Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Neu hier Nicht nur Neuling, auch noch absolute Anfängerin.....    

 Lesezeit: 7,13 Min 

nach unten Home Zum Forum Neu hier Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 18:54 Uhr   Titel: Nicht nur Neuling, auch noch absolute Anfängerin.....

 Lesezeit: 0,60 Min 

   

Hallo liebe Biker und Bikerinnen,

lange überlegt, nun bin ich doch hier gelandet....

Meine Name ist Anke, ich bin 38 Jahre alt und noch waschechter Anfänger in der Motorradszene.
Ich habe im letzten Jahr erst meinen Führerschein gemacht und mir dann im Mai dieses Jahres eine BMW F650GS, BJ 2001 zugelegt. Ich habe mit meiner BMW bisher 1500km zurückgelegt, habe aber keinerlei Erfahrungen in einer Gruppe, was mich derzeit sicherlich auch noch überfordern würde (und die Spaßbremse für die Truppe aufgrund des Tempos möchte ich ja auch nicht sein!).

Ich suche Anschluss an ein kleines Mini-Grüppchen mit viel Geduld, damit das Motorradfahren zukünftig in Gesellschaft noch mehr Spaß macht und es wäre sehr schön, wenn ich von erfahrenen Bikern dazu lernen könnte.

Morgen ist aber erstmal Fahrsicherheitstraining angesagt.... Surprised)

Viele Grüße und einen schönen Abend an alle.
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 19:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,15 Min 

   

Hi Anke,

alles richtig gemacht! Willkommen on board!

Alles richtig - also Mopedschein gemacht, ein brauchbares Bike geschossen, ein bißchen Erfahrung alleine gesammelt, zum Sicherheitstraining angemeldet. Gut so!

Deine Einsicht, daß Dir Touren - so wie wir sie fahren, gerne mit 20 bis 30 Maschinen und über 350 km, teils auch mehr - noch etwas anstrengend sein können, teile ich völlig. Da gehört ein gewisses Maß an Erfahrung und Fahrzeugbeherrschung dazu, beim Fahren in der Gruppe, das sehr viel Spaß machen kann, lauert ohne ausreichende Routine echter Streß. Im dümmsten Fall macht das dann keinem mehr Spaß.

Dur kannst aber völlig entspannt und total offen bei uns reinschnuppern. Genau dafür haben wir unsere WarmUps: da geht es um die Grundlagen des Fahrens in der Gruppe, die Grundlagen in erster Hilfe werden in Erinnerung gerufen - und dazu gibt es jede Menge Überraschungen und spannende Übungen. Gefahren werden an einem strammen Samstag nur runde 100 km ab Spinnerbrücke. Dafür gibt es regen Austausch mit anderen Newbies und erfahrenen Mopedfahrern. Trau Dich einfach! Die nächsten Termine sind am 06.08. und am 03.09. Vor allem: Du lernst uns kennen - und wie wir so ticken. Habe es vor kurzem noch geschrieben: den einen oder anderen haben wir danach nicht mehr gesehen. Die meisten haben aber gemerkt, daß sie bei uns richtig sind.

Jetzt aber erst mal viel Spaß morgen beim Fahrsicherheitstraining! Super wirds, wenn Du tief in Dein Moped und Dich hineinfühlst. Erfahrungsgemäß geht da - ohne jeden Übermut - viel mehr zusammen als man sich träumen läßt. Und das was dann geht, nach etwas Übung, fühlt sich echt gut an.

Liebe Grüße - und bis bald auf dem Asphalt!

Ralf


Zuletzt bearbeitet von RaBe am 18.07.2016, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 19:21 Uhr   Titel: Herzlich Willkommen!

 Lesezeit: 0,58 Min 

   

Hallo ANke!

Herzlich Willkommen bei den BBB. Viel Spaß in dieser Truppe und mit Deinem Motorrad. Wir - meine Frau und ich - sind ebenfalls neu hier. Ich habe den Eindruck man trifft hier auf eine ganze Reihe spätberufener Fahrer(innen). Einige werden sich sicherlich an ihre ersten Kilometer erinnern und entsprechend rücksichtsvoll mit Fahranfängern unterwegs sein. Wir beide gehören ebenfalls zur Spezies der Spätberufenen, sind aber inzwischen eine Weile unterwegs.

Das Fahrsicherheitstraining wird dir bestimmt etwas bringen und meistens machen die auch richtig Spaß. Neulingen im Forum wird hier dringend das Warmup empfohlen. Dort geht es (nicht nur) um das Fahren in Gruppen. Da wir diesem Forum auch erst vor wenigen Tagen beigetreten sind, und entsprechend selbst daran teilnehmen werden, kann es also gut sein, dass wir uns dort treffen.

Bis dahin: fahr mit Freude und locker!

LG

Martin
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 19:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,61 Min 

   

Hi Anke,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Wenn Du in zwei Monaten 1500 Kilometer abgespult hast und morgen ein Sicherheitstraining mitmachst, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Wink

Denn Deine Bedenken sind gerechtfertigt: wenn man in einer größeren Gruppe mitfahren möchte, dann darf man nicht mehr allzu viel "mit sich selbst" zu tun haben. Das heißt, der Kopf muss soweit frei sein, dass man sich dem höheren Stress in der Gruppe aussetzen kann.

Deshalb sollte man 2-3000 km er"fahren" sein und ein Sicherheitstraining ist auch prima. Zur Vorbereitung zum Fahren in der Gruppe solltest Du dann noch ein WarmUp bei uns mitgemacht haben. Dort gibt es die Gelegenheit uns und unsere Regeln zum Fahren in der Gruppe theoretisch wie praktisch kennen zu lernen. Das nächste WarmUp findet Anfang August statt.

Also bis dahin und viel Spaß morgen!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 20:21 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,47 Min 

   

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Begrüßung und die netten Worte Surprised)

Ihr macht mir Mut und vielleicht lasse ich mich tatsächlich beim WarmUp sehen - auch wenn ich die letzten Monate beim Stöbern im Forum immer dachte, dass ich daran niiiiieee im Leben teilnehmen würde. Aber jeder war ja irgendwann mal Anfänger....

Mit dem freien Kopf ist in der Tat wichtig. Letztens an der Ampel habe ich aber bemerkt, dass irgendwas anders war.... ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob der richtige Fuß unten ist, ob der richtige Gang drin ist.... wenn das kein gutes Zeichen ist ;o)

Ich freue mich auf weiteren Kontakt mit Euch.

Lieben Gruß
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 20:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

Ja, Anke!

Genau das meinte ich! Routine. Automatisieren von Schritten. Was Dir jetzt Aufmerksamkeit abfordert, wird selbstverständlich werden, automatisch ablaufen.

Ich hatte nach Mopedwechsel (+ 60 kg) im Mai auch solche kleinen Erfolgserlebnisse.

Wenn Du Dich immer selbstverständlicher auf dem Moped fühlst - und das Moped als Verlängerung/Ergänzung Deines Körpers empfindest (das hat der Bernt Spiegel viel besser formuliert in seinem Buch) dann wirst Du sehr viel Freude am Mopedfahren haben. Das fühlt sich total gut an, fast wie....aber ich schweife ab....Wink

Liebe Grüße - und schöne Erfahrungen morgen!

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Mecke 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 28.06.2016
Beiträge: 29
Wohnort: Schildow   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 20:37 Uhr   Titel: Hallo Anke,

 Lesezeit: 0,33 Min 

   

herzlich WILLKOMMEN, von einem Newbie.
Als Wiedereinsteiger dachte ich auch zuerst: Warmup? Warum?
Aber ich kann Dir nur sagen: Mach es mit! Ich hatte einen tollen Tag in der Gruppe und habe oberdrein auch noch viel gelernt. Bin hellauf begeistert.

Als ich soeben Deinen Text las - mußte ich lachen. Smile
Welchen Fuß meinst Du denn? -smile-
Aber genau DAS ist das Gefühl.

Das Dir das Gefühl nie verloren geht,
immer genug Sprit im Tank und nie Bodenkontakt.

lg
Mecke
_________________
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 20:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,13 Min 

   

Hallo Anke,

herzlich Willkommen.
Mit der Maschine hast Du schon mal alles richtig gemacht.
Du hast damit sogar schon mehr Kilometer als ich Wink

Bis bald hoffentlich auf einer Tour.

Winken Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 20:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,34 Min 

   

.... ja, an manchen Formulierungen merkt man halt den Anfänger ;o)

Im nächsten Jahr werde ich sicher nicht mehr so komische Kommentare abgeben, weil alles irgendwie selbstverständlicher geworden ist.
Aber es ist interessant, wie man die Fortschritte so langsam wahrnimmt. Es sind kleine Schritte, aber immerhin in die richtige Richtung. Essentiell hierfür aber, dass ich mich auf meiner Maschine saugut fühle und ich bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen morgen ;o)

... bald habt ihr mich überredet zum WarmUp.....

Lieben Gruß
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Tiger1050 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 17:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,08 Min 

   

Siehste Anke,die besten Voraussetzungen für ein Warm-up hast du,wùrde ich sagen????


Gruß Tiger 1050 Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 19:37 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Hallo zusammen,

bin noch völlig euphorisch und zufrieden nach meinem Fahrsicherheitstraining. Einiges neu gelernt, vieles aufgefrischt, manches ausprobiert und jetzt muss alles nur noch irgendwie umgesetzt werden.
Es ist wirklich erstaunlich, was man sich bei so einem Training traut und ich glaube, es hat mich auf jeden Fall voran gebracht, sodass ich mich sicherer und selbstbewusster auf der Maschine fühle.

Aber sagt mal, gibt es nicht auch die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe mitzufahren - von mir aus auch mit vorherigem WarmUp ;o)- damit man die Durststrecke bis zu einer großen Tour irgendwie schafft?!?!?! Immer nur alleine fahren, macht weder Spaß, noch zufrieden.

Einen wunderschönen (Sommer)-Abend.

Lieben Gruß
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 20:36 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,37 Min 

   

Hi Anke,

wie groß die Gruppen auf unseren Touren werden hängt ganz von Interessen und Terminmöglichkeiten der Forumsteilnehmer ab. Für nächsten Sonntag sind es bis jetzt 22 Anmeldungen, 17 Mopeds. Und die Tour hat, wie gesagt, 358 km. Das sind rund 6 Stunden im Sattel...

Aber verrat uns doch einfach, in welchem Stadtteil Du und Dein Moped wohnen. Evtl. finden sich ja Mitfahrer für eine spontane kleine Feierabendrunde. Komme selber eben von gut 150 km in Richtung Südwest zurück. Fröhliche 2,x Stunden gehabt - auch alleine.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
Glühwurm 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 17.07.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 21:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,32 Min 

   

Hallo Ralf,

Feierabendrunde klingt sehr gut. Bei diesem Wetter ist es doch wunderbar, sich nach getaner Arbeit noch auf den Bock zu schwingen Surprised)
Ich bin auch noch eine kleine Runde nach dem FaSi-Training gefahren und hatte daher heute 180km auf dem KM-Zähler.

Meine BMW und ich sind in Berlin - Spandau ansässig. Nicht gerade zentral, aber im Umland sind wir immerhin schnell!

Und ja, alleine fahren kann auch MAL Spaß machen, aber andauernd -NÖ!

LG
Anke
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
RaBe 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 21:38 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,55 Min 

   

Hi Anke,

der Mix machts. Das Gelernte vom FaSi-Training ohne Ablenkung alleine auf die Straße bringen. Dann mal mit wem anders fahren und schauen wie sie/er so fährt und welche Linien. Und dann wieder alleine mit vollem Fokus auf die Fahrtechnik.

Bei uns sind einige wirklich gute Fahrer unterwegs - aber keiner mit ner Fahrzeugbeherrschung wie Valentino Rossi oder Ken Roczen. Immer ein bißchen besser werden wollen. Im eigenen Interesse - und in dem der Mitfahrer.

Den Rest der Woche hab ich schon verplant. Aber evtl. bietet sich Mo oder Di kommender Woche für ne kleine Spontanrunde an. Treffpunkt könnte die Spinnerbrücke sein. Da wärst Du ja ziemlich flott über die Havelchaussee...

Wenn es paßt setz ich mal ne kleine Runde unter Spontantrips ins Forum.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
My Lady ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 07.06.2009
Beiträge: 296
Wohnort: Berliner Norden   
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 10:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,31 Min 

   

Hallo Anke!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

Du merkst ja schon... unsere Jungs sind sehr bemüht um dich Laughing und du musst dir wirklich keine Sorgen machen.

Ich hoffe, ich kann dich zum WarmUp überreden. Ich fahre schon etwas länger, auch in großen Gruppen. Aber man lernt nie aus und manches muss auch wieder aufgefrischt werden. Es lohnt sich, dabei zu sein!

Bis bald mal auf einer Tour!

Liebe Grüße


Bianca
_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
nach oben nach unten Home Zum Forum Neu hier
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum