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Neu hier Hallöle ! :)    

 Lesezeit: 7,16 Min 

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Kaki 
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Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf   
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 10:15 Uhr   Titel: Hallöle ! :)

 Lesezeit: 0,45 Min 

   

Da ich eure Beiträge gelegentlich begeistert verfolge, wollte ich nun heute mal ein freundliches "Hallo!" und Grüße hierlassen. Very Happy

Ich bin zwar noch ein Frischling, da ich gerade noch mitten in der Fahrschule stecke, aber es ist interessant zu lesen welche Maschinen ihr so fahrt und welch klasse Touren ihr macht!
Vielleicht können mir die erfahrenen Biker hier ja auch den ein oder anderen Rat geben wie und wo ich am bestern das erste "Zweirad" finden kann. Smile
Könnt ihr z.B. einen oder mehrere Händler eures Vertrauens in Berlin nennen?
Welche Frage sollte ich mir abgesehen vom Budget noch bei der Wahl stellen?
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Ron ✦✦✦✦
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Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5526
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 12:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,24 Min 

   

Hallo und herzlich willkommen on board! Razz

Und noch viel Spaß bei den Fahrstunden und dann viel Erfolg
bei der Prüfung.

Die Frage, welche Maschine die richtige ist, wirst Du dir nur selber
beantworten können. Bei einer Sitzprobe wirst Du schnell feststellen,
ob sie "passt" oder nicht.

Aber für Anfänger ist besonders wichtig: kauf dir als erstes Fahrzeug
eine Gebrauchte. Früher oder später wirst Du sie hinlegen. Und das
muss nicht gleich ein Sturz sein. Neben dem "Unfall" spielt nämlich
auch der "Umfall" eine große Rolle. Und irgendwann passiert so etwas
und dann würdest Du dich ärgern, den Wiederverkaufpreis einer Neuen
gleich ruiniert zu haben. Wenn Du dann die erste Saison hinter Dir hast,
kannst Du dich dann entsprechend umsehen und wirst mit mehr Erfahrung
auf die Suche nach der "richtigen" Maschine gehen können.

Das erste Bike sollte handlich und gutmütig sein. Und wenn es preislich
möglich ist, solltest Du darauf achten, dass sie zumindest ABS hat.

Wenn Du sie gefunden hast, dann dreh Deine erste Runden in aller Ruhe.
In einer Gruppe mitzufahren ist im Gegensatz dazu viel anstrengender,
weil man dabei nicht nur auf sich selbst achten muss, sondern die Fahr-
manöver der anderen Mitfahrer beachten muss. Wenn man völlig am
Anfang seiner Biker-Karriere steht, kann man da schnell überfordert
werden. Wenn Du die ersten 2.000-3.000 km hinter Dir hast, und die
Abläufe der verschiedenen Manöver schon Routine sind, wirst Du
sehen, dass das Fahren in der Gruppe richtig Spaß macht und noch
einmal den Erfahrungsschatz erweitert, weil man sich von den anderen
Fahrern eine Menge abgucken kann.

Und zum Schluss: verrätst Du uns noch Deinen Namen? Wir sind hier
ein kleines und intimes Forum, in dem fast jeder jeden kennt.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
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Kaki 
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Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf   
BeitragVerfasst am: 02.07.2012 14:50 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,24 Min 

   

Wow danke für die ausführliche Antwort!
Zitat:
Und noch viel Spaß bei den Fahrstunden und dann viel Erfolg
bei der Prüfung.
Hey dankeschön! =)
Zitat:
Die Frage, welche Maschine die richtige ist, wirst Du dir nur selber
beantworten können. Bei einer Sitzprobe wirst Du schnell feststellen,
ob sie "passt" oder nicht.
Also macht es Sinn einfach mal zum nächsten Händler zu gehen und sich ein Vorführmodell, welchen sich im preislichen Rahmen bewegt, für ein paar Stunden auszuleihen?
Zitat:
Aber für Anfänger ist besonders wichtig: kauf dir als erstes Fahrzeug
eine Gebrauchte. Früher oder später wirst Du sie hinlegen. Und das
muss nicht gleich ein Sturz sein.
Das hatte ich sowieso vor, danke!
...auch wenn ich in meinen bisherigen Fahrstunden trotz meines geringen Eigengewichts noch nicht umgefallen bin. Wink
Zitat:
Das erste Bike sollte handlich und gutmütig sein. Und wenn es preislich
möglich ist, solltest Du darauf achten, dass sie zumindest ABS hat.
Ja das dachte ich mir auch. Klassische Fahrschul- und Einsteigerbikes sind doch z.B. von Kawasaki die ER-6n/f ? (Welche noch?)
Die sah zumindest schon recht interessant aus, wirkte allesdings recht winzig, wenn ich mit der Fahrschulenduro (F650GS) auf dem Übungsplatz neben einer stand. Smile
Zitat:
Und zum Schluss: verrätst Du uns noch Deinen Namen? Wir sind hier
ein kleines und intimes Forum, in dem fast jeder jeden kennt.
Ich bin die Lydia und zähle schon wieder die Stunden bis zur nächsten Fahrstunde! Very Happy (-> noch 3,25 Stunden) Surprised

Grüße zurück
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Kaki 
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Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf   
BeitragVerfasst am: 20.07.2012 23:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,25 Min 

   

Hallo nochmal und Hilfe! Smile

Auch wenn das hier vielleicht nicht das richtige Forum, bzw. die richtige Diskussionsecke dafür ist, aber vielleicht konnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung doch noch etwas hilfreich sein.
Ich stehe kurz nun vor dem ersten Kauf meines ersten Bikes bei einem Budget von 4000-4500€ und habe mir schon einige Bikes angeschaut und auch Probegesessen. Probefahren ist leider noch nicht drin.
ABS und Tourentauglichkeit waren u.a. grundlegende Auswahlkriterien.

In die engere Auswahl sind nun zwei völlig unterschiedliche Bikes gerückt:
1. Kawasaki ER-6f (Bj. 2009), 13.300 km runter - 4200€
2. BMW F650GS (Bj.2008), ca. 40.000km - 4600 €, ABER ein Fahrschulmotorrad meines Fahrlehrers. Sad
Er weiß wie sehr ich das ungedrosselte Gegenbild liebe und es mir schwer fällt nach jeder Fahrstunde abzusteigen.
Mein Budget kennt er auch, da ich es ihm mal verraten hatte als wir bei einem Suzukihändler waren... daher gut gepokert von ihm ?
Das großte Problem bei den günstiges Motorrädern in meiner genannten Preisklasse war die Sotzhöhe. Ich bin recht groß und die 82 cm Sitzhöhe der GS sind genial. Meine Pro-Kontra-Liste ist mitlerweile arg lang wie ihr euch sicher denken könnt.
Welche Fragen sollte ich mir und ihm noch stellen, um einer Entscheidung endlich näher zu kommen?
Wie hoch sind die jährlichen Inspektionskosten bei BMW?
Ist sein Angebot gut bzw. fair?
Die Wertstabilität einer BMW ist wohl eine völlig anderere als die der Kawa? Wink
Mir ist bewusst, wie sehr ich die Maschine in den ersten Fahrstunden gequält hatte und auch hunderte vor mir es gemacht haben, aber sollte die doch technisch in gutem Zustand sein, denn schließlich verdient er seine Brötchen damit.
Vielleicht könnt ihr mir ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß geben, denn beide Bikes haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Sad

Grüße und Danke im voraus
Lydia
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Ninja-Treiber 
Topuser

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Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.07.2012 12:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Hi Lydia,

willst du dir wirklich ein Fahrschulmopped kaufen? Bei Fahrschul.-, Polizei.- und Außendienstlerfahrzeugen würde ich Abstand von nehmen.
Muss natürlich jeder selber wissen.

Hast du mal Preise verglichen von diesem Modell? Die sieht man ja schon ab und zu mal rumfahren, sollte demnach welche auf dem Gebrauchtmarkt geben. Was die Inspektionskosten angeht zahlt man bei BMW natürlich den guten Namen mit!

Rein von den Km-zahlen ist die Kawa natürlich auch um einiges "jünger" und auch trotzdem günstiger.
Naja und ist eben ne Kawa, Bmw fährt man ab 50+ Very Happy Razz

Grüße...
_________________
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Suzola 
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Anmeldedatum: 01.08.2012
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BeitragVerfasst am: 02.08.2012 00:31 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,45 Min 

   

Hi Lydia,

hast Du Dich schon entschieden?

Sitzhöhe ist wirklich nicht unwichtig, Wenn Du vor hast, lange Touren zu fahren, muss das Bike bequem sein. Ist es bequem, wenn Deine Füße hinter Deinem Allerwertesten sind? eher nicht. Am besten sind sie unter Dir, wegen der Balance.
Achte drauf, wie Deine Armhaltung ist: wenn Du Dich (sportlich) vorgebeugt aufstützt, ist das sehr anstrengend auf Dauer.
Langstrecke lieber aufrechter sitzen. Ist aber keine Sitzhaltung für Autobahnraser.
Ob Du eine BMW mit ABS für das Geld bekommst? Da Du wohl kleinere Mängel, die in der Reparatur teuer werden können, noch nicht erkennst bei Gebrauchten, kannst Du entweder zu einem Händler gehen (da sind die Maschinen dann teurer als privat gekauft, dafür aber durchgecheckt mit verbindlichem Ansprechpartner) oder privat zwar weniger ausgeben, aber dafür hinterher mehr Streß haben.

Geh mal zu Suzuki und setz Dich auf ne nicht zu alte V-Strom, die sind recht hoch, tourengeeignet und auch schon mit ABS. Und billiger als BMW.
Breite Sitzbänke erhöhen nochmal die Sitzhöhe als verschlankte Sitzbänke.
Mach aber keine Kompromisse, in dem Du eine kaufst, die Du dann erst noch aufpolstern lassen musst. Such lieber etwas länger und nimm einen erfahreneren Biker mit. Der kann Tipps geben und Dich zur Not "ausbremsen", ein unpassendes Bike zu kaufen. Mach Dich vorher im Vergleich bei den online-Anbietern schlau, denke auch mal dran, ob Koffer und Trägersystem dabei sind. Neu ist das nicht billig.

Wenn Du privat kaufst, sollte der Vorbesitzer einen schönen Ordner mit Rechnungen und ABE für Anbauten etc haben,
Kauf keine Gebrauchte, wo nächsten Monat der TÜV abläuft, lieber eine mit möglichst frischem TÜV.

Was sich für einen Anfänger rentiert ist das Anbringen von Sturzbügeln, die Moppeds sind so schwer, wenn 200 und mehr Kilo erstmal fallen, dann hält man oder frau die nicht mehr. Bricht Dir dann was wichtiges ab, war es das mit der Tour.

Viel Erfolg in der Prüfung und gute Hand beim Mopped-Kauf!
Und denke danach dran: im Wort Erfahrung steckt das "fahren". Very Happy
_________________
... die erst aufhört, wenn der Tank leer ist
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Kaki 
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Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf   
BeitragVerfasst am: 07.08.2012 11:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,11 Min 

   

Hi Suzola! Smile

Ja es ist am 27.07. die Kawasaki ER-6f Mod. 2009 von Mobile.de geworden.
Ich habe einfach ganz lieb meinen Fahrlehrer gefragt, ob er mit mir nocheinmal zu dem Anbieter fahren könnte und seinen erfahrenen Blick darüber wandern lassen könnte.
Abgesehen von dem schon gut runtergefahrenen Hinterreifen konnte er nichts finden und somit habe ich die kleine Schwarze direkt für 4200,- mitgenommen. Smile
Serienausstattung + Sturzpads + sehr vorbildliche Unterlagen (TÜV, Checkheftgepflegt) + Abdeckhaube + Bremsenschloss.
Er auf der Kawa und ich auf dem Fahrschulbike zurückgebiked. Smile
Sehr gepflegte Maschine, nur der schmale Lenker ist im Vergleich zur GS noch sehr ungewohnt.... die GS vermisse ich dennoch etwas.... aber in 2,5 Wochen "darf" ich die wieder fahren, weil ich Trottelchen am 28.07. vor Aufregung durch die Prüfung gerasselt bin. Sad
Also weiterhin Moped fahren.... bzw. Parkplatzbiker... was habe ich mich geärgert....
Auf ein neues!
(...lediglich wegen der Kohle super ärgerlich und weil ich gut 4 Wochen nicht (Motorrad) fahren darf.... ich vermisse es unheimlich)

Zitat:
Geh mal zu Suzuki und setz Dich auf ne nicht zu alte V-Strom, die sind recht hoch, tourengeeignet und auch schon mit ABS. Und billiger als BMW.

Das hatte mein fahrlehrer auch schon mit mir gemacht. Very Happy
"Setz dich mal auf die... oder die da...." Wink
ich saß nun auch schonmal auf einer F800R und auch die gefiel mir irgendwie. Smile
(leider nur preislich wieder weiter entfernt vom möglichen...)
Sobald ich mich mit an den schmalen Lenker und den spitzen Kniewinkel auf der "Erfa" gewöhnt habe, wird die für den Anfang schon das richtige sein.

Grüßle
Lydia
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