Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


News Neues Gadget: "Wir sind on Tour"    

 Lesezeit: 1,49 Min 

nach unten Home Zum Forum News
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 13:34 Uhr   Titel: Neues Gadget: "Wir sind on Tour"

 Lesezeit: 1,49 Min 

   

Ihr habt es gestern (23.08.2015) schon kennenlernen können: das Forum hat ein neues Feature. Ab jetzt können die zu Hause Gebliebenen sozusagen "live" eine Tour miterleben.

Wir können von unterwegs Bilder an das Forum schicken, die dann sofort (spätestens nach fünf Minuten) oben links auf dem Bildschirm sichtbar werden. Um das Geschehen auch zeitlich einreihen zu können, werden die Bilder mit einem Zeitstempel versehen und laufen in dieser Reihenfolge ab. Ohne dass der Bildschirm aktualisiert werden muss, werden immer sofort auch die frisch eingesendeten Bilder gezeigt. Einziger Nachteil dabei: das ganze kostet Daten-Traffic. Wer das Forum also per Smartphone beobachtet, darf sich nicht wundern, wenn das Datenvolumen schneller verbraucht wird. Wink

Dieses Tool ist für alle Mitfahrer der Tour verfügbar. Das heißt, jeder kann Bilder einsenden. Das geht ganz einfach per eMail. Wenn ein Bild aufgenommen wurde, muss es nur an die Adresse

pic (at) Berlin - Brandenburg - Biker.de

gesendet werden (dann natürlich ohne die Leerzeichen). Damit das ganze aber von Fremden nicht missbraucht werden kann, muss man in der Betreff-Zeile noch einen Key eingeben, der von dem jeweiligen Tourguide erst am Tag der Ausfahrt bekannt gegeben wird. Die Tourguides können solch eine Foto-Session starten und stoppen. Ob ein Bild angenommen wurde oder nicht, erfährt man in einer automatischen Antwort-eMail, die nach wenigen Minuten an den Absender des Bildes geschickt wird.

Die Bilder sollten am besten in Originalgröße versendet werden. Denn wenn sie vorher auf dem Smartphone verkleinert werden, gehen wichtige Informationen (z. B. Aufnahmedatum und -zeit) verloren. Außerdem können die Bilder im Originalformat besser für den späteren Bericht und für die Weihnachts-DVD verwendet werden. Für die Darstellung im Fenster oben links werden sie zwar verkleinert, aber die Originale werden zuvor gesichert.

Über den Gebrauch dieser Software wird ein Protokoll geführt. Es wird also fortgeschrieben, von welcher eMail-Adresse welches Bild eingestellt wurde. Das ist schon aus rechtlichen Gründen erforderlich.

Weil das ganze neu ist, lasse ich die Session von der letzten Tour noch einen Tag laufen. Danach wird sie immer nur dann aktiviert, wenn wir eben "on Tour" sind. Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum News
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum