Berlin-Brandenburg-Biker.de Foren-Übersicht
Berlin-Brandenburg-Biker.de
Forum für Motorradfahrer/innen aus Berlin und Brandenburg


 
Startseite FAQ Suchen Registrieren Login
Hallo Gast!   + + +   Mach mit und registriere dich!   + + +   Ostermontag-Kaffeerunde am 01.04.2024   click    + + +   Bericht Osterfeuer 2024 vom 28.03.2024   click    + + +   Bericht 137. BBB-Stammtisch vom 22.03.2024   click    + + +   Bericht 136. BBB-Stammtisch vom 01.03.2024   click    + + +   
 Shoutbox              Dies ist eine Ruf-Box, keine Such-Box!
Aktualisieren


Technik Reifen "MICHELIN Anakee 2 oder Metzler TOURANCE"    

 Lesezeit: 6,79 Min 

nach unten Home Zum Forum Technik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:07 Uhr   Titel: Reifen "MICHELIN Anakee 2 oder Metzler TOURANCE"

 Lesezeit: 0,59 Min 

   

Hallo liebe Leute,

ich muss mir neue Pneus aufs Moped ziehen lassen. Jetzt lese ich und lese und heraus kommt immer noch keine Entscheidung.

Die Entscheidung sollte zwischen Michelin Anakee 2 oder Metzler Tourance fallen (keine EXP).
Ich fahr doch mal öfters Waldwege, Schotterpisten usw. Deswegen kommen nur diese Reifen für mich in Frage.

Die große Frage:

Wer hat mit diesen Reifen Erfahrungen auf einer GS gesammelt?

Vorteile Anakee: sofortigen Gripp, sehr guter Gripp bei Nässe und Kälte und im Gelände soll er auch besser sein als der Tourance. Sicher maginal!
Nachteil: die Kurvenstabilität soll nicht ganz so toll sein! Der Anakee2 soll ein wenig, bei hoher Belastung, instabil wirken.

Vorteil Tourance: Kurvenlage bei hoher Belastung hervorragend
Nachteil: Reifen muss warm gefahren werden um den 100 %tigen Gripp zu haben!


Habt Dank für euren Rat!!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
geisli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 06.02.2007
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:24 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,26 Min 

   

Hallo
Die meisten hier im Forum fahren den Tourance.

Vorteile Anakee: sofortigen Gripp, sehr guter Gripp bei Nässe und Kälte

Hatte bis jetzt im genug Grip mit dem Tourance.
Reifenkauf ist auch so eine Glaubensfrage

Mein nächster Reifen wird wieder ein Tourance sein werde diesmal aber wieder den EXP probieren da sollen sie wieder was an der Laufleistung was verbessert haben.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:30 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,23 Min 

   

das mit der gleuabensache gleuabe ich Dir! Nun wollte ich ja mal ein paar Erfahrungen von den "alten und erfahrenen Hasen" hören bzw. Lesen.

Danke für Deine Meinung.

Schöne Grüße aus Bayern wo wir eigentlich mal ein Tour hin planen sollten! Nette Kurven, nette Meschen und eine schöne Landschaft!

Gunnar
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
geisli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 06.02.2007
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:48 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,11 Min 

   

Kannst ja auch mal in den beiden GS Foren lesen
http://www.gs-world.eu/
oder
http://www.gs-forum.eu/

Das wird dich aber noch mehr verwirren Wink
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gs51 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 15:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,67 Min 

   

Letztes Jahr im Oktober stand ich vor derselben quälenden Frage.

Nach vielen Lesen und Quatschen mit anderen hatte ich mich für den Annakee2 für meine 1200er GS entschieden, weil für mich der Grip, insbesondere bei Nässe 8die wir oft genug haben) und damit Sicherheit oberste Prioriät haben. Als Nichtraser haben die Eigenschaften bei superschnellem Kurvenfahren nicht so die Priorität.

Mit diesem Reifen habe ich gut 4000 km zurückgelegt. Negative Anmerkungen müsste ich erfinden - bin absolut zufrieden.

Hab die Reifen dann allerdings gegen Conti TrailAttack gewechselt, weil ich nur mit einem frischen Satz Reifen eine längere Tour fahren wollte, und den Annakee2 nict so schnell beschaffen konnte, wie ich ihn brauchte. Mit dem Conti bin ca. 6000 km durch Marokko gefahren. Auch mit diesem Reifen bin ich absolut zufrieden.

Letztlich glaube ich, dass alle gehandelten Reifen ihre Dienste gut erfüllen. Und die Feinheiten: da dürfte viel Philosophie, Ansichts- und Glaubenssache im Spiel sein.

Viel Spass beim Entscheiden Mad
_________________
Uli

"Die optimale Vermögensanlage: ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel im Ausland." André Kostolany
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
NordmannGS 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 21.08.2007
Beiträge: 326
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 23:12 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,14 Min 

   

Meine Reifen-Glaubensfragen sind soweit beantwortet.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, denn:
Das Bessere ist des Guten Feind!

Siehe unter "Neues von Metzeler" und "Reifendienst Müller".

Gruß 8)
Ronaldo
_________________
Der Dich tadelt, ist nicht immer Dein Feind.
Der Dich rühmt, nicht immer Dein Freund.
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 10:02 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,41 Min 

   

Servus und Ahoi,

nun habe ich meine neuen Schluppen drauf. Es ist der Tourance geworden.
Es ist ein guter Reifen. Jedenfalls zu dem Model was ich vorher drauf hatte sind Welten dazwischen.
Super Performence, Moped fällt fast allein in die Kurve und muss kaum noch von mir unterstützt werden. In starken Kuven fängt er ein wenig an zu treiben. Ist aber noch alles ok.
Also ein wunderbarer Reifen. Das Gelände ist nicht so sein Ding. Aber ich hab mich entschieden, das ich jetzt lieber die Felge inkl. TKC wechsle um ins Gelände zu donnern.

Schönen Gruß

gunnar
_________________
Das Leben ist einfach zur kurz um alle schönen Straßen ab zufahren!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 10:09 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,30 Min 

   

gunnerom hat Folgendes geschrieben:
Das Gelände ist nicht so sein Ding. Aber ich hab mich entschieden, das ich jetzt lieber die Felge inkl. TKC wechsle um ins Gelände zu donnern.

Schönen Gruß

gunnar


Hol dir lieber eine transportable Reifenpumpe. Dann kannst du vor dem Offroadausflug den Reifendruck absenken. Für einfache Schotterstrecken und Waldwege reicht das allemal und ist preiswerter als ein zweiter Satz Felgen.

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
geisli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 06.02.2007
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 12:18 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,07 Min 

   

@Gunnar
Wenn Du uns noch schreiben könntest welen Tourance Du drauf hast.
Es gibt zur Zeit 3 verschiedene
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 19:29 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,68 Min 

   

Zitat:
Hol dir lieber eine transportable Reifenpumpe. Dann kannst du vor dem Offroadausflug den Reifendruck absenken. Für einfache Schotterstrecken und Waldwege reicht das allemal und ist preiswerter als ein zweiter Satz Felgen.


Na das mit der Luftpumpe bringt doch nur was bei Zuckersand. Ansonsten schlagen mir Steine auf die Felgen und die Karre schwimmt extrem. Ich bin warscheinlich der einzige der so verrückt ist und donnert damit über Stock und Stein. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die GS ist ein absulutes allterain Moped sowohl im gelände inkl. leichten Sprüngen und auch auf der Staße. Da ist BMW schon was gelungen. Zwar ist der Bock schon ein wenig schwerfällig aber dat jeht schon!!!

P.S. Nächstes Jahr werd ichmal ne Offroadtour anbieten mit leichtem Gelände! Keine Angst das macht Spass für alle.

Als Reifen habe ich mir den ganz normalen Tourance geholt ohne EXP alt oder neu!

Schöne Grüße

Gunnar
_________________
Das Leben ist einfach zur kurz um alle schönen Straßen ab zufahren!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
Zörnie 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 20:08 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 1,01 Min 

   

gunnerom hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hol dir lieber eine transportable Reifenpumpe. Dann kannst du vor dem Offroadausflug den Reifendruck absenken. Für einfache Schotterstrecken und Waldwege reicht das allemal und ist preiswerter als ein zweiter Satz Felgen.


Na das mit der Luftpumpe bringt doch nur was bei Zuckersand. Ansonsten schlagen mir Steine auf die Felgen und die Karre schwimmt extrem. Ich bin warscheinlich der einzige der so verrückt ist und donnert damit über Stock und Stein. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die GS ist ein absulutes allterain Moped sowohl im gelände inkl. leichten Sprüngen und auch auf der Staße. Da ist BMW schon was gelungen. Zwar ist der Bock schon ein wenig schwerfällig aber dat jeht schon!!!

P.S. Nächstes Jahr werd ichmal ne Offroadtour anbieten mit leichtem Gelände! Keine Angst das macht Spass für alle.

Schöne Grüße

Gunnar


Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Verrückte. Ich war vor zwei Wochen mit dem Dickschiff in Linthe zu einem Offroadtag. Es war zwar Schwerstarbeit, aber richtig toll. Dort sind wir übrigens mit einem Luftdruck von 1,6 gefahren. Für harte Schotterstrecken wären ca. 2,1 besser, aber für das schwere Waldgelände war es absolut in Ordnung. Weniger Luftdruck bringt mehr Auflagefläche und auch auf Schotter springt der Reifen nicht so, sondern rollt weicher. Mit hartem Straßenluftdruck nützt dir im Gelände auch der schönste TKC nichts.

Grüße
Steffen
_________________
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
geisli 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 06.02.2007
Beiträge: 317
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 20:20 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,10 Min 

   

@gunnar
Das ist der alte den fahre ich auch der hält länger als der EXP

Was der neue EXP macht wird uns Ronaldo berichten
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gerdq 
Topuser

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 441
Wohnort: Berlin   
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 22:54 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,36 Min 

   

gunnerom hat Folgendes geschrieben:
P.S. Nächstes Jahr werd ichmal ne Offroadtour anbieten mit leichtem Gelände! Keine Angst das macht Spass für alle.


Hallo Gunnar,
endlich kommt mal wieder Leben in die Bude hier.
Sehr gute Idee mit dem leichten Erdferkeln.
Aber warum bis nächstes Jahr warten??
Ich hab da ne schöne mittlegroße Tour um Dobbrikow.
Allerdings teilweise auch etwas schwierigeres (= sandiges) Geläuf.
Die Runde läßt sich vielleicht noch vereiinfachen.

Laß uns doch mal was planen ...

Gruß
Gerd
_________________
Gruß
Gerd

Ich fahre GS
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 06:46 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,35 Min 

   

Hallo Gerd,

bin sofort feuer und flamme dafür. Leider kann ich erst ab Mitte Juli. Ich bin jetzt noch 14 Tage in Bayern und dann geht mit dem moped für 4 Wochen nach Norwegen. Surprised Smile Very Happy Shocked

Dat wird lustig!

Ein paar geile Strecken im Dreck hab ich auch in peto aber in MOL. Meine alte heimat wo ich früher mit meinem S'er, s 51, ES 150 und ETZ150 die Heide hab wackeln lassen!

Aber anfangen zu planen können wir ja mal!

Der Gunnar und sein Gruß
_________________
Das Leben ist einfach zur kurz um alle schönen Straßen ab zufahren!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
gunnerom 
User

 Benutzer-Profil anzeigen
  Private Nachricht senden
  eMail senden

Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin Französich- Buchholz   
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 06:52 Uhr   Titel:

 Lesezeit: 0,78 Min 

   

Zitat:
Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Verrückte. Ich war vor zwei Wochen mit dem Dickschiff in Linthe zu einem Offroadtag. Es war zwar Schwerstarbeit, aber richtig toll. Dort sind wir übrigens mit einem Luftdruck von 1,6 gefahren. Für harte Schotterstrecken wären ca. 2,1 besser, aber für das schwere Waldgelände war es absolut in Ordnung. Weniger Luftdruck bringt mehr Auflagefläche und auch auf Schotter springt der Reifen nicht so, sondern rollt weicher. Mit hartem Straßenluftdruck nützt dir im Gelände auch der schönste TKC nichts.


Du hast schon recht, aber mit 1,6 ist mir das ding zu schwammig. Aber wenn richtig ins Gelände dann kommen bei 2,2 rauf. Letztens hat schon ein netter Stein meine Felge geküst und hab die Beule fast nicht aus den Alus raus bekommen! Deswegen will ich auch auf Speiche umrüsten! Die können auch Steineschläge nicht vermeiden, aber ein wenig Federn die dann doch mehr ab!

Was mich aber freut ist wirklich die rege Beteiligung hier! Und ich dachte ich bin der einzige der sein Moped durchs Gelände donnert!

Der Gunnar

[/quote]
_________________
Das Leben ist einfach zur kurz um alle schönen Straßen ab zufahren!
nach oben nach unten Home Zum Forum Technik
        Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
© 2007-2020 Berlin-Brandenburg-Biker.de
Based on phpBB by phpBB-Group
Anzahl abgewehrter Hack-/Spam-Versuche:
100815
Impressum