Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Suche Das erste Motorrad    

 Lesezeit: 5,48 Min 

nach unten Home Zum Forum Suche
Autor Nachricht
Limax 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 11.06.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 12.06.2014 18:52 Uhr   Titel: Das erste Motorrad

 Lesezeit: 1,91 Min 

   

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Motorrad und nun auch schon einige Maschinen Probe gefahren. Einige Maschinen haben mir sehr gut gefallen und andere wiederum gar nicht. Bei mir sind folgende Maschinen aktuell in die nähere Auswahl gekommen:

1. Honda NC 750 S
Als ich mit dieser Maschine los bin und den Motor gehört habe, war ich schon direkt verliebt. Diese klingt einfach mal super. Die Maße sind gut und ich finde, dass sie sich sehr agil anfühlt. Dazu kommt, dass sie quasi als einzige in der Klasse von Haus aus mit einem Kleinen "Tankfach" kommt, wo man bei Pausen den Helm verstauen kann (oder eventuell sogar etwas Gepäck unterbekommt bei Touren). Ich hab bei dieser Maschine an sich kaum was auszusetzen, außer eventuell die etwas straffe Kupplung, wo man aber nachträglich was machen kann. Oh und sie ist die preiwerteste im Feld mit unter 6000€ Neupreis.

Nachteil: Sie hat nur 55 PS....

2. Suzuki GSR 750
Sitzt wie angegossen und fühlt sich beim Fahren auch sehr gut an. Mit der mache ich nochmal eine längere Tour am übernächsten Wochenende um sie näher unter die Lupe zu nehmen. Als 4-Zylinder klingt sie leider etwas langweilig (finde ich zumindest) was so ziemlich der einzige Nachteil ist, den ich aktuell sehe.

3. Yamaha MT-09
Ja die dunkle Seite Japans fühlt sich schon toll an beim Fahren. Sie zieht gut und kommt mir auch sehr agil vor (Wobei ich als Anfänger noch nicht alle Feinheiten spüren oder sehen kann). Sie sieht klasse aus und klingt auch ziemlich gut (kommt aber nicht an die Honda ran). Nachteil ist eben die Verfügbarkeit, wobei ich kurzfristig ein Modell ohne ABS bekommen könnte, was dann natürlich auch den Preis etwas drückt.


So viel erst mal zu meiner engeren Auswahl. Was sagen alte Hasen zu den Maschinen und gibt es Tipps oder Hinweise, was für oder gegen diese Modelle oder Hersteller sprechen würde? Gibt es noch Maschinen in dem Bereich, die ihr unbedingt empfehlen würdet?


Getestete und disqualifizierte Motorräder:
Suzuki Gladius - zu klein
Kawasaki ER6n - zu klein
BMW F800R - furchtbarer Karl Dall Blick, schlechter Tacho und unhandliche Bedienung sowie hab Probleme mit den Fußrasten
Aprilia 750 Shiver - Die Schaltung ist für mich ein K.O. Kriterium - was für eine Zicke im ersten und zweiten Gang
KTM Duke 690 - wird ganz schön heiß und ist mir etwas zu rabiat für den Anfang - da muss man mit viel Gefühlt ans Gas gehen beim losfahren
Ducati Monster 696 - Ducati reagiert nicht auf Probefahrtanfragen
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 12.06.2014 20:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,68 Min 

   

Da hast Du ja schon einen guten Rund-um-Blick geworfen.

Zum Typ der Maschine (Chopper, Sportler, Enduro, Tourer, Fighter/Custom)
wird Dir hier niemand eine sinnvolle Empfehlung geben können, weil das
fast ausschließlich etwas mit persönlichem Feeling und einfach nur mit dem
eigenen "Geschmack" zu tun hat.

Mit der NC wirst Du hier ein paar Fans finden. Nicht nur ein Verbrauch von
3-3,5l ist da ein gutes Argument. Aber wie Du selbst schon festgestellt hast,
sind 55 PS schon etwas knapp.

Aber in welche Richtung Du auch immer marschierst: grundsätzlich würde
ich Dir für das erste Gefährt zum Kauf einer Gebrauchten raten. Der erste
"Umfaller" lässt zumeist nicht lange auf sich warten und da bleibt der
Schaden erträglich.

Und wenn Du ca. nach einem Jahr erst einmal ein paar tausend Kilometer
abgespult hast, wirst Du noch besser wissen, worauf es Dir ankommt.

Das einzige, was die Maschine aber in jedem Fall haben sollte, ist ABS!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 12.06.2014 21:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Willkommen bei uns erstmal.
Also als erstes Moped ist 55 PS meines Erachtens nicht (zu) wenig. Die Pape zu haben heißt erst fahren dürfen und nicht fahren können ... Vor 25 Jahren hätte ich etwas anders geredet ... Aber zum Glück hatte ich ca. 45 PS bei meinen 2 ersten Motorräder, weil sonst wäre ich nicht nur mit Schreck davon gekommen.
Abs ist schon eine feine Sache und wenn du schon die Kohle hast für ein neues Moped dann unbedingt mit.
Also ran an die Boulette, und wenn es kein Berliner Motoren Werke Motorrad wird dann ist Honda eine Top Marken bei den Japanern.
Ciao und bis bald auf der Piste
Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
Limax 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 11.06.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 13.06.2014 05:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,97 Min 

   

Ich habe mich erst mal auf ein Naked Bike/Sporttourer konzentriert. Mit den Enduros und den reinen Sportlern und Supersportlern kann ich nicht viel anfangen. Die gefallen mir oftmals vom Aussehen allein schon nicht.

Die Tourer und Chopper kommen mir als Anfänger zu groß und schwer vor. Daher lasse ich erst mal die Finger davon. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.

Die Honda kommt mir mit ihren 55 PS etwas gemütlicher beim anfahren vor (finde ich nicht so schlimm im Moment), aber zieht dann auch sehr gut, sobald sie erst mal rollt.

Über eine Gebrauchtmaschine habe ich auch schon auf Grund von möglichen Umfallern und natürlich einer erhöhten Sturzgefahr am Anfang in Betracht gezogen. Aber bei den Modellen, die ich im Auge habe, sind kaum bis keine gebrauchten zu finden. Und mit älteren Modellen müsste ich dann auch erst wieder Probefahrten mit den Maschinen machen. Dazu kommt, dass die Preisspanne da im Moment nicht so groß scheint. Die NC700 geht bei Mobile.de zum Beispiel 4500€ los als Gebrauchtmaschine. Die NC750S kostet gerade mal etwa 1000€ mehr (mit Anfängerbonus) und ist dafür dann neu. Und für die GSR 750 z.B. müsste ich auch im Gebrauchtsektor mindestens 5000€ einplanen was auch gerade mal 1500€ unter dem Neupreis liegt (die Maschine ist aktuell ziemlich stark runter gesetzt im Neupreis).

Ich hab mir schon ziemlich den Kopf darüber zerbrochen und tendiere aktuell wirklich eher zur Neumaschine.
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 14.06.2014 00:46 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,47 Min 

   

...viele Leute, viele Meinungen. Wozu ich dir raten würde, kannst du an meiner Signatur erkennen. Wink Ich bin seit 14tkm rundum zufrieden und vermisse keine PS. Das Staufach ist sowieso der Hammer...

Wenn es dir um's Geld geht, schau auch mal, ob du nicht noch ne neue 700er aus Restbeständen kriegst. Die technischen Änderungen halten sich in Grenzen und die Mehrleistung der 750er auch. Dafür aber ist die 700er deutlich günstiger zu haben.

Eventuell noch interessant sein könnte für dich die Triumph Street Triple. Ebenfalls ein herrlicher Motor, aber mir war die Sitzposition zu sportlich.. damit würde mir eine Tagestour von 500km (die ab und zu bei mir vorkommen) viel zu unentspannt.
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
Limax 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 11.06.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 14.06.2014 06:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Nachdem ich gestern mit der NC750s nochmal 2 Stunden unterwegs war, hat sich die Maschine nun bei mir als Favorit durchgesetzt. Sie fährt sich super und wenn man am Gas dreht, denkt man überhaupt nicht, dass nur 55PS drin sind. Sie klingt einfach mal so unglaublich, dasas ich zugreifen musste. Cool

Naja und 5700€ für ein neues Motorrad in der Klasse ist schon unschlagbar....
_________________
Was ist die Wirklichkeit?
"Wenn du darunter verstehst, was du fühlen, riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Realität nichts weiter, als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand."
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 14.06.2014 07:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,37 Min 

   

Limax hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich gestern mit der NC750s nochmal 2 Stunden unterwegs war, hat sich die Maschine nun bei mir als Favorit durchgesetzt. Sie fährt sich super und wenn man am Gas dreht, denkt man überhaupt nicht, dass nur 55PS drin sind. Sie klingt einfach mal so unglaublich, dasas ich zugreifen musste. Cool

Naja und 5700€ für ein neues Motorrad in der Klasse ist schon unschlagbar....


Glückwunsch! Smile Drehmoment hat die Gute ne ganze Menge; und Drehmoment is ja bekanntlich eh nur durch noch mehr Drehmoment zu ersetzen. Wink
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
Sukkunida 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin Kreuzberg   
BeitragVerfasst am: 21.06.2014 02:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

na dann mal glueckwunsch, wobei sich bei mir bislang immer die frage stellt warum es ein neues mopped sein muss Mad

optisch aber is die nc700 gerade in der x version sehr ansprechend, viel spass auf jedenfall mit deiner maschine und vielleicht faehrt man ja mal zusammen Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
Gummibär 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 08.04.2014
Beiträge: 143
Wohnort: Blankenfelde Mahlow   
BeitragVerfasst am: 21.06.2014 11:07 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Na dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Maschine.

Applaus

Hätte als erste auch keine neue gekauft aber muss jeder für sich Entscheidung. Allzeit gute Fahrt und immer das schwarze nach unten.

Die linke zum Gruß
Jörg
_________________
Fürchte Dich nicht langsam zu gehen, fürchte Dich nur stehen zu bleiben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Suche
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum