Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Navi & Co. Tomtom anschließen BMW F 700 GS    

 Lesezeit: 3,72 Min 

nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Autor Nachricht
Claudia S. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 12:18 Uhr   Titel: Tomtom anschließen BMW F 700 GS

 Lesezeit: 0,28 Min 

   

Hallo, ich habe mir den Tomtom Rider gekauft und bin jetzt ein bisschen am Rätseln wie man den am besten an meiner BMW anschließt. Ich habe mal in ein paar Foren reingeschaut und viele verschiedene Meinungen gelesen. Vor allem habe ich bedenken, weil sich bei einigen wohl die Batterie entladen hat. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tips geben? Viele Grüße Claudia
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 13:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,88 Min 

   

Hi Claudia,

wie man das Rider konkret an der BMW anschließt, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich musst du einen Zugang zur Bordelektrik finden... wo der ist, steht normalerweise im Handbuch. Vermutlich findest du auch Anleitungen dazu im Netz.

Gegen Batterieentladung gibt es probate Mittel, die nicht von der Maschine abhängig sind. Grundsätzlich geht es darum, dafür zu sorgen, dass die Navi-Stromversorgung nicht dauerhaft an der Batterie hängt.

Die wohl komfortabelste Variante ist, die Stromversorgung des Navis über die Zündung abzuschalten. Hierzu sind schon ein paar Elektrikerkenntnisse notwendig; ein Lötkolben ist auch oft hilfreich. Smile Üblicherweise gibt es irgendwo an der Bordelektrik Steuerkontakte, die über die Zünding mit Spannung versorgt werden. Darüber kann dann ein Leistungsrelais geschaltet werden, das die Stromversorgung des Navis mit Drehung des Zündschlüssels an-/abschaltet.

Alternativ kann man irgendwo an zugänglicher Stelle einen Kippschalter in die Zuleitung des Navis einhängen, über den die Stromversorgung an/abgeschaltet werden kann.

Eine weitere Variante ist, die Stromversorgung des Navi über einen Zigarettenanzünder-Stecker kappen zu können.

Die Schaltung über die Zündung hat zwar den Vorteil, dass man nicht vergessen kann, sie abzuschalten. Andererseits wird so immer wieder der Ladevorgang unterbrochen (was der Akku nicht mag), wenn die Zündung abgeschaltet wird.

Gruß
Jonas
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Moritz 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 16:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo Claudia,
nicht irgendwo anschließen; Deine Maschine hat den CAN-Bus.
M.W. entweder so http://www.midshop.de/ ,
oder an das Standlicht anschließen.
Wenn Du sicher sein willst, würde ich den BMW-Händler Deines Vertrauens fragen.
Gruß
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Stevie 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 17:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hallo Claudia,
habe mir für mein Navi bei BMW einen SZ Stecker gekauft.
Der sieht fast so aus wie von Moritz auf dem Link zusehen ist.
Der Preis lag bei ca.15,-.Du solltest mal beim BMW Händler fragen ob du einen freien Anschluss hast.
Gruß Stefan
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Claudia S. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 20:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Danke für eure Hilfe. Werde mich mal bei BMW schlau machen. Habe ja noch lange 4 Monate Zeit....
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
jonas 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 275
Wohnort: Berlin Süd-West   
BeitragVerfasst am: 23.11.2014 23:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,05 Min 

   

Soso, wieder was dazu gelernt. Smile Und der CAN-Bus liefert auch ausreichend Leistung?
_________________
Honda NC700s
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 07:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Bei einigen BMWs findet man einen Anschluss an den CAN-Bus am Lenkkopf und bei Touratech gibt es für einige Modelle das passende Anschlusskabel.
Schreibe mal an Touratech eine Mail. " Du möchtest ein Tomtom Rider an den CAN-Datenbus der BMW ... Bj. ... anschließen." Sollte es ein Kabel geben, dann haben die so was und der Anschluss ist dann Kinder leicht.
Den Smile von BMW würde ich nicht so viel Glauben schenken.

Gruß Peter
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Moritz 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 08:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,27 Min 

   

Jetmag hat Folgendes geschrieben:
... bei Touratech gibt es für einige Modelle das passende Anschlusskabel...
Den Smile von BMW würde ich nicht so viel Glauben schenken...

In Berlin soll es einen Händler geben, der sowohl BMW als auch Touratech unter einem Dach vertreibt Wink

BTW: in der Reparaturanleitung ist die Lage des Steckers (es gibt ggf. mehrere) und die Montage einer Navihalterung gut und bebildert beschrieben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 07:34 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Wenn Du den Berliner BMW Händler fragst, der auch Touratech vertreibt, nimmt er einen Katalog in Papierformat zur Hand, blätter vor und zurück, um dann festzustellen, dass es so ein Kabel nicht gibt. Schreib einfach den Touratech Jungs ne Mail. Wenn die schreiben is nich, dann is nich...
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Claudia S. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 05.10.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Falkensee   
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 13:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,43 Min 

   

Hallo, ich habe mal den Touratech Ratschlag befolgt und heute folgende
Antwort erhalten:

Guten Tag...
Das Stromkabel hat offene Enden, sodass Sie dieses direkt an der Batterie anschließen können.
Wir empfehlen jedoch den Anschluss über die Zündung z.B. über das Standlicht, sodass das Navi nicht permanent Strom zieht, sondern nur dann, wenn die Zündung eingeschalten ist.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Michael Wegner

Es scheinen viele Wege nach Rom zu führen Wink

Aber den Tipp mit dem Standlicht habe ich jetzt schon öfter gelesen. Scheint wohl wirklich eine gute Lösung zu sein.
Danke an alle für die Tipps.
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Paule4711 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 58
Wohnort: 5. Etage   
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 20:15 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Das Geheimnis heißt Car-Tool Stecker. Den bekommst du bei BMW als Ersatzteil. Dieser wird an die offenen Enden des Navis bzw. an das Cradle angelötet.
Wenn BMW nicht allzu viel geändert hat, solltest du zwei solcher Steckdosen haben. Einer in der Nähe der Batterie (unter der Abdeckung) und eine unter der Sitzbank.
Das Navi geht dann direkt an, wenn Du die Zündung bzw. was Motorrad startest bzw. aus wenn der Schlüssel abgezogen wird.
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 08:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

So, nun können wir uns schon mal ganz sicher sein das es kein fertig konfektioniertes Kabel gibt.
Jetzt also Plan B:
Erst mal muß geklärt sein das Du besagte Steckdosen im Motorrad verbaut ist, das könnte in der Betriebsanleitung stehn, oder wenn es sich überhaupt gar nicht vermeiden läßt, fragst Du bei dem Very Happy von BMW,
sollte es die Steckdose geben nimmst Du den Car-Tool Stecker gleich mit, äh sorry, Du bestellst den Stecker.
Den Stecker an das vorhanden Kabel löten ist nicht so schwierig, da wird sich hier sicher ein tatkräftiger Helfer finden.
Das Kabel irgendwo ans Moped knüppern sollte die letzte Wahl sein.

Gruß Peter
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
Paule4711 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.03.2010
Beiträge: 58
Wohnort: 5. Etage   
BeitragVerfasst am: 26.11.2014 17:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Der Stecker kostet zwischen 9 und 12€ je nach Händler. Das Anlöten stellt auch kein großes Problem dar. Das Einzige was ich nicht mehr da habe, Schrumpfschlauch.
nach oben nach unten Home Zum Forum Navi & Co.
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum