit unseren 16 Motorrädern machten wir uns dann daran, die Innenstadt unsicher zu machen. Denn unser erstes Ziel lag heute in Mitte gleich neben dem Berliner Dom. So düsten wir über die AVUS und fuhren dann über den Kaiserdamm und die Bismarckstraße, passierten den Ernst-Reuter-Platz und kamen über den Großen Stern und Unter den Linden zum Lustgarten. Wir erregten eine Menge Aufsehen und wurden auf vielen Fotos von Touristen verewigt. Unser Konterfei dürfte wohl künftig in den Alben auf aller Welt zu sehen sein. Wink

Wir belegten zunächst einmal den Bürgersteig Am Lustgarten



und nahmen vor dem Alten Museum dieses Gewerk in Augenschein.





Dabei handelt es sich um die "Berliner Suppenschüssel". Das ist eine Brunnenschale, deren hervorstechendes Merkmal ist, dass sie mit ihrem Durchmesser von 6,91 Metern, einem Umfang von 21,70 Metern und einem Gewicht von ca. 75 Tonnen aus nur einem Stein gearbeitet wurde. Sie gilt als eines der "Biedermeierweltwunder". Ihre Herkunft liegt in den Rauen'schen Bergen südwestlich von Fürstenwalde/Spree. Sie wurde als Scheibe aus einem der Markgrafensteine gehauen. Um sie nach Berlin zu bringen wurde eine lange Waldschneise geschlagen, durch die sie über Holzrollen gezogen wurde. Als man auf diesem Weg auf die Spree stieß, erfolgte der letzte Transport per Schiff bis in die Stadt hinein. König Friedrich Wilhelm III beauftragte den Steinmetz Christian Gottlieb Cantian mit der Anfertigung der Schale.

Wer noch mehr erfahren möchte, wir hier fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Granitschale_im_Lustgarten







Wir wollten nun den Herkunftsort des Steins auskundschaften und machten uns auf den Weg.



Wir verließen auf etwas mühsamen Weg die Stadt über die B2, die uns durch Weissensee, Malchow, Lindenberg und Bernau bei Berlin führte. Weiter nach Nordosten ging es über Albertshof, Tempelfelde, Gersdorf und Niederfinow. Kurz hinter dem Schiffshebewerk legten wir eine kurze Pause ein.



Wir wollten auch einen Blick auf die Baustelle für das neue Hebewerk werfen, das gleich nebenan gebaut wird.



Auf größeren Straßen setzten wir unsere Fahrt fort.





Mitunter wurde es etwas holprig.



Dabei kamen wir auch am Kloster Chorin vorbei.







Nach einem kurzen Stück drehten wir östlich Richtung Parsteiner See ab und genossen auf schmalen Sträßchen die ersten landschaftlichen Ausläufer der Uckermark.







Nach einem kurzen Sprint über die B158 erreichten wir Neuendorf. Dort liegt etwas versteckt ein weiterer "Großer Stein". Wir stellten unsere Maschinen auf dem kleinen Parkplatz (den wir komplett ausfüllten) ab und nahmen die letzten Meter zu Fuß.







Nach kurzem Anstieg erwartete er uns.





Um der Wahrheit die Ehre zu geben, gehört dieser Stein nicht zu den Markgrafensteinen. Aber auch er ist ein Naturdenkmal und von beeindruckender Größe.



Wie viele dieser Findlinge wurde er mit dem Geschiebe der Gletscher-Vorstöße aus der Saale- und Weichsel-Eiszeit vor 130 – 300.000 Jahren aus Skandinavien angerollt. Im Norden Brandenburgs kam das ganze zum Stehen. Deshalb wird die Gegend als Endmoränengebiet bezeichnet. Die Uckermark kam so zu ihrer hügelige Landschaft.



Wir marschierten zurück zu unseren Moppeds.





Schließlich hing uns der Magen schon in den Kniekehlen. In Oderberg wurden wir in der "Grünen Aue" fündig. Das ist das Lokal, das eine Terrasse zur Alten Oder hin hat. Heute war uns aber mehr nach Innenraum. Deshalb nahmen wir im Restaurant an der eilends zusammengestellten Tafel Platz.



Die Küche war wirklich professionell. Nicht nur, dass das Essen lecker war, ging es auch sehr rasch vonstatten. Schon bald hatte jeder seinen Teller vor sich.



Nach vollendetem Mahl ging es wieder auf die Piste.



Allerdings mussten wir schon früh einen Tankstopp einlegen - nein, nein, ich verpetzte jetzt nicht den Namen des Übeltäters, der nicht mit vollem Tank losgefahren war. Wink



Wir fuhren weiter über Bralitz und Bad Freienwalde. Auf dem anschließenden kurzen Stück von knapp 10 Kilometern über die B158 zählten wir sechs Blitzer. Und einen Laser-Posten ließen wir auch erfolgreich rechts liegen (Danke an den warnenden Autofahrer). Es ging weiter über Steinbeck, Eichenbrandt und durch Strausberg und Kagel.



Hinter Hangelsberg und Fürstenwalde/Spree kamen wir zu den Rauen'schen Bergen. Hier kamen die Markgrafensteine also tatsächlich her. Aber weil man nicht direkt an sie herankommt (jedenfalls nicht mit dem Motorrad) fuhren wir weiter und legten kurz darauf eine weitere Pause ein.



In Wendisch Rietz gab es Kaffee und Kuchen.







Und außerdem wieder einen "Offiziellen Akt". Heiko bekam in würdiger Prozession und mangels Baronin diesmal aus bürgerlicher Hand sein "Goldenes Band" verliehen.







Wir genossen noch ein wenig die wärmende Sonne, die sich inzwischen erfolgreich durch die Wolken gekämpft hatte.





Dann setzten wir zum Schlußspurt an, der mehrfach jäh von den ganz großen Stahlrössern unterbrochen wurde.





Vorbei an solch beschaulichen Orten



ging es weiter nach Westen der tiefstehenden Sonne entgegen.





Über Königs Wusterhausen, Blankenfelde, Grossbeeren und Güterfelde gelangten wir schließlich wieder auf den bekannten Highway,







der uns zum Startpunkt zurückführte. Bei dem Wetter war an der Brücke noch einiges los.







Nach 309 Kilometern ging wieder eine klasse Tour zu Ende. Wieder haben wir neue Leute kennen gelernt, mit denen wir einen rundum schönen (wenn auch anfangs etwas kühlen) Sonntag bei guter Laune und interessanten Gesprächen verleben konnten. Vielen Dank dafür!

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder gibt es wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
JöTie ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 586
Wohnort: Pichelsdorf   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 08:35 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Ron, danke für die schöne Tour und den Bericht!

An alle die dabei waren: Hat mich gefreut mit euch unterwegs gewesen zu sein.

Jörg
_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
gs51 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 09:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

Ron, das war wieder einmal eine wunderschöne Tour.

Gott sei Dank gab es den Zwischenstop beim Schiffshebewerk, sonst wäre bei dem einen oder anderen -Namen werden nicht genannt- das Wasser über den Rand gelaufen.

Schöne Strecken hast Du uns gezeigt. Herzlichen Dank - und - bewundernswert, dass Du den Bericht so perfekt und dabei so früh -im wahrsten Sinne des Wortes- fertig- und eingestellt hast.

Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Unternehmung. Eine schöne kurze Woche noch !
_________________
Uli

"Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland." André Kostolany
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
dertommy 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.05.2010
Beiträge: 12
Wohnort: 14482 Potsdam-Babelsberg   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 09:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

Meine Frau als einzige Soziusmitfahrerin und ich waren das erste mal mit den Berlin Brandenburg Bikern auf Tour. Wir fühlten uns rundherum gut aufgehoben. Nette Leute, lustige Atmosphäre und eine tolle Strecke. Was will man mehr? Ron, besonderen Dank an dich. Du hast wirklich 'ne schöne Tour zusammen gestellt. Und das der Bericht schon fertig ist, alle Achtung! Bin schon gespannt auf die nächste Ausfahrt und hoffe wieder mit dabei sein zu können.
Viele Grüße Thomas und Margret.


Zuletzt bearbeitet von dertommy am 17.05.2010, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 12:13 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Schöne, gut geführte Tour, nette Mitreisende, passables Wetter und wie gewohnt ein toller bebilderter Bericht - was will man mehr? Smile

Bis zum nächsten Mal.

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Bernd und Lucas 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 33
Wohnort: Köpenick   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 15:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Auch von mir,ein danke, für die super gut geführte Tour.

Gruss

Bernd Very Happy
_________________
Lieber acht Stunden Büro am Tag,als gar keinen Schlaf.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Reni 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin-Köpenick   
BeitragVerfasst am: 17.05.2010 19:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,50 Min 

   

Auch mir hat die Ausfahrt sehr gut gefallen.
Ron, ich finde es toll wie Du das Ganze unter einen Hut bekommst. Tourplanung, Guide, den ganzen "Haufen" im Blick zu behalten und so ganz nebenbei auch noch diverse Fotos zu schießen. Und in Rekordzeit ist auch noch der Bericht fertig. Danke !!!
Ich hab mich auch sehr gefreut Euch alle kennen zu lernen. Und vielen Dank auch für alle Eure Hilfe, besonders an Ufuk (ich hoffe ich hab mir bei den vielen Namen den Richtigen gemerkt) für die vielen Tipps. Probiere alles aus, aber dauert noch...Ich glaub er hat hinter mir auch den ein, oder anderen Schrecken bekommen.
Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Mal.
Viele Grüße
Marina
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum