Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Literat(o)ur Khaled Hosseini: Drachenläufer    

 Lesezeit: 2,55 Min 

nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Autor Nachricht
Maija 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 09:32 Uhr   Titel: Khaled Hosseini: Drachenläufer

 Lesezeit: 0,49 Min 

   

Wenn man jemals nur ein Buch lesen möchte, dann dieses bitte!

"Amir und Hassan wachsen zusammen in Kabul auf und verbringen viel Zeit miteinander,
obwohl Amirs Vater ein reicher Paschtune ist und Hassans Vater dessen Diener. Ein Sohn wie Amir,
der sich mehr für Gedichte als für Sport interessiert, ist nicht nach dem Geschmack seines Vaters,
aber ein Sieg des 12-Jährigen beim Drachenturnier 1975 ändert das. Obwohl der Erfolg ohne die Loyalität
seines Drachenläufers Hassan nicht möglich gewesen wäre, beschuldigt ihn Amir eines Diebstahls, um ihn loszuwerden ... "


Eine von den schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe.
Meine Empfehlung: Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy + Very Happy

lg
Maija
Very Happy
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
mafi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Blankenfelde   
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 16:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,63 Min 

   

Stimmt!

Ich hab es zwar "nur" als Hörbuch gehört, aber auch da war es beeindruckend und herzerwärmend.
Vor allem, es hat mir Afghanistan wirklich näher gebracht. Man hört und liest sonst nur die politische Seite. Von den Bewohnern weiss man nichts, wenig von ihrer Mentalität und ihrer alten Kultur.
Sonst hört man nur von Fanatikern und Extremisten. Die normalen Menschen haben sonst kein Sprachrohr.
In diesem Buch fühlt man mit, versteht die Akteure und weiss nicht, wie hätte man selbst gehandelt. Wäre man ein "besserer" Mensch?

Es ist wirklich großartig.
Ich gebe ihm mein ganz eigenen Nobelpreis.
Den Nachfolger "Tausend strahlende Sonnen" hab ich schon seit langem hier liegen. Kann mich aber noch nicht aufraffen es zu lesen, da ich es immer mit dem anderen vergleichen würde und da kann es nur verlieren.

liebe Grüße in die jeweilige Leseecke
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 18:04 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,79 Min 

   

Habe auf diese Empfehlung schon gewartet. Sie kam am Stammtisch mal
von Frank. Ich bin von diesem Buch auch völlig hingerissen. Es ist mit
Abstand das Beste, was ich seit Jahren gelesen habe!

Der Umschlagtext verrät praktisch nichts von den wirklichen Qualitäten
des Buches. Natürlich erfährt man -so ganz nebenbei- viel von der
afghanischen Geschichte und Kultur vor dem Einmarsch der Russen.
Das Kapitel der Taliban aus der Perspektive eines Afghanen beschrieben
zu bekommen ist auch sehr wertvoll.

Aber was die Story in meinen Augen so einmalig macht, das ist die
Beziehung zwischen zwei Jungen, die sich zu einem echten Drama
entwickelt, bei dem es keine Schwarz-Weiß-Malerei gibt. So sehr man
mit dem "Opfer" leidet, hat man auch für den "Täter" große Sympathien.

Und das wirklich Besondere ist, dass es mitten in der Geschichte einen
überraschenden Kurswechsel gibt. Das hat mich an einem Abend so
"erschrocken" gemacht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand
legen konnte und am nächsten Morgen total übermüdet zur Arbeit gehen
musste.

Wie Maija schon schrieb: wenn ein Buch, dann dieses!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Werner 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 05.05.2007
Beiträge: 313
Wohnort: Berlin Mariendorf   
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 18:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Hört sich ja sehr vielversprechend an!

Habe das Buch auf meinen Weihnachts-Wunschzettel geschrieben.

Danke für den Tip!

Werner

Derzeitiger Status:
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
schnabel 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 22:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

jup, auch von mir eine absolute Empfehlung. kann mich den Vorschreibern nur anschließen, das beste Buch seit Jahren!!

nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.11.2014 14:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Kleiner TV-Tipp:

am kommenden Mittwoch, dem 3. Dezember 2014 um 22.45 Uhr
auf RBB wird die Verfilmung des Buches gezeigt.

Klar, Buch und Film kann man nur bedingt miteinander vergleichen.
Aber ich finde, das Thema kommt trotzdem gut 'rüber.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum