Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   116. Stammtisch am 25.01.2019   click    + + +   Bericht Stammtisch am 11.01.2019   click    + + +   Bericht Silvester-Kaffee   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Glückwünsche Happy Birthday BBB !
nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Autor Nachricht
Ron ✦✦✦✦
Moderator
Forums-Sponsor
Tourguide

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden
  Website dieses Benutzers besuchen

Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 4441
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 00:18   Titel: Happy Birthday BBB !

Es wächst und gedeiht, unser Forum und feiert heute seinen

12. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch erst einmal! Und irgendwie kaum zu glauben, dass der zehnte Jahrestag jetzt auch schon wieder zwei Jahre zurückliegt…

Wie jedes Jahr soll ein kurzer Blick zurück auf das vergangene Jahr die Entwicklung des Forums für unsere Annalen festhalten. Wieder ist einiges passiert, wurden interessante Erfahrungen gesammelt und rundum in jedem Fall eine kurzweilige Biker-Saison durchlebt. Insgesamt haben im Vergleich zu den Vorjahren die Aktivitäten etwas nachgelassen. Aber das Leben ist kein Ponyhof und so war uns Petrus nicht immer hold.

Auch diesmal gab es einen Vorgeschmack auf unsere Erinnerungen in Form der Jahres-DVD zum Weihnachtsstammtisch. Und auch wenn es weniger Bilder geworden sind, war dennoch auf den ersten Blick zu sehen, dass wir wieder eine richtig gute Zeit hatten.

Mit durchgeführten 15 Tagestouren und 2 Mehrtagestouren (mit insgesamt 328 Teilnehmern) sind die Berlin-Brandenburg-Biker noch immer die aktivste Gruppierung ihrer Art in unserer Region. Keine andere Gruppe in unseren Breiten unternimmt mehr Ausfahrten, führt Treffen (4 mit 29 Teilnehmern), Stammtische (11 mit 200 Teilnehmern), andere Events (3 mit 26 Teilnehmern) oder gar unsere WarmUp's (5 mit 33 Teilnehmern) durch. Mit zwei Feierabendrunden (11 Teilnehmer) alles in allem 47 Tage für ein gepflegtes Bikerleben. Smile

Wir sind eben ein Forum, dass sich vor allem im realen Leben trifft. Und wir fahren! Die angebotenen Touren hatten 7586 km intus. Die durchschnittliche Tagestour schlug mit 288 km zu Buche. Also nicht nur mal eben ums Eck ins nächste Café, sondern schon auf einen ganzen Tag müssen sich unsere durchschnittlich 17,7 Mitfahrer (plus 1,8 Sozii) einstellen. Rechnet man alle gefahrenen Kilometer aller Maschinen zusammen, kommen wir auf eine Strecke, die im Staffellauf mit 129208 km mehr als dreimal um die Welt gereicht hätte.

Und weil das alles immer auch eine kommerzielle Seite hat: ein paar Annahmen vorausgesetzt haben wir im letzten Jahr mit unseren Aktivitäten etwa 37845 Euro in die Wirtschaft gepumpt. Allein Vater Staat hat dabei mit etwa 10000 Euro ebenfalls die Hände aufgehalten.

Aber wir fahren nicht nur sinnlos in der Gegend herum. Auch die Kultur kommt dabei nicht zu kurz. Letztes Jahr hatten wir als Motto den 400. Jahrestag des Beginns des Dreißigjährigen Krieges, das uns zu Pfingsten auch an seinen Startschauplatz nach Prag führte. Auch die Herbsttour hatte mit dem Schweden-König Gustav-Adolf einen entsprechenden Bezug. Die weiteren Ziele unserer Tagestouren waren: 30-jähriger Krieg (Werben); Bauhausakademie (Bauhaus Dessau); Ferropolis (Gräfenhainichen); Polen und Salveymühle (Salveymühle, Gartz); Preußen-Museum (Wustrau); Pompeji an der Oder (Küstrin); Flugzeugmuseum (Rechlin); Wettermuseum (Tauche); Sternengucker 2018 (Havelland); Sandkiste Brandenburg (Läsikow); Tagebau (Welzow); Wittstock-Schlacht (Wittstock/Dosse); Magdeburger Hochzeit (Magdeburg); Dampfmaschinenmuseum (Goyatz); Marstall (Boitzenburg)

Fleißige Mitfahrer werden bei uns mit dem "Goldenen Band" geadelt. Dies waren im letzten Jahr diese 11 Leute: Bodo, Rolf-Günter, Michael, Carola, Rene, Uwe, Bernd, Frank, Sascha, Sven und Klaus. Herzlichen Glückwunsch!

Eine besonders spannende Zahl ist immer die Anzahl der verschiedenen Leute, mit denen wir im Verlaufe des ganzen Jahres einmal irgendwann Motorrad gefahren sind. Dies waren im Jahr 2018 insgesamt 117 Leute!

So ein Forum hat natürlich auch eine "virtuelle" Komponente. Abseits der Straßen findet auch Leben statt. Aktuell sind wir 169 aktive User bei 1142 registrierten Mitgliedern. Im letzten Jahr haben 59 neue Leute den Weg zu uns gefunden.

Das Forum läuft jetzt 4376 Tage. Also konnten wir im Durchschnitt alle 3,8 Tage einen neuen User begrüßen. Diese Leute haben 25146 Beiträge geschrieben, also im Schnitt 5,75 Beiträge pro Tag.

Eine Neuerung im letzten Jahr war die Umsetzung der verschärften Anforderungen über die Sicherstellung des Datenschutzes und der Umsetzung der Rechte der Betroffenen. Diese von der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) garantierten Rechte können bei den BBB mit einigen neuen Funktionen wahrgenommen werden. Unsere User sind da durchaus experimentierfreudig. Jedenfalls wurden diese Funktionen insgesamt 87 Mal ausprobiert. Dabei hat es sogar sieben Mal den Fall von Selbstlöschungen gegeben, also die Vernichtung der eigenen digitalen Spur in unserem Forum. Ein angenehmer Nebeneffekt: auch das hilft, den Bestand der aktiven User aktuell zu halten.

An der Hacker-Front hat sich einiges getan: wir werden nach wie vor regelmäßig angegriffen. Das heißt, wir werden unerlaubt gescannt, es werden -zig Versuche unternommen, ins System einzudringen und in schöner Regelmäßigkeit versuchen sich Bots (Roboter) und auch reale Menschen (z. B. in einem "Service-Center" in Südost-Asien) als Spamer bei uns zu registrieren, um unerlaubte Werbebotschaften zu erzeugen. Insgesamt hat es seit Bestehen des Forums 97794 Angriffe gegeben. Aber interessanterweise wächst diese Zahl deutlich weniger stark an, als in den Vorjahren. So hat es im letzten Jahr nur (!) 975 Attacken gegeben. Hierfür gibt es aber auch einen klaren Grund: seit dem massiven Angriff vor zwei Jahren, hat das Forum eine eingebaute "Falle" für solche Angreifer. Sie werden schneller erkannt und wenn dies geschieht, macht das Forum komplett die Schotten dicht. Der Angreifer kommt also nicht mehr auf den Server, um Unfug zu treiben. Interessanter Aspekt dabei: nachweislich bedient sich selbst Google solch unseriöser Methoden, um Internetseiten unerlaubt zu scannen!

Der Aufwand hat sich also gelohnt. Dieses ganze Prozedere macht unser Forum deutlich sicherer!

Dank des "Wächters" können wir uns in Ruhe auf das konzentrieren, was so ein Forum ausmachen sollte: es mit sinnvollen Inhalten füllen. Denn nur das macht ein Forum attraktiv und lesenswert. Das hat im letzten Jahr der Monat Juli bewiesen: in diesem stärksten aller Monate wurde das Forum insgesamt 2.018.252 angeklickt. Also rund um die Uhr alle 1,3 Sekunden ein Klick!

Inhaltlich hat es auch ein paar Veränderungen gegeben: es können keine Bilder mehr extern verlinkt werden. Das heißt, nur noch direkt ins Forum hochgeladenen Bilder werden gezeigt. Videos können nur noch im MP4-Format wiedergegeben werden und der neue Bereich "Archiv" fasst unsere historischen Themen besser zusammen. Zum Beispiel werden dort alle im Forum vorhandenen Berichte zusammengefasst und in Zukunft kann es dort noch andere Aufstellungen geben (z. B. alle Navi-Dateien zum Download, etc.). Neben den Veränderungen durch die schon erwähnte DSGVO hatte uns auch das Bundesverfassungsgericht eine tiefgreifende Änderung beschert: wir haben als eines der ersten digitalen Medien überhaupt den Ruf nach dem "3. Geschlecht" umgesetzt. Nach der Gesetzesvorlage aus dem Herbst wurde jetzt auch die Bezeichnung geändert: es heißt nun nicht nur männlich oder weiblich sondern auch "divers". Interessant dabei: neuerdings findet man den Zusatz "m/w/d" bei allen Stellenanzeigen.

Aus einer Erfahrung in Prag heraus wurden alle erfassten Rufnummern auf das internationale Format "+49…" umgestellt und schließlich wurde zum Jahresende die kostenlose BBB-Variante der Notfalldaten auf der Seite valQR.com freigegeben. Damit können alle BBB'ler kostenlos ihre Notfalldaten mit einem QR-Code abrufbar machen. Also "für den Fall der Fälle".

Um das alles auf den Punkt zu bringen: bei uns tobt das Leben. Und dass das nicht selbstverständlich ist, haben die User diesmal auf dem Weihnachtsstammtisch eindrucksvoll bewiesen: mit reichhaltigen Geschenken haben sie die Tourguides wahrlich ausgezeichnet. Denn ohne sie wären alle diese Aktivitäten im Forum nicht vorstellbar. Im letzten Jahr waren dies Christian, Jörg, Ole, Ralf, Stefan, Xavier und ich. Die WarmUp's wurden moderiert von Ole, Ralf, Stefan und mir und ein kritisches Auge auf das Forum haben die Moderatoren Jörg, Xavier und ich. An diese Stelle also noch einmal einen herzlichen Dank für das Engagement und ein ebensolches Dankeschön für die Geschenke!

Bleibt der Blick nach vorn: die Saison 2019 steht in den Startlöchern. Und nicht nur als Lokalpatriotismus darf es verstanden werden, wenn in diesem Jahr wieder ein besonderes Motto gilt: nicht nur weil wir ihm räumlich verbunden sind, sondern weil wir ja fast etwas Ähnliches machen wie er es getan hat, wollen wir in diesem Jahr das Leben von Theodor Fontane beleuchten, der seinen 200. Geburtstag begeht. In ganz Brandenburg laufen die Vorbereitungen und was wir daraus machen, also so direkt mopped-tauglich, dazu mehr in ein paar Wochen.

Also auf eine gute neue Saison!

Gruß Ron Winken


P.S.: wie schon an anderer Stelle erwähnt, werde ich zum Geburtstags-Stammtisch vermutlich nicht kommen können. Das alte Jahr hatte für mich noch einen ganz besonderen Abschieds-Gruß parat, der mich für ein paar Tage lang auf die Bretter geschickt hat. Diesmal ging es nicht ohne Notarzt ab. Aber spätestens beim nächsten Stammtisch werde ich wieder auf der Matte stehen.
Ron
_________________
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.

www.RonGS.de
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Stevie ✦✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.10.2013
Beiträge: 330
Wohnort: Berlin/ Spandau   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 10:17   Titel:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Forum. Wink
Hi Ron, da hast du ja mal wieder alles so perfekt zusammen gefasst obwohl du krank bist und dich schonen sollst. Ruhe dich erstmal aus und werde gesund.
Gute Besserung und alles Gute für 2019. Bis bald.
_________________
Stevie
Einfach nur glücklich
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Ben800 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 26.10.2014
Beiträge: 149
  
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 10:23   Titel:

Lieber Ron, dann wünsche ich dir für das neue Jahr vor allem Gesundheit!!!!!!

Danke für die Zusammenfassung 2018 und ich freue mich auf die Tourüberraschungen des neuen Jahres.

Liebe Grüße

Benno
_________________
Alt werden??? Ich muss doch nicht jeden Mist mitmachen. Rauchen
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Rolf W. ✦✦✦✦
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 06.03.2017
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 11:08   Titel:

Hallo Ron,
vielen Dank, dass Du mit viel Fachwissen und hohem Engagement dieses Forum leitest. Nur dadurch ist es möglich einerseits diese Supertruppe von Motorradenthusiasten zusammen zu bringen, andererseits immer wieder interessante Touren zu gewährleisten.
Im gleichen Atemzug sind natürlich alle Tourguides, ebenso wie alle aktiven Teilnehmer Voraussetzung für dieses tolle Forum.

Glückwunsch @ all Sekt

@Ron: Gute Besserung und viel Gesundheit.
_________________
ROLF
Don't drink Bier trinken and drive!
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Sybille ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.04.2012
Beiträge: 186
Wohnort: Potsdam   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 16:31   Titel:

Hallo Ron,

wir wünsche dir gute Besserung und komme wieder auf die Beine und weitere gute Jahre mit den BBBikern.

Schöne Grüße Frank und Sybille
_________________
Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Tiger1050 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 12.04.2016
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin Lankwitz   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 17:59   Titel:

Ich gratuliere auch dem Forum.Auf viele Jahre weiter.
Ron,ich wünsche schnelle Genesung.

Gruß Jürgen
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
benne47 ✦✦✦
User
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 08.08.2018
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin-Wilhelmsruh   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 19:44   Titel:

Hallo Ron, auch ich möchte mich den Glückwünschen und Dankeschöns an-
schließen! Lieber Ron,schrei den "Krank-Teufel " an, er soll sich davonscheren
hat sich den Falschen ausgesucht-habs auch so gemacht und bin wieder auf
die Füße bzw. Räder gekommen!! Das Forum und wir Alle brauchen DICH!

Bis denne der Benne. Winken
_________________
Gehe aus mein Herz und suche Freud !
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
Jörg Bandit 1200 ✦✦✦
Topuser
Forums-Sponsor

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 20.06.2011
Beiträge: 495
Wohnort: Berlin, Reinickendorf   
BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 19:46   Titel:

Very Happy Einfach nur phänomenal liebes Forum, vor allen Dingen lieber Ron und bitte weiter so. Wink
Und auch hier nochmal gute Besserung für Dich.
Liebe Grüße von Birgit und dem Bandit Jörg
_________________
Der Weg ist das Ziel und die Bergstraßen das Salz in der Bikersuppe.
nach oben nach unten Home Zum Forum Glückwünsche
       
© 2007-2016 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
97872
Impressum