Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Osterfeuer 2024 am 28.03.2024   click    + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Mehrtagestouren Pfingst-Tour 18.-21.05.2018 (Prager Fenstersturz)    

 Lesezeit: 77,51 Min 

nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 17.03.2018 12:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,33 Min 

   

Wir hatten das hier schon ein paar Male im Einsatz:



Das ist ein 25 Meter langes Alarm-Seil, dessen Verschluss-Box einen lauten Ton von sich gibt, wenn das Seil durchgeschnitten oder sonst wie von der Box getrennt wird. Sicher kein 100%-Schutz aber zumindest hilfreich gegen das schnelle Verladen eines Moppeds auf einen Transporter. Eigentlich genügt ein verschlossener Parkplatz ebenso. Aber schaden kann es auch nicht.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Varajens 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 15.09.2012
Beiträge: 170
Wohnort: Friedrichshagen   
BeitragVerfasst am: 17.03.2018 19:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,18 Min 

   

Hallo Ron,

vielen Dank für die vielen Tipps. Mit Geldabheben vom Automaten hatte ich bisher in Prag noch nie Probleme und wurde dort auch noch nie behummst. Immer Cool bleiben, Tschechien ist nicht die Dritte Welt...
Geld ist unterwegs.

Grüße vom Müggelmeer

jens
_________________
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur...
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Largeman 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf   
BeitragVerfasst am: 17.03.2018 21:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,72 Min 

   

Oh Mann, was habe ich da losgetreten. Das tut mir Leid, Ron. Leider habe ich im Netz nichts eindeutiges gefunden, das hilfreich wäre.
Letztlich bin ich auch zwiespältig, was diese Zusatzausrüstung des Sani-Kastens betrifft. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass eine dreißig Maschinen starke Kolonne von einer Rennleitung aufgehalten wird, um eine spontane „Allgemeine Verkehrskontrolle„ durchzuführen, andererseits geht die Fantasie mit mir durch, wenn selbst in Prag die Uniformierten unehrlich sind. Da hilft denn auch kein EU-Recht mehr. Ich glaube, dass die Tankstellen- Lösung für die Vorsichtigen die bessere ist.
Übrigens muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht im ersten Post daran gedacht habe und Ralkam mich mit seinem Beitrag drauf gestubbst hat: Die Vorbereitung einer solchen Reise ist „Tagesausfahrt planen hoch drei“ und damit nicht hoch genug zu schätzen. So bedanke ich mich schon jetzt für Dein Engagement und die Zeit, die Du investierst. Das soll mir in oder um Prag ein gutes tschechisches Bier wert sein. - Wenn das alle machen, tust Du auch schon wieder Leid Very Happy
_________________
DLzG Uwe
#12JahreBBB#

_____________________________
Besser spät, als nie!
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 05:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,82 Min 

   

Kein Problem. Alles gut. Du hast ja nichts weiter getan als Fragen gestellt. Fragen sind nicht das Problem. Eher schon vorschnelle Antworten. Sich auf gut Glück Google oder unwissenden Fremdmeinungen auszuliefern, kann da schon mal in der Sackgasse enden. Und wie die EU funktioniert, scheint sich auch noch nicht herumgesprochen zu haben. Wenn unser Anspruch tatsächlich der wäre, dass eine "deutsche Norm" in jedem Fall ausreiche und als allgemeinverbindlich anzusehen sei, würden uns alle anderen EU-Mitglieder wohl einen gepflegten Mittelfinger zeigen. Wink
Aber vielleicht war das ja auch wieder nur Ironie.

Ich sehe das genauso wie Du: eine vollständige Kontrolle ist ohnehin unwahrscheinlich und wenn man einem Polizisten dann ein Verbandspäckchen vorzeigen kann, wird der sicher nicht weiter nachfragen, geschweige denn das Päckchen durchwühlen.

Übrigens zu Deiner Frage wegen des Tourniquets: das muss nicht immer die Militärausführung sein, die sich auch in Extremsituationen bewähren muss. Für die reine Erste Hilfe genügt da schon mal auch ein Gummischlauch. Und ich vermute, dass so etwas dann auch in einem tschechischen EH-Päckchen sein wird. Ich glaube, ich werde mir so ein Ding schon aus reiner Neugier kaufen! Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 12:55 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,68 Min 

   

Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei 30 Verbandstaschen öffnen lässt um den Inhalt zu prüfen. Man kann auch die Perfektion übertreiben. Ich nehme mein Verbandspäckchen, DIN 13167 mit Verfallsdatum 05/2018 mit und das muß reichen. Eine Erste Hilfe Anleitung auf tschechisch kann ich sowieso nicht lesen. Eventuell könnte man ja noch eine tschechische Krankenschwester mitnehmen.Wink Was ist eigendlich mit den Tschechenpäckchen, sind die bei uns zugelassen? Man sollte mal beim Herrn Scheuer nachfragen Laughing .

Hier mal der Inhalt nach DIN 13167:
1 Heftpflasterspule 5m x 2,5cm - DIN 13019-A
1 14teiliges Pflasterset, bestehend aus:
4 Wundschnellpflaster 10x6cm - DIN 13019-E
2 Fingerkuppenverbände
2 Fingerverbände 12x2cm
2 Pflasterstrips 1,9x7,2cm
4 Pflasterstrips 2,5x7,2cm
1 steriles Verbandspäckchen - DIN 13151-M
1 steriles Verbandspäckchen - DIN 13151-G
1 steriles Verbandstuch 60x80cm - DIN 13152-A
1 Rettungsdecke 210x160cm silber/gold
1 Schere aus Metall - DIN 58279-A 145
1 Beutel mit 4 Stk. Vinylhandschuhe - DIN EN 455
2 Feuchttücher zur Reinigung verletzter Haut
1 Erste-Hilfe-Anleitung
1 Inhaltsverzeichnis

Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 14:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,13 Min 

   

Mit Perfektion hat das nichts zu tun. Ich habe lediglich eine Info weitergegeben, die mir wichtig erschien (die drei zusätzlichen Inhalte). Das alles kann hier nachgelesen werden: https://www.czech-tourist.de/motorrad.htm

Dass das alles dann bestritten wird, dafür kann ich nichts. Und dass eine Kontrolle nicht wirklich praxisrelevant ist, wurde ja nun auch schon mehrfach erwähnt.

Aber ich finde die Diskussion trotzdem nicht schlecht, denn man lernt dabei eine Menge über unser Nachbarland. Der letzte Hinweis von Gerald war mal ein Schritt vorwärts. Wenn man jetzt nur noch berücksichtigt, dass in Tschechien die Gesetze eine Verfallsfrist haben und regelmäßig aktualisiert werden müssen (eine Forderung, der unsere Bundesregierung seit Jahren nicht nachkommt!), wird schnell klar, dass eine Regelung aus dem Jahr 2011 zu alt ist. Immerhin war das Tourniquet ja schon mal enthalten. Fehlen jetzt nur noch das Beatmungstuch und die Sicherheitsnadeln. Wink

Aber das Beste ist: ich habe mal das aktuelle Gesetz nachgeschlagen. Das ist das Gesetz Nr. 341/2014 zuletzt revidiert durch Gesetz Nr. 285/2017. Dort steht in Anhang Nr. 12 Teil B Nr. 6 (qualifizierte/genehmigte Ausrüstungsgegenstände) dass es für Motorräder überhaupt keine Pflicht zur Mitführung von EH-Material gibt. Scheint also eine ähnliche Situation wie in Deutschland zu sein. Cool

Wieder was gelernt.

Aber @Ronny noch ein Hinweis: hast Du die Inhaltsliste wirklich aus Deinem EH-Päckchen oder stammt sie aus dem Internet? Sollte letzteres zutreffen, dann wirf mal einen Blick in Dein Päckchen. Es könnte sein, dass es nicht DIN13167/2014-konform ist und dann solltest Du es bei einer Kontrolle in Deutschland besser keinem Polizeibeamten zeigen. Twisted Evil

Warum und wieso wird auch beim WarmUp besprochen. Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 14:51 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Hi Ron,
die DIN Liste ist aus dem Internet. Embarassed Ich habe mein Päckchen mal geöffnet.
Es ist von Polo, Stand: 05/13
Inhalt:
1 Heftpflaster 5mx1,25cm
8 Wundschnellverband 10cmx6cm
2 Verbandspäckchen M
1 Verbandstuch A60cmx80cm
1 Rettungsdecke 210cmx160cm
1 Schere
4 Einmalhandschuhe
1 Erste-Hilfe Broschüre
1 Inhaltsverzeichniss

Ohne dem WarmUp vorzugreifen.
Welche Probleme sollte ich in Deutschland bekommen? Es besteht doch keine Pflicht. Und solange ich kein abgelaufenes Material verwende????

PS: Ich habe schnell mal das Geld überwiese, um die Wogen wieder zu glätten. Laughing Laughing

Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 15:01 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Na, dann bist Du ja ein ganz pöser Pursche (war das Monty Python?).

Das hat was mit der StVO und der DIN-Norm zu tun. Die eine verweist auf die andere und letztere erhält damit quasi "Gesetzeskraft". Die StVO verweist seit Ende 2014 auf das zu Beginn 2014 in Kraft getretene Normblatt. Nach der hat sich der Inhalt geändert. Bis dahin verwies die StVO auf das Normblatt aus dem Jahr 2012.

Das ganze wurde hier genauer besprochen: https://www.berlin-brandenburg-biker.de/viewtopic.php?t=1550

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ronny 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 13.08.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 15:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,15 Min 

   

OK, wieder etwas schlauer. Kopfkratzen Da werde ich mir doch wieder ein aktuelles Päckchen holen und hoffen, dass ich es so wenig brauche wie das Alte. Aber das Tschechische kaufe ich trotzdem nicht. Twisted Evil

Gruß
Ronald
_________________
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Sk8 ✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden

  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 20.05.2017
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 18.03.2018 15:44 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,29 Min 

   

Hi zusammen
Wie spannend doch so ein Verbandstasche doch sein kann Laughing von einen „Tourniquet“ hatte ich noch nie was gehört und musste erst mal googeln was das ist.

Wird sich sicherlich noch klären, was wir dann wirklich dabei haben sollten. Nicht nur das Wetter könnte ein warm-up gebrauchen ... ich auch Very Happy

Das Geld hab ich gestern aufm Weg gebracht

Vielen Dank schonmal an Ron für die ganze Organisation
_________________
Gruß
Michael
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.03.2018 00:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,48 Min 

   

Warum muss es denn auch eine "offizielle" Seite sein? Immerhin war es eine professionelle Seite mit einer ebenso professionellen Auskunft, die sich inzwischen ja bestätigt hat. Während ADAC, ÖAMTC, Louis und alle anderen praktisch nichts zur Sache beigetragen haben. Höchstens Meinungen und sonstiges leeres Geschwafel. Der Gesetzestext bestätigt die Inhaltsliste ebenso, auch wenn es offenbar keine Pflicht für Motorräder dafür gibt. Ich habe inzwischen übrigens auch einen Online-Shop gefunden, wo man spezielle Motorrad-Päckchen kaufen kann. Also alles in Butter.

Aber keine Sorge: Du musst kein EH-Päckchen mit Dir herumtragen. Es war ja nur ein kostenloser Tipp. Und alles andere ist dann Thema auf einem WarmUp.

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 19.03.2018 09:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,40 Min 

   

In Sachen EH-Päckchen bleibt es bei der Empfehlung vom Beginn. Bessere Infos haben wir ja nicht. Und umso mehr, als Du selbst es ja über Touratech bestätigt hast.

Aber wir bewegen uns hier ohnehin ein wenig im Off-Topic. Dieses Thema soll ja nur die Tour organisieren. Einschließlich kurzer Ratschläge. Wenn Du anstelle einer weiteren "Herausforderung" lieber einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest und einen Tipp in Sachen Leuchtmittel hast, kannst Du ihn hier gerne posten. Du wirst dich dann auch nicht dafür rechtfertigen müssen. Das passiert immer nur mir. Rolling Eyes

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ben800 ✦✦
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 267
  
BeitragVerfasst am: 19.03.2018 17:06 Uhr   Titel: ich kann es nicht lassen....

 Lesezeit: 0,17 Min 

   

...muss meinen Senf dazugeben... Wink

Was machen eigentlich Möpi Fahrer welche LED Licht haben? Das kann ganz schön ins Geld gehen...LED Lampen als Ersatz mitnehmen. Twisted Evil

Ich wünsche euch jetzt schon eine gute Reise und wunderbare Erlebnisse.

LG Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
legrandalex 
Gast

 





  
BeitragVerfasst am: 19.03.2018 21:53 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,38 Min 

   

ich habe nichts über unseren tschechischen Nachbarn zu sagen ... dafür über das Wort "défenestrer"

... Klugscheißer Modus an ...

also klar das Wort fenêtre auf Französisch für Fenster
"est" ist "êt" geworden (wie Forêt für einst Forest ... Wald)

also Défenestrer ... durch ein Fenster rausschmeißen.

War mal mit der Mitbedeutung "Ermorden durch ein Fenster-Rausschmiss" behaftet.

existiert auch als "se défenestrer" ... soviel wie sich das Leben nehmen beim Rauspringen durch ein Femster.

... Klugscheißer Modus aus ...

bis bald.

Xavier
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
Ron ✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 5507
Wohnort: Ofenstadt Velten   
BeitragVerfasst am: 20.03.2018 00:00 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,47 Min 

   

Tut mir ja Leid, dass ihr dafür kein eigenes Wort habt. Aber kleiner Trost: dieses Schicksal teilen sich Franzosen mit Italienern, Spaniern, Portugiesen, Rumänen und allen anderen Völkern mit romanischer Sprache. Euer wichtigster Vorläufer war das Vulgär-Lateinische und von dort stammt auch das Adjektiv "de" = "von, herab" und das Substantiv "fenestra" = "Fenster".
Und wer's nicht glaubt: https://de.wikipedia.org/wiki/Defenestration

Übrigens gibt es Neues in Sachen EH-Päckchen. Ich habe eine sehr bedenkliche Antwort der Botschaft erhalten. Von wegen Stinkefinger...

Aber das erzähle ich lieber auf dem Stammtisch. Muss da auch noch einmal etwas nachfragen. Echt spannende Geschichte ... Wink

Gruß Ron Winken
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Mehrtagestouren
        Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum