Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Pfingst-Tour 18.-21.05.2018   click    + + +   Bericht MoGo Friedrichswalde am 13.05.2018   click    + + +   Bericht Ausfahrt am 06.05.2018   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Events Workshop "Basecamp" am Sonnabend, 19.11.2016
nach unten Home Zum Forum Events
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4213
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 22:50   Titel: Workshop "Basecamp" am Sonnabend, 19.11.2016


Event: Event Workshop "Basecamp"
Status: beendet
Start: Samstag, 19. Nov 2016 09:00 Uhr (abgelaufen)
Anmeldefrist: Freitag, 18. Nov 2016 22:00 Uhr (abgelaufen)
Treffpunkt: pro bono, Oldenburgallee 10a, 14052 Berlin
Max. Teilnehmer: 10 gesamt (noch 4 freie Plätze)   
Tourguide:Ron

Teilnehmer
1.  Ron   Fahrer   
2.  HEIZgrifffahrER   Fahrer   
3.  RaBe   Fahrer   
4.  mafi   Fahrerin   
5.  Make   Fahrer   
6.  ch69meyer   Fahrer   


Auch in dieser Winterpause bieten wir wieder eine Workshop zur Handhabung der Tourenplanungssoftware "Basecamp" an. Basecamp ist speziell für die Nutzer von Garmin-Navigationsgeräten entwickelt worden und ist der Nachfolger des früheren Programms "MapSource".

Wer mit Basecamp also noch nicht ganz vertraut ist und wissen möchte, wie man Touren richtig plant, andere Touren konvertiert und seine eigenen Datensammlungen (Routen, Wegpunkte, Tracks) verwaltet, hat hier die Gelegenheit zum Üben. Auch wird es sicher einen regen Austausch über die richtige Bedienung der Navis geben.

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Raum zur Verfügung. Benno ist wieder unser ganz spezieller Sponsor. Razz Insgesamt haben dort zehn Leute genügend Platz, um mit dem eigenen Laptop arbeiten zu können.

Wir treffen uns

am Sonnabend, dem 19. November 2016
um 09.00 Uhr
bei pro bono, Oldenburgallee 10a, 14052 Berlin

Wie lange der Workshop dauern wird, hängt ganz von den Teilnehmern ab. Aber nehmt euch mindestens bis 18.00 Uhr Zeit dafür. Zwischendurch werden wir eine Mittagspause in einem nahe gelegenen Restaurant einlegen.

Sollte die Anmeldeliste schon voll sein, meldet Euch bitte weiter als Nachrücker an. Nur so ist gewährleistet, dass bei einer Absage eines anderen Teilnehmers der frei gewordene Platz schnell weitergegeben werden kann. Ihr erhaltet dann jeweils eine entsprechende eMail.

Zum Workshop solltet Ihr Euren Rechner (Laptop/Notebook) und Euer Navi mitbringen, damit Ihr die Übungen mitmachen könnt. Stromanschlüsse sind ausreichend vorhanden und auch ein WLAN wird zur Verfügung stehen. Für Kaffee, Wasser, Apfelschorle und Kekse ist auch gesorgt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass der Workshop nur dann durchgeführt wird, wenn sich mindestens fünf Teilnehmer finden.

Also 'ran an die Tasten: wer ist dabei?

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4213
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 16.11.2016, 23:41   Titel:

Noch haben wir fünf freie Plätze. Einen zweiten Termin wird es für Basecamp dieses Jahr sicher nicht geben. Also wer die Gelegenheit noch nutzen will, dann 'ran an die Tasten. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
HEIZgrifffahrER ✦✦
User
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin - Treptow   
BeitragVerfasst am: 19.11.2016, 21:57   Titel:

Vielen Dank an Ron und Benno für die Mühe, Durchführung, Verpflegung und Organisation.
Ich habe doch einiges mitnehmen können und werde nun etwas strukturierter
meine Routenplanung vornehmen.
Die Zeit verging wie im Flug. Es ist doch ein sehr umfangreiches Thema.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß Rene
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4213
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 10:23   Titel:

Soll noch einmal einer behaupten, es wäre leicht, mit einem Navi unterwegs zu sein. Wink

Aber mit der entsprechenden Vorbereitung alles kein Problem.

Es war jedenfalls ein intensiver Workshop, der bestimmt noch für viel "Unterhaltung" in der kilometerarmen Winterzeit sorgen wird. Ist ja auch die beste Zeit, um seine Touren vorzubereiten. So verkürzt es die dunkle Jahreszeit mit der Vorfreude auf die kommende Saison.

Wir waren jedenfalls fleißig ...



... und auch gefräßig ...



... und haben den Sonnabend intensiv genutzt.

Und nachdem die Garmin-Truppe durch ist, geht es am kommenden Sonnabend mit der TomTom-Fraktion weiter. Bis dahin!

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
mafi ✦✦
User
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Blankenfelde   
BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 13:53   Titel:

Vielen Dank auch von mir für den informativen Tag.

Ich besitze (noch) kein Garmin Navi. Confused
Auf Grund der von vielen Nutzern auch ausserhalb diesem Forum geäußerten Schwierigkeiten in der Bedienung dieser Software, wollte ich mir vorab ein Bild machen ob dieses System mich überhaupt überzeugen kann.

Ich kann bestätigen, dass es gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn man mit Geduld und System zu werke geht, kommt man auch als Anfänger zurecht! Smile

Die Zeit verging wirklich sehr schnell und wir haben eigentlich nur an den Anfängen gekratzt, trotz der sich steigernden "Prüfungsaufgaben" von Ron. Rolling Eyes

Wie wäre es mit einem weiteren Workshop in dem es um die Feinheiten, Tricks und Tipps geht?
Das würde eventuell auch Nutzer interesieren, die schon länger vertraut mit der Software sind.

Wie Ron schon schrieb, der Winter ist lang und dunkel.

Danke auch an die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, Getränke und Gebäck.

schönen Sonntag allen

Manuela
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
RaBe ✦✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 340
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 20.11.2016, 16:40   Titel:

Auch von mir vielen Dank an Ron für die Einführung in Basecamp, das mir nach wie vor sehr komplex erscheint. Als Motorradnavineuling habe ich aus dem gestrigen Workshop für mich den roten Faden mitgenommen, der mich durch die Tourenplanung am Rechner bringen sollte.

Viele Grüße

Ralf
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
Make ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 16.07.2016
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 17:19   Titel:

Hallo Ron, und alle anderen, die dabei waren!

Es war ein erhellender Tag für den Umgang mit Basecamp! Ich habe sehr viele Erkenntnisse mitgenommen und habe gestern bereits angefangen das neue Wissen in eine erste Tour für die Saison 2017 umzusetzen.

Ein dickes Dankeschön also an Ron und an Benno, der die Räume bereitgestellt hat.

LG

Make
_________________
non solum orare sed etiam commeare
ego vehor ergo vivo
nach oben nach unten Home Zum Forum Events
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
97113
Impressum