Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Neu und schon einige Fragen....und ein Hallooo!    

 Lesezeit: 2,56 Min 

nach unten Home Zum Forum Neu hier
Autor Nachricht
Tiresia 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.06.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 09:32 Uhr   Titel: Neu und schon einige Fragen....und ein Hallooo!

 Lesezeit: 1,06 Min 

   

Ich bin ziemlich entschlossen in diesem Leben noch einmal ein Motorrad zu besitzen und zu fahren. Bin jetzt 51 Jahre jung und habe aber seit 4 Jahren nicht mehr auf einem Moped gesessen. Natürlich hab ich schon im Kopf was für ein Motorrad es werden soll und somit war ich bereits beim Händler und hab mich mal wieder auf son Ding gesetzt....Wow, hatte ich schon ein bißchen Respekt und dachte, naja, jetzt einfach so vom Hof fahren, ne, trau ich mich doch nicht ganz so ohne Schützenhilfe.
Erster Gedanke, ein paar Fahrstunden nehmen. Dachte das könnte zunächst der richtige Weg sein.
Dann las ich hier vom WarmUp, an dem ich leider heut nicht teilnehmen kann:-) Das wäre gegebenenfalls auch ein Weg um Wiedereinzusteigen. Ehrlich gesagt, bräuchte ich aber jemanden der mich dann direkt beim ersten aufsitzen und losfahren begleitet, nur als Schützenhilfe....das würde mir bereits genügen und dann müsste natürlich ein Training statt finden.
Dachte an das WarmUp und was gäbe es noch....ein Parkplatz irgendwo?

Naja, noch hab ich kein Motorrad. Obwohl eine Bekannte hat mir ihr Motorrad indirekt angeboten, sie möchte nicht mehr Fahren, hat mal einen Hund überfahren. Verkaufen möchte sie das Motorrad nicht, möchte nur das es bewegt wird. Nun ja, wäre eine Möglichkeit, aber was ist wenn ich das Ding schrotte?

Nun meine Frage, wäre jemand hier aus dem Forum bereit mich zu unterstützen? Oder ist das ein ganz hirnrissiger Gedanke von mir?

Liebe Grüße
Tiresia
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 11:57 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,52 Min 

   

Hallo Tiresia!

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Rat an dich wäre, erst einmal ein paar Fahrstunden mit einem Fahrlehrer oder Fahrtrainer zu machen. Hier kannst du in Ruhe deine Ängste abbauen und vielleicht sogar unterschiedliche Motorräder ausprobieren.

Allein auf einem Parkplatz zu üben, halte ich für keine gute Idee, ebenso wenig, auf ausgeliehenen Motorrädern zu fahren. Ein Malheur ist schnell passiert, auch unverschuldet, und dann fängt der Ärger an.

Wenn du dich dann sicher fühlst und dein eigenes Motorrad hast, ist auch der richtige Zeitpunkt für das WarmUp. Denn hier wird insbesondere auf die Besonderheiten beim Gruppenfahren eingegangenen, sicher im Sattel solltest du dann aber schon sitzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du packst das!

Liebe Grüße

Bianca
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 12:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,82 Min 

   

Hi Tiresia,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß! Razz

Jetzt war Bianca ein wenig schneller als ich und hat mir glatt alle meine Argumente geklaut. Wink

Denn ich kann mich dem nur anschließen: das Fahren wirklich zu üben ist Sache der Fahrschulen. Ein paar Stunden zur Auffrischung machen die ohne lange Wartezeiten zwischendurch. Und wenn Du ein eigenes Motorrad hast (als Anfänger bloß die Finger von Leihmaschinen lassen!), dann solltest Du mindestens 1-2 Tausend Kilometer gefahren sein, bevor Du es mit Gruppen versuchst. Denn wenn der erhöhte Druck der Gruppe auf einen zukommt, sollte man nicht mehr mit sich selbst oder seine Maschine zu kämpfen haben. Auch macht dann erst ein WarmUp Sinn. Außerdem solltes Du dann auch ein normales Sicherheitstraining machen.

Denk immer daran: wir Motorradfahrer haben eines der gefährlichsten Hobbys der Welt. Denn bei welcher Freizeitaktivität kommen sonst allein in Deutschland jährlich hunderte Menschen ums Leben (2014: 578)? Da reicht es nicht, einfach mal aufzusitzen und loszufahren. Man muss sich mit diesem Hobby intensiv beschäftigen!

Also dann: such Dir Dein Traum-Mopped, sammle Er-fahr-ungen damit und dann sollte einer gemeinsamen Tour nichts im Wege stehen!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Tiresia 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.06.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 16:14 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

Hallo Bianca, hallo Ron,

danke für Eure Willkommensgrüße und Eure Antworten.

Ja, ich denke auch das es so am besten ist. Eigentlich logisch, manchmal hat man aber auch flausige Ideen ...nicht war?

Seid gegrüßt,
Tiresia....
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum