Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Rechtliches GdP fordert: Null-Promille-Grenze für Fahrzeugführer    

 Lesezeit: 10,82 Min 

nach unten Home Zum Forum Rechtliches Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
biker 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.06.2015 08:48 Uhr   Titel: GdP fordert: Null-Promille-Grenze für Fahrzeugführer

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

hallo @all BBB`s:
habe diesen artikel gesehen und gelesen,
dürfte hier bei BBB zwar kein Thema sein,
stelle ich aber trotzdem mal hier rein zur Kenntnisnahme falls die
Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) jemand noch nicht kennt:

http://www.auto-service.de/aktuell/news/56540-gewerkschaft-polizei-null-promille-grenze-autofahrer.html

ich finde das Wichtig und Richtig!
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Nitram 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.08.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Friedrichshain   
BeitragVerfasst am: 25.06.2015 12:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Diese Forderung kann ich bedenkenlos unterschreiben! Und viel mehr gibt es dazu von meiner Seite her auch nicht zu sagen.
_________________
Nitram - Martin Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
dimbo 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.06.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin-Hsh   
BeitragVerfasst am: 26.06.2015 06:36 Uhr   Titel: 0,0 Promille

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Da ich bei der "Rennleitung" bin kann und will ich das nur befürworten. Da ich selbst weiß wie Unfälle von Zweiradfahrern aussehen bin ich sehr für eine o,o Promille Regelung. Meine Zustimmung haben die auf alle Fälle.

Twisted Evil
_________________
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein mir engegenkommender U-Bahnzug sein.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 26.06.2015 10:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,78 Min 

   

Auch auf die Gefahr hin, hier den Spielverderber zu machen, aber ein
wenig genauer sollte man schon hinsehen:

Zunächst einmal ist das Thema Alkohol für uns eigentlich kein Thema.
Die Forderung hört sich so schick und so simpel an. Mich wundert da,
dass sich kein "Alster-Trinker" hier zu Wort meldet. Denn über die sehen
wir bei unseren Touren auch hinweg. Aber sonst ist Alkohol auf den Touren
für uns eine der Regeln und somit tabu.

Aber wie das immer so ist bei den "Blanko-Unterschriften": manchmal
kommt da per Huckepack noch etwas mit. Und die GdP fordert da so
ganz nebenbei, dass auch der Richtervorbehalt bei der (zwangsweisen)
Blutentnahme abgeschafft wird. Immerhin hatte das Bundesverfassungs-
gericht diesen Vorbehalt bestärkt. Und ich könnte mir vorstellen, dass
es gute Gründe dafür hatte. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den
dem Urteil zugrunde liegenden Fall nicht kenne. Aber dieser Punkt
müsste schon noch einmal genauer diskutiert werden. Von daher könnte
ich mich der GdP-Forderung (die ja in schöner Regelmäßigkeit solche
reißerischen Aktionen unternimmt) nicht so ohne weiteres anschließen.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 26.06.2015 20:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 2,02 Min 

   

Ganz klar vorweg: wenn ich mit dem Moped unterwegs bin pack ich keinen Alkohol an. Null! Ich liebe einen klaren Kopf auf der Straße und ich liebe meine Mitmenschen, die ebenfalls mit klarem Kopf und aufmerksam unterwegs sind...

Bei solchen vordergründig sinnvollen Regelungen wie Null-Promille gilt es natürlich genau hinzuschauen. Ron's Einwurf, daß da was "im Windschatten" unterwegs zu sein scheint, verdient auf jeden Fall Beachtung.

Was bedeutet "0,0" ganz genau? Wirklich genau NULL?

Ist die berühmte Weinbrandbohne dann schon kritisch? Den Alkohol kann man ja zweifelsfrei riechen.

Bin ich wieder "clean" wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit fahre wenn ich am Vorabend ein zweites Glas Wein zum leckeren Abendessen getrunken habe?
Ich rede hier nicht von Menschen, die nach ner derben Sause mit Restalkohol fahren, der noch für ne Betriebsfeier reichen würde.

Alkoholfreies Bier darf maximal 0,5 % vol. Alkohol enthalten. Viele "bleifreie" Biere liegen auch an dieser Grenze. Wenn ich an einem heißen Tag zwei alkoholfreie Weizen in mir zum Verdampfen bringe - bin ich dann noch sauber? Muß ich als normaler Verkehrsteilnehmer wissen, daß "alkoholfrei" nicht frei von Alkohol bedeutet? Übrigens: manche rechtfertigen den (äußerst geringen) Alkoholanteil im alkoholfreien Bier damit, daß in manchen Brotsorten genau so viel Alkohol enthalten sei. Was ist dann mit Brot?

Ich halte die jetzige Regelung, nach der schon bei 0,3 Promille und entsprechenden Auffälligkeiten die relative Fahruntüchigkeit festgestellt werden kann, für durchaus sinnvoll und bewährt.

Mit welcher Motivation setzen sich alkoholisierte Menschen überhaupt ans Steuer oder auf den Sattel? Die gehen doch davon aus, nicht erwischt zu werden. Vermutlich würde mit einer 0,0-Promille-Regelung ein Teil der Verkehrsteilnehmer auch auf das eine Glas Wein oder Bier (das vielleicht beinahe unkritisch ist?) vor der Fahrt verzichten. Aber die, die sich nie erwischen lassen (oder das meinen) auch?

Mit der selben Logik müßten dringend auch strenge Tempolimits, z.B. 100 auf allen Autobahnen, 80 auf Landstraßen und 30 in der Stadt eingeführt werden. Von einem grundsätzlichen Überholverbot auf Straßen mit nur einer Fahrspur je Richtung ganz zu schweigen. Wenn man die Menschen vor sich selber schützen will, darf man doch nicht auf halbem Wege stehen bleiben...(gerade wo es doch z.B. unter Motorradfahrern welche geben soll, die zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverboten ein eher distanziertes Verhältnis pflegen mögen...)

Ich will nicht mißverstanden werden: der heutige Straßenverkehr ist ein derart komplexes System, daß es nicht ohne klare und strenge Regeln geht!

Aber muß man dabei jede Form von Eigenverantwortung und Selber-Denken durch neue und schärfere Regeln ersetzen? Und damit Jeden, der mit Verstand und Verantwortungsgefühl unterwegs mit einschränken?

Ihr seht: Ich habe zu dem Thema eigentlich mehr Fragen als Antworten. Ich habe aber grundsätzliche Bauchschmerzen mit Überreglementierungen und Regelungen, die eigenständiges Denken unterbinden. Und die nicht zuletzt sehr viele Menschen an die kurze Leine nehmen um ein paar wenige(?) vor sich selber zu schützen...

Gruß

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 27.06.2015 10:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,46 Min 

   

OK, OK, OK, … man kann immer eine andere Lösung finden als sich alkoholisiert hinter dem Lenkrad/ Steuer zu setzen … und das auch, wenn Ron Geburtstag hat.

Wenn man liest, dass 1 von 10 Tote auf der Straßen wegen Alkohol sterben … dann sagt man sich „klar, 0,5 pro Mille abschaffen!“
… was ist aber mit den Ländern, wo es schon so ist, … Polen …? ist die Rate niedriger ?

Erster Grund zu sterben auf den Straßen ist erhöhte Geschwindigkeit.
Wir haben alle Mopeds, die laut Hersteller „über 200“ fahren können, der einzige Ort in der Welt, wo man auf öffentlichen Straßen über 130 fahren darf sind die deutschen Autobahnen … und wir vermeiden sie, da es kein Spaß macht … also … fahrt ihr nur auf Rennstrecke ?
In Deutschland ist es Gang und Gebe 20 km/h über die Geschwindigkeit zu fahren, da es keine Punkte bringt und da es eine sehr milde Buße (im Vergleich mit den Nachbarländern) mit sich bringt.

In Holland und der Schweiz, wo man nur 80 auf den Landstraße fahren darf ist es öde … und die immer mehr werdenden 80 und 70 Schilder auf Brandenburgischen Straßen machen mir echt kein Spaß.

In Frankeich haben sie die Geschwindigkeitsgrenze behalten 50 / 90 / 130, haben aber die Kontrolle sehr gestärkt und auf null Toleranz gesetzt … bei 2 km über bekommst du schon einen Punkt (na ja verlierst) und die Geldstraffe ist auch entsprechend … bei 50 km über die Grenze ist es ein Straftat und bei Wiederholung bekommst du ein Besuch im Knast !!!
Am Anfang haben die Franzose gemeckert sind aber einsichtig geworden und kaum einer fährt heute zu schnell.
Ich denke nicht, dass sie so einsichtig wären, wenn man die Geschwindigkeits- bzw. ProMille-Grenze senken würde.

Bei mir ist es so …
- Wenn man die Pro-mille Grenze senken würde, würde ich auch nicht mehr 1 od. 2 Gläser Wein od. Bier beim Essen zu mir nehmen, bevor ich mich ans Steuer setze.
- Wenn man aber die Geschw.-Grenze senken würde (von 120 tolerierten auf 80 ohne Toleranz) … dann würde ich sicherlich auch mehr Zeit in meinem 2. Hobby investieren (Kochen und essen) … würde schnell wieder 20 kg schwerer werden … und vermutlich schneller sterben als der Durchschnitt-120-Fahrer in Deutschland.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 28.06.2015 21:41 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,51 Min 

   

Ich fände 0,0 auch deshalb vernünftig, weil dann einfach keine Fragen offen bleiben - ob man noch ein Glas Wein, Bier... trinken darf oder nicht.

Bei 0,3 darf man ja ein bißchen, aber bei dem einen ist die Grenze schneller erreicht als bei dem anderen, und wer kennt seinen Körper schon so gut oder hat immer ein Meßgerät dabei?!

Außerdem, EIN Glas Alkohol enthemmt, und dann nimmt man die Dinge schon nicht mehr so genau.

Für mich ist das kein Thema, wenn ich fahre, trinke ich KEINEN Alkohol.

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde es nicht ok, Alkohol-Mix-Getränke zu trinken, wenn wir als Gruppe unterwegs sind. Es ist nun mal Bestandteil unserer Regeln - KEIN ALKOHOL!
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Varajens 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshagen   
BeitragVerfasst am: 01.07.2015 21:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Hallo,

ich schließe mich voll & ganz der Meinung von My Lady an! Auch ich habe ein ungutes Gefühl, wenn zum Essen Bier&Brausemix getrunken wird.

Vielleicht ist es dieses Thema eine Diskussion wert, - ähnlich wie bei der Schutzkleidung, auch dort haben wir uns geeinigt....

Grüße vom Müggelmeer

jens

Winken
_________________
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur...
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 08:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Ich denke, es ist schon diskutiert und durch die Mehrheit klar akzeptiert ... null Alkohol in der Gruppe!
Wir werden weiter die Sünder jagen... wir sind nicht zusammen, um beliebt zu werden sondern, um Spaß am Motorradfahren zu haben... Und das mit einer Maximum Sicherheit.
Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 11:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

Daß mir keiner meinen Vers weiter oben falsch versteht: wenn ich mit dem Moped unterwegs bin gibt's für mich keinen Alkohol. Null! Freiwillig und aus Überzeugung!

Eine gesetzliche 0,0-Promille-Regelung (also voll NULL, gar nichts, nothing, niente, rien, nada) würde bei mir allerdings grundsätzlich erhebliche Unsicherheiten erzeugen was z.B. "alkoholfreies" Bier (das ja max. 0,5 % vol. Alkohol enthalten darf) angeht oder das zweite Glas Wein vom Vorabend, Stichwort Restalkohol. Letzteres spare ich mir auch wenn ich am nächsten Morgen Moped fahre (aber manchmal fahre ich ja auch Auto).

Mal ganz abgesehen davon, daß ich von der immer weiter zunehmenden Regulierungswut in Deutschland langsam Sodbrennen kriege...
(Damit meine ich nicht unsere Forums-Regeln. Die finde ich 100 % OK)

In diesem Sinne: allzeit sichere Fahrt mit klarem Kopf!

Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 18:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,37 Min 

   

wir sprechen eigentlich von Null pro Mille das heißt, kein Alkohol trinken .... ab 2,5% ... Radler, Cidre, Alkoholmixgetränke .... und nicht vom Hefeteig, Brot, Hustensaft und ähnl.

pro Mille = Akloholmenge / Körperflüssigkeit

Stelle dir mal vor 2 alkoholfreihe Weizen ... maximum 1 Gramme Alkohol
Körperflüssigkeit = 70% vom Körpergewicht bei Männer und 60% bei Frauen.

du wiegst 71,428 kg also hast 50 kg Körperflüssigkeit

1/50.000 = 0,02 pro Mille

Bei 2 Normale Weizen 50g Alkohol hättest du 1 pro Mille !!!
(bei mir 0,65 Pro Mille ... und Bianca 1,67 pro Mille)

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Varajens 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshagen   
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 19:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Xavier, dies hast Du sehr schön formuliert. Laughing
_________________
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur...
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 20:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,19 Min 

   

Na, na, na, ... rechnet man so in Frankreich um die Frauen gefügig zu machen? Wink

Bei Deinem Rechenweg muss für Bianca natürlich ein Wert von 1,167 pro Mille
herauskommen (und nicht 1,67). Aber auch bei dem Wert wäre sie ziemlich
besoffen. Twisted Evil

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 22:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

nein nein ... es war richtig gerechnet .... ich 110 kg * 0.7 = 77 kg Körperflüssigkeit
Bianca 50 kg * 0,6 = 30 kg Körperflüssigkeit

also sie ist in der Tat mehr als 2 mal so schnell besoffen ...

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.07.2015 22:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Xavier,

Du bringst meine Verunsicherung auf den Punkt!

Wir reden ursprünglich von 0,0 Promille - und 0,02 ist mehr als 0,0. Bei 0,0 müßte aber jeder kleine Rest von Alkohol im Körper zum Führerscheinentzug führen. Und da ist der Löffel Hustensaft 5 Minuten vor Abfahrt dabei! Es geht nicht um die physiologische Wirkung geringster Alkoholmengen. Es geht um 0,0 oder halt >0,0. Oder liege ich da falsch?

Daß der Genuß von alkoholischen Getränken und Mopedfahren nicht zusammengehen ist ja weitestgehend Konsens hier im Forum - und auch meine Überzeugung! Darum geht es mir nicht. Ich suche nach Antworten, was 0,0 in Gesetzesform konkret bedeuten würden und habe deshalb diese Extrembeispiele gebracht.

Wir haben doch alle schon so oft erlebt, daß gut gemeinte Regelungen seltsame Nebenwirkungen hatten...

Gruß
Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Rechtliches
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum