Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Tagestouren Ausfahrt am 05.06.2016 (Bären und Rosengarten)    

 Lesezeit: 10,48 Min 

nach unten Home Zum Forum Tagestouren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 22:15 Uhr   Titel: Ausfahrt am 05.06.2016 (Bären und Rosengarten)

 Lesezeit: 0,82 Min 

   


Event: Tagestour Bären und Rosengarten (Torgau) 301 km [610 kg CO2]
Status: beendet
Start: Sonntag, 5. Jun 2016 10:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 3. Jun 2016 16:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: Bakers Drive Süd, Volmerstraße 27, 12489 Berlin
Tourguide:Nils-Ove

Teilnehmer
1.  Nils-Ove   Fahrer   
2.  Gast   Fahrer            
3.  Andrew6466   Fahrer   
4.  Gast   Fahrer            
5.  Ron   Fahrer   
6.  RaBe   Fahrer   
7.  Ole   Fahrer   
8.  Uta (Gast)   Sozia   
9.  ch69meyer   Fahrer   
10.  Paradero   Fahrer   
11.  Fred   Fahrer   
12.  JöTie   Fahrer   
13.  StefanB   Fahrer   
14.  Sybille   Fahrerin   
15.  Anja Plumbohm   Fahrerin   
16.  Thomas Oldenburg   Fahrer   


Am Sonntag, dem 5. Juni, geht es wieder auf Tour!

Wir treffen uns ab 09:30 am Bakersdrive Süd und starten pünktlich um 10:00. Es geht nach Torgau, um zu schauen wie es den Bären, die hier seit 550 Jahren im Burggraben gehalten werden, geht. Zusätzlich bewundern wir die Typischen Elemente eines Renaissance-Gartens, die
Terrassenanlage befindet sich auf dem Gelände des mittelalterlichen Turniergrabens des Schloss' Torgau.

Auf dem „Fußweg“ vom Mittagessen zum Schloss, machen wir noch einen kleinen zwischen Stopp an der Stadtkirche Sankt Marien einer spätgotische Hallenkirche aus dem frühen 13. Jahrhundert in der das Epitaph der 1552 in Torgau verstorbenen Katharina von Bora, der Witwe Martin Luthers, zu bewundern ist.

Mittagessen werden wir in der Kartoffelschänke des Kulturhauses Torgau.
Nicht vergessen den Essenswunsch einzutragen.
Es gibt zwei Karten, die spezielle Spargel-Karte:
http://www.kartoffelschaenke.de/Restaurant%20in%20Torgau%208.html
Und die Angebotskarte
http://www.kartoffelschaenke.de/Restaurant%20in%20Torgau2.html

Zum Kaffee halten wir in Dobbrikow und die Tour endet dann an der Spinnerbrücke.

Hier ein Blick auf die Strecke:


Wie immer starten wir mit vollem Tank und leere Blase.
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....


Zuletzt bearbeitet von Nils-Ove am 04.06.2016, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 03.06.2016 10:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Shocked
Hab ich da wirklich etwas von Fussweg gelesen ?

Ich hoffe das wird nicht zu weit, mein Schrittzähler würde sonst Alarm geben wenn ich über dem Durchschnitt liege Laughing

Winken
Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.06.2016 17:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Hallo Patrick
Frei nach dem Motto:
Nach dem Essen sollst Du ruhen oder 1.000 Schritte tun
werden wir ca. 400 Schritte zum Schloss und 400 Schritte zurück tätigen, auf dem Weg liegt auch noch die Sankt Marien Kirche die wir ja auch besuchen wollen. Allen denen dieses zu mühsam ist, steht es selbstverständlich frei die Strecke auch mit dem Moped zu fahren. Parkplätze sind direkt am Schloss verfügbar.

@ all:
Mir ist grade aufgefallen, das am Sonntag auch der ADFC seine jährliche Sternfahrt durchführt, soweit ich die Route des ADFC identifizieren kann sollte wir aber wenn wir pünktlich los kommen nicht mit den unmotorisierten Zweirädern kollidieren.

Viele Grüße und bis Sonntag
Nils-Ove
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Balu 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.02.2007
Beiträge: 256
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf/Waldshut-Tiengen   
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 11:54 Uhr   Titel: schade

 Lesezeit: 0,04 Min 

   

Ich muss leider absagen, wäre sehr gerne morgen mitgefahren. Crying or Very sad
_________________
Immer müssen, ist genauso blöd, wie nie dürfen.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Marcus 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.06.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Teltow   
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 18:28 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Ich muss leider absagen.
Meine Batterie ist tot..... Sad

Ich werde mir Montag mal eine Neue besorgen und freue mich weiterhin aus die erste Tour mit euch!

Viele Grüße und eine schöne, unfallfreie Fahrt

Marcus
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.06.2016 19:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

Hallo alle zusammen,

leider musste ich noch eine kleine Änderung der Tourenstrecke vornehmen, denn ich habe heute festgestellt, dass sich in der letzten Woche eine Baustelle ... mit Vollsperrung ... aufgetan hat. Diese ist jetzt umschifft also alles gut. Für diejenigen unter euch, die die Tour auf dem eigenen Navi verfolgen wollen, bitte die jetzt geänderten Daten herunterladen.

Viele Grüße und bis morgen (bitte nehmend genügend Wasser mit, es soll sehr warm werden)

Nils-Ove
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 19:16 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Bin wieder gut und völlig trocken nach Hause gekommen.
Vielen Dank an alle Mitfahrer/innen, war ein lustiger netter Tag.

@Nils,
Das war doch mal ein toller Einstand!
Das einzigste was mir gefehlt hat war das klassische Wendezeichen wenn sich der Tourguide verfranzt hat. Hast Du garnicht gebraucht Laughing

Bis zum nächsten mal
Winken
Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 20:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

Ich bin auch wieder heil nach Hause gekommen.Es war ein sehr schöner Tag mit einer tollen Tour und netten Menschen.m einen Dank an Nils-Ove,es war eine ganz tolle erste Tour von dir.Dankeschön!

Gruß Tiger 1050 Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Sybille 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 20:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Hallo,
ich bin auch gut und trocken wieder zu Hause gelandet. War eine schöne Tour, auch wenn der Wettergott mal mächtig gepoltert hat.
Allen einen schönen Abend.

LG Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 21:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Auch wir sind wieder gut angekommen und bedanken uns für einen rundum schönen Tag.
Nils-Ove, es war ein toller Einstand mit einer sehr abwechslungsreichen Streckenführung. Eigentlich wird bei einer Massage immer eine warme Umgebung geschaffen: Deine organisierte Massage in Form von Hagelkörnern, die bei nur noch 15°C (vorher 30°C) auf uns niederprasselten, war eine - im Nachhinein - sehr willkommene Abwechslung.
Wie immer leben die Touren von den Teilnehmern - auch dieses Mal war wieder eine tolle Truppe unterwegs, wir hatten viel Spaß.

Allen eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal,
Ole und Uta
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 22:23 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,22 Min 

   

Auch ich bin gut Zuhause angekommen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, ihr habt mir den Einstand leicht gemacht, bei so einer Truppe mache ich gerne wieder den Guide. Das mit dem Wetter versuche ich beim nächsten Mal noch etwas zu verbessern ...

Allen einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße

Nils-Ove
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 05.06.2016 23:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Bin auch gerade - inzwischen lange getrocknet - gut zu Hause angekommen. An der Brücke noch ein bißchen gefachsimpelt...

Ein dickes Dankeschön an Nils-Ove! Sehr schöne Tour, vielseitige Strecke zu einem besonderen Ziel, die Mädels im Kulturhaus waren auf Zack, das Essen sehr in Ordnung.

Eine gelungene Tour mit entspannten Menschen. Auch die "Wasserspiele" waren (im Nachhinein gesehen) eine willkommene Abkühlung und Erfrischung. Nils-Oves Erstling reiht sich hier nahtlos ein in die Galerie der richtig runden Touren, die ich bis jetzt gefahren bin. Weiter so!

Viele Grüße & Allen einen guten Start in die Woche

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 06.06.2016 02:58 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,50 Min 

   

Bin auch nach kurzer Wildschwein-Jagd auf der Havelchaussee wieder zu Hause angekommen.

Vielen Dank an Nils-Ove für eine interessante Tour mit schöner Strecke und gut gewählten Pausen! Das Lokal hat mir auch sehr gut gefallen mit seinem Biergarten und das Essen war hervorragend!

Die Bären hatten bei den Temperaturen wohl einen ähnlich ermatteten Eindruck gemacht, wie die Schar der Besucher. Was sich so ein Bär wohl denken mag, wenn er die vielen komischen Figuren auf der Brücke vorbeispazieren sieht? Wink

Den kurzen Hagel-Schauer empfand ich auch eher als notwendige Abkühlung. Und in Dobbrikow war es gleich wieder sonnig und warm wie zuvor.

Jedenfalls rundum ein schöner Biker-Tag und ein prima Einstand! Razz

Bilder sind unterwegs.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Andrew6466 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 14.06.2014
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 06.06.2016 08:09 Uhr   Titel: Tolle Tour!

 Lesezeit: 0,16 Min 

   

Ich fand's klasse, war doch alles dabei: Hoppel die poppel, schlinger die schlupf und mampfi die Mampf. Wetter war nicht zu toppen, auch unfreiwillige Fußbäder und ein ausgiebiges Ganzkörperduschprogramm inbegriffen.

Gerne demnächst wieder,

Andrew Laughing
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
Nils-Ove 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.08.2014
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.06.2016 21:18 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 6,19 Min 

   

Die Wettervorhersage für Sonntag war hervorragend also trafen sich 16 BBB’ler zu einer Tour nach Torgau.
Mit von der Partie waren Andreas, Anja, Christian, Detlev, Fred, Jörg, Jürgen, Klaus, Ole und Uta, Patrick, Ralf, Ron, Stefan, Sybille und ich.





Pünktlich um 10:00 ging es dann auch los.




Auf dem ersten Stück Weg haben wir gleich nach alter BBB Tradition alle
Möglichkeiten von Straßenbelag getestet.





Wir fuhren über Mahlow, Groß Schulzendorf, Werben nach Kummersdorf,
wo wir unsere Einreihpause abgehalten haben.







Weiter ging es über Sperenberg, Paplitz, Kemlitz, Groß Zischt, Buckow, Hohenseefeld, Schönwalde nach Dubro wo wir eine kurze Pause im Wald abhielten, die Temperatur war mittlerweile auf fast 30°C angestiegen.




Hiernach ging es weiter über Annaburg, Großtreben über Zwethau zu
unserem eigentlichen Ziel Torgau




Am Ziel angekommen wurden wir im schattigen Garten des Kulturhauses bereits erwartet und kurz nach dem wir unsere Getränke bestellt hatten wurde auch schon das Essen serviert.




Nach dem Essen machten wir uns zu Fuß auf zur Stadtkirche Sankt Marien einer spätgotische Hallenkirche aus dem frühen 13. Jahrhundert. Die Marienkirche von Torgau ist berühmt für ihre Epitaphien und Grabmäler. Herausragend zunächst die Bronzeplatte für die 1503 in Torgau verstorbenen Sophie von Mecklenburg, die erste Ehefrau des späteren Kurfürsten Johann des Beständigen, aus der Werkstatt von Peter Vischer dem Älteren in Nürnberg, die auf das Jahr 1504 datiert ist. Berühmter ist jedoch das Epitaph der 1552 in Torgau verstorbenen Katharina von Bora, der Witwe Martin Luthers, die auf der Flucht vor der Pest hierher mit der Kutsche verunglückte und ihren erlittenen Verletzungen erlag.





Weiter ging es zum Schloss Torgau, hier wachen seit über 550 Jahren Bären im Burggraben. Begonnen hat die Tradition im Jahr 1425, als der erste Bärenfang durch Herzog Friedrich, der Streitbare, am Schloss erwähnt wurde. Friedrich, der Sanftmütige, legte dann im Jahr 1452 den ersten Bärengraben an, der 30 Jahre später vergrößert wurde.1508 wird in einer Niederschrift von Friedrich dem Weisen von einer elfköpfigen Bärenmeute berichtet. Im Zuge des Ausbaus der Torgauer Burg um 1538 bis 1542 zum Residenzschloss Hartenfels durch Kurfürst Johann Friedrich, der Großmütige, wurde der Graben erneut vergrößert. Zwanzig Jahre später wurde Kurfürst August von dessen Jäger gerettet und ließ ihm zum Dank die Bärensäule bei Weidenhain errichten. 1624 schaffte Kurfürst Johann Georg I. die heutige Form des Bärengrabens: Über 30 Bären wurden untergebracht. 1759 sorgte die preußische Armee des Prinzen Heinrich in ihrer Heeresverpflegungsorder finanziell für die Fütterung der "wilden Tiere". Die Schlacht bei Torgau im 18. Jahrhundert unterbrach dann aber vorerst diese Tradition. In den 50er Jahren wollte die Torgauer Bevölkerung ihre Bärentradition wiederbeleben. Der damalige Museumsleiter, Lehrer Markus, richtete an den Zoologischen Garten Leipzig eine Bitte wegen Bären für Torgau. So wurde der Bärengraben in etwa 5000 freiwilligen Arbeitsstunden aufgebaut und 1953 zog mit vier ausgewachsenen Bären wieder Leben ein. Nur drei Jahre später begann die Zucht der Raubtiere. Die in Torgau geborenen Jungtiere wurden im linken Teil des Grabens untergebracht. 1965 waren aus dem ersten Stammbesatz 58 Nachkommen geboren. Seit dem Sommer 2015 gibt es wieder drei Braunbären, die das historische Gemäuer "bewachen" , Jette (23), Bea (3) und Benno (3).







Auch der Schlosshof ist schön anzusehen und der Brunnen sehr erfrischend




Den Rosengarten eine weitere Sehenswürdigkeit am Torgauer Schloss haben wir uns dann aber erspart da es für weitere Fußwege einfach zu heiß war.

Also ging es weiter per Moped zum Tankstopp



An der Tankstelle fiel uns mit Schrecken auf, dass wir Anja verloren hatten, nach kurzem Telefonat stellte sich heraus, dass sie es vorzog an einer andern Tankstelle zu Tanken …
Die Tankstelle war schnell gefunden, Anja aufgelesen und zurück zum Rest der Truppe gebracht.
Nun konnten wir uns gemeinsam auf den Heimweg machen, der uns zunächst über Neiden und Dommitzsch führte



wo wir dann die Fähre nahmen.









Das Wolkenspektakel am Himmel sah sehr beeindruckend aus, beunruhigte uns aber erst mal nicht.



Wir fuhren weiter über Prettin, Plossig und Lebien und der Himmel wurde immer dunkler.



Diejenigen die eine Regenkombi (bei +30°C und einer prognostizierten Regenwahrscheinlichkeit von 10%) dabei hatten, zogen diese nun über, die Anderen suchten nach trocknen und sicheren Plätzen für die Handys und Zigaretten … die ersten Tropfen die sich innerhalb von Sekunden zu Hagelkörnern verwandelten, ließ die Temperatur von +30°C ganz schnell auf erfrischende +15°C abkühlen. Dies alles hinderte uns aber nicht an einer gemütlichen und erfrischenden weiterfahrt. Die Pfützen waren nun zum Teil Knöchelhoch und das Wasser spritze ordentlich zu allen Seiten. Nach ca. 20 Minuten war der Spuck vorbei und wir kamen getrocknet, zum Eis essen in Dobbrikow an.




Die ersten verließen uns hier und wir machten uns mit dem Rest der Truppe auf den Weg zur Spinner-Brücke wo wir im herrlichen Sonnenschein den schönen Tag ausklingen ließen.




Vielen Dank an alle Mitfahrer es hat mir viel Spaß mit euch gemacht!
_________________
Don't let your bike go anywhere your brain hasn't already been five seconds ago .....
nach oben nach unten Home Zum Forum Tagestouren
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum