Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 24.07.2011 (Ritter im Hohen Fläming)    

 Lesezeit: 8,43 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.07.2011 19:30 Uhr   Titel: Ausfahrt am 24.07.2011 (Ritter im Hohen Fläming)

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

Am kommenden Sonntag geht es auf die Spuren unserer 1-PS-Vorfahren!

Die Tour geht in den Hohen Fläming. Auf unserer Fahrt werden wir sieben
Burgen, drei Klöster und zwei Kirchenruinen passieren. An den schönsten
Orten legen wir eine kurze Pause ein und auf der Burg Rabenstein kehren
wir zum Mittagessen ein.

Die Strecke hat 299 km und alles ist leicht fahrbar.

Die Wettervorhersage sieht derzeit noch nicht so gut aus, also hoffen wir
darauf, dass Petrus mit den neuzeitlichen Rittern der Landstraße ein
Einsehen hat.

Na, wer ist dabei?

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 15:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Very Happy Hallo Ron, die letzte Tour war doch sehr nett, also auf ein neues. Treffen wird wohl dann an der Brücke, wieder um 10.00 Uhr sein. Wetter habe ich bisher mal trocken und heiter bis bewölkt bei 20° C bestellt. Ich komme wieder im schwarzen Streitwagen mit diversen Pferden. Laughing
Mit netten Grüßen vom Jörg
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Freerk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Yenikolonya!   
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 16:43 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Mir stecken noch knapp 5000 Balkankilometer in den Knochen ... da machen 300 den Braten nicht fett. Freu mich!

1. Ron
2. Jörg
3. Freerk
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
rubberduck 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2011
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin-Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 20:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Ja auch ich werde dabei sein.
auf zur dritten Runde mit euch Wink

1. Ron
2. Jörg
3. Freek
4. Bernd
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Michael.B 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Teltow   
BeitragVerfasst am: 20.07.2011 19:47 Uhr   Titel: Ritter im Hohen Fläming

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo Ron,
ich bin das erste Mal dabei und melde mich schon mal für Sonntag an.

Beste Grüße Michael B. aus T. Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Vara39 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 10:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Hallo Ron,

nach mehreren vergeblichen Versuchen mitzukommen scheint es diesmal zu klappen. Die Bereitschaft konnte ich abgeben, die Zustimmung meiner Regierung habe ich auch und der TÜV ist auch neu was will man mehr. Jetzt muß nur noch der Wettergott mitspielen.
Also dann bis Sonntag.

1. Ron
2. Jörg
3.Freek
4. Bernd
5. Michael
6. Boris


Zuletzt bearbeitet von Vara39 am 22.07.2011, 07:13, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Maija 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 18:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

1. Ron
2. Jörg
3. Freek
4. Bernd
5. Michael
6. Boris
7. Maija

lg
Maija
Tour
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
motorradsilke 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schönwalde-Glien   
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 14:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Mein Freund Jörg und ich melden uns als Newbies auch mal an, falls das Wetter mitspielt.

Silke
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 14:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

1. Ron
2. Jörg
3. Freek
4. Bernd
5. Michael
6. Boris
7. Maija
8. Silke
9. Jörg
10. Ina?&Ralf

lg I&R
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ralkam ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 19.08.2009
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 15:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

1. Ron
2. Jörg
3. Freek
4. Bernd
5. Michael
6. Boris
7. Maija
8. Silke
9. Jörg
10. Ina?&Ralf
11. Ralf

lg
_________________
Ziehe die Schuhe erst aus, wenn du am Wasser bist.
(altes chinesisches Sprichwort)
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
hero 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 49
Wohnort: oberkrämer   
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 18:38 Uhr   Titel: Ausfahrt am 24.07.11

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Bin auf Grund der guten Wetterprognose auch mit dabei.Gruss Hero
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 20:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Hallo an die Ritter der Landstrasse,

vielen Dank für die schöne Tour - extra Dank an Ron.

lg Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 05:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 5,94 Min 

   

Tja, was soll man da sagen? Wohl mehr wie die Raubritter sammelten wir uns heute an der Brücke und fielen massenhaft in die Mark Brandenburg ein.

Siebzehn stählerne Rösser trugen uns von Burg zu Burg und wir mühten uns, sie uns zu erobern. Mit in dem Haufen waren heute: Ina und Ralf, Lisa und Raimund, Maija, Silke und Jörg, Andreas, Bernd, Boris, Boris, Freerk, Jörg, Michael, Reiner, Henry, Ralf und meiner Einer. Aber mea culpa, mea maxima culpa! Mich dünkt, dass ich den Namen einer holden Jungfer vergaß. Da wird Sir Henry wohl noch für Aufklärung sorgen müssen. Wink

Aber erst einmal hieß es morgens an der Brücke noch einmal die müden Ritter-Knochen auszuschütteln und einen standesgemäßen Umtrunk zu sich zu nehmen.



Bianca und Stefan wurden dabei fahnenflüchtig. Sie leisteten uns nur Gesellschaft beim Morgenmahl. Für sie galt es noch zwei junge Gäule einzureiten und scheuten daher die Herde der Streitrösser.

Und da uns Traditionen wichtig sind, gab es auch wieder die rituelle Vernichtung der alten Anmeldeliste.



Für Junker Ralf ein wahres Wechselbad der Gefühle. Wink



Aber genug gefaulenzt. Schließlich sollte der Ritt noch bis ans südwestliche Ende der Mark gehen. Also hieß es aufzusitzen und Aufstellung zu nehmen.



Auch diesmal ließen wir zunächst die leichte Kavallerie kampflos passieren. Sie schienen uns der Beute nicht Wert.



Dann erschallten die Posaunen und wir setzten uns in Marsch.











Durch die Garnisonsstadt Potsdam führte uns der Weg und dann am östlichen Seeufer vorbei an Caputh und Kammerode.











Gleich darauf hielten wir kurzes Palaver (auch Einreih-Pause genannt).





Das erste Ziel war die Burg "Hinter dem See" – oder wie sie in der slawischen Mundart genannt wurde "Zi–e–sar". Anno Domini 948 wurde sie als Bischofsresidenz erstmals urkundlich erwähnt. Nach ihrem Aufstand 953 eroberten sich die Slawen das Gemäuer zurück. Erst Albrecht der Bär machte sie dann wieder "deutsch".













Geschäftstüchtige Maiden der hiesigen Schänke überredeten den Pulk zum Verweilen. Der sorgfältig ausgearbeitet Terminplan war somit zum Beelzebub. Wink



Aber die Mähren wieherten schon gewaltig



und so setzten wir den Kreuzzug alsbald fort.





Irgendwelche Tunichtguts, die nichts edleres im Sinn hatten, als die Wege vor uns aufzureißen und nur Schuttberge übrigzulassen, zwangen uns, einen ungewollten Umweg in Kauf zu nehmen. Damit verzögerte sich unsere Reise noch mehr und die nächsten Passagen hießen Hohenziatz, Möckern und Zeppernick, bevor wir an der Ruine der Burg Loburg vorbeizogen.









Ein paar wenige Tropfen des feuchten Nass' von Oben schlugen auf unsere Panzer. Aber sonst blieben uns die himmlischen Heerscharen wohlgesonnen. Auch wenn der Himmel stets bewölkt war, blieb es auf dem Erdreich durchweg trocken. Also beste Voraussetzung für einen weiteren Schwenk nach Süden.







Schließlich erreichten wir die Burg Lindau. Und neben dem alten Gemäuer scheint auch der Hofnarr die Zeiten gut überstanden zu haben. Wink



Die vermutlich aus dem 9. Bis 10. Jahrhundert stammende Höhenburg, die im Sumpfgelände der Nuthe errichtet wurde, diente später vor allem im Dreißigjährigen Krieg den Landbewohnern als Fluchtburg.







Es war nicht mehr weit bis zur Burg Roßlau, wohl eine der romantischsten ihrer Art.





Wie viele der Burganlagen fußt auch diese aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg auf einer slawischen Siedlung.

Aber jetzt hingen uns unsere leeren Mägen schon wahrlich in den Knieschäften.



Also setzen wir an zum Sturm auf die Burg Rabenstein, die uns reichlich verköstigen sollte. Also ritten wir standesgemäß mit wehendem Banner auf den Burghof ein und schwangen uns von den Rappenrücken



an die gut bestückte Tafel.



Wein, Weib und Gesang ersparten wir uns, schließlich lag noch ein Stück des Weges vor uns. Nachdem es sich die Reiterschaft hatte munden lassen, sollten nun auch die Gäule nicht zu kurz kommen. Also trabten wir vorbei an der Burg Eisenhardt und fassten ein paar Fässer des (nicht nur preislich-) explodierenden Gesöffs, bevor wir zur Schlußetappe nach Dobbrikow ansetzten. Unser Weg führte uns dabei über den schönen zweispurigen Pfad quer durch die Alte Zauche, dem Stammland der Mark Brandenburg (sie war als erstes Geschenk dem Markgrafen Albrecht dareinst friedlich in die Hände gegeben worden).

In Dobbrikow gab es neben diversem Süßgebäck und osmanischem Schwarz-Gesöff auch noch einen goldenen Ritterschlag. Allerdings wurden die dokumentarischen Bezeugungen dieses Aktes noch nicht per elektronischem Boten übertragen und fehlen daher in diesem Bericht. Aber nichts desto weniger: herzlichen Glückwunsch an Bernd!



Auf dem restlichen Weg in die heimatlichen Gefilde versprengte sich der Trupp dann. Auf bekannten Pfaden ging es zurück nach Berlin.

Erneut ein gefälliger Sonntag, den wir da hinter uns brachten. Insgesamt 40 Meilen legten wir dabei zurück (ja, ja, jetzt rechnet mal schön: die Deutsche Landesmeile hatte 7.532,5 Meter!). Und wie schon gesagt blieb es durchweg trocken bei doch frischen Temperaturen.

Und wenn alles klappt, dann geht es in vierzehn Tagen noch weiter in die Geschichte zurück: da geht es dann auf die Spuren der Tempelritter und ihre Hinterlassenschaften in Brandenburg.

Bis dahin!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 11:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Very Happy War doch wieder eine schöne und trockene Runde mit netten Leuten und diversen historischen Haltepunkten. Laughing Gerne wieder, wenn es zeitlich paßt, ich durfte schon zum 2. Mal die Bowlinggruppe schwänzen.
Mit netten Grüßen vom Jörg
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
R3-Ossi 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf   
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 21:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Dies war unsere erste Tour mit dem BBB-Forum und es war eine sehr schöne Er-"Fahrung" für uns.
Wir haben sehr angenehme Leute kennengelernt, die angefahrenen Ziele waren auch für "Rumtreiber" wie uns interessant und das Wetter spielte ebenfalls mit. Wir konnten mit unserem "Groß-Eisen" -trotz Doppelbesetzung- mit den GS-Wieseln mithalten und haben sogar eine "GS-Federweg-Teststrecke" ohne Tempoverlust überstanden......!
Kurzum, wir werden uns nach Möglichkeit bei der nächsten Ausfahrt wieder anschließen, sofern uns Ron "Choppertauglichkeit" zusagt!

Gruß Henry und -Achtung Ron- Ingrid

PS: ich vergaß; für uns waren es mit An- und Abfahrt entspannte 419 KM mit 6,44 L/100KM 8)
_________________
-----Wichtigtuer erzeugen Wirbel, aber keine Strömung----- © Quadbeck-Seeger
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum