Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 05.08.2007 (ältestes Wirtschaftsgebäude)    

 Lesezeit: 8,35 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 15:46 Uhr   Titel: Ausfahrt am 05.08.2007 (ältestes Wirtschaftsgebäude)

 Lesezeit: 0,72 Min 

   

Zweiter Anlauf! Nachdem uns das Wetter letztes WE
einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, geht
es dafür am kommenden Sonntag weiter auf historischen
Pfaden. Wir werden versuchen, das

älteste Wirtschaftsgebäude in Carzig

zu finden. Die Betonung liegt dabei auf "versuchen",
weil es mir beim Abfahren der Tour nicht gelungen ist,
das Gebäude zu finden (habe da einen leisen Verdacht).

Allerdings werden wir mit weiteren Zeugen der jüngeren
Geschichte konfrontiert: wir werden sehen, was Hitlers
Giftgaspläne mit dem kalten Krieg gemeinsam haben und
warum die Russen hunderte LKWs Warenlieferungen
brauchten, nur um ein "Dorfkino" in Betrieb zu nehmen.
Fragen über Fragen ... und Antworten darauf gibt es
wie immer auf der nächsten Tour. Wink

Wettermäßig sieht es derzeit gut aus. Es soll leicht
bewölkt bei max. 24 Grad werden. Also beste Voraus-
setzungen - wenn es denn dabei bleibt.

Treffen wie immer ab 9.30 Uhr an der Brücke, Abfahrt
dann gegen 10.00 Uhr.

Na, wer ist dabei? Razz

Gruß Ron Winken


Hinweis:

An der Tour kann jeder, der Spaß daran hat, teilnehmen. Bei den
Berlin-Brandenburg-Bikern gibt es keine Mitgliedschaft und auch
keinerlei Verpflichtungen. Deshalb ist jede/r herzlich willkommen.
Immer getreu dem Motto: wer da ist, fährt mit und wer nicht da ist,
ist dann eben das nächste Mal dabei. Beachte aber, dass immer eine
Anmeldung über das Forum erforderlich ist!

Die Treffpunkte für unsere Ausfahrten sind im Süden die Spinnerbrücke,
im Norden die Bäckerei Junge in Reinickendorf und die Scheune in Kremmen
sowie im Südosten das Bakersdrive in Adlershof. Anfahrt-Beschreibungen
findest Du hier:
Click Me. Treffen ist in der Regel um 9.30 Uhr, Abfahrt
dann um 10.00 Uhr. Die Maschine muss vollgetankt sein. Rückkehr je
nach Länge der Tour zwischen 17.00-19.00 Uhr.

Wir sind an unseren
gelben Schlüsselbändern zu erkennen. Wenn
Du neu bei uns bist, solltest Du einen Blick auf unsere Regeln für das
Fahren in der Gruppe werfen. Gerade wenn Leute, die sich nicht kennen,
das erste Mal zusammen fahren, erleichtert das die Verständigung sehr.
Die Regeln findest Du hier:
Click Me.

_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anitram 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 16:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Jo!!!! Laughing

Wir werden wohl dabei sein, wenn Arno nichts Anderes vor hat.

Na denn bis Sonntag an der Brücke.

Martina
_________________
... langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
Ist sicher, geht auch, macht aber nur halb soviel Spass...!!! *smile*
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kommander 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Werben   
BeitragVerfasst am: 30.07.2007 18:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,25 Min 

   

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich dabei bin, aber das hängt leider von meinem BMW-Dealer ab. Confused
Habe eben meine Q zur 30.000-Durchsicht gebracht. Kurz darauf erhielt ich den Anruf, dass irgendetwas in der Nähe des Getriebeausgangs undicht sei. Der BMW-Mann konnte mir noch nicht genau sagen, was es ist und wie lange es dauern wird... Sad

Dann (hoffentlich) bis Sonntag.

Gruß
Kommander
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
nanuk 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 31.07.2007 23:27 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

...also wir werden uns wohl zumindest für ein Frühstückskäffchen sehen...danach muss ich leider weiter schuften, Umzug steht an... Rolling Eyes
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.08.2007 23:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Oh Mann, der Wetterbericht wird immer besser:
es soll durchweg sonnig mit bis zu 27 Grad werden! Razz

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kommander 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Werben   
BeitragVerfasst am: 04.08.2007 10:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Hallo,

ich drücke euch die Daumen, dass das Wetter wirklich so gut wird, wie voraus gesagt!
Leider kann ich nicht mitkommen. Bei meiner Q wird nun auch noch die verölte Kupplung mitgewechselt, da fehlt aber noch ein Kleinteil, welches der BMW-Dealer nicht mitbestellt hat. Crying or Very sad Hoffentlich bekomme ich meine Q am Montag wieder... Glücklicherweise übernimmt BMW 100% der Material- und 50% der Lohnkosten, so wird die Durchsicht hoffentlich nicht ganz so teuer. Confused

Dann wünsche ich euch morgen viel Spaß und bis bald.

Gruß (vom motorradlosen)
Kommander
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 04.08.2007 17:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Schade! Dann wieder das nächste Mal.

Aber sag mal, wenn das eine Garantie-Sache ist,
warum übernimmt BMW dann nicht auch 100%
der Lohnkosten?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Kommander 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 30.06.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Werben   
BeitragVerfasst am: 04.08.2007 22:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Hallo Ron.
Ron hat Folgendes geschrieben:
Aber sag mal, wenn das eine Garantie-Sache ist,
warum übernimmt BMW dann nicht auch 100%
der Lohnkosten?

Die Garantie ist leider vor einem Monat rum gewesen. Sad Deshalb ist es "nur" ein Kulanzfall.

Gruß
Kommander
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 02:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,05 Min 

   

Nach kurzer Abstinenz hat uns das Wetter heute bikertechnisch wieder voll für die Pleiten der letzten Wochen entschädigt. Bei Temperaturen um die 28 Grad und ohne ein Wölkchen am Himmel ging es heute in den weiten Osten der Mark. Mit dabei waren Marion und Frank, Martina und Arno, Gerd, Raimund, Uwe, Werner und meiner Einer.

Wie immer gab es an der Brücke noch Frühstück und Kaffee





bevor wir uns mit acht Moppeds dann auf den Weg machten.

Es ging südlich über die Autobahn aus Berlin hinaus,







und weiter durch Güterfelde, Schenkenhorst und Ludwigsfelde gen Osten. Wir passierten Dabendorf und Kallinchen, umrundeten südlich den Motzener See und fuhren weiter nach Bestensee,



wo wir nach dem Ort eine erste kurze Pause einlegten.



Als wir wieder starteten, legte mein Navi eine längere Denkpause ein, was uns zu einem weiteren kurzen Stopp zwang. Nachdem sich die Elektronik wieder beruhigt hatte, ging es weiter auf schönen Nebenstraßen





und wir durchfuhren Heidesee und Blossin, passierten kurz vor Wolzig die Baustelle des ersten deutschen Fliegerdorfes (eine Reihe von Einfamilienhäusern mit direkter Anbindung an einen kleinen privaten Flugplatz), um dann weiter über Alt- und Neu-Stahnsdorf, Markgrafpieske und Braunsdorf nach Fürstenwalde zu kommen. Wir ließen den städtischen Verkehr schnell hinter uns und drehten weiter Richtung Norden ab. Über Buchholz, Steinhöfel und Hasenfelde kamen wir auf diese kleine Asphaltpiste,



die uns mit ihren Kirsch- und Pflaumenbäumen zum Verweilen einlud.



Auch wenn die gut behangenen Bäume eine reiche Ernte versprachen, beließen wir es aber bei einer kleinen Kostprobe. So richtig reif waren die Früchte noch nicht und außerdem sorgten wir uns doch etwas um unser körperliches Wohlbefinden. Wink

Wir bestiegen wieder unsere Rösser und waren ein kurzes Stück gefahren, als uns ein aufgeregtes Hupen zum Anhalten zwang. Diese Saison steht offenbar ganz im Lichte der wohlbekannten Diva namens Honda, die sich erneut ins Rampenlicht stellte. Diesmal war das Korsett, das beim letzten Mal schon deutlich wackelte, nun vollends geplatzt. Will sagen, der Kofferträger begann, sich in seine Einzelteile zu zerlegen.







Aber dank des routinierten Altenpflegers Arno und einiger weiterer helfender Hände sowie eines massiven Kabelbinders, konnte der Schaden schnell (provisorisch) behoben werden, so daß wir uns wieder auf den Asphalt machen konnten. Das heißt, beim nächsten Streckenabschnitt war Asphalt eher Mangelware. Es ging über grobes Kopfsteinpflaster, das sich mehr und mehr mit Sand zusetzte und schließlich in eine Schotterpiste mündete. Daß der Weg aber dennoch einigermaßen fahrbar war, bewies die uns heute begleitende Harley, die Frank schadlos über den Weg trieb.



Wir erreichten schließlich diesen Ort mit einem weiteren (für Brandenburg so typischen) merkwürdigen Namen.



Der Name hat aber nichts mit dem Friesennerz zu tun. Grabfunde lassen vielmehr darauf schließen, daß in vorslawischer Zeit hier burgundische und vandalische Stämme angesiedelt waren. Die Fichte (=Mantel) war ein Wahrzeichen beider Völker und Regen=Ragineis (=Ratgeber, Weiser) deutet auf einen Einsiedler hin.

Ab hier durften wir wieder sauberen Asphalt genießen und so kamen wir in den Ort Falkenhagen. Dort machten wir einen Abstecher zu einem interessanten Gelände. Auf einem schmalen und schon von Grünzeug einwachsenden Sträßchen kamen wir auf ein Bunkergelände, das eine bewegte Geschichte hat:

Kurz vor Kriegsende 1943/45 wurde hier als „heereseigener Rüstungsbetrieb ‚Muna/Ost Seewerk Falkenhagen‘“eine Produktionsstätte für das Giftgas Sarin errichtet. Nicht auszudenken, wenn dies am Ende noch zum Einsatz gekommen wäre! Aber es wurde nicht mehr fertiggestellt und 1945 dann evakuiert.

Die Russen bauten das Gelände in den 50er/60er-Jahren zu einem riesigen Bunker aus. Als „Garnison Falkenhagen - Militärsiedlung Nr. 1“ nach außen dargestellt, sollte der Bunker tatsächlich im atomaren Ernstfall die zentrale Einsatzleitstelle für den gesamten Warschauer Pakt sein! Also als kleiner Extra-Service für alle Kalten Krieger hier die Koordinaten, wo im Ernstfall die Bomben hätten hinfallen müssen: N52 25.800 E14 21.350

Aber diese Zeiten sind vorbei. Daher kümmert sich auch niemand mehr um das Gelände, das der Verwitterung ausgeliefert ist. Hier ein paar Impressionen:







Und auch diese Hinterlassenschaft gab es noch:



Nach den Worten eines Einheimischen waren einige Einrichtungen des Geländes auch für die Anwohner zugänglich. Zum Beispiel diese Turnhalle, wo offenbar auch Kinovorstellungen stattgefunden haben.



Während dieser Schießstand (jedenfalls war das unsere Vermutung) wohl sicher nicht zugänglich war.



Zurück auf breiteren Wegen setzten wir unsere Tour fort



und kamen zu unserem ursprünglichen heutigen Tagesziel, den Ort Carzig. Hier wollten wir eigentlich das älteste Wirtschaftsgebäude der Mark Brandenburg finden. Unsere Bemühungen waren aber erfolglos. Das Gebäude soll wohl außerhalb des Ortes stehen und im 16. Jahrhundert von einem Müller und Bäcker betrieben worden sein. Wir warfen nur einen Blick auf die im Mai 1945 stark zerstörte Kirche.



Nur zum historischen Verständnis: nicht daß dieses winzige Dorf Ziel von Bombenabwürfen gewesen wäre. Aber auf den Seelower Höhen fanden die heftigsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden statt und in deren Zuge muß es Carzig getroffen haben.

Uns hing der Magen schon in den Kniekehlen und so machten wir uns auf zum Mittag-Stopp. Weniger Kilometer weiter nahmen wir in Zeschdorf das Restaurant „Am Seeberg“ in Beschlag. Wir machten uns auf der Terrasse breit,



die sehr schön unmittelbar am Hohenjesarscher See lag.



Gestärkt ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir passierten Treplin, Sieversdorf, Briesen (Mark) und Berkenbrück, drehten kurz vor Fürstenwalde südlich nach Bad Saarow ab, passierten den Scharmützelsee an seinem Nordufer und fuhren weiter nach Storkow (Mark), wo wir den inzwischen heiß ersehnten Tankstopp einlegen konnten. Es ging dann ein kurzes Stück weiter südlich und im Schatten der Kurmark-Kaserne legten wir eine weitere kurze Rast ein.




Auf dem folgenden Weg reduzierte sich die Gruppe dann zusehends. Einige drehten auf direkten Weg nach Berlin ab, während ein kleines Häufchen über Märkisch Buchholz, Teupitz, Sperenberg und Trebbin noch in die Scheune Dobbrikow einkehrte.



Es war schon sehr spät (21.30 Uhr) und so ging es dann auf bekannten Pfaden und ohne den obligatorischen Halt an der Brücke nach Hause.

Alles in allem zeigte mein Tacho 347 km, die wie schon erwähnt durchweg von gleißendem Sonnenschein begleitet waren.

War eine schöne Tour und mit ein bißchen Glück folgen noch einige so sommerliche Sonntage. Vor allem wünschen wir uns das für das kommende Wochenende, wo es dann auf die früh-herbstliche Tour zur Tonenburg in das Weserbergland geht.

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Bilder wie immer in der Gallery meiner Homepage.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Huey 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Vehlefanz   
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 08:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

Very Happy Das war, wie immer, eine klasse Tour. Hat viel Spass gemacht.
Auf zur Nächsten.
Ich wünsche euch 'ne schöne Woche.

Gruss, Huey
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Anitram 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 09:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,06 Min 

   

Was für ein schöner Sonntag!!! Laughing Laughing

Bis Freitag zur Herbsttour!!

Martina 8)
_________________
... langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
Ist sicher, geht auch, macht aber nur halb soviel Spass...!!! *smile*
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
gerdq 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 441
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 09:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Hallo Leuts,
ich kann nur sagen:
Wer nicht dabei gewesen ist, hat was verpasst.
Supertour, Superwetter und Spass ohne Ende
Was will man mehr?

Gruss
Gerd


P.S. Die etwas unreifen Früchte erzielten doch noch ihre spezielle Wirkung Embarassed
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Werner 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 05.05.2007
Beiträge: 313
Wohnort: Berlin Mariendorf   
BeitragVerfasst am: 06.08.2007 19:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Tolle Tour! Nette Leute und super Wetter - da
hat einfach alles gepasst Very Happy Very Happy Very Happy

Nochmal vielen Dank und viel Spaß bei eurer
WE-Tour.

Viele Grüße
Werner
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum