Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Gift in Helmen Mot. News 5/08    

 Lesezeit: 2,71 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik
Autor Nachricht
biker55 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.04.2008 15:14 Uhr   Titel: Gift in Helmen Mot. News 5/08

 Lesezeit: 0,37 Min 

   

in Motorrad News 5/08 (1,95 €)
wird das ergebnis einer schadstoffmessung in versch. integralhelmen veröffentlicht. S1, Arai Condor, Shoei XR-1000, Uvex Boss 525 u.a.
ergebnis: unvertretbar hohe anteile von krebserregenden u fruchtbarkeitsschädigenden substanzen.
nur die lösungsmittel lüften ab, die anderen stoffe bleiben erhalten.
Schuberth z.b. nimmt das Problem "sehr, sehr ernst"! ist doch nett! wissen die "entwicklungsführer" offenbar nicht, was sie da verbauen?
nolan N62 Genesis ist im vergleich noch gut weggekommen: nur 3 schädigende Stoffe (u.a. erbgutverändernd, frucht- u entwicklungsschädigend).

gruß
Helmut
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Anitram 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.04.2008 15:19 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,09 Min 

   

Uiiihhhhhhhh!!!!!!!

Das hört sich gaaaar nicht gut an!!!!!

Auch wenn ich mit meiner Familienplanung abgeschlossen habe, finde ich das sehhhhhhhr bedenklich!!!!!

Martina
_________________
... langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
Ist sicher, geht auch, macht aber nur halb soviel Spass...!!! *smile*
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
biker55 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.04.2008 15:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,20 Min 

   

na gut, dann solltest du den Schoei XR-1000 meiden (krebserregend).
der nolan ist wohl der einzig getestete, der die fortpflanzungsfähigkeit nicht beeinträchtigt (was immer darunter zu verstehen ist....).
unter umständen ist also bei der wahl des partners der von ihm getragene helm zu berücksichtigen.
gruß
Helmut
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Der_Gremlin 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigsfelde   
BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:26 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Finds irgendwie traurig, das die Forscher bzw Entwickler nicht mal wissen, was für Nebenwirkungen ihre verwendeten Stoffe mit sich bringen und das bei dem heutigen Stand der Technik/Forschung...
Stand was zum Uvex Boss 520 bzw 3000 ??? ^^
_________________
Gruß Ralf
__________________________________________
Bremsen ist die Umandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Frank 112 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 27.06.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Grünheide/Mark   
BeitragVerfasst am: 24.04.2008 08:05 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,24 Min 

   

Meine Meinung ist,dass die Weißkittel dieses Risiko mit eingeplant haben.Gesunde Materialien wären bestimmt teuerer in der Verarbeitung und nicht so Konkurenzfähig.Das Risiko mit solch einer Prüfung aufzufliegen war denke ich ein Zufallstreffer.Alles stürzt sich doch auf das Testen der Schlagfestigkeit,UV-Beständigkeit usw.
Also Harly kaufen und Stahlhelm tragen.

Gruß Frank
_________________
Wer nicht kann,was er will,muss das wollen,was er kann.

Leonardo da Vinci
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Anitram 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 24.04.2008 14:10 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,45 Min 

   

Hihi!!

@Helmut:
Ok dann werde ich mein "Lebensabschnittsgefährten" wohl nach dem Helm, den ER trägt "auswählen" und nicht nach all den anderen Eigenschaften, auf die ich bisher geschaut habe!!!!!!!
Wink Laughing Laughing Wink

Aber mal im Ernst: Es ist immer wieder erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit solche Materialien zum Einsatz kommen!!!!!!!
Ich bin mir gaaaaanz sicher, das die Entwickler sehr wohl wissen, welche Auswirkungen diese verwendeten Materialien auf den menschlichen Körper haben!!!!!!! Aber wenn es eben nicht in ausreichender Form kontrolliert wird, dann bekommt man als Käufer sowas ja auch nicht mit!!!
Wie gesagt: Das stimmt mich schon sehr nachdenklich!! Crying or Very sad Crying or Very sad

Gruß Martina
_________________
... langsam Mopped fahren ist wie Sex mit Kondom:
Ist sicher, geht auch, macht aber nur halb soviel Spass...!!! *smile*
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
biker55 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 25.04.2008 19:33 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,46 Min 

   

Auszug aus einer Antwortmail der Fa. Schuberth an mich:

"vielen Dank für Ihre email. Das Laborergebnis überrascht uns, vermutlich wie alle anderen Hersteller auch. Wir nehmen es aber sehr, sehr ernst und haben vom Verlag die Testdaten angefordert. Schuberth als Entwicklungsführer wird seine Forschung & Entwicklung beauftragen, kurzfristig die Problematik zu analysieren, Vorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren. Darüber hinaus möchten wir Ihnen nochmals betonen, dass die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat! Wir möchten Sie bitten den Helm im Moment zur Seite zu legen, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen...."

also erst mal beiseite legen den helm.....

gruß
Helmut
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Raimund 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin / Treptow   
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 22:17 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,42 Min 

   

Giftstoffe im Helm! Persönlichkeits- und Gen verändernde Substanzen direkt vor den Atemwegen! Martina, nicht mehr im Helm atmen, sonst wirst du noch wild oder, atme Kind, atme ...

Es ist bedenklich was so alles aus den Helmen kommt. Manch grausiger Gesichtsausdruck, der eine oder andere ausfallende Fahrstil, nein, an Mann und Maschine lag es nicht, es war der Helm, der Schelm.

Laßt doch mal die Kirche im Dorf, von Feinstaub und den "üblichen" Umweltgiften drohen viel mehr genetisch bedingte Krankheiten oder andere Gefahren. Ich für meinen Teil fahre jedenfalls weiter mit Helm, schon um meinen Namen nicht zu verlieren ....

Raimund
_________________
Deines Selber Dir immer sei treu.
(Hamlet - W. Shakespeare)
Es ist keine Schande hinzufallen - wenn du wieder aufstehen kannst
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
biker55 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 18.06.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 17:22 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,33 Min 

   

Fortsetzung in Motorrad News 6/08 (1.95€)

beim lesen fällt auf, dass das thema nun "weichgespült" wird.
macht nichts, hauptsache, es passiert was....
die hersteller werden nicht umhin kommen, die schadstoffe zu reduzieren.

Bedienungsanleitung S1:
"Die Innenausstattung besteht an allen Stellen (insbesondere denen mit direktem Kopfkontakt) aus hautfreundlichem Material."
mein gesichtsausdruck während der fahrt oder mein fahrstil können demnach nicht helmbedingt sein. irgendwie schade eigentlich .....

gruß
Helmut (der bisher immer die kirchen in den dörfern ließ Laughing )
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
       
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum