Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Literat(o)ur Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads    

 Lesezeit: 2,53 Min 

nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Autor Nachricht
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 16:04 Uhr   Titel: Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads

 Lesezeit: 0,65 Min 

   

Siehe Titel, kann ich jedem empfehlen, nicht nur Fahranfängern aber denen ganz besonders.

Vom Ladegut zum Einbauteil zu werden, dass ist Ziel des Buchs.
Gibt einem wenn man es aufmerksam liest mehr Sicherheit und Gefühl für die Maschine.

Die Trainings am Ende des Buches vermitteln Fahrkunst, und erhöhen bei richtiger Anwendung die Konzentration und das Fahrkönnen.
Sicherlich ist man nicht plötzlich ein guter Fahrer nur weil man ein Buch gelesen hat, jedoch wenn man die Dinge aus dem Buch anfängt umzusetzen, wird man es mit der Zeit.

Vieles aus dem Buch fliesst hier auch in die Warmups ein, daher lesen und dann am Warmup teilnehmen Wink

Erschienen im Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02268-0
Amazon 29,90€



Grusss...PatrickS

PS : Wundere ich mich, dieses Buch hier als erster im Forum anzusprechen, wurde ich doch durch Ron und Joan darauf aufmerksam gemacht Wink

Habe für dieses und den Trainingsband 20€ in der Bucht bezahlt Wink Also ruhig dort auch mal gucken. Kaffee trinken
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren


Zuletzt bearbeitet von Paradero am 30.04.2015, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.04.2015 17:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Nicht wundern. Das liegt daran, dass diese Ecke eigentlich für Belletristik
gedacht war. Aber natürlich sind auch Empfehlungen für Fachbücher
willkommen. Aber entsprechend den anderen Einträgen solltest Du
noch Verlag und Preis angeben.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 19.06.2015 10:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,21 Min 

   

Ich muss ganz ehrlich sagen... ich habe das Buch nach einigen wenigen Seiten entnervt aufgegeben. Ich verstand nichts. Es war mir zu fachlich, ich hatte das Gefühl, zunächst einmal Physik studieren zu müssen, um Motorradfahren verstehen zu können.

Ein richtiges gutes Kurven-, Schräglagen- oder Sicherheitstraining finde ich effektiver.
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.06.2015 16:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Oha, dann solltest Du aber noch einen Versuch starten. Denn das, was
Bernt Spiegel weitergibt, ist schon sehr wertvoll. Und übrigens: auch auf
dem WarmUp werden viele seiner Themen behandelt!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 19.06.2015 18:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,44 Min 

   

My Lady hat Folgendes geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen... ich habe das Buch nach einigen wenigen Seiten entnervt aufgegeben. Ich verstand nichts.

Ein richtiges gutes Kurven-, Schräglagen- oder Sicherheitstraining finde ich effektiver.


Finde den Fehler Evil or Very Mad

Das Buch fängt wirklich etwas ( sagen wir mal " schwer " ) an aber im Laufe des Lesens klärt sich alles leicht verständlich auf.
Er hat sich hier wirklich grosse Mühe gegeben die Fahrphysik und das eigene Verhalten dazu praktisch und verständlich zu erklären.

Das Buch vor dem Warmup bei Ron zu lesen und danach ein Kurventraining zu absolvieren hat mir einiges gegeben.

Gruss...Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.06.2015 20:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,93 Min 

   

Hallo My Lady,

ich "quäl" mich auch gerade durch die Schwarte. Habe schon "Flüssigeres" gelesen (aber auch noch Trockeneres)

Der Onkel ist nun mal ein akademischer Tausendsassa (Psychologie, Physik, Biologie, Marktforschung etc.) und hat das Werk offenbar so angelegt, daß auch seine wissenschaftlichen Kollegen nicht daran rummäkeln sollten...

Bißchen akademisch geht es dann in der Tat auch los. Richtig spannend wird es dann im Teil 5 "- mal probieren", in der aktuellen Ausgabe ab Seite 183. Da wird es echt praktisch. Vielleicht schaust Du einfach dort noch mal rein.... Nicht ausgeschlossen, daß das interessanter ist, weil echte Praxis.

Ditt Janze davor scheint (bin wie gesagt noch mittendrin) der theoretische Unterbau dafür zu sein. Wenns dann hinten zündet kannst Du vorne immer noch mal reinblättern.

Im Moment frage ich mich auch noch wie er vom Theoretisieren zur Praxis hinführen will. Er beschreibt in den ersten Teilen sehr ausführlich, daß das bewußte Ausführen bestimmter eigentlich "automatisiert" ausgeführter Handlungen den ausführenden Menschen erheblich verunsichern kann. Weil der eben nicht mehr einfach macht, sondern durch gedankliches Zerlegen seiner Handlung langsam, unsicher und schlecht in der Umsetzung wird. Da bin ich mal gespannt wie er da den Bogen schlagen will...

Also: Psychologie und Physik vorne, Praxis im 5ten Teil. Noch mal reinschauen kann lohnen...

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Literat(o)ur
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum