Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Fahrtechnik Neues ADAC-Training für Reiseenduros    

 Lesezeit: 17,18 Min 

nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 02.08.2016 23:49 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,64 Min 

   

Ähem ... da muss ich ein wenig auf die Bremse treten.

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen gutgemeintem "Tipp" und gezielter "Werbung". Für Letzteres ist das Forum kein guter Ort. Wir machen weder für den einen noch für den anderen eigennamentliche Werbung. Eine "Zusammenarbeit" ist daher ausgeschlossen. Und selbstverständlich teilen wir vorab keine Namenslisten aus. In diesem Zusammenhang sind unbedingt die Punkte 21 und 22 der Foren-Regeln zu beachten.

Natürlich ist es jederzeit möglich, dass mehrere Leute an einem gemeinsamen Trainings-Termin teilnehmen. Der Termin muss dann vom Veranstalter kommen und das kann dann zu gegebener Zeit unter "Events" gepostet werden. Wenn sich darauf hin die Leute dann bei dem Veranstalter anmelden, ist das ihre persönliche Angelegenheit und damit datenschutzrechtlich problemlos. Aber die Ansprache der potentiellen Interessenten muss offen über das Forum erfolgen und darf unter keinen Umständen z. B. über die Daten der Mitgliederliste erfolgen!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jörg Bandit 1200 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 654
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 09:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,54 Min 

   

Very Happy Sehr gut, endlich wird meine Empfehlung mal an einem Endurotraining teilzunehmen in die Tat umgesetzt, es ist eigentlich egal ob man mit seinem eigenen Moped teilnimmt (ist natürlich immer etwas gefährlicher für das Material) oder mit einem Leihmoped fährt, auch die Größe ist nicht so ausschlaggebend, WICHTIG ist einfach die Erfahrung auf losem Untergrund zu machen, wenn ihr mal gesehen habt was alles mit einer GS oder Großenduro möglich ist, fällt man fast vom Glauben ab, es ist immer nur der Fahrer und dessen Kopf der entscheidet was geht oder nicht, wenn erstmal der Luftdruck der Reifen auf Geländemodus umgestellt ist geht alles schon viel einfacher. Wink
Ich wünsche allen die sich trauen ganz viel SPASS mit lieben Grüßen vom Bandit Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 16:39 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 3,07 Min 

   

Hallo in die Runde,

und "Verteidigungsmodus on" Smile

1. Ich mache hier für niemanden Werbung! Ich nehme als Instruktor für die Straßentrainings bei Wolle keinen Cent! Ich fahre alle Übungen mit meinem eigenen Motorrad vor und zahle auch den Sprit selbst. Mein finanzielles Interesse ist also exakt gleich 0,00€.

2. Bitte macht Trainings! Ja, und auch ein Enduroeinsteigertraining sollte jeder Straßenfahrer m.E. mal machen: Waldwege, Rollsplitt, und ähnliche Situationen verlieren für den Straßenfahrer von ihrem Schrecken, wenn man mal erfahren hat, wie sich das Motorrad auf solchem Grund verhält, und wie man angemessen reagiert, wenn man mal unverhofft auf solche Flächen gerät.

3. Selbstverständlich nehme ich jede Gelegenheit wahr, die Wolle uns Instruktoren zur Fortbildung anbietet, aber ich besuche selbst auch andere Trainings, denn jeder Anbieter (und jeder Instruktor) hat andere Stärken und Schwächen. Bisher habe ich noch aus allen Trainings - ganz gleich von welchem Anbieter - für mich persönlich etwas mitgenommen, egal ob auf zwei oder auf vier Rädern! In diesem Sinne freue ich mich auch auf Dein WarmUp am Wochenende, Ole! Very Happy

4. (Off-Topic:) Ich bin neu hier im Forum, ich habe von Vergünstigungen bei Reifenhändlern gelesen und auch Werkstätten werden empfohlen oder kritisiert. Jeder berichtet hier von seinen persönlichen Erfahrungen und teilt diese mit anderen Forumsnutzern. Das macht ein Forum ja eben auch aus, jedenfalls nach meinem Verständnis. Übrigens deute ich so auch die Ermutigungen anderer Nutzer in diesem Thread an Ole von seinen Erfahrungen nach der Teilnahme beim Endurotraining zu berichten. Ich habe Ole in meinem letzten Beitrag auch explizit ermuntert das Training beim ADAC zu besuchen, denn ich teile seine Erwartungshaltung, dass der ADAC nicht Kratzer produzieren möchte, sondern, dass Fahrer von Großenduros sich an ihre Möglichkeiten und die ihrer Gefährte unter Anleitung herantasten sollen. Wie alle mir bekannten Anbieter von diesen Trainings geht es darum den Spaß und das sichere Beherrschen des Motorrades zu vermitteln. Ich bin sicher, dass dies auch ein Anliegen der Instruktoren des ADACs ist.

5. Die Mitgliederliste habe und werde ich nicht dazu nutzen irgendeinem Anbieter einen Vorteil zu verschaffen. Das BDSG und weitere einschlägige Rechtsvorschriften sind mir durch meine berufliche Tätigkeit bestens vertraut. Meine Nachfrage diente dem Ausloten der Interessentenanzahl. Mit dieser Information ausgestattet würde ich, falls gewünscht, meine gute Verbindung dazu nutzen, nach einem Preisvorteil für die Nutzer des Forums zu fragen und Wolle bitten das Training persönlich zu leiten. Das ist alles. Schleichwerbung liegt mir fern, deswegen habe ich gleich in meinem ersten Posting zum Thread auf meine Verbindung hingewiesen, ohne Umschweife und geradeheraus. Ich traue dem mündigen User hier eine Bewertung des Sachverhaltes zu. Nur weil jemand seine Meinung zu einem Anbieter, Händler, Betreiber kund tut, muss meine Erfahrung dann eben nicht die gleiche sein oder werden. Wenn aber mehrere Ihre persönliche Meinung preisgeben, dann kann sich ein Bild ergeben. Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ein solches Bild in einem Forum erkennen kann, weil es genügend Meinungsäußerungen gibt. Ich empfehle übrigens beide, den ADAC (habe selbst dort schon Straßentrainings absolviert) und Wolle eben auch. Hier habe ich, vor meiner Zeit als Instruktor für ihn, ebenfalls an Trainings teilgenommen. Es gibt noch weitere empfehlenswerte Anbieter, aber ich werde hier jetzt keine weiteren Namen ins Spiel bringen, so wie ich auch die im Thread behandelten nicht als erster erwähnt habe.

"Verteidigungsmodus off" Smile

Bitte bucht Eure Trainings wo immer Ihr wollt. Jeder Kilometer Erfahrung zählt. Das schöne an einem Sicherheitstraining ist aus Instruktorensicht, dass Ihr eine konstruktive Kritik vom Instruktor erwartet, dass heißt er soll Euch sagen, was ihm auffällt. Die gleichen Hinweise im Rahmen einer Ausfahrt werden gerne mal als persönlicher Angriff auf die eigene Person, bzw. den Fahrstil, wahrgenommen - seltsam, oder? Aber es ist so. Sicherheitstrainings bedeuten eben, anders als bei einer Ausfahrt, sich mal ganz intensiv mit dem Fahren zu beschäftigen, mit dem Motorrad und mit dem eigenen Können und Unvermögen. Das macht, und das ist das Wichtigste, SPAß! Laughing

In diesem Sinne Euch allen immer eine sichere und gute Fahrt auf Euren Mopeten! Irgendwo habe ich mal gelesen: "Keep the Rubberside down!" Wenn man nicht gerade bei der "Night of the Jumps" ist, ist das wohl ein gutes Motto für Straßenfahrer auf Großenduros...

Ich freue mich auf die nächsten Touren mit Euch,

Make
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo


Zuletzt bearbeitet von Make am 03.08.2016, 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Gatower 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 10.04.2015
Beiträge: 1105
Wohnort: Spandau   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 19:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

Hallo Make,

bravissimo

et est quidquam addere Applaus Applaus Applaus

Übung Übung Übung ist das ganze Leben.
_________________
Christian
Smile Genitiv ins Wasser denn Dativ Smile
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 20:47 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,47 Min 

   

@Martin: kein Grund sich zu "verteidigen". Denn ich stimme mit Dir voll überein (schließlich war ich der Erste, der für Mobilmacher/Wolle "Werbung" gemacht hat). Und auch wenn es manchem noch nicht aufgefallen ist: wir praktizieren das mit dem Informations- und Erfahrungsaustausch hier schon seit Jahren genau so, wie Du es beschrieben hast. Jede Initiative für gemeinsame Aktivitäten und insbesondere im Zusammenhang mit Sicherheit für Biker/innen ist willkommen.

Nur das hier:
Make hat Folgendes geschrieben:
... Schön wäre, wenn ich mal eine Namensliste aller Interessenten bekomme.

hatte sich eben nicht gerade ungefährlich angehört. Deshalb die Klarstellung von mir.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 21:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,70 Min 

   

@Ron: prima, dann ist ja alles geklärt. Da habe ich mich dann wohl schlecht ausgedrückt. Mein Anliegen war ja nur herauszubekommen wieviele Interessenten es gibt, denn ich möchte nur tätig werden, wenn sich abzeichnet, dass wir genügend Teilnehmer für eine "geschlossene Gruppe" zusammenbekommen.

@ all: Also (Groß-) Enduristen dieses Forums, meldet Euch bei Interesse in diesem Thread zu Wort und dann schauen wir mal... Und ich werde alle Informationen hier öffentlich machen. Aktuell stehen für das kommende Jahr noch keine Termine fest, aber ich würde mal spontan nach einem Blick in den Kalender Richtung 08. oder 09. April 2017 tendieren. Da sind auch die meisten Saisonkennzeichen wieder am Start und Ostern ist erst ein Wochenende später. Also wer einen entsprechenden Bock hat, und Bock hat...

Ich selbst werde wohl nicht teilnehmen können, da ich damit rechne an dem WE als Instruktor für die Straßenfahrer im Einsatz zu sein... Brav

Wir sehen uns dann nur morgens zur Begrüßung und evtl. zum Mittag Essen .

LG

Make
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5508
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 03.08.2016 21:56 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,56 Min 

   

Ähem ... noch mal der Spielverderber:

Die Reihenfolge ist nicht richtig. Erst, wenn es einen Termin gibt, kann dieser unter "Events" angekündigt werden. Dann können sich die Leute gemeinsam verabreden und sich anmelden. So, wie Ole es hier ja auch gemacht hat. Das Forum soll gerade kein "Marketing-Feld" sein, auf dem der Termin erst gefunden wird und womöglich nur stattfindet, wenn es genug Teilnehmer gibt. Und by the way: für dieses Thema ("ADAC") wäre eine weitere Verabredung für 2017 eh Off-Topic.

Also, wenn das Programm von Mobilmacher für das kommende Jahr heraus ist, dann die Verabredung unter "Events". Dabei auch bitte unser Touren-Programm beachten. Zu ihm darf es hier keine Konkurrenz geben. Am ersten April-WE findet z. B. immer unsere Saisoneröffnung statt.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 04.08.2016 00:45 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

Hallo Ron,

auch kein Problem, und by the way: das erste Wochenende im April ist der 1. + 2.April. Smile

Wer immer als erster die neuen Termine bei Anbietern von Sicherheitstrainings sieht, mag einen entsprechenden Thread aufsetzen, oder es lassen. "Off-Topic-Marketing-Make" Wink wird es nicht sein.

Bis demnächst bei einer Ausfahrt...

Die Linke zum Gruße Winken Make
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Dirk 
Newbie

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.05.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin /Köpenick   
BeitragVerfasst am: 04.08.2016 18:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,88 Min 

   

Hi Grossenduristen, einfach nur meine Erfahrungen zum Thema Training mit den Moped-SUV's.
Ich habe mit dem Brocken von GS1200Adv erst 2013 angefangen & mich hat es total gewurmt mit dem Bock nur Asphalt zu erwärmen. Hab dann Hechlingen 2 Tage den mittleren Kurs belegt. Ich sag bestimmt nichts Neues in die Runde, aber danach hatte ich ein anderes Moped! Unglaublich!!! Man geht mit dem Büffel zwischen den Knie danach ganz anders um.
Letztes Jahr dann nochmal Hechlingen in den 2 Tages Fortgeschrittenenkurs. Ich geb es zu, soviel Muffensausen hatte ich schon ewig nicht mehr. Aber das Gute - ist ja nicht meine Karre die ich da wegschmeisse & daher in der Beziehung recht entspannt.
Seid dem Training habe ich mir die 1/2 Geländestrümpfe von Heidenau raufgezogen & jetzt trau ick mir so einiges mit meinem Ofen zu. Und vor allem, auch auf der Straße profitiere ich von den Erfahrungen. Seitdem kann ich jedenfalls Wenden!!! Smile)

Meine Quintessenz - welches Training auch immer, wir (als Mopedfahrer) können dadurch nur gewinnen!

Grüße in die Runde und bis Sonntag

PS: Ich "Trainiere" jetzt öfters in Polen. Einfach auf der Autobahn ein paar km rein und dann ab ins Grüne. Da darf man es noch und es macht einfach nur Laune.
Vielleicht hat Einer / Eine Lust mitzukommen ?
_________________
... Profil haben, ist nicht nur am Reifen hilfreich Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Manfred-M. 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 22.06.2016
Beiträge: 61
  
BeitragVerfasst am: 04.08.2016 22:51 Uhr   Titel: Training

 Lesezeit: 0,02 Min 

   

Ebenfalls interessiert. Beste Grüße, Manfred
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Ole 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 392
Wohnort: Berlin-Hermsdorf   
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 20:06 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,66 Min 

   

Frisch geduscht, ein Bier gezischt, versuche ich gleich, die Eindrücke des heutigen Trainingstages für Reiseenduros vom ADAC in Linthe zusammenzufassen.

1. So durchgeschwitzt wie heute war ich noch nie auf dem Motorrad. Die Sonne hat zwar geschienen und es war warm, aber es war auch richtige Arbeit.

2. Ich bin rundum zufrieden und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

3. Ich bin selber heil auf meinem heilen Motorrad wieder nach Hause gekommen.

4. Es war ein Premierentag, denn wir (7 Teilnehmer) waren die allererste Gruppe für dieses neu aufgesetzte Training.

Nun zum Tag. Den Vormittag haben wir nur auf der Straße verbracht. Nun mag der eine oder andere denken, es soll doch Offroad trainiert werden, das ist doch schon wieder eine halber verschwendeter Tag, und das bei den Preisen des ADAC. Aber ich fand es gut so, weil hierbei neben der Simulation bergiger Straßen (nicht wirklich Serpentinen) auch das Offroadfahren vorbereitet wurde. Stehend fahren, stehend langsam fahren, auf kleinstem Raum eine 180°-Wende und Weiteres müssen erstmal beherrscht werden. Und immer wieder die Blickführung, das A&O nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände. Darüber hinaus ist es wirklich anstrengend, konzentriert und stehend längere Zeit unterschiedlichste Bedingungen im Gelände abzufahren und zu trainieren (siehe Punkt 1) und ein ganzer Tag hätte die meisten überfordert.

Nach der Mittagspause ging es dann ins Gelände und auch nur noch Gelände. Schotter, Sand, Wiese, berghoch, bergrunter, kurze Wenden, wieder hoch und runter und immer wieder den Blick schulen für den besten Weg.

Ich war am Ende insoweit mit mir zufrieden, dass ich weiß, wo noch Defizite sind, aber mir eine gewisse Lockerheit und Technik angeeignet habe, auch die schwierigeren Sandpassagen zu suchen und zu fahren. Lockerheit auch insofern, bei einem Wegrutscher kein Problem damit zu haben, auch mal den Fuß auf den Boden setzen zu müssen, zumindest nicht umzukippen oder sogar durch richtige Dosierung von Kupplung, Bremse, Gas und Gewichtsverlagerung solche Stellen zu meistern.

Aber: ja, es haben auch Teilnehmer im Gelände ihre Maschinen auf die Seite gelegt, aber bei allen Fahrten im ersten Gang (mehr ist mit den Reiseenduros für eine sichere Fahrt definitiv in diesen Gelände nicht möglich) ist alles glimpflich abgegangen.

Zusammengefasst wiederhole ich mich gerne: ich war sehr zufrieden und kann das Training nur weiterempfehlen. Ein Vergleich zu anderen Trainings fehlt mit allerdings und hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis muss ebenfalls jeder für sich entscheiden.

Bis demnächst,
Ole
_________________
4 Räder sind für den Transport des Körpers,
2 für den Transport der Seele.
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Make 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 21:25 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,12 Min 

   

Hallo Ole,

das klingt ja toll! Ich hatte auch überlegt mich noch anzumelden, musste dann aber heute einen erkrankten Mitarbeiter in einer Schulung ersetzen.

Jetzt bin ich neidisch Wink

LG

Make
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Idler 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 29
Wohnort: Werder   
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 20:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,51 Min 

   

Oh das hört sich alles sehr geordnet an. Wie wär´s wenn wir uns treffen um die Ponys die GS, Adventure oder Enduro im Namen tragen, die Welt von der Rückseite zu zeigen.
Das Havelland bietet sich gut für Anfänger an. Das ist es fürchterlich leer, dort sind keine bösen Fallen (Tiefsandpassagen, Gefälle / Steigungen ) und es sieht toll aus.
Das würde dann eine 160 km Offroadtour werden. Wichtig wäre etwas Kondition und zu trinken. Ach ja; zu essen gibt´s nix außer die Bockwurst an der Tanke oder den Diätkuchen vom Bäcker des Vertrauens.... grins

Ich würde mein meinen reiseEnduro vorfahren und euch zeigen wie man/frau anders als üblich nach Wassersuppe kommt.

Interesse ??
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Jetmag 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 19.08.2016 07:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

Hi,
ich habe mich im September in McPom für ein Großendurotraining angemeldet, weil ich mich im Sand schon einmal lang gemacht habe und mich das total wurmt, dass ich das potenzial meiner GS nicht ausschöpfen kann. Bei einem Großendurotraining würde ich auch teilnehmen.

Gruß Peter
_________________
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
Paradero ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 24.01.2015
Beiträge: 552
Wohnort: Zossen   
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 09:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Hallo Frank / Idler,

Bei der Tour nach Wassersuppe wäre ich gerne dabei Wink

Ob meine Kondition ausreicht sehen wir ja dann, Bockwurst von der Tanke passt aber auf jeden Fall zur Tour.
Ein paar Tage brauche ich aber noch, ich warte auf breitere Fussrasten und ein anderer Reifen als der Tourance darf es auch sein ...
Mitas E07 oder so.

Danke an Ole für das Thema und die Beschreibung, auch der Tip von Ron bzw. Make ist sehr hilfteich.
Leider habe ich das ganze Thema wegen dem Sommerloch erst jetzt gesehen.
Beim nächsten Enduro Training würde ich versuchen dabei zu sein.

Winken Patrick
_________________
Ist die Strecke länger als das Motorrad, wird Mopped gefahren
nach oben nach unten Home Zum Forum Fahrtechnik
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum