Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Sicherheits- und Kurventraining    

 Lesezeit: 6,50 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 21.02.2014 12:17 Uhr   Titel: Sicherheits- und Kurventraining

 Lesezeit: 0,86 Min 

   

Very Happy Hallo liebe B-B-Biker, es ist mal wieder soweit die Saison 2014 steht vor der Tür. Wie jedes Jahr mache ich für mich ein Kurventraining oder ein Sicherheitstraining. Es gibt viele Anbieter ADAC, Fahrschule Arlitt http://www.mobilmacher.de/ oder das Driving Center Groß Dölln http://www.drivingcenter.de/. Ich werde diese Jahr das Kurventraining 1 Tag am 04.05.2014 in Groß Dölln absollvieren, ist zwar nicht so praktisch vomTermin, wegen dem langen Wochenende, aber Opfer müssen gebracht werden. Laßt Euch nicht verschrecken der Termin ist als ausgebucht ROT in der Ampel hinterlegt aber einfach anrufen, heute waren noch 6 Plätze frei und dann geht es erst wieder im Juli, dann ist es finde ich zu spät.
Berni macht das Kurventraining bei Arlitt, schreibe doch mal Deinen Termin ein Berni, dann trauen sich bestimmt mehr wenn ein Tourguide bei ist. Wink
Ich möchte auch alle zu einer Auffrischung eines ERSTE-HILFE Lehrgangs ermuntern, es tut nicht weh, ist interessant und meistens wendet man es bei Freunden oder Bekannten an, jedenfalls aus meiner ca. 30 jährigen Erfahrung und zu guter letzt profitiert Ihr vielleicht selber davon. Laughing
Mit lieben Grüßen vom Jörg der heute Abend mal wieder Spätdienst hat und auch noch verseucht ist, also viel SPASS beim Stammtisch
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 21.02.2014 19:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

Hallöchen,

gut, dass du das Thema mal wieder anstößt!

Dann mache ich mal den Anfang als Tourguide. Wink Ich habe soeben auch endlich meine Trainingspläne für dieses Jahr umgesetzt ein Training gebucht:

Sa, 12.04.14, Aufbautraining 1-tägig, bei Arlitt (http://www.mobilmacher.de/motorrad-trainings-touren/sicherheits-kurventrainings.html)

Abgesehen von den schon weitgehend ausgebuchten ADAC-Kursen zum Saisonbeginn, erscheint mir das der Beschreibung nach eine gesunde Mischung für Fortgeschrittene zu sein: Sicherheitstraining und Kurventechniken.

Wer Böcke hat, kann sich gerne anschließen. Noch sind einige Plätze an diesem Termin frei.

Winkewinke!
Jonas
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Berni 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.11.2011
Beiträge: 413
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 22.02.2014 13:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Hallo Jonas ,

ich mache das Kurventraining "light" am Samstag den 26. 04. bei Arlitt und ausserdem war ich auch zum Erstehilfe Kurs beim ASB am 19.02.

Gruß Berni
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 24.02.2014 17:06 Uhr   Titel: FaSi in Tegel

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo,

mach am 10.04. beim ADAC in Tegel (wie jedes Jahr) ein Sicherheitstraining.
Aufwand, Kosten und Nutzen stehen in einem unschlagbaren Verhältnis.
Leider wird von der Rennleitung (Schutzbereich MOL) die Saisoneröffnung in Neuhardenberg (Flugplatz) aus Kostengründen (tztz) nicht mehr angeboten - Schaaaade!

Die Linke zum Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 25.02.2014 10:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Very Happy Hallo lieber Ralf,
bist Du da mit Sonderkonditionen angemeldet oder was heißt unschlagbar günstig. Laughing
Ich bräuchte noch einen Platz für meinen Sohn, der kann aber nur immer am Wochenende. Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 25.02.2014 11:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Hallo Ralf,

ich wäre auch daran interessiert. Was soll es denn dort kosten? Ansonsten ist der ADAC ja am teuersten.

LG Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 25.02.2014 12:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Hallo Ihr Zwei,

nein keine Sonderkonditionen Crying or Very sad
Hier die Infos:ADAC Motorrad-Basis-Training/T140410/502
am 10.04.2014 von 08:30 bis 16:30
Preis: 79,00 €

ist für mich unschlagbar - alle sicherheitsrelavanten Übungen in Theorie und Praxis enthalten und der Ubungsplatz ist für mich gut zu erreichen.
Meine Tochter wird das erste Mal teilnehmen.

Die Linke zum Gruß (werde jetzt eine Runde drehen)
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Siero 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin-Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 25.02.2014 14:57 Uhr   Titel: Kurventraining

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Hallo an alle,

@ Jörg B. bin auch am 4.5. in groß Döllen. Noch sind Plätze frei aber nur noch per Telefon.

Gruß Harley-Ralle Cool
_________________
Der Trick in dieser Welt ist herauszufinden,
was man gerne tut,
und dann noch jemanden zu finden,
der einen dafür bezahlt!!!
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 12:42 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,40 Min 

   

Very Happy So, Harley Ralle und der Jörg Bandit 1200 waren zum Kurventraining in Groß Dölln im Diving Center, allerdings mit der Triumph von Ralle und meiner GS. Es war früh um 07:00 Uhr noch sehr schattig, bin dann zu Ralle gefahren und wir trafen dann gegen 08:30 Uhr im Divingcenter ein, war zum Glück schon auf und es gab auch was warmes zu trinken.
8 Leute in einer Gruppe war schon mal ok, der Intruktor machte eine kleine Vorstellungsrunde um den Kenntnisstand und die Fahrleistungen der Teilnehmer einschätzen zu können. Dann ging es über eine Platzrunde zum Slalomfahren auf Flughafen-Beton, kleiner Slalom mit Hütchen Großer mit gesteckten Kunststoffstangen, zwei Kreisbahnen mit 20 und 30m Durchmesser um Kreise und Achten zu drehen, unsere Mopeds wurden dann leider in ihrer Schräglagenfreiheit durch das Aufsetzen der Fussrasten begrenzt, die anderen Teilnehmer bunt gemischt auch Sportler schafften das nicht wäre aber durchaus möglich gewesen. Ein kleiner Rundkurz mit Rennasphalt, war sehr schön rund zu fahren und vorher wurde noch die Theorie der Kurventechnik besprochen. Danach ging es zur Mittagspause, um dann für 1 Stunde die ca. 6 Km lange Rennstrecke nutzen zu können, es wurde in Vierergruppen hinten dem Instruktor gefahren und durchgewechsel, das Tempo wurde dann auch dem eigenen Können angepasst, sehr nett und spaßig. Am Nachmittag wurde noch ein enger Handlingskurz angeboten, der nur gezeichnet auf Flughafenbeton befahren werden konnte, Ralle und ich drehten nach der Einführungsrunde dann allein unsere Runden, war der Supersportler-Fraktion zu anstrengend, wozu kommt man dann zum Kurventrainig und schnell auf der Rennstrecke waren die Jungs dann auch nicht, wozu nur über 150 PS und Stummellenker wenn man nur geradeaus fahren kann und die Kurven nicht übt? Am Ende war dann nochmal die Gefahrenbremsung in einer Kurve und freies Fahren auf dem kleinen Rundkurz angesagt. Alles fertig und die Sonne kam für 20 Minuten raus und wir konnten die Endbesprechung im Freien abhalten. War ein schöner Tag und ich konnte mich mal an die Grenzen meines neuen Mopeds rantasten. Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 13:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

da Ihr im "Diving Center" wart ... hoffe ich, dass Ihr auch Schnorcheln konntet Wink

... nach dem alten Witz:

- Weißt du warum die Belgier keine Wasser-Polo-Mannschaft mehr haben
- nein ?!
- sie haben alle Pferde ertrunken ... !
Laughing
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 14:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Very Happy Hi Xavier Du netter, kleiner und witziger Franzose, habe gerade meine Mittagspause für den kleinen Bericht geopfert und nur noch mal quer drüber gelesen, da sind noch ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler zum Suchen für Dich versteckt. Laughing
Du "fährst" ja auch noch nicht so lange vorsichtig, wie Dir deine Mama sagt aber mit den Fisimatenten das kannst Du wohl nicht lassen. Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
ralfr12r ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.02.2010
Beiträge: 255
Wohnort: Wandlitz   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 18:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

Hallo Jörg,
danke für diesen ausführlichen Bericht. Für mich sind derartige Trainings in der Zwischenzeit zum "Saisonauftakt" Standardprogramm geworden und ich möchte sie nicht mehr missen.
Die Übungen klingen interessant und ich bekomme wieder dieses Kribbel. Wink
Groß Dölln ist also eine Reise wert und vieleicht bittet sich ja mal die Gelegenheit für ein gemeinsames Taining.
Tja und die Sportler haben ja die Rennstrecke.

Die Linke zum Gruß
Ralf

P.S. Wie viele unserer Aktiven wohl schon in diesem Jahr ein FAS absolviert haben?! Rolling Eyes
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
motorradhasi 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.06.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Prenzlauer Berg   
BeitragVerfasst am: 08.05.2014 21:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,74 Min 

   

Jörg Bandit 1200 hat Folgendes geschrieben:
Am Nachmittag wurde noch ein enger Handlingskurz angeboten, der nur gezeichnet auf Flughafenbeton befahren werden konnte

Shocked Ist der große Kurs auf dem westlichen Teil des Flugplatzes immernoch benutzbar? Vor zwei Jahren wurde gesagt, dass dieser Teil abgerissen und für Solaranlagen bereitet wird. Deswegen hab ich dort nicht nochmal gebucht. Das war der beste Teil des Trainings überhaupt!

Jörg Bandit 1200 hat Folgendes geschrieben:
war der Supersportler-Fraktion zu anstrengend, wozu kommt man dann zum Kurventrainig und schnell auf der Rennstrecke waren die Jungs dann auch nicht, wozu nur über 150 PS und Stummellenker wenn man nur geradeaus fahren kann und die Kurven nicht übt?

Ein durchaus bekanntes Phänomen. Die meisten "Jungs" brüsten sich halt damit, wie schnell ihr Mopped auf der Autobahn fahren kann. Wenns ans "richtige" Fahren geht, dann haperts aber oft mächtig. Mir unverständlich, aber so isses eben (manchmal). Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 09.05.2014 08:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Der westliche Teil der Strecke ist mit Solaranlagen gepflastert aber hinter Track 3 gibt es ein Übungsgelände

Du kennst Dich in Groß- Dölln aus?
Daher weht der Wind Wink
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 09.05.2014 16:03 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Very Happy Ja, Jetmag hat es schon geschrieben, das Gelände ist wieder geschrumpft, so wie es jetzt ist gehört es aber der Driving Center GmbH und soll so bleiben. Zum reinen bolzen ist das hier wohl aber auch nicht die richtige Anlage, man oder Frau dürfen ja auch nicht überholen oder man nutzt die Rennstrecke wenn freies Fahren angesagt ist oder andere Rennstrecken. Wink
Mit lieben Grüßen vom Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum